1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. iPhone im Astra H mit cd30 ohne mp3 und ohne AUX?

iPhone im Astra H mit cd30 ohne mp3 und ohne AUX?

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 23:46

Hallo Leute,

Ich habe einen Opel Astra h GTC 2.0 Turbo von 2005 mit einem CD 30 Aber leider ohne USB und ohne Auxeingang.

außerdem habe ich leider keine FreiSprecheinrichtung, Aber wenigstens eine Lenkradfernbedienung.

welche Möglichkeiten gibt es denn ein iPhone anzuschließen?

idealerweise möchte ich natürlich alles mit der LFB steuern,

und mit dem iPhone telefonieren zu können,

zur Not reicht es mir aber auch Musik hören zu können.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

bitte gib mal in die Suchfunktion "Aux Eingang" ein, das Thema gab es allein in den letzten drei Wochen drei oder vier mal.

Prinzipiell geht es, mit einem 2005er Radio aber nicht ohne Lötkolben.

Gruß Metalhead

und zum telefonieren im Auto braucht man eine Freisprecheinrichtung -> ebenfalls Suchfunktion nutzen

Stichworte "UHP" oder "UHP4"

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 11:10

danke die alten threads habe ich alle gelesen, aber irgendwie hatte ich die hoffnung es gäbe eine andere lösung.

wenn ich auf die freisprechfunktion verzichte und nicht löten kann, kann ich dann das cd30 gegen ein radio mit aux oder gar mit bluetooth tauschen?

du kannst auch das Originalradio drinnen lassen und ein zweites Radio ins Handschuhfach bauen, was du dann über einen LFB Adapter bedienst. Das Radio sollte dann noch einen Videoausgang besitzen und dann kannst du das ganze auch auf dem CID darstellen. Das zweite Radio kann dann natürlich auch eine Blutoothschnitstelle fürs iPhone besitzen etc

Hallo die einfachste Lösung und wohl auch die Günstigste ist das:

http://www.preisroboter.de/m/...itter+zigarettenanz%C3%BCnder+mp3.html

am 14. Januar 2012 um 12:22

Damit kann er aber doch nicht telefonieren und auch nicht die LFB nutzen.

Am einfachsten ist es das Radio rauszuwerfen und sich ein anderes mit iPhone Unterstüzung zu besorgen. Über den passenden Adapter gehts dann auch mit der LFB.

Da ist man dann aber schnell im mittleren 3-stelligen Eurobereich.

@TE:

Wenn du alle alten Beiträge doch kennst, warum glaubst du dann, das es wie von Geisterhand plötzlich neue Möglichkeiten geben würde?

Auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, aber du bist nicht der erste Opelfahrer mit IPhone.

Mfg Zille

zur Not reicht es mir aber auch Musik hören zu können

Aber er kann Musik vom mp3 Player oder iPhone hören und mit der Lenkradfernbedienung laut und leise machen :);)

am 14. Januar 2012 um 17:16

Für den Anfang tut es sicherlich ein FM-Transmitter. Dessen Tonqualität ist aber nicht besonders prickelnd. (Ok, wenn man etwas mehr Geld ausgibt erhält man vielleicht auch eine akzeptable Tonqualität)

Das CD30 raus werfen und durch ein anderes Radio zu ersetzen hat den Nachteil, dass du die "Settings" und die "Bordcomputer" Tasten verlierst. Zumindest den Bordcomputer kann man aber noch über die Lenkradfernbedienung ansteuern.

Ausnahme: Es gibt wohl ein super teures Radio, das auch diese Tasten besitzt (Mir fällt leider der Name im Moment nicht ein).

Weiß relativ gut Bescheid, da selbiges Thema für mich vor einem halben Jahr interessant war. Bei mir wurde es letztendlich eine Freisprecheinrichtung (Festeinbau) von Parrot. (+Can-Bus-Adapter)

Vorteil: Man erhält zusätzlich zur Freisprechfunktion einen Anschluss für ein I-Phone, einen Klinkenstecker, sowie einen USB-Anschluss.

Dieses Gerät sollte aber nicht selbst eingebaut werden, wenn man von Elektronik keinen Plan hat (Stichwort Zündplus). Der Einbau selbst ist recht leicht, da auch hinter dem Radio genügend Platz für die Adapter ist.

Zitat:

Original geschrieben von milestone17

Ausnahme: Es gibt wohl ein super teures Radio, das auch diese Tasten besitzt (Mir fällt leider der Name im Moment nicht ein).

Hi,

meinst Du das Zenec? In den Testmode komme ich mit meinem trotzdem nicht.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 18:56

Zitat:

Weiß relativ gut Bescheid, da selbiges Thema für mich vor einem halben Jahr interessant war. Bei mir wurde es letztendlich eine Freisprecheinrichtung (Festeinbau) von Parrot. (+Can-Bus-Adapter)

Vorteil: Man erhält zusätzlich zur Freisprechfunktion einen Anschluss für ein I-Phone, einen Klinkenstecker, sowie einen USB-Anschluss.

Dieses Gerät sollte aber nicht selbst eingebaut werden, wenn man von Elektronik keinen Plan hat (Stichwort Zündplus). Der Einbau selbst ist recht leicht, da auch hinter dem Radio genügend Platz für die Adapter ist.

und was kostet diese Variante?

am 15. Januar 2012 um 8:59

@metalhead79: Genau der Zenec war das.

@sekai:

Die Parrot MKI9000 kostet ca. 105 Euro.

Der Kabelsatz beläuft sich auf 20 Euro.

Der Gerät wird über einen Bluetooth-Sender mit Batterie gesteuert. Diesen kann man an eine beliebige Stelle kleben.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Parrot per LFB zu steuern (vorausgesetzt man möchte für den zusätzlichen Kabelstrang + Steuergerät noch Geld ausgeben)

Die Kabel für den Klinkeneingang habe ich bis zur Ablagefläche unter der Handbremse verlegt, musste also dafür keine Löcher bohren. Die MKI selbst liegt hinter dem Handschuhfach.

Wie viel der Einbau beim Fachhändler kostet kann ich dir nicht genau sagen, da ich selbst Hand angelegt habe.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 9:10

yay!

Das ist doch mal ne Lösung!

Dann kann ich quasi in das MKI das iPhone einstecken und mittels der Bluetooth Fernbedienung steuern? Die LFB sollte zumindest für die Lautstärke ja weiterhin funktionieren, wenn das MKI dort einspeist, oder?

bezahlbar wäre das und einbauen würd ich das dann auch selbst :)

und das geht sicher auch ohne aux in am radio?

kannst du mir vielleicht noch nen link zum richtigen adapter/anschlusskabel geben?

:) danke !!!

am 15. Januar 2012 um 9:36

Zitat:

Das CD30 raus werfen und durch ein anderes Radio zu ersetzen hat den Nachteil, dass du die "Settings" und die "Bordcomputer" Tasten verlierst. Zumindest den Bordcomputer kann man aber noch über die Lenkradfernbedienung ansteuern.

Das is nicht richtig.

Sowohl das Settings-Menü als auch der BC können auch bei einem Fremdradio über die LFB angesteuert werden, wenn man den richtigen CAN-Bus Adapter benutzt. Uhr stellen ect. alles kein Problem.

Wie bekommt den der MKI9000 das Audio-Signal vom IPhone ins Radio? Das MP3 des TE hat keinen AUX-IN. Oder hat das 9000 einen eigenen Verstärker eingebaut und schaltet sich zwischen die Lautsprecherkabel? Dann kann ich aber nix mehr per LFB steuern.

Ich bleib immer noch bei Canbus-Adapter (130,-. Euro), Rahmen (20,- Euro) und Fremdradio (Preis nach Wunsch).

MfG Zille

MfG Zille

Ich besitze ebenfalls ein CD30 MP3 ohne Aux in und habe eine Parott MKi 9100 nebst Unika-CAN-Modul für die LFB nachgerüstet.

Preislich liegt die Lösung inkl. Kabeladapter bei ca. 200 €.

Die MKi 9100 ist identisch mit der weiter oben beschriebenen 9000, besitzt jedoch zusätzlich noch ein Display.

Die MKi wird zwischen Radio und Lautsprecher angeschlossen, und schaltet sich bei Bedarf, also zum Telefonieren oder zum Musik hören, auf die Lautsprecher.

Bei dieser Lösung wird das Bedienteil der MKi nicht benötigt und man kann alles über die LFB steuern.

Den Einbau habe ich selbst erledigt, in Verbindung mit dem Unika Modul, welches das Zündungsplus anhand der CAN Signale generiert, müssen nur die CAN Kabel angelötet werden und das Mute Kabel eingesteckt werden.

Diese Arbeiten erfolgen jedoch am mitbestellten Kabeladapter, können also bequem am Schreibtisch erledigt werden, man sollte lediglich einen Schaltplan lesen können und Wissen wie man mit nem Lötkolben umgeht, aber ist kein Hexenwerk.

Deine Antwort