ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. iPhone im XC60

iPhone im XC60

Themenstarteram 28. November 2008 um 18:59

Hallo,

weiß schon jemand was darüber, ob man

das iPhone (Bitte nicht verwechseln mit iPort)

im XC60 integrieren kann?

Aufladen - Freisprechen usw...

Beste Antwort im Thema

Hallo Hallovolker,

das iphone stellt überhaupt gar kein Problem dar. Ich betreibe es im V70 mit der Bluetooth-FSE ohne Probleme und mit voller Funktionalität (Telefonbuch, Feldstärke etc).

Da die Anlage im V70 mit der des XC60 identisch ist kann ich Dich beruhigen.

Viele Grüße

Michael

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

So wie ich das verstanden habe, kannst du das iPhone über die iPod-Schnittstelle laden und es dann über die Bluetoothfreisprecheinrichtung betreiben. Bin mir da aber nicht sicher. ;)

Themenstarteram 29. November 2008 um 9:51

Ja, das liebe iPhone,

ich war bei meinem FREUNDLICHEN und der konnte mir so überhaupt gar keine Auskunft darüber geben.

Toll!!! Er sagte: Das ist alles zu Neu, da muss man mal abwarten: (Auf was warten ???)

Entschuldigung, ich möchte ja nur die Marke wechseln und ca. 50.000 € investieren......

Bei BMW kam die Antwort wie aus der Pistole geschossen. Null Problemo.

Aber die Zeit wird es richten, ich will mich eh erst im Frühjahr entscheiden.

Bis dahin sind die FREUNDLICHEN wohl erwacht.

Hallo Hallovolker,

das iphone stellt überhaupt gar kein Problem dar. Ich betreibe es im V70 mit der Bluetooth-FSE ohne Probleme und mit voller Funktionalität (Telefonbuch, Feldstärke etc).

Da die Anlage im V70 mit der des XC60 identisch ist kann ich Dich beruhigen.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 29. November 2008 um 10:31

Hallo Michael,

danke. Das ist doch mal eine klare Aussage :-)

Hier findest Du die BT-Kompatiblitäts-Liste:

http://www.volvocars.com/intl/salesandservices/Bluetooth/Pages/default.aspx

Gruss Andreas

Themenstarteram 29. November 2008 um 17:08

Hallo Andreas,

vielen Dank. Das ist ja eine super Seite. Genau was ich gesucht habe !!!

Die werde ich auch meinem Freundlichen zukommen lassen, damit andere Käufer ebenfalls was davon haben. Nochmals vielen Dank.

am 29. November 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von hallovolker

Hallo Andreas,

vielen Dank. Das ist ja eine super Seite. Genau was ich gesucht habe !!!

Die werde ich auch meinem Freundlichen zukommen lassen, damit andere Käufer ebenfalls was davon haben. Nochmals vielen Dank.

Ein bischen mit Vorsicht zu geniessen ist es dennoch: Mein Handy ist auf dieser Liste drauf und funktioniert dennoch nicht mit der Volvo-Bluetooht-Schnittstelle. Scheinbar kommt es daher, dass je nach Lieferant des Handy's unterschiedliche Softwarestände auf diesen sind. So hat man also doch nie die Garantie ...

S60T5

Zitat:

Original geschrieben von s60T5

Scheinbar kommt es daher, dass je nach Lieferant des Handy's unterschiedliche Softwarestände auf diesen sind. So hat man also doch nie die Garantie ...

...naja, die Software (Firmware) des Handys kannst Du ja üblicherweise aktualisieren. Ich hatte bei der Probefahrt mit dem XC60 den umgekehrten Fall: Mein Nokia E60 ist auf der o.g. Liste nicht aufgeführt und funktionierte trotzdem einwandfrei mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung des XC60.

Hi,

Anbindung eines iPhones an die BT-Schnittstelle: iPhone BT-Einstellungen, Verbinden, PIN des Volvos raten (1234) - fertig!!! Einwandfreie Funktion! Genau so gestern bei unserem neuen Firmen-V70 praktiziert.

Kleines Manko der BT bei Volvo: Begrenzung der Kontakte. Ich hab über 1000 Telefonnummern (860 Kontakte) im iPhone. Aber bei "O" war im V70 schluss. :(

Ach so: Laden des iPhones muss separat erfolgen. Ob dazu der serienmäßige USB-Anschluss (Achtung, ich denke hier musst du für Audio beim iPhone trotzdem zusätzlich den Auxanschluss nutzen) reicht müsstest du testen. Beim aufpreispflichtigen iPod-Anschluss geht es sicher und dann ist auch die Audiointegration sauber.

Schönen Gruß

Jürgen

hat keine Lust seine Kontakte zu sortieren und synct daher das komplette Firmenadressbuch vom Exchange.

am 30. November 2008 um 1:54

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... 

Ach so: Laden des iPhones muss separat erfolgen. Ob dazu der serienmäßige USB-Anschluss (Achtung, ich denke hier musst du für Audio beim iPhone trotzdem zusätzlich den Auxanschluss nutzen) reicht müsstest du testen. Beim aufpreispflichtigen iPod-Anschluss geht es sicher und dann ist auch die Audiointegration sauber.

 

Schönen Gruß

Jürgen

hat keine Lust seine Kontakte zu sortieren und synct daher das komplette Firmenadressbuch vom Exchange.

Gemäss dem Zubehör Katalog sieht

es aber für das ipohne3g etwas anders aus, siehe http://vccs.volvocars.se/.../VCC-367667.htm

 

S60T5

Zitat:

Original geschrieben von s60T5

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... 

Ach so: Laden des iPhones muss separat erfolgen. Ob dazu der serienmäßige USB-Anschluss (Achtung, ich denke hier musst du für Audio beim iPhone trotzdem zusätzlich den Auxanschluss nutzen) reicht müsstest du testen. Beim aufpreispflichtigen iPod-Anschluss geht es sicher und dann ist auch die Audiointegration sauber.

Schönen Gruß

Jürgen

hat keine Lust seine Kontakte zu sortieren und synct daher das komplette Firmenadressbuch vom Exchange.

Gemäss dem Zubehör Katalog sieht

es aber für das ipohne3g etwas anders aus, siehe http://vccs.volvocars.se/.../VCC-367667.htm

S60T5

Na hoffentlich reagiert hier Volvo schnell.

Apple hat beim 3G die Pinbelegung geändert. Somit kann man mit den alten Firewire Nezteilen und eben mit 12Volt die 3Gs nicht mehr laden. Hab mir auch einen anderen Adapter zulegen müssen damit das im Auto wieder geht. Mit diesem Adapter kann ich den iPod UND das iPhone 3G laden.

Zur Not könnte man sch das selbst "basteln" dass das auch geht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von s60T5

Gemäss dem Zubehör Katalog sieht

es aber für das ipohne3g etwas anders aus, siehe http://vccs.volvocars.se/.../VCC-367667.htm

DAS ist aber oberpeinlich. Der Lademechanismus über den Dockanschluss der 3G ist m.W.n. nicht anders als der des 2G - dort allerdings hat Apple die Belegung (s.o.) geändert. Ich musste mir auch schon fürs 2G neue Ladekabel kaufen.

DEN Punkt nehme ich in meine "warum es vielleicht doch kein Volvo mehr wird-Sammelliste" auf! :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

 

DAS ist aber oberpeinlich. Der Lademechanismus über den Dockanschluss der 3G ist m.W.n. nicht anders als der des 2G - dort allerdings hat Apple die Belegung (s.o.) geändert. Ich musste mir auch schon fürs 2G neue Ladekabel kaufen.

DEN Punkt nehme ich in meine "warum es vielleicht doch kein Volvo mehr wird-Sammelliste" auf! :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Sorry, aber da täusch du dich. Der ist definitiv anders. Erst beim 3G wurde die Pinbelegung geändert. Bei den 2Gs ist es gleich wie bei den iPods.

volvo kannst du hier nicht die schuld geben. Das 3G ist ja wirktlich zu neu und hellseherische fähigkeiten spreche ich Volvo nicht zu. Sind viele reingelaufen dass die 3Gs mit den bisherigen Lademöglichkeiten nicht mehr zu laden sind.

Wenn Du ein 3G hättest müsstest Du vermutlich das Ladekabel wieder wegschmeissen.

DEN Punkt musst du wahrscheinlich wieder rausnehmen ;)

Hi,

muss ich nicht. ;)

Ich hatte jeweils zum Erscheinungtag das 2G und dann das 3G. Das neue Kabel habe ich definitiv schon beim 2G benötigt, denn ich habe über das mitgelieferte 2G-Dock angeschlossen - dieses hat den entsprechenden Pin auch schon nicht mehr gehabt.

Technischer Hintergrund: Die meisten Ladekabel haben aus Kostengründen auch nach Erscheinen der USB-Anschlusskabel weiterhin über den Firewire-Pin (Pin 19/20, 12V) aufgeladen. Dies hatte vermutlich etwas mit Chip-Lizenzgründen zu tun (so zumindest in Foren zu lesen). Dieser Firewire-Pin ist beim 3G nicht mehr enthalten, nachdem nun Firewire ja auch schon bei Apple rund 3-4 Jahre (oder länger?) ausgelaufen war.

Ich würde allerdings hier nicht von Hellseherei sprechen, dass ein eigentlich nicht mehr genutzter Pin mal irgendwann wegfällt. Ich möchte mal im Gegenteil vermuten, dass bei der iPod-Schnittstelle von Volvo die alten Firewire-iPods eh nicht unterstützt werden. Aber geladen wird trotzdem nach der alten Spezifikation, statt auf Pin 23 mit 5V/USB...

Sorry: Finde ich noch peinlicher.

Schönen Gruß

Jürgen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen