ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. iPhone 6 und MMI

iPhone 6 und MMI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. April 2015 um 7:06

Hallo,

ich habe schon etliche Beiträge darüber gelesen, einen Audi-Händler kontaktiert, Google leer gesucht aber bin nicht zum richtigen (funktionierenden) Ergebnis gekommen. Daher stelle ich die Frage nun nochmals konkret ein:

Ich habe einen Audi A6 und möchte über das Audio Music Interface gerne Musik von meinem iPhone 6 abspielen, das iPhone über das MMI steuern (nächster Track etc.) und natürlich den Akku des iPhone laden. Theoretisch sollte das alles ja möglich sein.

Daten zum Auto:

A6 Avant 3.0 TDI S-Line (BJ 11/2011)

Audi Music Interface

MMI Medienversion: HN+R_EU_AU_P0485

Navi Datenbank Version: 8R0060884N ECE 5.12.5

Daten zum Handy:

iPhone 6 mit aktuellem iOS 8.3

Ich habe von einem Audi Autohaus bereits das Kabel 4F0 051 510 ALempfohlen bekommen, wenn ich das iPhone darüber allerdings anschließe stoppt sofort die Musikwiedergabe über Bluetooth (war zum testen an), das Handy wird geladen aber über das MMI bleibt das AMI grau und es wird angezeigt "nicht unterstütztes Gerät" (oder ähnliches).

Ist vielleicht nur ein anderes Kabel die Lösung? Wenn ja, welches?

Oder löst vielleicht ein Softwareupdate des MMI von P0485 auf K0770 das Problem?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2015 um 17:36

Hallo zusammen,

die Beanstandung von suxxeder (iPhone wird geladen, im MMI kommt aber die Meldung, dass es nicht erkannt wird) ist bekannt. Dazu existiert im System eine TPI, dass MMI wird auf einen neuen Softwarestand gebracht. Trifft jedoch nur bei den Adapterkabeln mit Index AD und AL auf.

Zusätzlich kann es zu Problemen durch das installierte iOS kommen (Verbindungsabbrüche, Medienwiedergabe stoppt, etc.). Die Ursache liegt am iOS, nicht am MMI. Alle Versionen zwischen iOS 7.0.2 und 8.1.2 können zu den Fehlern führen, ab iOS 8.1.3 ist die Kompatibilität gegeben.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo ich habe das "gelbe" Kabel und iphone 6plus. Bisher funktioniert alles einwandfrei. Einzig der Punkt, was du schon erwähnt hast, Bluetooth und AMI gehen nicht gleichzeitig. Du musst dich entscheiden und dann evtl. vor dem Einstöpseln die Bluetooth Verbindung trennen.

Themenstarteram 16. April 2015 um 7:28

Zitat:

@ostbelgien schrieb:

Hallo ich habe das "gelbe" Kabel und iphone 6plus. Bisher funktioniert alles einwandfrei.

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ist dein Baujahr vergleichbar? Hast du mir eine Teilenummer von dem "gelben Kabel"?

Das BT und AMI nicht gleichzeitig gehen ist klar, wollte damit nur verdeutlichen, dass er zwar den "Sprung" weg von BT schafft, das AMI aber sagt "nicht unterstütztes Gerät"...

Nochmals vielen Dank.

Ich habe das grüne Kabel mit AD am Schluss der Teilenummer und abgesehen davon dass ich es alle 1-3 Monate tauschen muss weil es kaputt ist klappt alles - auch die gleichzeitige Verbindung Bluetooth - AMI. Das gelbe Kabel ist glaube ich nicht für den 4G.

Wenn du das AL-Kabel hast ist es meines Wissens nach schon gelb.

Hallo, die Teilenummer lautet : 4F0 051 510 AL. Laut Servicemitarbeiter sollte es das richtige für IPhone 6 und das große MMI Touch mit Audi Connect sein. Es ist ein schwarzes Kabel mit gelben Kunststoffeinsatz. Einzige was nicht funktioniert ist Wiedergabe von Videos. Keine Ahnung ob das überhaupt funktionieren sollte und wo ich danach schauen müsste. Die Musikwiedergabe mit Wiedergabelisten etc. funktioniert ohne Probleme .

@pplapp

Ist das gelbe Kabel jetzt nicht für den 4G geeignet? Funktioniert die Videowiedergabe deshalb nicht?

Übrigens , meiner ist 7/2014

„Audi music stream“ von Audi https://appsto.re/de/gH95C.i

Ich hab hier zwei gelbe uns zwei grüne liegen.

Die gelben haben nie funktioniert, ein grünes ist nach nem Monat wieder kaputt und das andere grüne ist neu und funktioniert noch.

Da mich die kacke mit dem "Lightning-Anschluss am AMI Kabel hat erst Wackelkontakt und geht dann ganz kaputt" nervt habe ich jetzt mal ein Kabel mit Dock-Anschluss bestellt, dazu das passende Lihhtning-auf-Dock-Adapterkabel. Werde berichten, sollte heute oder morgen kommen.

am 16. April 2015 um 11:06

Das soll heißen man kann nicht das Telefon über BT zum Telefonieren gekoppelt lassen und gleichzeitig zum Laden und die Wiedergabelisten abzuspielen über das Kabel verbinden?? Das wäre ja sehr ungünstig!! Das können andere Hersteller schon, warum ist das hier nicht möglich und was könnte für Abhilfe sorgen?

Ich kann das nicht bestätigen, bei mir geht mit dem grünen Kabel alles.

Na dann starte ich hier mal die Unfrage:

Wer hat "welches" AMI Kabel und wie "sauber" ist der Funktionsumfang?

Ich hab mal eben mein defektes grünes Kabel aufgemacht.

Da bricht der Lighnint-Anschluss einfach von der Platine :eek:

Kein Wunder dass die Dinger nicht halten... Ich versuche jetzt die Variante mit dem Dock-Connector und berichte weiter, falls das gar nicht geht habe ich mir ein Lightning-Verlängerungskabel gekauft damit die Belastung an dem fragilen AMI-Teil möglichst gering ist.

Img-3617
Img-3618

Bei meinem funktioniert alles gut. Habe Adapter-Kabel 4F0 051 510 AL für mein iPhone6 und kann Musik hören und telefonieren ohne jegliche Probleme.

Themenstarteram 16. April 2015 um 17:25

Habe nochmal nachgeschaut, habe auch das "gelbe" (4F0 051 510 AL), sobald ich das iPhone einstecke kommt allerdings "dieser iPod wird nicht unterstützt"....

Kann mir jemand genau den Unterschied zwischen gelb und grün erklären?

Deine Antwort
Ähnliche Themen