ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. iPhone-Anschluss im Getränkehalter

iPhone-Anschluss im Getränkehalter

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 19:40

Der Anschluss fürs iPhone mit CarPlay ist ja unter der Armlehne verbaut. Ich muss also jedesmal die Armlehne zurückschieben, Knopf drücken, Armlehne hochheben, das Kabel ans iPhone knibbeln, die Armlehne schließen und vorziehen. Beim Aussteigen das Gleiche.

Vor der Armlehne sind die 2 Getränkehalter, die ich sehr selten brauche und deshalb oftmals das Smartphone in den vorderen Getränkehalter stelle (iPhone 6 passt einwandfrei).

Meine Frage: Gibt es dafür so etwas wie einen runden Einsatz, bei dem am Boden ein Lightning-Anschluss ist und das iPhone etwas in richtiger Position gehalten wird? Klar, das Kabel müsste dann nach unten zum USB-Port geführt werden.

Gefunden habe ich nur eine Lösung mit Induktionsladung, will diese wegen der anderen Hülle und ggf. elektrischen Störungen aber nicht nutzen:

https://www.golem.de/news/nachruestloesung-iphone-im-auto-per-induktion-im-getraenkehalter-laden-1501-111710.html

Beste Antwort im Thema

Erster Versuch

 

Das Gewinde ist für den Lackierer oder Beschichter

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Falls es sowas fertig zu kaufen gibt, wäre ich auch dran interessiert.

 

Ansonsten ließe sich mit einem 3d-Drucker auch ein Einsatz für den Getränkehalter bauen und zusammen mit einem kurzen Lightningkabel daraus dann eine Art Dock für das iPhone basteln.

Hallo,

ich habe auch mein Iphone6 am USB-Port angeschlossen und sogar noch den Utensilien-Einsatz darüber. Das geht aber alles ohne Armlehne zurückschieben/aufklappen usw. es sind ja auch am Einsatz Ausbuchtungen vorgesehen.

Gruß: Wolfgang

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 6:50

Zitat:

Das geht aber alles ohne Armlehne zurückschieben/aufklappen

Hallo Wolfgang,

von einem iPhone welches permanent im Auto verbleibt abgesehen: Wie geht das?

Ich lasse das Kabel einfach immer am USB-Port stecken. Den Stecker für`s I Phone6 führe ich nicht über mein Ablagenfach-Einsatz raus, sondern er liegt durch ein kleines gebohrtes Loch in dem runden Getränkehalter...

Gruß: Wolfgang

PS: Meint Ihr da evt. was anderes?

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 11:45

Zitat:

PS: Meint Ihr da evt. was anderes?

Im Prinzip geht es in die von Dir beschriebene Richtung, nur noch etwas weiter "optimiert":

Eine IPhone-Aufnahmeschale, die auf den Boden (!) des Bechereinsatzes passt, so dass man das Iphone direkt einsetzen kann und nicht erst das Kabel per Hand anschließen muss.

Also quasi Iphone in den Bechereinsatz stellen und alles ist verbunden (das Kabel muss dazu natürlich genau wie von Dir beschrieben verlegt werden).

Eigentlich könnten man sich doch sowas fräsen. So schwer kann es doch net sein.

 

Stecker einkleben. Und den Körper per Klettband im Getränkehalter befestigen.

Drauf und Seitenansicht

 

—-

 

Die grüne Platte weg denken, ist sonst immer umgekippt.

 

Passt ganz gut. Werde morgen mal ein CAD Model anfertigen.

Ja genau, aus einem edlem Holz (Nussbaum usw.) fräsen und mit Klettband oder doppelseitigem Karosserieband eindrücken, hält bestimmt.:cool:

Wird als Aluminium gefräst und beschichtet. Oder aus Kunststoff .

 

Ich mag kein Holz im Auto.

 

Im Getränkehalter sieht man ja auch so viel.

 

Und wenn’s scheisse aussieht.... wird’s weg geschmissen

Es geht doch nichts über Lego :D

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 19:35

Zitat:

Wird als Aluminium gefräst und beschichtet. Oder aus Kunststoff .

Wenn man es kann finde ich es eine gute Idee das selbst herzustellen. Aus Aluminium dürfte es aber wahrscheinlich nicht ganz preiswert sein. Holz fände ich auch nicht so passend, dezentes Schwarz finde ich persönlich da unauffälliger. Ist aber Geschmacksache. Hätte ich einen 3-D-Drucker würde ich es damit versuchen...

Finde Alu ist eine hochwertige Idee :)

Zitat:

@nukeeeeeem schrieb am 11. Dezember 2017 um 22:07:23 Uhr:

Finde Alu ist eine hochwertige Idee :)

Ja sicher, wenn man Werkzeugbauer ist. Da aber der Original-Getränkehalter ja auch aus schwarzem Kunststoff besteht, sollte man hier keine Perlen vor die Säue werfen und einfach was mit dem 3D Drucker machen. Wer so ein CAD-Programm bedienen kann (ich nicht) kann ja dann die entsprechenden Daten hier zum Download reinstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. iPhone-Anschluss im Getränkehalter