1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. iPhone 7 mit SAP-Modul koppeln

iPhone 7 mit SAP-Modul koppeln

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 11:25

Hallo!

Nach stundenlangem Probieren und mehrfachem Durchforsten der Suchfunktion hier im Forum komme ich leider nicht voran... Ich habe in meiner C-Klasse (Mopf) ein SAP-V4-Modul verbaut und schaffe es nicht, das Gerät per Bluetooth mit meinem kürzlich erworbenen iPhone 7 zu koppeln.

Wenn ich nach SAP-Geräten im Comand suche, erscheint zwar mein iPhone (allerdings nur in Form der MAC-Adresse und nicht in Form des "Namens" meines iPhones) und ich werde aufgefordert, den 16-stelligen Code im Comand einzugeben. Nachdem ich das gemacht habe, fordert mich mein iPhone auf, den Code auch dort einzugeben. Wenn ich das gemacht habe, steht im Comand "Autorisierung fehlgeschlagen"...

Könnt ihr mir helfen? Vielleicht mache ich irgendwas falsch oder an meinem iPhone muss noch irgendeine Einstellung vorgenommen werden?

Liebe Grüße

kielerbenz

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das iPhone (7) kann kein rSAP / SAP und wird es wohl auch nie können.

So ist es, das iPhone kann das nicht.

Abhilfe: Auf Android wechseln oder auf das SAP-Modul verzichten.

Gruß Flo

Mal zur Info, SAP steht für die Bluetooth-Übertragung. Iphone hat HFP Bluetooth Übertragung. Darum kann es nicht funktionieren. Bei der Vorgänger C-Klasse 203 gab es bzw. gibt es noch HFP Module für Iphones, aber ich bezweifel das man die auch für die C-Klasse 204 nehmen kann. Oder vielleicht hat hier ja schonmal jemand damit Erfahrung gemacht der dir das genau sagen kann :)

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 15:01

Ja, das würde mich wirklich brennend interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf ein Android Smartphone angewiesen ist, um so eine tolle Technik nutzen zu können...

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 15:01

Weiß denn jemand hier zufällig, ob man den Internetbrowser im Comand mit einem iPhone nutzen kann? Das hatte mit meinem ehemaligen Android-Handy in Kombination mit dem SAP-V4-Modul einwandfrei funktioniert...

Zitat:

@kielerbenz schrieb am 11. Dezember 2016 um 16:01:58 Uhr:

Weiß denn jemand hier zufällig, ob man den Internetbrowser im Comand mit einem iPhone nutzen kann?

Geht bei mir Problemlos mit meinem 7er iPhone und Comand 4.7, mit früheren Versionen gibts wegen dem Bluetooth Protokoll Probleme.

Ich nutze eine Twin-Card (SIM-Karte) im SAP-V4-Modul, das ist meines Erachtens das Optimum.

Mit iPhone 6 und Bluetooth Kopplung hatte ich schlechte Tonqualität beim Empfänger.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 7:52

Zitat:

Geht bei mir Problemlos mit meinem 7er iPhone und Comand 4.7, mit früheren Versionen gibts wegen dem Bluetooth Protokoll Probleme.

Okay, das ist interessant. Dann würde sich ein Update des Comand-Systems wohl lohnen, auch wenn es ca. 150€ kostet. Meines Wissens ist in meinem Fahrzeug Comand NTG 4.5 vorhanden.

Zitat:

Ich nutze eine Twin-Card (SIM-Karte) im SAP-V4-Modul, das ist meines Erachtens das Optimum.

Das kommt für mich leider definitiv nicht in Frage, da ich dann ein absolutes Datenchaos verursachen würde, weil es keine Möglichkeit gibt, beispielsweise die Kontakte vom Smartphone mit der Twin-Card zu synchronisieren. Somit hätte ich keine Möglichkeit, mit dem Comand immer Zugriff auf ein aktuelles Adressbuch zu haben... Oder hast du da irgendeinen Workaround?

Ich habe die Kontaktliste mit dem MacBook per Bluetooth auf das Comand gespielt.

Sollte aber auch per iPhone gehen. Straße muss Strasse geschrieben werden, sonst funktioniert NAV nicht.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 14:53

Aber dann muss man doch prinzipiell immer erneut die gesamte Kontaktliste manuell mit dem Comand synchronisieren, sobald sich ein Kontakt verändert hat oder einer neu hinzugekommen ist? Genau das möchte ich ja vermeiden...

Das Comand synchronisiert immer neu, da brauchst nichts manuell machen, einmal koppeln am iPhone in den BT Einstellungen alles freigeben und gut ist.

Zitat:

@kielerbenz schrieb am 12. Dezember 2016 um 08:52:34 Uhr:

Zitat:

Okay, das ist interessant. Dann würde sich ein Update des Comand-Systems wohl lohnen, auch wenn es ca. 150€ kostet. Meines Wissens ist in meinem Fahrzeug Comand NTG 4.5 vorhanden.

Du hast das NTG 4.5 verbaut.

Selbst wenn du dieses Updaten würdest hättest du trotzdem noch das NTG 4.5 aber eben Gen 2 verbaut.

Wenn Pefra69 schon solche Aussagen von sich gibt sollte im gleichen Satz erwähnt werden dass dort nicht das NTG 4.5 geupdatet wurde sondern das neuere NTG, also 4.7, verbaut wurde.

Zitat:

@Michi89x schrieb am 12. Dezember 2016 um 20:20:08 Uhr:

Wenn Pefra69 schon solche Aussagen von sich gibt sollte im gleichen Satz erwähnt werden dass dort nicht das NTG 4.5 geupdatet wurde sondern das neuere NTG, also 4.7, verbaut wurde.

Schwitzt, welche aussagen gebe ich von mir, ich schrieb doch das es nur mit dem 4.7 und iPhone Online geht.

Zitat:

@pefra69 schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:20:13 Uhr:

Zitat:

@Michi89x schrieb am 12. Dezember 2016 um 20:20:08 Uhr:

Schwitzt, welche aussagen gebe ich von mir, ich schrieb doch das es nur mit dem 4.7 und iPhone Online geht.

Und woher sollen neue Mitglieder wissen dass es das NTG 4.7 nicht im 204 gab?

siehe der TE, dieser dachte ja jetzt zB dass es mit einem Update getan ist.

Deine Antwort