iPhone 5 am Comand
Ein herzliches Hallo in die Runde,
übernächste Woche ist es endlich so weit und ich darf eines dieser wunderschönen Coupés (350 CDI) mit jeder Menge Schnickschnack mein Eigen nennen- es ist schon wie Weihnachten!
An die versammelte Kompetenz hier im Forum habe ich dann auch gleich schon mal meine erste Frage- welche man mir, falls sie schon irgendwo beantwortet wurde- bitte nachsieht ;-)
Es geht um die Kombination iPhone 5 mit der "Komforttelefonie"; und zwar in folgender Konstellation, zu der ich bislang nur wenig Infos fand:
1. Ich möchte nur telefonieren, sonst nix; meine Musik läuft über den USB- Stick (Media Interface- Anschluß im Handschuhfach ist vorhanden).
2. Verbindung zur Außenantenne und Stromversorgung muss gewährleistet sein
3. und natürlich die Bedienung über's Lenkrad
4. Jetzt kommt's:
Das iPhone soll unbedingt in meinem Sichtfeld sein- in der Mittelkonsole, wo ja der Anschluß ist, bringt es mir nichts.
Ihr ahnt es schon: Es geht um diverse "Points of interest" ... *räusper* ;-)))
Somit muß ich es an einem Brodit- oder ähnlichem Halter am Armaturenbrett befestigen; wie aber kriege ich den Anschluß aus der Mittelkonsole dorthin? Kann man im Armaturenbrett irgendwo die Schnittstelle abgreifen und in der Nähe des Telefons nach außen ziehen? Oder ist die Originalschale, die Mercedes anbietet, mit einem genügend langen Kabel ausgestattet, welches ich dann irgendwie unsichtbar verlegen kann?
Läuft es dann auch noch über Bluetooth?
Vielen Dank schon mal!
Beteigeuze
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Beteigeuze
Das iPhone soll unbedingt in meinem Sichtfeld sein- in der Mittelkonsole, wo ja der Anschluß ist, bringt es mir nichts.
Ihr ahnt es schon: Es geht um diverse "Points of interest" ... *räusper* ;-)))
Beteigeuze
Herzlich Willkommen in unserer Runde
Ich habe ebenso ein iPhone 5 und die Komforttelefonie, aber die POI's kommen bei mir via SD-Card direkt aufs Comand, damit ich mir das, was du vor hast, ersparen kann.
Dazu gibt es eine Super-Anleitung im 212er Forum: Link
PS:
Es sei denn, du möchtest die mobilen POI's "im Blick haben", dann wirst du um deine Lösung nicht herumkommen.
Gruß
der.robe
"Es sei denn, du möchtest die mobilen POI's "im Blick haben", dann wirst du um deine Lösung nicht herumkommen."
Moin robe,
genau die will ich ja (auch) sehen- also nicht nur akustisch angezeigt bekommen, sondern schön visuell auf der Karte. Das ist sehr nützlich, denn ab und an werden ja auch welche angezeigt, die nicht direkt auf meiner Route liegen.
Und um welche Lösung komme ich nun nicht herum?
Kann ich denn unterm Lenkrad oder so ein Kabel der Komforttelefonie abgreifen und zum Halter führen oder muß ich eines aus der Mittelkonsole zurückführen? Woher bekomme ich ein so langes Kabel?
Muß die Halterung dann bestimmte Bedingungen erfüllen oder reicht das Kabel, um Strom und Antenne zu belegen?
Variante B wäre auch, schlicht eine Stromverbindung herzustellen (aber auch nicht über den Zigarettenanzünder; ich möchte keine sichtbaren Stöpselverbindungen); dann hätte ich aber die Antenne nicht, oder? Die Bedienung würde dann ja über BT laufen, so weit ich es verstanden habe.
Viele Grüße
Beteigeuze
Die Lösung für dein Problem habe ich leider auch nicht.
Nur folgende Infos:
iPhone 5 verbindet sich mit dem Comand grundsätzlich nur über Bluetooth. Es gibt auch bei Benutzung der Aufladeschale keine Direktverbindung.
Die Antennenverbindung des iPhone 5 zur Aufnahmeschale stellt sich wohl über Induktion her, einen direkten Kontakt gibt es m. E. auch nicht.
Um deinen Anspruch realisieren zu können, müsstest du wohl die Telefonaufnahmeschale aus der Komforttelefonie-Halterung ausziehen und in deinem Gesichtsfeld wieder befestigen. Das sieht sicher nicht nett aus. Dann kommt aber noch die Herausforderung: Eine Kabelverbindung muss (unsichtbar) von der Komforttelefonie zur Aufnahmeschale geführt werden. Dafür gibt es wohl keine konfektionierte Ware.
Es sei denn, du verzichtest auf die Ladefunktion der Komforttelefonie und deren Antennenanbindung, dann müsste auch so alles funzen. Ggf. bekommt man über das Lightning-Kabel einen USB-Anschluss (bei mir unter der Telefonaufnahme in der Mittelablage), der eventuell auch eine Ladefunktion erfüllt.
Edit: Gerade probiert: Lädt nicht!
der.robe
Dankeschön...
Also um es mal zusammenzufassen:
- Bedienung über Comand bzw. Lenkrad ist stressfrei weil über Blauzahn- abgehakt.
- Stromversorgung entweder über normales Ladekabel/ Zigarettenanzünder oder induktiv über die Ladeschale; dann aber nur in der Mittelkonsole
- Verbindung zur Antenne nur und ausschließlich über den Anschluß in der Mittelkonsole.
Heißt also, ich komme um eine wie auch immer geartete, direkte Verbindung zum Anschluß der Komforttelefonie nicht herum; die Frage ist dann bloß, ob ich irgendwo im Armaturenbrettbereich die Möglichkeit des Abreifens habe oder ein Kabel von der Mittelkonsole aus verlegen und dann ggf. aufwendig verstecken muß.
Hm... klingt nicht berauschend :-(
Ja, klingt irgendwie nach Frickelei....
Aber vielleicht hat hier noch jemand anderes eine Idee?
Übrigens: Die Ladung über die Ladeschale ist m. W. nicht induktiv. Das ist das Einzige, was direkt erfolgt.
Die Antenne ist induktiv.
Herzliche Grüße aus Korinth!
der.robe
Vor dem beschriebenen Problem habe ich auch gestanden, allerdings nicht wg. POI, sondern ich hab ganz gerne meinen Maileingang im Auge. Natürlich nicht um die Mails während der Fahrt zu lesen, nur um zu sehen was reinkommt..
Aber egal wie man es anfasst, es würde immer noch irgendwo ein Stück Kabel rumhängen und das halbe Auto auseinander zu bauen um von der Mittelkonsole, oder sonst wo her, eine Strippe zu ziehen... nein, auch keine Lösung.
Da die Aussenantenne kaum was zusätzlich bringt, zumindest nicht im Vodafone- oder Telekomnetz, habe ich mein Gerät (Nexus S) mit einem Brodit 854618 ProClip fixiert. (aktuell habe ich noch meinen S204, das 207er Coupe rollt erst Mitte Dezember vom Band... )
Verbindung läuft problemlos über Blauzahn.
Stromversorgung läuft ganz normal über den Akku. Der hält natürlich nicht ewig, daher habe ich im Fach der Mittelkonsole ein USB-Akkuladegerät wo ein Ersatzakku drin ist. Für mich die pragmatischste (sic!) Lösung.
Funktioniert allerdings nicht mit einem iphone, da dort der Akku nicht gewechselt werden kann.
Ich finde die Freisprecheinrichtung richtig nervend. Der Anrufer ist gestresst und der im Auto sitzt auch. Ich nehme ein Bose Headset Serie II. Völlig easy und angenehm zu tragen - natürlich ohne den blöden Bügel. Das Teil kostet ca. 130,- €. Die Gesprächsqualität ist gigantisch. Gerade für Vieltelefonierer ist das ein Muss. Und wer ein Note II oder III von Samsung verwendet, hat auch keine Akkuprobleme.
Also eine durchdachte Kommunikationslösung sieht meines Erachtens anders aus; sie sollte dem Anwender zumindest einen kleinen Gestaltungsspielraum lassen- gerade im Premiumsegment jeder Branche.
Der Ansatz "Komforttelefonie ja, aber nur wenn das Telefon in der Mittelkonsole liegt!" ist von dieser Philosophie meilenweit entfernt.
Sei's drum ;-)
Pragmatiker62:
Ist die Außenantenne denn kein echter Mehrwert? Da gerade das iPhone ja nicht der Überflieger ist, was die Empfangsqualität angeht, habe ich mir dadurch schon eine Verbesserung erhofft.
Ein anderes Smartphone gibt's leider nicht- Firmenregelung :-(
Letztlich wird es dann auf die Minimallösung "nur Strom" hinauslaufen; gerade die POI- App frisst im Daueranzeigemodus den Akku in Windeseile auf. Mal sehen, wo ich sinnvoll abgreifen kann...
robe- Grüße nach Korinth, schick uns mal ein paar Sonnenstrahlen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Beteigeuze
robe- Grüße nach Korinth, schick uns mal ein paar Sonnenstrahlen ;-)
Pruuust!
Das mit "Korinth" war selbstironisch gemeint. Wegen meiner Korinthenkackerischen Korrektur bezüglich der Induktionsladung.
Im Übrigen: Hier im Süden ist heute herrliches Sonnenwetter!
der.robe
Zitat:
Original geschrieben von Beteigeuze
Also eine durchdachte Kommunikationslösung sieht meines Erachtens anders aus; sie sollte dem Anwender zumindest einen kleinen Gestaltungsspielraum lassen- gerade im Premiumsegment jeder Branche.
Der Ansatz "Komforttelefonie ja, aber nur wenn das Telefon in der Mittelkonsole liegt!" ist von dieser Philosophie meilenweit entfernt.
Ja, ist leider so. Was dieses Thema angeht ist Daimler ziemlich hinter dem Mond.
Zitat:
Pragmatiker62:
Ist die Außenantenne denn kein echter Mehrwert? Da gerade das iPhone ja nicht der Überflieger ist, was die Empfangsqualität angeht, habe ich mir dadurch schon eine Verbesserung erhofft.
Eigentlich sollte sie das sein, aber wenn ich (zumindest da wo ich mich in der Regel bewege) sowieso 4 von 5 Balken in der Empfangsstärke habe sehe ich den Mehrwert nicht.
Ausserdem gibt es die Schale für HighEnd Geräte, ausser dem iphone, sowieso nicht.
robe
Pragmatiker62:
Klar, wenn es darum geht, 5 oder 6 Balken zu haben, isses eher irrelevant... bei mir ist es häufiger so, daß ich mich nach iiiiirgend einer wahrnehmbaren Signalstärke sehne und meine Gespräche nicht laufend abbrechen (und bevor Du nachfragst- ich telefoniere bereits im "besten Netz" )
Trotzdem habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, daß irgend jemand hier noch mit einer pfiffigen Idee um die Ecke kommt
noch ne idee:
Das BT-Telefonmodul 4.0 mit einer Ultracard (Multisim) fest ins Auto:
Damit funktionieren Comand online und die Telefonie an sich über das Modul und Außenantenne mit sagenhafter Qualität und auch beim Ca brio werden viele Neben-Geräusche abgefiltert.
Das Handy mit einer Halterung dann aufs Armaturenbrett, laden über USB oder 12V-Anschluss und hier kommen die Apps raus, die man nicht über cmdonline kriegt (mehr-tanken, Webradio -> via BT-Audio ins Soundsystem, Maileingang (Betreff wird auch über BT-Audio vorgelesen von quatschi)
Fernsehen für den Beifahrer (obwohl dafür hats ja jetzt endlich splitview, konnte ich noch net bestellen)
...oder man nimmt statt des teuren Bluetooth-Moduls ein älteres Handy mit Ladeschale, das immer im Auto bleibt. Bei mir ein Nokia. Empfang und Verständigung sind ebenfalls top, Online funktioniert natürlich nicht.
Hab ich auch so, ist bei mir aber ein Sony-Erikson K850i,
da geht sogar Inet.
Sprachqualität absolut top.
Wupperaudi