ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. iPhone bei discover pro

iPhone bei discover pro

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 4:57

Hallo zusammen,

 

Bei meinem Golf (GTD, Facelift, Discover pro, Car Net) lässt sich mein iPhone per usb nicht verbinden und auch nicht laden.

An der Buchse sollte nicht liegen, da ein android Handy sofort erkannt wird und auflädt.

 

iPhone Kabel ist original, Handy lässt sich mit dem PC Verbinden und wird nach 2 Sekunden erkannt.

An dem Kabel sollte auch nicht liegen...

Muss ich irgendwas Handy und/oder Fahrzeug seitig was aktivieren? Um mein Handy per usb nutzen zu können.

Hatte jemand so ein Problem....?

 

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein paar Details würden helfen, „geht nicht“ ist keine Fehlerbeschreibung.

 

Wie machst du das Schritt für Schritt?

 

Ist das iPhone beim verbinden entsperrt ?

 

Welches iPhone genau ?

 

Welches Baujahr ?

 

„Lässt sich nicht verbinden“ ist auch ein recht eigenartige Formulierung. Warum lässt sich das nicht verbinden ? Ist der Finger gebrochen? Du möchtest damit sagen, das es sich ganz normal verbinden lässt, aber es passiert gar nichts?

 

Wie willst du wissen, das gar nichts passiert, wenn du das Handy nicht mal entsperrt hast ?

 

Letztes iOS installiert ?

 

Freisprechen mit Bluetooth funktioniert?

 

Was genau würdest du dir erwarten ? Das Apple CarPlay automatisch startet ?

am 12. Juli 2020 um 7:34

Geh auf die Seite von VW und suche "Konnectivität". Da gibst du Auto, Baujahr, Navityp ein. Dann solltest du eine Übersicht bekommen, was das Discover könnte. Es muss aber nicht alles mitbestellt sein, verschiedene Punktfarben.

Dies hier ist, wenn man nicht das genaue Modell und die genaue Ausstattung kennt, Kaffeesatzleserei. Allein der Begriff Golf 7 Facelift reicht nicht.

Die neueren Navis verbinden das IPhone kabellos.

Car Net hat nichts mit App Connect zu tun.

am 12. Juli 2020 um 7:53

Anl. 2 Screenshots bzgl. Discover Pro, einer ist Kombatibel, das ältere nicht.

Da ich sowohl einen Golf VII vFl (2016) hatte, als auch aktuell ein Fl (2019) habe, beide mit DP kann ich Dir vielleicht helfen.

 

Bei beiden geht es per USB. Das iPhone muss entsperrt und dem Anschluss „vertraut“ werden.

 

CarPlay geht beim Fl mit jedem USB-Port beim vFl nur mit dem ersten unter der MLA.

 

CarPlay Wireless erst ab Golf VIII, soweit ich weiß.

 

Also, beobachte beim Anschließen einfach mal die Meldungen beim iPhone.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 14:37

Baustand 11/2017

Ich fahre nicht zum ersten Mal Auto ;)

Also handy iPhone 8 hat die aktuellste sw und auch

Meine Erwartungshaltung

*laden per usb

* Musik abspielen per usb (telefonieren und Audio Streaming geht einwandfrei per Bt)

* CarPlay nutzen ( Fahrzeug hat kein Wireless CarPlay)

Das Handy wird vom Infotaiment System nicht erkannt und wird nicht mal geladen.

Erscheint für eine Sekunde gracenote wird geladen und dann tut sich nix

 

Hast Du es schon mal im entsperrten Zustand angeschlossen?

am 12. Juli 2020 um 16:52

Dein Navi Discover Pro hat noch keinen Anschluss für IPhone, nur IPod.

Apple-fähig ist erst das Folgemodell.

Laden kann also auch nicht gehen, liegt an der Belegung der USB Buchse. Geh mal zu einem Freundlichen und frag, ob man die USB-Buchse gegen eine Apple-fähige austauschen kann oder frag an anderer Stelle im Forum.

IPhones lassen sich bei der Version nur per Bluetooth verbinden.

Sorry, das ist so nicht richtig. Bzw. wir müssten mehr über die Ausstattung des Golf VII vom Ersteller wissen.

 

Mit Business Premium Paket habe ich wie oben von mir beschrieben mein iPhone via USB angeschlossen und u. a. auch geladen.

am 12. Juli 2020 um 17:28

Das Navi ist geändert worden. In früheren gab es keinen Applefahigen USB- Anschluss.

S. Screenshot.

Am besten, man geht zu einer VW-Werkstatt die können sehen, welches Navi verbaut ist.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 19:56

@Kuddel2211

Ich glaube eher nicht

Wenn so wäre, wie du es beschrieben hast dass man eine extra „iPhone“ usb Buchse braucht ...

Dann wäre CarPlay nicht mit diese Ausstattung kombinierbar bzw. Bestellbar

Schließlich CarPlay lässt sich beim discover pro nur per usb verbinden.

 

Also VW bietet ein Feature und kassiert Geld aber bietet nicht die tech. Voraussetzung, um dies zu erleben.

So primitiv denkt kein Ingenieur :cool:

Zitat:

@Kuddel2211 schrieb am 12. Juli 2020 um 19:28:42 Uhr:

Das Navi ist geändert worden. In früheren gab es keinen Applefahigen USB- Anschluss.

S. Screenshot.

Am besten, man geht zu einer VW-Werkstatt die können sehen, welches Navi verbaut ist.

Dann hat es bei einem 2016er (meinem) funktioniert und bei einem 2017er (dem von Golf-kf) nicht mehr? Das halte ich für ausgeschlossen.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 20:16

Ja kein Automobilhersteller riskiert Feature Verlust

Allerdings heute wie verhext, hat es geklappt ... 200 km hat es wieder nicht geklappt

Ich habe noch Werk Garantie... ich fahre zu mahag und die sollen sich drum kümmern...

besteht eine Chance, eine sw Update zu bekommen, dass ich Wireless CarPlay freigeschaltet wird ?

Zitat:

@Golf-kf schrieb am 12. Juli 2020 um 22:16:27 Uhr:

Ja kein Automobilhersteller riskiert Feature Verlust

Allerdings heute wie verhext, hat es geklappt ... 200 km hat es wieder nicht geklappt

Ich habe noch Werk Garantie... ich fahre zu mahag und die sollen sich drum kümmern...

besteht eine Chance, eine sw Update zu bekommen, dass ich Wireless CarPlay freigeschaltet wird ?

Meines Wissens nach gibt es keine FW für den Golf VII um Wireless CarPlay nutzen zu können.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 21:35

Also Head Unit Wechsel dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen