Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. iPhone im 216i Klingelton nach Aussteigen neuerdings auf mute

iPhone im 216i Klingelton nach Aussteigen neuerdings auf mute

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 14:57

Liebe Alle!

Habe seit Juli 23 einen neuen 216i Active Tourer mit BMW OS8. Mein iPhone 14 pro max hat problemlos funktioniert.

Seit einigen Wochen gibt es ein komisches Verhalten, ich vermute seit update auf iOS 17. Nach dem Aussteigen ist der Klingelton des iPhone weg, man verpasst somit alle Anrufe.

Ich muss nach Beendigung einer Fahrt immer den Klingelton manuell wieder am iPhone auf lauter einstellen, das ist mühsam.

BMW hat mich an connected Drive Hotline verwiesen, die haben zu restart des Infotainment Systems (über Halten des Lautstärkereglers) geraten, brachte jedoch keinen Erfolg.

Weiters habe ich dann in BMW OS8 die Option „Klingelton des Telefons benützen“ gefunden, die standarmässig auf ein ist. Aber auch ein Ausschalten hat nichts gebracht.

Hat jemand von Euch auch so ein Verhalten? Und hat jemand eine Idee dazu?

LG

P.S.: Übrigens beim ebenfalls neuen 116i (BMW OS7) meiner Frau und deren iPhone 13 mini gibt es genau die gleichen Probleme……

Ähnliche Themen
9 Antworten

Gleiches Problem mit dem Iphone14pro bei mir, nach jedem Aussteigen steht der Klingelton auf 0.

Ich vermute das kann passieren wenn man die BMW eigene Telefonfunktion nutzt, anstatt über Carplay zu gehen. Man kann das in den Einstellungen des verbundenen Handys an- und abwählen..

bei meinen ist dieses Problem bisher noch nicht aufgetreten (iPhone 14 Pro Max). Ich nutze auch die Telefonfunktion über BMW (nicht Apple CarPlay). Mein Klingelton ist dabei unverändert.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 13:45

Zitat:

@Nilsey schrieb am 24. Januar 2024 um 01:00:10 Uhr:

Ich vermute das kann passieren wenn man die BMW eigene Telefonfunktion nutzt, anstatt über Carplay zu gehen. Man kann das in den Einstellungen des verbundenen Handys an- und abwählen..

Habe heute versucht das iPhone mit Carplay zu verbinden. Das klappt und nach dem Aussteigen ist der Klingelton auch nicht auf stumm. Danke für den Tipp!

ABER: Das hat leider eine Reihe von Nachteilen. Auf die Schnelle ist mir aufgefallen dass dann Spotify weg ist. Das ist natürlich schlecht, da BMW die Datenübertragung dafür für 3 Jahre inkludiert hat.

Und die Sprachsteuerung über "Hey BMW" ist auch weg. Es funktioniert nur mehr über die Taste am Lenkrad.

Es ist erschütternd welche Abhängigkeiten sich da auftun.....

Auf Spotify hast Du ja auch über Carplay Zugriff… und ein Abo bei denen braucht man ja sowieso, wenn man es nutzen will.

 

Mit der Sprachsteuerung hat das auch nur indirekt etwas zu tun, denn man kann es einstellen, was bei Tastendruck passieren soll. Bei mir funktioniert sowohl Hey Siri als auch Hey BMW immer ohne Tastendruck.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 21:26

Zitat:

@Nilsey schrieb am 26. Januar 2024 um 14:49:06 Uhr:

Auf Spotify hast Du ja auch über Carplay Zugriff… und ein Abo bei denen braucht man ja sowieso, wenn man es nutzen will.

Mit der Sprachsteuerung hat das auch nur indirekt etwas zu tun, denn man kann es einstellen, was bei Tastendruck passieren soll. Bei mir funktioniert sowohl Hey Siri als auch Hey BMW immer ohne Tastendruck.

Ja das ist richtig, spotify geht doch (natürlich mit Konto), ich musste es nur extra anwählen, da Apple Music mit Carplay als primäre quelle gesetzt wird.

Die Sprachsteuerung funktioniert auch wieder, das Mikro war auf stumm (weiss nicht warum)

ich fahre nicht soviel, muss das mit der carplay Verbindung noch vertieft prüfen.

Jedenfalls auch mit iOS 17.3 ist es ohne carplay nach dem Aussteigen auf stumm..

Ich würde mal bei Apple anfragen. Die hatten neulich auch so ein Problem mit dem DigitalKey und der Türöffnung, wo sich die iPhones irgendwie selbst geschrottet haben(https://www.bimmertoday.de/.../).

 

Vielleicht ist das auch ein iOS Bug, ein sehr seltener.

Ich habe mittlerweile das letzte BMW Softwareupdate installiert und auch das IPhone 14pro hat 17.4.1 installiert. Leider stellt sich der Klingelton immer noch beim Verlassen des Autos auf 0. Hst noch Jemand eine Idee??

Hatte das Phänomen vor ein paar Tagen auch, als auf einmal die Wlan-Verbindung zum Auto weg war uns sich auf Teufel komm raus nicht mehr verbinden lies. Immer ein anderer Quatsch mit der scheiss Software. Jedenfalls war das nur für die kurze Zeit der Fall, als ich Bluetooth/Telefon über das OS an hatte. Es sollte nicht auftauchen, wenn Carplay allein aktiviert ist, wobei das sowieso switchen müsste, wenn man es aktiviert.

Gerade eben habe ich geschaut, da war auf einmal die WLan Verbindung wieder aktiv, ohne dass ich etwas gemacht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. iPhone im 216i Klingelton nach Aussteigen neuerdings auf mute