1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. iPhone-4-Nutzer-verklagen-Apple-und-AT-T-

iPhone-4-Nutzer-verklagen-Apple-und-AT-T-

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 16:34

*lol*

http://www.heise.de/.../...utzer-verklagen-Apple-und-AT-T-1032357.html

iPhone-4-Nutzer verklagen Apple und AT&T

Meldung vorlesen und MP3-Download

Die Empfangsprobleme beim neuen iPhone machen Apple jetzt auch juristischen Ärger. Mehrere Anwaltskanzleien reichten vor US-Bezirksgerichten Sammelklagen gegen den Elektronikkonzern und den Netzbetreiber AT&T ein, der das Handy in den USA exklusiv vertreibt.

Anzeige

"Den Klägern sind defekte iPhone-4-Geräte verkauft worden, bei denen Anrufe und Datenverbindungen abreißen", heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Klage vor dem Bezirksgericht Maryland. Es sei unmöglich, das Telefon in normaler Art und Weise zu nutzen. Die Kläger, zwei Einzelpersonen, verlangen Schadenersatz und eine Beseitigung der Empfangsprobleme.

Die Kläger nehmen für sich in Anspruch, im Namen aller Nutzer des iPhone 4 zu sprechen. Es gebe potenziell Millionen Geschädigte, führten ihre Anwälte aus. Apple hatte alleine an den ersten drei Tagen nach dem Verkaufsstart 1,7 Millionen iPhone 4 losgeschlagen. Kein anderes Apple-Gerät war jemals so gut bei den Kunden angekommen. Weitere Klagen wurden in Kalifornien und Texas eingereicht.

Direkt nach dem Verkaufsstart hatten sich erste Nutzer in Internetforen und Blogs beschwert, dass die Empfangsqualität bescheiden sei. Besonders Menschen, die mit der linken Hand telefonieren, meldeten Probleme. Schnell geriet die Konstruktion der Antenne in Verdacht: Beim iPhone 4 ist dies der äußere Rahmen. Experten vermuten, dass durch eine bestimmte Handhaltung die Antenne zu stark abgeschirmt wird.

Apple wies den Vorwurf einer Fehlkonstruktion bereits zurück. Die beschriebenen Effekte gehörten schlicht zur "Gegebenheit des Lebens bei jedem Mobiltelefon", erklärte der kalifornische Elektronikkonzern. Der Effekt stelle sich bei jedem Handy ein, wenn man es an genau den Stellen zuhält, an denen die Antenne untergebracht ist.

Bei den meisten Handys sitzt die Antenne im Gehäuse, so auch bei den älteren iPhone-Modellen. Apple rät nun, beim Telefonieren mit dem iPhone 4 nicht die untere Gehäusehälfte mit der Hand abzudecken oder im Zweifel einfach eine Schutzhülle zu nutzen, wie sie Apple für stolze 29 Euro auch selbst anbietet. (dpa) / (cwo)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Juli 2010 um 16:45

Und was hat das mit Autos zu tun. Für solche Themen doch lieber einen Blog oder gleich ein Apple Forum nehmen.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 16:48

Na ich gehe davon aus, dass hier auch viele ein apfel haben wollen... und wenn ich das lese bin ich froh ein desire genommen zu haben.

gretz

Dann sollte hier aber auch Apples Stellungnahme zu dem Problem nicht fehlen: z.B. bei heise.de

Merke, "it's not a bug, it's a feature" ...

Selbst schuld, wer sich das überteuerte Ding gekauft hat... Meine Meinung :D

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Dann sollte hier aber auch Apples Stellungnahme zu dem Problem nicht fehlen: z.B. bei heise.de

Merke, "it's not a bug, it's a feature" ...

;-)

steht 10 Artikel drunter bzw. drüber.

aber da wird doch wegen verbindungsabbrüchen geklagt... und das ist ein softwarefehler.

Naja werden ja sehen, wie die gerichte entscheiden.

gretz

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln über Leute, die mit solch Pillepalle Problemen vor Gericht ziehen

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Und was hat das mit Autos zu tun.

Genauso viel oder wenig wie Deine Antwort ;).

Gruß und ein schönes Weekend

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln über Leute, die mit solch Pillepalle Problemen vor Gericht ziehen

In meinen Augen nicht unbedingt ein "Pillepalle Problem". Vorallem wenn man beruflich stark aufs Telefon angewiesen ist ist es schon sehr ärgerlich, wenn man sein neues tolles xxxx $ Gadget nicht nutzen kann.

am 3. Juli 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Na ich gehe davon aus, dass hier auch viele ein apfel haben wollen... und wenn ich das lese bin ich froh ein desire genommen zu haben.

Servus Kevin,

unsere Wege kreuzen sich zur Zeit wohl öfters hier ... ;)

Ein Desire plane ich ebenfalls anzuschaffen. Wie sieht es denn mit der Kompatibilität aus? Funktioniert der Übertrag des Telefonbuchs? Mehrere Rufnummern für eine Person? Anzeige des Namens bei eingehenden Anrufen? Und alles, was sonst noch so die üblichen Knackpunkte sind ... ?

Habe einen E91 VFL (MJ 08) mit Navi Prof und Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Die Kompatibilitätsliste auf der BMW Seite bezieht sich scheint's auf die aktuellen Modelle, aber gerade in dem Bereich hat sich ja einiges geändert. Weiß jemand bei der Gelgenheit auch gleich nachgefragt, wo und wie man eine Liste für sein Fahrzeug findet?

am 3. Juli 2010 um 21:05

selber schuld wer sich das überteurte schwuxxtelteil kauft.

was hat das im bmw forum verloren :confused:

Zitat:

Original geschrieben von tifique

was hat das im bmw forum verloren :confused:

Der einzige Zusammenhang, der mir spontan einfällt, wäre, dass BMW momentan diverse Apps fürs iPhone entwickelt. War erst heute wieder testen damit.

Ich hoffe nur, sie bringen die Apps bald auch für Android, weil iPhone kann ich nicht gebrauchen privat.

am 3. Juli 2010 um 22:30

Die einzig wirklich sinnvolle Frage ist doch, wann es den passenden Snap-In-Adapter gibt. Alles andere sind nur medial erzeugte Phantomschmerzen.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Selbst schuld, wer sich das überteuerte Ding gekauft hat... Meine Meinung :D

Hast Du die Warteschlange von der iPhonen-Vorbestellung in München gesehen? Ein Kilometer lang!

Zitat:

Original geschrieben von Moerdn

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

In meinen Augen nicht unbedingt ein "Pillepalle Problem". Vorallem wenn man beruflich stark aufs Telefon angewiesen ist ist es schon sehr ärgerlich, wenn man sein neues tolles xxxx $ Gadget nicht nutzen kann.

na dann gibt man das Ding auf Grund technischer Mängel zurück und gut ist.... Aber die Amis sind ja auch zu blöd zum lenken und bremsen....

lg

Peter