ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Iphone in xc 90 Bj. 2006

Iphone in xc 90 Bj. 2006

Themenstarteram 8. April 2010 um 19:04

hallo leute,

ich bin neu hier und erhoffe mir eure hilfe. ich habe mir einen xc90 d5 gekauft bj. 2006. der wagen hat das "2. beste" volvo radio eingebaut, so der händler. nun möchte ich mein iphone über das radio betreiben und am besten auch telefonieren können. aber ich lese immer wieder von problemen. auch der händler sagt es sein nicht möglich. auch der austausch gegen ein "normales" radio würde nicht gehen.

kann mir jemand sagen ob es geht, wenn ja dann wie und wo die probleme liegen??

besten dank im voraus

zille

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. April 2010 um 5:53

morgen zille_01, welches radio hat denn dein xc?mein v70 hat ein HU-650. habe mir bei meinem :D ein teil nachrüsten(kein volvo teil!) lassen das mein iphone als wechsler erkennt, funktioniert super, wird sogar über das kabel gleich aufgeladen ! nefchef

Hi,

die Infos zu den HU-Radios nützen im XC90 nichts.

Um mehr sagen zu können, müssen wir wissen, ob das ein Modelljahr 2006 oder 2007 ist - in diesem Fall einfach daran zu erkennen, ob du im Becherhalter den AUX-IN-Anschluss hast (=2007 Facelift). Der 2007er hat auch schon die veränderten Rückleuchten (ohne "Punkt", mit "Quadrat").

Modelljahr 2006-Lösung:

- Bluetooth-Freisprechanlage von Parrot mit Kram-Premium-Mute-Box zum Wiedergabe über die Lautsprecher, alles zu bekommen bei www.kuda-phonebase.de

- für Musikwiedergabe: Dension Gateway 500, geht genau nur bis Modelljahr 2006 und benötigt den Volvo-CD-Wechsler - ich habe hier mal eine Einbauanleitung eingestellt, bitte dazu die Suche oben benutzen

- Halter: Brodit, siehe meine Signatur

Modelljahr 2007-Lösung:

- Bluetooth-Freisprechanlage von Parrot mit Kram-Premium-Mute-Box zum Wiedergabe über die Lautsprecher, alles zu bekommen bei www.kuda-phonebase.de

- für Musikwiedergabe: AUX-In benutzen, zusätzlich ist ein Kensington-Liquid-Aux-Adapter schön, der das iPhone mit Strom versorgt und gleichzeitig auch an den Aux anschließt - da muss man dann nur das Dockkabel reinstecken und alles ist "schön". Eine Steuerung über die Anlage ist da nur für die Lautstärke möglich.

- Halter: Brodit, siehe meine Signatur

Diese Angaben sollten dir weiterhelfen - sonst frag gerne!

Schönen Gruß

Jürgen

am 9. April 2010 um 8:07

hallo jürgen,

mein radio hat keinen aux-in anschluß da das radio noch aus bj.05 ist.

das teil was mein :D eingebaut hat ist ein "spec pa 11"(hoffendlich richtig geschrieben)welches macht das mein iphone ein "wechsler "ist.

tschau nefchef

und ein link dazu:

http://cgi.ebay.com/...622980QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?...

Hi nefchef,

aber meine Info hast du nicht richtig verstanden: Die Radios der V70/S60/S80/XC70 sind komplett unterschiedlich zum XC90/V50/S40II - andere Bussysteme, beim XC90 sind alle Komponenten nur durch Glasfaser-Bus gekoppelt.

Daher bringt deine Lösung leider nichts für den TE.

Schönen Gruß

Jürgen

am 10. April 2010 um 6:55

hallo jürgen,

danke für deine info wusste nicht das es unterschiedliche systeme sind.

D A N K E

nefchef

Themenstarteram 11. April 2010 um 18:02

hallo jürgen,

erst mla danke für deine schelle antwort. ich habe mir die ganze sache eigentlich ein bischen einfacher vorgestellt... was hälst du von der möglichkeit, das volvo radio aus und ein anderes einzubauen? riet mir mein car hifi fummler. er sagt es gäbe ein gutes von alpine, einfach neuen rahmen und neues radio. nun habe ich aber gelesen, dass die volvo komponenten miteinander verbunden sind, eins raus-alles tot!! stimmt das und wenn ja, welche lösung??

vielen dank...ich will doch nur meine ipod nutzen :-)

zille

Hi,

du hast auf meine Frage nicht geantwortet: Baujahr/Modelljahr? CD-Wechsler vorhanden?

DasDension Gateway ist nicht kompliziert - es kostet "nur" Geld. Und so wäre es auch bei dem Einbau eines anderen Radios. Dein "Fummler" hat allerdings offensichtlich keine Ahnung - denn m.W.n. ist das Einsetzen eines anderen Radios extrem kompliziert - da müsstest du hier mal intensiv die Suchfunktion bemühen. Ich meine davon einmal gelesen zu haben.

Übrigens gibt es nun auch ein Gateway Lite, bei dem kein "Aux" und keine Textanzeige möglich ist, aber iPod, USB und SD-Card über die Anlage wiedergegeben werden können. Ist rund 100 Euro billiger.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. April 2010 um 6:43

hi jürgen,

baujahr 2006, modell 2006. kein cd wechsel vorhanden. ist es trotzdem möglich den dension zu verbauen, oder gibt es spezielle voraussetzungen?

danke zille

Hi,

leider nein, nur mit CD-Wechsler. :(

Schönen Gruß

Jürgen

am 12. April 2010 um 7:37

Den Einbau eines "fremden" Radios von z.B. Alpine oder Kenwood ist so gut wie unmöglich. Da hängt einfach zu viel dran, um es zu einer einwandfreien Funktion zu bringen.

Was noch eine Möglichkeit wäre, je nachdem, was Du für ein Radio verbaut hast, sich ein Volvo Radio vom Schrotter zu besorgen, indem ein CD-Wechsler vorhanden ist, dann wiederum passt das Dension Gateway.

Dabei ist zu beachten, dass das alte Radio im alten Auto zuerst über Volvo abgemeldet werden muss, damit Du es in Deinem Auto wieder ans System anmelden kannst. Sollte ein Schrotter sich damit nicht auskennen, dann lass lieber die Finger davon. Ohne diese An-Abmelde Geschichte über VIDa ist das Radio nix wert.

Und als letzte Möglichkeit, je nachdem welches Radio Du bislang verbaut hast, bietet sich eine Parrot Anlage an. Die steckst Du nur zwischen den Lautsprecher Ausgang und die Kabel und dann wird der iPod Sound direkt auf die Lautsprecher geschickt.

Hat zwar auch seine Nachteile, aber sollte immer noch die kostengünstigste Lösung sein! :)

So eine z.B. http://www.parrot.com/de/produkte/ipod-and-iphone

Themenstarteram 12. April 2010 um 13:22

hi,

das sind keine guten nachrichten... gibt es denn keine möglichkeit, dass alte volvo radio einfach

aus diesem lichtleiterkreis auszubauen und ein anderes zu verbauen???

es kann doch nicht sein, dass man in einen volvo kein anderes radio einbauen kann, oder???

fg zille

hää ?

warum soll es nicht möglich sein, ein anderes radio einzubauen ?

es ist klar, das auto ist zickig, mit seinem canbus zeugs. mag sein, dass man es dementsprechend programmieren muss, damit es keine can unterbrechung gibt...

aber es gibt einen umbausatz, was die blenden betrifft - damit man da ein dinradio einbauen kann.

dann einen volvo auf iso adapter - und das ding läuft - da bin ich mir 100% sicher !!!

und ich hab mit dem volvo und dem radio mittlerweile schon so einige erfahrung gemacht, glaubt mir.

hab mir eben ein ipod bzw. line-in kabel direkt in das originale radio gelötet - am flachmandkabel für "TAPE" ist im prinzip alles vorhanden, was man braucht. links/rechts/masse - eine brücke damit das radio glaubt ein magnetband ist eingelegt und das läuft perfekt. mechanisches laufwerk hab ich zwar deaktiviert - braucht ich so oder so nicht.

das wochenende hab ich mir sogar ein line-out dazugelötet - um einen externen verstärker anzuhängen(einige haben den 6pol din direkt schon hinten, mein 403er hatte es nicht. vorbereitet ist aber alles - fehlt nur die buchse und wenn nötig eine diode für den steuerkanal); den werde ich so oder so brauchen, wenn ich mein 803er implementiert habe - kauf mir ja nicht den teuern originalen verstärker ;)

und - man würde sich wundern, was für kinosound da im auto zu zaubern ist :D

gruß

Mannoman uholzer,

du solltest erst mal lesen, bevor du postest. Es geht hier um einen XC90. Und der hat überhaupt keinen Melbus mehr sondern MOST-Bus. Und für den gibt es auch keine DIN-Blenden. Und außerdem werden über das Radio ein Großteil der Meldungen des Fahrzeugs gesteuert. Und und und... :eek:

Ich hatte es oben schon mal geschrieben: Die Infos vom V/XC70 und S60/80 I sind hier nicht anwendbar!!!

Bitte den TE nicht mit solchen Falschaussagen irritieren.

Schönen Gruß

Jürgen

am 12. April 2010 um 21:15

Also fangen wir doch mal an, dass ein bisschen einzukreisen:

Welches Radio hast Du denn verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen