- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- iPhone im Passat 3C - Probleme, Lösungen, Übersicht
iPhone im Passat 3C - Probleme, Lösungen, Übersicht
Wenn ich das hier richtig gelesen habe, scheinen manche hier mit dem iPhone und der FSE einige Probleme zu haben. Wollte mal eine kleine Übersicht erstellen in diesem Thread und die hier in diesem ersten Post stets aktualisieren.
Also ich habe ein iPhone 3GS und eine entpsrechende VW-Ladeschale für meine VW Freisprecheinrichtung Low. Verbunden habe ich mein RCD300 neuerer Version (silberne Knöppe) mit einem originalen AUX-Einbausatz für 35€ beim Freundlichen. Diesen muss man freischalten lassen zusätzlich und man hat dann statt einem CD-Wechsler ein AUX-IN, der bei zweimaligen Drücken der "CD"-Taste erscheint. Alternativ für Leute an dessen Radio das nicht geht, kann man auch einen günstigen Wechsler-AUX-Adapter für ca. das gleiche Geld bzw. ein wenig mehr in der Bucht holen. Dann erscheint halt immer noch im Radio der Wechsler, was nicht so elegant aussieht.
Das Kabel habe ich hinter das Radio gestopft und unter dem Radio nach vorne parallel zu dem Airbag-Leuchten-Kabel gelegt (kann man je nach Größe des Wechsler-Adapters sicherlich genauso machen, ansonsten Handschuhfach ausbauen und von dort aus reingehen). Von dort aus nach ganz rechts raus aus der Radioblende und gleich in die Handyschale (Alternativ einfach ein relativ dünnes Kabel aus dem Handschuhfach raus und immer munter einklemmen).
Damit ist das iPhone an einem nicht-Navigationsgerät von VW meiner Meinung nach optimal angebunden. Telefonieren tue ich dann mit der FSE über Bluetooth und Navigations- sowie Musik-Applikationen kommen dann über den AUX rein.
So nun zu den Problemen:
Erstes Problem:
Ich kann nicht mit der Ladeschale abnehmen. Also wenn das iPhone mal nicht da drin steckt und statt dessen in der Hose, kann ich nicht den linken Knopf der Ladeschale zum abnehmen drücken. Im iPhone kann ich netterweise auch nicht einstellen, dass er nach x-mal klingeln automatisch rangeht --> blöde Situation. Jedoch denke ich, dass dieses Problem von der Version des Steuergerätes abhängt was man verbaut hat und evtl. auch mit der Firmware. Ich werde mal nachschauen welche Firmware und Harware-Version ich habe. Wäre nett, wenn ihr das auch posten könnt, dann kann man eine Kompatibilitätsliste aufstellen.
Zweites Problem:
Wenn ich angerufen werde und abnehme, schaltet das iPhone ganz kurz auf VW UHS (hieß das so), dann wieder zurück aufs iPhone und dann wieder nach 3 Sekunden auf VW UHS. Also kann ich erst so nach 4 Sekunden überhaupt mit meinem Gesprächspartner reden. Habt ihr das Problem auch? Wenn ja welche Version Hard- und Software des Steuergerätes?
VW ist das Problem bekannt. Sie beschreiben das so, dass das Radio nach dem abnehmen kurzzeitig wieder in den Radiobetrieb geht udn dann zurück auf Telefon schaltet. Lösung: Nicht bekannt ...
Ich habe mal Probeweise mit dem VCDS die "Stumm-verzögerung" oder so ähnlich im Telefonsteuergerät auf 0 gestellt von 25. Und siehe da, aus den 4 Sekunden wurden 1-2 Sekunden. Besser aber immer noch zu lang.
Übrigens wurde noch die Mikrofonverstärkung im gleichen Zuge auf 6dB erhöht. Jetzt ist man für den Gesprächpartner auch besser verständlich. Ein Test bei mehr als 100km/h steht noch aus.
Im übrigen treten die beiden Probleme auch genauso mit dem Pairing Adapter auf. Also liegt es wohl nicht an dem Adapter an sich, sondern an dem Radio oder dem Telefon-Steuergerät
Und nun mal munter eure Erfahrungen posten bitte. Danke!
Gerade nachgeschaut. Habe 3C0 035 729 E
Meiner ist MJ 07 mit RCD300
Übersicht
HW-Revision - SW-Revision - Problem 1 - Problem 2
E - XXX -
B - XXX -
Ähnliche Themen
43 Antworten
Also mir ist das immer noch zu kompliziert. Fürs telefonieren mit dem iPhone hab ich den Bluetooth-Touch-Adapter, also kann das iPhone ruhig in der Mittelkonsole liegen, wo es zum Musik hören per Schnittstelle angeschlossen ist.
Dein erstes Problem hat sich damit bei mir auch erledigt, denn Gespräche kann ich über den Adapter annehmen, beenden etc.
Und das zweite Problem kann ich nicht nachvollziehen, kommt bei mir nicht vor.
ja, wenn man die Schnittstelle hat ist das gut, aber dann zahlt man halt auch noch über 200€ für diesen Adapter der eigentlich nix kann außer gut aussehen und ne Telefonnummer anwählen. Ist halt schade, dass der gleiche von Bury nicht statt dessen rangebaut werden kann bzw. die gleichen Funktionen nutzt. Sonst wäre der schon längst dran.
Habe gerade mit VW gesprochen. Das Problem, wo das Radio wieder für einige Sekunden in den Radiobetrieb schaltet nach dem Annehmen, ist bekannt. Lösung: Nicht bekannt
Hallo NiteCrow,
ich hatte in meinem 06er genau dieselbe Kobination, nur mit dem RNS 510.
Und leider hatte ich auch genau die selben Probleme wie Du.
Keine Annahme der Gespräche, und auch die Verzögerung/Unterbrechung beim Annehmen eines Gespräches.
Jetzt fahre ich einen R36 aus 2009, wieder mit Ladeschale und Iphone, und da funktioniert es.
Das hilft dir jetzt nur bedingt weiter, aber mir sagt es einfach, dass es an der Version der Radio/Firmware/... liegen muss.
Gruß
Chumbaba
genau, kannst ja mal nachschauen, welchen Buchstaben du bei deiner FSE hinten hast. Einfach unterm Beifahrersitz die große Plastikkappe nach vorne ziehen. Dann sieht man es schon.
Zitat:
Original geschrieben von NiteCrow
genau, kannst ja mal nachschauen, welchen Buchstaben du bei deiner FSE hinten hast.
Version B habe ich.
echt, B? hmm? dachte umso höher umso neuer. Kurios, ok danke
er wird eine 1k8 035 730B haben. und du solltest deiner box beim Händler mal einem SW-update unterziehen.
@ nitecrow
habe die selbe rcd 300 mit den silbernen Knöpfen, hast erwähnt das du für den Aux In Adapter ca. 35 Euro gezahlt hast.
Ist das ein Original VW Teil und hast du die Teilenummer vom Adapter die du mir mitteilen kannst ?
zum Iphone:
habe genau das selbe Problem, wenns klingelt und ich das Gespräch annehme geht es zurück und nach Paar Sek habe ich die Leitung..habe mich aber noch nicht damit befasst, fand es bis jetzt nicht so störend.
1K0 998 940 für Golf V, T5, Eos und Passat
1T0 998 940 für Touran
2K0 998 94 für Caddy
Ja ist original VW und kostete ca. 35€
@Alex
Achso, gibt es also nochmal komplett neue FSE Low? Gibt es dann noch andere Teilenummern?
Wieso kann ich meinen ersten Beitrag nicht mehr editieren? gibts hier ne Frist wie lange das möglich ist?
Zitat:
Wieso kann ich meinen ersten Beitrag nicht mehr editieren? gibts hier ne Frist wie lange das möglich ist?
Ja! Du kannst solange editieren, bis jemand etwas nach dir gepostet hat!
Habe die fast die selbe Konstelation von Radio, Handy Adapter und Telefon: RCD 300 (schwarze Knöpfe), Handy Adapter 3g/3GS, iPhone 3G.
Probleme: dito. Gesprächsannahme dauert einige Sekunden. ist Nervig, aber so oft Telefoniere ich nicht. Die annahme via Adapterschale von VW funktioniert auch bei mir nicht. Liegt aber am iPhone 3G. Beim 3GS sollte es allerdings funktionieren (Habe ich, glaube ich, irgendwo mal gelesen).
Bei 180km/h kannst du problemlos telefonieren ohne zu brüllen. Was darüber hinausgeht, kann ich nicht sagen: noch nicht ausprobiert.
Die Lösung mit dem Aux in Kabel von VW gefällt mir gut. Habe darauf gewartet, dass es mal jemand ausprobiert und Bilder postet um es selber umzusetzten Müsste noch mal schauen, ob der Aux in bei meinem RCD300 - ältere Version - freischaltbar ist. Da gehen die Meinungen hier im forum ja stark auseinander.
lg stv_lu
Zitat:
Original geschrieben von stv_lu
Liegt aber am iPhone 3G. Beim 3GS sollte es allerdings funktionieren (Habe ich, glaube ich, irgendwo mal gelesen).
lg stv_lu
Nein, es liegt nicht am Iphone.
Habe ich oben schon geschrieben. Ich habe selbe Zusammenstellung und bei mir funktioniert es auch mit dem 3G.
2006er Variante mit 3G funkioniert nicht, 2009er Variante und 3G funktioniert. Es muss daher an der Software/Firmware liegen.
Gruß
Chumbaba
@stv_lu
hast du das mit den schwarzen Knöpfen? Da solls ja nicht gehen. Ansonsten programmier es einfach mal um und schaue
Aber ich fand as Mikrofon immer zu leise, also meine Gesprächspartner haben mich zu leise verstanden.
Zitat:
@stv_lu
hast du das mit den schwarzen Knöpfen? Da solls ja nicht gehen. Ansonsten programmier es einfach mal um und schaue
Aber ich fand as Mikrofon immer zu leise, also meine Gesprächspartner haben mich zu leise verstanden.
Ja habe ich. Muss ich mal zum ... gucken, was der sagt. Davon hängt es ja auch noch ab, ob ich den Klinkenausgang an der Schale nutze, oder nicht.
naja, ansonsten halt wie gesagt nen Wechsleradapter reinbauen, da brauchste nichtmal den Freundlichen für