1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Iphone-Halterung im A3

Iphone-Halterung im A3

Audi
Themenstarteram 25. März 2008 um 17:43

Habe seit letzten Donnerstag ein (US) Iphone und rätsle die ganze zeit, wie man das Teil optisch elegant in den A3 einbindet, da ich es an das Radio anschließen will um Musik zu hören (BT-Freisprecheinrichtung übernimmt die anrufe)

Zur Erklärung, vorher hatte ich einen Ipod Mini, den ich mithilfe des Gürtelklippses und einem Ski-zusammen-bind-Gurt um die mittelkonsolstrebe gemacht hab. Das sah gediegen aus. Leider gibt es für das Iphone nur so hässliche Handy-like-Halterungen.

Will euch meine noch unfertige Lösung präsentieren: Die Idee sieht so aus: Der Mitgelieferte Dock passt in den Aschenbecher, wenn dessen Einsatz herausgenommen wurde und sitzt und rutscht nicht rum. Das Aux-In-Kabel vom Radio hab ich abgedremelt, das passt jetzt in das Iphone-Gehäuse. Der Ascher geht auch noch zu, wenn das Iphone entfernt ist.

Nen Ersatzdock vom Drittanbieter für den Schreibtisch gibt es günstig für 20€ bei IBäi.

Geplant ist, den Line-Out des Docks zu benutzten, dazu is ne Modifikation des Aschers nötig, damit das linein kabel nicht mehr immer in das Iphone gesteckt werden muss. Aschherbeleuchtung anpassen wäre auch noch edel, mal schauen was ich da machen kann.

Ist ne Anleitung erwünscht?

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 25. März 2008 um 18:23

Achja, wurde per PN gefragt zwecks bedienbarkeit:

Das Iphone reicht gerade mal beim 1DIN bis ca zur Unterkante Klimabedienteil, also diese kann man gut bedienen. Beim Iphone hingegen ist es so, dass es bissle zu tief sitzt, aber noch bedienbar, vor allem in den Höheren Gängen (4-5-6), bis 3 ist die Gangschaltung soweit vorhanden im Weg. Blöd is jedesmal die tastensperre rauszumachen, aber nach 3-4 Fahrten hab ich mich dran gewöhnt, jetzt muss nur noch das Kabel verschwinden!

Wie das bei 2DIN aussieht weiß ich nicht.

Hiho,

mein IPhone kommt auch bald, also gib Dir bitte Mühe :D

am 26. März 2008 um 16:26

Also ich hab auch gute Erfahrungen mit der orginal iPod-Vorbereitung und dem iPhone gemacht

Aber optisch perfekt ist was anderes.. :( Ich habe keine Ahnung, wie man das lösen kann und deshalb lasse ich es in der Jackentasche ;)

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Aber optisch perfekt ist was anderes.. :( Ich habe keine Ahnung, wie man das lösen kann und deshalb lasse ich es in der Jackentasche ;)

Da ist meins auch !!

wie siehts denn aus, den original halter fürs armaturenbrett zu modifizieren? wenn ich das richtig in erinnerung habe ist das eine halterung die lediglich zum laden dient. die verbindung mit der fse wird via bluetooth hergestellt. ob man da das aux kabel mit einbasteln könnte?

Klick

Themenstarteram 27. März 2008 um 21:53

Jajajaja, es geht ja um das übertragen der Musik via Aux.Kabel ins Radio (meins hat ein Aux-Eingang). Sonst könnte ich mein Iphohe ja auch in der Tasche lassen, FSE is ja weiterhin bluetooth.

Aber ein Auxkabel in meine hose sieht erstens mal scheiße aus und zweitens leidet die Bedienbarkeit.

Ich stell mir das so vor: Komme ins Auto, drücke auf den Aschenbecher, dieser gleitet auf, ich stecke mein Iphone rein, höre während der fahrt musik über Aux-Out der Docking-station während das Telefon ganz normal mit der BT gekoppelt ist. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs zieh ich das Iphone aus der halterung, die Wiedergabe wird automatisch beendet, so wie´s auch ist wenn man den Kopfhörer rauszieht, BT wird getrennt und es wandert wieder in die Tasche. Aschenbecher zu und nichts ist mehr zu sehen! Geladen wirds halt nicht, aber das wurde mein alter Ipod auch nicht in dem Wagen.

Könnte man das Iphone nicht auch irgendwie in der Mittelarmlehne verschwinden lassen oder ist dafür das Adapter Kabel zu kurz?

am 28. April 2008 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47

Könnte man das Iphone nicht auch irgendwie in der Mittelarmlehne verschwinden lassen oder ist dafür das Adapter Kabel zu kurz?

Nicht zufriedenstellend, wenn er den Aux-In des Radios nutzen will, kann der dann das Iphone nicht bedienen..

Hatte das gleiche Problem, und selbiges durch Halterungen von www.brodit.de gelöst, funktioniert Super, bin dennoch für alternativen offen ;)

Themenstarteram 28. April 2008 um 16:30

Glaube bei mir wirds auch so ne Halterung.

Das Problem bei der oben genannten Original-Dock in Aschenbecher-Variante: Ich konnte den Aux-Anschluss nicht versetzen, weil das ding so bombenfest zusammengebaut war, dass ich die Platine, die im Dock drin ist, kaputt gemacht habe :(

Jetzt steht das Dock im Aschenbecher und das Aux-Kabel steckt normal oben drin, mit Kabelbinder umgeknickt.... doooof

am 28. April 2008 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Stuggel

Glaube bei mir wirds auch so ne Halterung.

Das Problem bei der oben genannten Original-Dock in Aschenbecher-Variante: Ich konnte den Aux-Anschluss nicht versetzen, weil das ding so bombenfest zusammengebaut war, dass ich die Platine, die im Dock drin ist, kaputt gemacht habe :(

Jetzt steht das Dock im Aschenbecher und das Aux-Kabel steckt normal oben drin, mit Kabelbinder umgeknickt.... doooof

..mal als anregung:

am 29. April 2008 um 8:11

Wie wäre es denn mit diesem ProClip von Brodit:

http://pics.haltershop.de/.../7320288534152-4.jpg

Dort könnte man dann dieses Interface montieren:

http://www.dension4u.de/.../product_info.php?...

Hi,

...so habe ich es auch gemacht, ProClip von Brodit mit Gateway 100 von Dension. Hier das Ergebnis, bin sehr zufrieden.

mfg mat

Deine Antwort