ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Iphone 3g

Iphone 3g

Themenstarteram 10. September 2008 um 14:11

Hallo ,

Erstmal bin ich nicht "Vitares" selber sondern sein Sohn.

Ich habe Folgendes Problem :

Ich habe mir ein Iphone 3G gekauft und brauche nun eine Schale für die Komforttelefonie . Nun wurde mir gesagt das es die noch nicht gäbe und es auch nicht sicher ist wann sie kommt. Das einfache koppeln über Bluetooth klappt auch nicht.... Desswegen wollte ich hier im Forum mal fragen ob ihr vielleicht eine Lösung für das Problem kennt. Ohne diese oft genutzte Funktion habe ich nämlich nun ein echtes Problem ;-)

Danke für eure Antworten !

Grüße von "KleinVitares"

Beste Antwort im Thema

Ja, habe das iPhone nur über die Bluetooth-Schnittstelle mit dem Fahrzeug gekoppelt. Ich habe das Audio 20 ohne Komforttelefonie. Gehe folgendermaßen vor:

  1. Radio starten.
  2. Am iPhone in die Einstellungen gehen, „Allgemein“ auswählen, „Bluetooth“ auswählen.
  3. Den Schalter für Bluetooth aktivieren (muss auf „I“ stehen). Es erscheint unter dem Schlater das Wort „Geräte“ und ein sich drehender Kreis ... es wird nach Geräten gesucht. Gleichzeitig sollte ganz unten stehen: „Jetzt sichtbar“. Das ist wichtig: denn nur jetzt ist das iPhone für andere Bluetooth-Geräte sichtbar. Während des ganzen Koppelvorgangs musst Du am iPhone auf dieser Seite bleiben. Ab und zu mal etwas auf den Touchscreen fingern, damit es nicht in den Standby geht.
  4. Am Radio auf Telefon umschalten und ins Telefon-Menü gehen.
  5. Hier gibt es eine Liste der gekoppelten Telefone, die bei Dir vermutlich noch leer ist. Ganz oben steht „Aktualisieren“. Das anwählen und es erscheint eine Meldung, dass nach Geräten gesucht wird. Möglicherweise wird das iPhone nicht im ersten Durchgang gefunden, dann einfach nochmal machen. Bei mir hat es mit meinem iPhone auch erst aufs zweite mal geklappt.
  6. Wenn die Suche fertig ist und Dein iPhone gefunden wurde, taucht es in der Liste der Geräte auf, zuest mit der MAC-Adresse, welche aus Zahlen, Buchstaben und Doppelpunkten besteht, kurz darauf mit dem von Dir vergebenen Namen. iPhone hier auswählen und einen Sicherheitscode eingeben. Ich habe hier z.B. 0000 gewählt.
  7. Jetzt sollte am iPhone ebenfalls ein Sicherheitscode gefordert werden. Hier den gleichen Code eingeben wie eben am Radio und dann sollten die Geräte auch schon gekoppelt sein.

Zukünftig passiert dann alles automatisch. Einfach Bluetooth immer aktiviert lassen und iPhone und Deine C-Klasse verstehen sich, noch bevor Du den Sicherheitsgurt angelegt hast *g*

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

hab irgendwo mal gesehen/gehört oder gelesen das es auch mit der alten Iphone schale gehen soll....weiß aber nicht xD finde das iphone kaka^^

Ich habe zwar noch das „alte“ iPhone, aber das Koppeln über Bluetooth funktioniert auch mit dem iPhone 3G. Hat bei mir auch ein paar Anläufe gebraucht, bis sich iPhone und Audio 20 verstanden haben, aber jetzt funktionierts und ist einfach super. Wollte ich nicht mehr missen.

Zum Koppeln am iPhone Bluetooth aktivieren (Einstellungen, Allgemein, Bluetooth) und im Bluetooth-Menü bleiben, damit es auch sichtbar ist. Dann am Auto nach Bluetooth-Geräten suchen. Jetzt sollte es vom Auto gefunden werden. Dann noch einen Code wählen und am Auto und iPhone eingeben und ab gehts.

guten morgen leute ,

hab das gleiche problem ....

hab seit ca. 1 monat das iphone 3g und ich schaff es auch irgendwie nicht es mit den bluetooth im audio 20 cd zu verbinden :-(

allerdings muss ich sagen das ich es auch nicht schaff mein iphone mit anderen handy's zu verbinden ....

was meint ihr liegt es vielleicht am iphone ??

grüsse

jakob

Das iPhone (und vermutlich auch das iPhone 3G) unterstützt derzeit nur die beiden Bluetooth-Profile Headset Profile (HSP) und Hands Free Profile (HFP) zum Koppeln an ein Headset oder eine Freisprecheinrichtung (wie die in der C-Klasse). Sonst lässt sich mit dem iPhone über Bluetooth nichts machen, keine Datenübertragung, kein Audio-Streaming und kein Austausch von Visitenkarten (was für mich der einzige Punkt ist, den ich vermisse).

Ich werde heute Abend mal versuchen ein iPhone 3G an mein Audio 20 zu koppeln. Rein für die Wissenschaft ;-)

Also mit dem "alten" iPhone klappt es definitiv. Aber auch da musste ich hartnäckig sein und es einige Male versuchen.

Mit anderen Handys lässt es sich eh nicht verbinden, aber mit dem Command telefonieren geht einwandfrei! V-Cards übertragung habe ich einfach mit meinem MDA gemacht, wird ja im Command gespeichert, kann man dann auch einfach abrufen.

Einfach ein paar Mal probieren, sollte auch mit nem 3G klappen!

Bei mir hats heute auch geklappt (mit dem alten iPhone).

Ich habe aber auch mehrere Anläufe gebraucht.

Nach der Anleitung (die oben steht) funktionierts wunderbar.

Ich bin mir sicher, dass es auch mit dem neuen genauso geht.

Ich hatte heute Abend die Gelegenheit ein iPhone 3G mit meiner C-Klasse zu koppeln. Kann jetzt bestätigen, dass es auch mit diesem „neuen“ iPhone 100% funktioniert. Hat auf den ersten Versuch geklappt.

Themenstarteram 13. September 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von sfriedle

Ich hatte heute Abend die Gelegenheit ein iPhone 3G mit meiner C-Klasse zu koppeln. Kann jetzt bestätigen, dass es auch mit diesem „neuen“ iPhone 100% funktioniert. Hat auf den ersten Versuch geklappt.

Mhh Irgendwie bekomme ich das nicht hin....Du hast also das Iphone 3G über die Normale Bluetooth Verbindung mit dem Command gekoppelt? Muss ich da irgendwas spezielles beachten ? Bei mir wird immer angezeigt das "kein unterstützendes Gerät "(oder so ähnlich) gefunden...

Danke schonmal für die bekommenen Antworten,

"KleinVitares"

Ja, habe das iPhone nur über die Bluetooth-Schnittstelle mit dem Fahrzeug gekoppelt. Ich habe das Audio 20 ohne Komforttelefonie. Gehe folgendermaßen vor:

  1. Radio starten.
  2. Am iPhone in die Einstellungen gehen, „Allgemein“ auswählen, „Bluetooth“ auswählen.
  3. Den Schalter für Bluetooth aktivieren (muss auf „I“ stehen). Es erscheint unter dem Schlater das Wort „Geräte“ und ein sich drehender Kreis ... es wird nach Geräten gesucht. Gleichzeitig sollte ganz unten stehen: „Jetzt sichtbar“. Das ist wichtig: denn nur jetzt ist das iPhone für andere Bluetooth-Geräte sichtbar. Während des ganzen Koppelvorgangs musst Du am iPhone auf dieser Seite bleiben. Ab und zu mal etwas auf den Touchscreen fingern, damit es nicht in den Standby geht.
  4. Am Radio auf Telefon umschalten und ins Telefon-Menü gehen.
  5. Hier gibt es eine Liste der gekoppelten Telefone, die bei Dir vermutlich noch leer ist. Ganz oben steht „Aktualisieren“. Das anwählen und es erscheint eine Meldung, dass nach Geräten gesucht wird. Möglicherweise wird das iPhone nicht im ersten Durchgang gefunden, dann einfach nochmal machen. Bei mir hat es mit meinem iPhone auch erst aufs zweite mal geklappt.
  6. Wenn die Suche fertig ist und Dein iPhone gefunden wurde, taucht es in der Liste der Geräte auf, zuest mit der MAC-Adresse, welche aus Zahlen, Buchstaben und Doppelpunkten besteht, kurz darauf mit dem von Dir vergebenen Namen. iPhone hier auswählen und einen Sicherheitscode eingeben. Ich habe hier z.B. 0000 gewählt.
  7. Jetzt sollte am iPhone ebenfalls ein Sicherheitscode gefordert werden. Hier den gleichen Code eingeben wie eben am Radio und dann sollten die Geräte auch schon gekoppelt sein.

Zukünftig passiert dann alles automatisch. Einfach Bluetooth immer aktiviert lassen und iPhone und Deine C-Klasse verstehen sich, noch bevor Du den Sicherheitsgurt angelegt hast *g*

Themenstarteram 13. September 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von sfriedle

Ja, habe das iPhone nur über die Bluetooth-Schnittstelle mit dem Fahrzeug gekoppelt. Ich habe das Audio 20 ohne Komforttelefonie. Gehe folgendermaßen vor:

  1. Radio starten.
  2. Am iPhone in die Einstellungen gehen, „Allgemein“ auswählen, „Bluetooth“ auswählen.
  3. Den Schalter für Bluetooth aktivieren (muss auf „I“ stehen). Es erscheint unter dem Schlater das Wort „Geräte“ und ein sich drehender Kreis ... es wird nach Geräten gesucht. Gleichzeitig sollte ganz unten stehen: „Jetzt sichtbar“. Das ist wichtig: denn nur jetzt ist das iPhone für andere Bluetooth-Geräte sichtbar. Während des ganzen Koppelvorgangs musst Du am iPhone auf dieser Seite bleiben. Ab und zu mal etwas auf den Touchscreen fingern, damit es nicht in den Standby geht.
  4. Am Radio auf Telefon umschalten und ins Telefon-Menü gehen.
  5. Hier gibt es eine Liste der gekoppelten Telefone, die bei Dir vermutlich noch leer ist. Ganz oben steht „Aktualisieren“. Das anwählen und es erscheint eine Meldung, dass nach Geräten gesucht wird. Möglicherweise wird das iPhone nicht im ersten Durchgang gefunden, dann einfach nochmal machen. Bei mir hat es mit meinem iPhone auch erst aufs zweite mal geklappt.
  6. Wenn die Suche fertig ist und Dein iPhone gefunden wurde, taucht es in der Liste der Geräte auf, zuest mit der MAC-Adresse, welche aus Zahlen, Buchstaben und Doppelpunkten besteht, kurz darauf mit dem von Dir vergebenen Namen. iPhone hier auswählen und einen Sicherheitscode eingeben. Ich habe hier z.B. 0000 gewählt.
  7. Jetzt sollte am iPhone ebenfalls ein Sicherheitscode gefordert werden. Hier den gleichen Code eingeben wie eben am Radio und dann sollten die Geräte auch schon gekoppelt sein.

Zukünftig passiert dann alles automatisch. Einfach Bluetooth immer aktiviert lassen und iPhone und Deine C-Klasse verstehen sich, noch bevor Du den Sicherheitsgurt angelegt hast *g*

Danke , nun hat es auch bei mir geklappt ! Vielen dank euch allen für die schnelle Hilfe. Es ist zwar schade das ich die komfort Telefonie nun nicht mehr nutzen kann, aber das ist nun erstmal besser als nichts. Vielleicht reicht Mercedes ja noch irgendwann eine passende Ladeschale nach....

Dankende Grüße,

"KleinVitares"

Hallo,

sorry das ich die Nummer nochmal hochhole!

Hab aktuell das gleiche Problem das der MB das Iphone auch nach mindestens 20 Versuchen nicht findet!

Habe erst das Bluetooth an, bleibe dabei auch auf dieser Seite und berühre den Bildschirm hin und wieder damit der Schoner nicht an geht!

Das Auto sucht und findet NICHTS!!

Irgendwelche Tricks die man noch anwenden kann! War ja doch schon recht alt der Thread!

Danke im Vorraus

Hallo

Versuch das Ganze doch noch einmal nachdem du das iPhone neu gestartet hast. Manchmal hilft das.

Mein iPhone funktioniert seit der ersten ANmeldung problemlos.

Gruß

Erik

Hallo,

ich habe mein IPhone über die "externe Autorisierung" gekoppelt....am Comand oder Audio 20 auf die Telefonfunktion und dort, ich glaube unter Optionen, "externe Autorisierung" auswählen. Die MB BT-Telefonie ist dann für das Iphone sichtbar. Also einfach auf dem Iphone nach BT-Geräten suchen. Da müsste dann die MB BT Telefonie als Gerät erscheinen....dann einfach mit diesem Gerät koppeln.

Siehe auch hier:

http://www4.mercedes-benz.com/.../6219.shtml

 

Gruß

ENERGIZER

Deine Antwort
Ähnliche Themen