ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. iPhone 7 Plus vs. Mercedes USB-Port (funktioniert nicht)

iPhone 7 Plus vs. Mercedes USB-Port (funktioniert nicht)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 21:29

Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen mein iPhone 7 Plus und musste leider feststellen, dass ich es via USB nicht mit dem Mercedes "verbinden" kann. Via Bluetooth funktioniert es einwandfrei, aber nicht (so wie bei meinem iPhone 6 Plus) über die USB-Schnittstelle vorne unter dem Klappdeckel. Bei Medien kommt z.B. die Meldung "Keine abspielbaren Daten vorhanden". Das Gerät wird aber als iPhone 7 erkannt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder läuft es bei Euch?

Habe alternativ schon andere USB-/Lightning-Kabel getestet und auch iPhone neu gestartet usw. Bisher leider ohne Erfolg.

Hoffe auf einen Tipp wie ich es doch zum laufen bekomme. Die reine Bluetooth-Verbindung hat gegenüber der Kabel-Verbindung einige Nachteile (u.a. fehlende Cover-Anzeige bei "Medien" und fehlende Bilder bei den Anrufern).

Danke und beste Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Oktober 2016 um 23:56

Auf dem iPhone ist aber mindestens ein Musik Titel zu finden, der per iTunes übertragen wurde?!

Nicht nur Spotify oder ähnliches.

 

Ansonsten wird es wohl ein Problem sein, für das Mercedes nichts kann, denn ein iPhone7 steht Mercedes vor Verkaufsstart sicher auch Mercedes für irgendwelche Tests nicht zur Verfügung. Wenn sich ein iPhone 7 anders als ein iPhone 6 am USB Port verhält dann macht hier Apple ja einen Fehler. Ob das wohl am fehlenden Kopfhörer Anschluss liegt?

Hast Du ein Comand? - Funktioniert CarPlay?

Ich hatte auch große Hoffnungen in das 7er gesetzt... und wurde abermals in Sachen "induktives Laden" und NFC enttäuscht... da ich mit meinen Autos eigentlich nicht so häufig tauchen fahre, ist mir das wichtiger als die vermeintlich "wasserfesten Weiterentwicklungen"...

...ich hatte auch schon (erstmals) auf ein Samsung geschielt... habe aber leider im 213er auf die Sprinkleranlage als SA verzichtet...

...also werde ich wohl mein 6er mit Jailbreak auf iOS 8.4 (funzt super im S205 oder im GLA meiner Frau mit CarPlay) noch etwas dem 10er iOS im/mit 7er vorziehen... wenn die Probleme wie geschildert keine Ausnahme sein sollten...

Img-2699
am 11. Oktober 2016 um 6:57

Ich nutze das 5s mit iOS 10 und es läuft. Kann also nicht am Betriebssystem liegen.

Respekt! Geht da die Prozessor-Hardware in Sachen "Geschwindigkeit" nicht in die Knie?

Aber iOS 10 auf <= iPhone 6s haben schon einige hier im Forum als funktionierend beschrieben... wer hat denn noch ein 7er mit iOS 10 und kann Erfahrungen damit weitergeben?

am 11. Oktober 2016 um 13:27

Zitat:

@DynaDel schrieb am 11. Oktober 2016 um 08:27:18 Uhr:

...also werde ich wohl mein 6er mit Jailbreak auf iOS 8.4 (funzt super im S205 oder im GLA meiner Frau mit CarPlay) noch etwas dem 10er iOS im/mit 7er vorziehen... wenn die Probleme wie geschildert keine Ausnahme sein sollten...

CarPlay im S205 - das geht doch gar nicht. CarPlay gibt es doch nicht für den 205er?!

Ja, klar, ich habe mich blöd ausgedrückt... CarPlay mit Jailbreak funzt super im GLA meiner Frau, dazu gehört das oben am Post angehängte Bild... der Media-Port ohne CarPlay im S205 funzt ebenfalls super für Medien aller Art vom gleichen gejailbreakten iPhone 6 mit iOS 8.4...

...ich wollte eigentlich im November, wenn ich meinen W213 abhole, mir auch gleich parallel ein iPhone 7 mit neuestem iOS (derzeit wie bekannt 10) holen...

...das war im jugendlichen Leichtsinn so meine Überlegung Ende Mai bei der Bestellung... ich hatte zudem extra Comand mit Smartphone-Integration (CarPlay), Multi-Telefon-Paket mit induktiver Ladung und NFC-Smartphone-Türschlüssel sowie Park-Paket mit Remote Park-Funktion draufgepackt... es wäre ja zu schön geworden...

...und jetzt lese ich auch noch von allgemeinen Problemen bei der Medienwiedergabe beim iPhone 7 respektive dass dies nur über die piepsige BT-Verbindung überhaupt zustandekommt...

...das ist derzeit für mich also kein Kaufgrund für das 7er... dann behalte ich noch das 6er mit dem funktionierenden Jailbreak und dem hübscheren iOS-Design, bis ich eine echte Alternative dazu am Kaufhimmel sehe... denn CarPlay und Remote Parking geht auch mit dem 6er...

Übrigens: Es gibt auch eine gejailbreakte CarPlay-Version, die evtl. auch etwas für Tüftler der BR205 sein könnte... bei mir funktioniert es zumindest auf dem iPhone, siehe neues Bild unten (bitte nicht über das Hintergrunddesign wundern, hatte grad kein anderes, damals lief noch die EM, es soll nur verdeutlichen, dass man eigene Hintergrundbilder, z.B. Foto der Holden, verwenden kann).

Img-2686

Bei mir funktioniert das iPhone 7 am USB Port, die 1. Meldung war auch " Keine abspielbaren Daten vorhanden " aber nach nochmaligem Trennen und wieder Anstecken klappte alles.

am 11. Oktober 2016 um 22:52

Du hast aber keinen W213?

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 12. Oktober 2016 um 00:52:43 Uhr:

Du hast aber keinen W213?

Nein, aber wenn es in der C-Klasse funktioniert, warum nicht in der neuen E-Klasse?

Zitat:

@msdo21 schrieb am 12. Oktober 2016 um 07:42:58 Uhr:

 

Nein, aber wenn es in der C-Klasse funktioniert, warum nicht in der neuen E-Klasse?

Zu einfach gedacht:

C-Klasse (BR205) hat NTG 5.2 mit 2 x USB, E-Klasse (BR213) hat NTG 5.5 mit bis zu 3 x USB

--> größter Unterschied: fehlendes CarPlay mit speziellem USB-Port bei BR205!

Und genau dieser in der BR213 vorhandene Port könnte Probleme, wie vom TE oben geschildert, u.a. bei der Medienwiedergabe unter Verwendung eines iPhone 7 mit iOS 10 verursachen... zumindest solange, bis ein anderer User hier Entwarnung gibt, dessen Kombination einwandfrei funktioniert.

Also, wo steckt der Kerl, der das bestätigen oder verneinen kann!?

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 20:53

Hallo nochmal,

vielen Dank für alle Tipps und Hinweise! Konnte einige Tage nichts testen weil ich im Ausland war.

@fricola hatte recht: Das Problem war, dass auf dem iPhone 7 kein iTunes-Titel war. Nachdem ich diesen installiert hatte funktionierte das iPhone 7 Plus via USB wieder ganz normal. Genau so wie mein iPhone 6 Plus vorher.

Also alles gut ... hier kann man Entwarnung geben!

Beste Grüße und nochmal DANKE

Stefan

am 14. Oktober 2016 um 22:59

Zitat:

@StefanG74 schrieb am 14. Oktober 2016 um 22:53:11 Uhr:

 

@fricola hatte recht: Das Problem war, dass auf dem iPhone 7 kein iTunes-Titel war. Nachdem ich diesen installiert hatte funktionierte das iPhone 7 Plus via USB wieder ganz normal. Genau so wie mein iPhone 6 Plus vorher.

Hat da also jemand bei seinem iPhone kein korrektes Backup und keine korrekte Sync per iTunes gemacht ;)

 

- Das Problem hatten bei der C Klasse auch viele. Im Zeiten von Spotify usw. macht halt niemand mehr Musik auf sein Gerät drauf

 

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 9:28

Doch doch ... ein Backup hatte ich schon. Aber ich hatte kurz vorher meine iTunes Sachen alle gelöscht. Ich kaufe nichts über iTunes / Apple Music und hatte da eine Weihnachts CD drauf die es vor 3 Jahren mal von Apple über die Weihnachtsaktion kostenlos zum Download gab. Und jedes Mal wenn man kein Spotify offen hatte und auf "Medien" gestellt hatte lief automatisch die Weihnachts CD los ;-)

Backup mache ich beim iPhone nur noch via iCloud ... das hatte sich bei den letzten Geräte-Tauschaktionen soweit sehr gut bewährt.

Danke für den Hinweis... jetzt weiß ich auch endlich, warum immer bei "Nicht-Auswahl" einer Playlist plötzlich ca. 10 Titel von U2 auftauchen und somit mehr abgespielt werden, als ich über iTunes geladen habe... das war ja auch so eine kostenlose Aktion seitens Apple und U2 mit dem letzten Album wie bei deiner Weihnachts-Aktion... wobei halte durch - bald ist es wieder soweit! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. iPhone 7 Plus vs. Mercedes USB-Port (funktioniert nicht)