ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. iPhone/iPod im A8 / Bluetooth

iPhone/iPod im A8 / Bluetooth

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 19:29

Hallo Zusammen!

Seit drei Wochen habe ich einen Audi A8 W12, Baujahr 2004 (Single Frame). Super Gefährt, ich will nichts mehr anderes ;-)

Doch nun beginnen langsam die Begehrlichkeiten. Im Handschuhfach habe ich einen 6-fach CD-Wechsler verbaut. Nun möchte ich gerne mein iPhone oder meinen iPod im Fahrzeug anschliessen. Die Audi Vertretung meinte, dass das benötigte Music Interface mit Einbau ca. Fr. 1'300.00 kostet und danach der CD-Wechsler nicht mehr angesteuert werden kann? Ich kann mir weder die hohen Kosten noch der nicht mehr funktionierende CD-Wechsler erklären...

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass es auch ein anderes Produkt geben soll? Gateway oder so?

Und nun noch zum Bluetooth. Ein eingebautes Telefon (schnurlos) habe ich ja mit Freisprecheinrichtung. Schön wäre die Variante, dass ich das iPhone mittels Bluetooth betreiben könnte...dazu meine Audi, dass diese Variante viel zu teuer sei...hat jemand eine Lösung parat?

Gruss aus der Schweiz

Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo hirzel08 !

Jaja, die Audi-Spezialisten, du erzählst mir hier nichts neues !!

Zuerst mal Gratulation zum W12. Hätte ich auch gerne, jedoch in Österreich wegen der hohen KFZ-Steuer so gut wie nicht zu finanzieren. Deshalb habe ich mich mit dem 3.7 V8 zufrieden gegeben und kann nur positives über dieses Auto berichten. Ein Traum.

Bei mir fings auch so an: "...Ipod wäre schon cool..." und 1 Jahr später hier meine verwirklichte Nachrüstliste:

- Multimedia-Interface (Video-IN, Audio-IN, RGB-IN für Car-PC)

- DVD-Player mit Fernbedieung

- TV (digital + analog)

- Dension Gateway 500 (IPOD-Steuerung, USB, AUDIO-IN alles über MMI bedienbar)

- SD-Karten-Steckplatz (zum Abspielen von Videos, Musik, usw.)

- USB-Steckplatz (zum Abspielen von Videos, Musik, Fotos)

- Rückfahrkamera (original mit neuer Originalgriffleiste)

- Bluetooth Freisprecheinrichtung (über MMI bedienbar)

- SDS (Sprach-Dialog-System)

- APS+ (optische Einparkhilfe)

- Schaltwippen am Lenkrad

- alle Steuergeräte und MMI auf neuestem Softwarestand

--------------------------------------------------------

Doch nun zu deinen Fragen:

IPOD-Steuerung über MMI:

Hier gibt es 2 Varinanten:

1.) Das Audi-eigene Produkt AMI (audi music interface), welches du neben den CD-Wechlser im Handschuhfach verbauen kannst. Bedienung über MMI, USB-Anschluß und IPOD. Kosten ca. 500€ neu (ohne Einbau) bzw. günstiger bei ebay. Codierung notwendig.

Vorteil: anscheinend übersichtlichere Darstellung, kann ich aber nicht bestätigen

2.) Das Dension-Produkt Dension Gateway 500. Kannst du selber einbauen (hinter dem Handschuhfach oder wie bei mir im Fussraum.

Gleiche Funktionen wie AMI (USB, Audio-IN, IPOD) und ebenfalls komplett über MMI steuerbar. Kosten ca. 450€ neu bzw. bei ebay billiger. Den Einbau kannst du selber vornehmen, codiert werden muß nichts. Funktioniert bei mir seit 1 Jahr störungsfrei ! Vorteil: Audio-IN für eventuellen DVD-Player, Playstation oder ähnliches. Updates auf der Herstellerseite, Zubehör ansteckbar (Bluetooth, Video-IN),

Bei beiden Systemen funktioniert natürlich auch dein CD-Wechsler wie gewohnt !

--------------------------------------------------------------

Bluetooth-Freisprechanlage:

Bei dem Festeinbau-Telefon (Motorola Bedienhörer über Bluetooth) ist es nicht möglich, Handy´s über Bluetooth zu koppeln. Es gibt jedoch die Möglichkeit, dieses System umzubauen, sodaß es mit jedem Handy über Bluetooth gekoppelt werden kann. Dazu musst du ein Steuergerät tauschen. Ich habe diesen Umbau für 70€ Kosten bei mir selbst gemacht (mittlerweile auch 4 andere Kollegen nach meiner Anleitung). Das Steuergerät bekommst du günstig bei ebay, einen notwendigen Stecker für 5€ bei Audi.

Funktioniert mit I-Phone einwandfrei (habe selbst ein I-Phone).

--------------------------------------------------------------

Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.

Woher kommst du aus der Schweiz ? Ich bin nämlich nur 3km von der Schweiz, vom Kanton Graubünden, entfernt.

 

lg Duke_of_Tirol

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo hirzel08 !

Jaja, die Audi-Spezialisten, du erzählst mir hier nichts neues !!

Zuerst mal Gratulation zum W12. Hätte ich auch gerne, jedoch in Österreich wegen der hohen KFZ-Steuer so gut wie nicht zu finanzieren. Deshalb habe ich mich mit dem 3.7 V8 zufrieden gegeben und kann nur positives über dieses Auto berichten. Ein Traum.

Bei mir fings auch so an: "...Ipod wäre schon cool..." und 1 Jahr später hier meine verwirklichte Nachrüstliste:

- Multimedia-Interface (Video-IN, Audio-IN, RGB-IN für Car-PC)

- DVD-Player mit Fernbedieung

- TV (digital + analog)

- Dension Gateway 500 (IPOD-Steuerung, USB, AUDIO-IN alles über MMI bedienbar)

- SD-Karten-Steckplatz (zum Abspielen von Videos, Musik, usw.)

- USB-Steckplatz (zum Abspielen von Videos, Musik, Fotos)

- Rückfahrkamera (original mit neuer Originalgriffleiste)

- Bluetooth Freisprecheinrichtung (über MMI bedienbar)

- SDS (Sprach-Dialog-System)

- APS+ (optische Einparkhilfe)

- Schaltwippen am Lenkrad

- alle Steuergeräte und MMI auf neuestem Softwarestand

--------------------------------------------------------

Doch nun zu deinen Fragen:

IPOD-Steuerung über MMI:

Hier gibt es 2 Varinanten:

1.) Das Audi-eigene Produkt AMI (audi music interface), welches du neben den CD-Wechlser im Handschuhfach verbauen kannst. Bedienung über MMI, USB-Anschluß und IPOD. Kosten ca. 500€ neu (ohne Einbau) bzw. günstiger bei ebay. Codierung notwendig.

Vorteil: anscheinend übersichtlichere Darstellung, kann ich aber nicht bestätigen

2.) Das Dension-Produkt Dension Gateway 500. Kannst du selber einbauen (hinter dem Handschuhfach oder wie bei mir im Fussraum.

Gleiche Funktionen wie AMI (USB, Audio-IN, IPOD) und ebenfalls komplett über MMI steuerbar. Kosten ca. 450€ neu bzw. bei ebay billiger. Den Einbau kannst du selber vornehmen, codiert werden muß nichts. Funktioniert bei mir seit 1 Jahr störungsfrei ! Vorteil: Audio-IN für eventuellen DVD-Player, Playstation oder ähnliches. Updates auf der Herstellerseite, Zubehör ansteckbar (Bluetooth, Video-IN),

Bei beiden Systemen funktioniert natürlich auch dein CD-Wechsler wie gewohnt !

--------------------------------------------------------------

Bluetooth-Freisprechanlage:

Bei dem Festeinbau-Telefon (Motorola Bedienhörer über Bluetooth) ist es nicht möglich, Handy´s über Bluetooth zu koppeln. Es gibt jedoch die Möglichkeit, dieses System umzubauen, sodaß es mit jedem Handy über Bluetooth gekoppelt werden kann. Dazu musst du ein Steuergerät tauschen. Ich habe diesen Umbau für 70€ Kosten bei mir selbst gemacht (mittlerweile auch 4 andere Kollegen nach meiner Anleitung). Das Steuergerät bekommst du günstig bei ebay, einen notwendigen Stecker für 5€ bei Audi.

Funktioniert mit I-Phone einwandfrei (habe selbst ein I-Phone).

--------------------------------------------------------------

Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.

Woher kommst du aus der Schweiz ? Ich bin nämlich nur 3km von der Schweiz, vom Kanton Graubünden, entfernt.

 

lg Duke_of_Tirol

 

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 8:57

Hallo Duke_of-Tirol

Erstmal besten Dank für Deine ausführlichen Antworten. Ich war gestern nochmals bei einer Audi-Vertretung und die haben mir den Gateway 500 empfohlen, jedoch wollen die für den Einbau nochmals Fr. 400-500.-...finde ich ein bisschen viel. Du hast geschrieben, dass man den Einbau selbst vornehmen kann, gibt es dafür eine Anleitung?

Zum Bluetooth für's iPhone...kann man dabei am Gateway die Bluetooth-Einheit benutzen?

Übrigens wohne ich auf dem Hirzel (nähe Horgen/Zürichsee)

Gruss

Martin

Hallo !

Anleitungen findest du eventuell im Internet.

Hier eine Anleitung für einen Audi A6 (Arbeitsschritte sind ident): http://www.scoty.de/Gateway_Audi_4F.pdf

Der Selbsteinbau ist relativ einfach, ca. 2-3 Stunden einplanen. Was du allerdings brauchst, ist das Audi-Entriegelungswerzeug für deinen CD-Wechsler im Handschuhfach. Das Handschuhfach und Wechsler müssen nämlich raus und leider sitzen hinter dem Wechsler 2 Befestigungsschrauben (blöder geht´s wohl nicht mehr). Dieses Entriegelungswerzeug bekommst du überall bei jedem Car-Hifi-Händler um 1-2 Euros. Eine Anleitung für den Ausbau des Handschuhfachs hätte ich.

Dann Kabel (LWL und Strom vom Wechsler klemmen und Gateway-Anschlußsatz dazwischenhängen. Gateway befestigen hinter dem Handschuhfach. Fertig. Du brauchst nichts codieren. Funktioniert bei mir seit 1 Jahr einwandfrei und ich habe das Gateway im Dauerbetrieb.

Natürlich ist auch beim Gateway eine Einbauanleitung mit dabei, wie du die Leitungen in den MOST-Datenbus einhängst.

Bezüglich Bluetooth mit dem Dension. Hier gibt es ein kleines Kästchen names BTA1500, welches du am Gateway ansteckst. Dann musst du noch ein Mikro verlegen (ist beim BTA1500) mit dabei. Ich besitze dieses BTA1500 selbst. Habe es einmal eingebaut, getestet und wieder raus genommen. Wenn du das Festeinbau-Telefon (z.B. Motorola oder Nokia) hast, funktioniert das BTA1500 nicht. Die beiden Geräte stören sich gegeneinander !!! Wenn du das Festeinbautelefon abklemmst, dann funzt das BTA1500 sehr gut bis auf die viel zu hohe Lautstärke beim Klingeln und Telefonieren (wurde mit Firmware-Update gelöst) Ich habe dann das Festeinbau-Telefon zu einer Handy-Bluetooth-Vorbereitung umgebaut. Dies funktioniert perfekt und ich kann das Originalmikro im Spiegelgehäuse verwenden !!!! Bei Interesse verkaufe ich das BTA1500-Modul.

lg, der Duke

Hi Duke

Könntest du mir auch noch genauere Angaben machen zu dem Bluetooth-Umbau-Teil welches du eingebaut hast? Sowas würde ich auch gerne in meinen A8 einbauen (lassen), da das mit der 2. Sim-Karte etwas umständlich ist.

Update:

Habe diverse Teile gefunden, z.B.

dies

Jedoch liegt dies in einem ganz anderen Preisrahmen als deines!;-)

 

Danke und Gruss

Marc

Hallo Marc !

Die Parrot-Freisprecheinrichtungen kenne ich aus meinem Firmenwagen (Ford). Funktionieren ebenfalls sehr gut. Die Originalfreisprecheinrichtung von Audi ist nur deshalb günstiger, da du nur

ein Steuerteil tauschen musst (gebraucht bei ebay), der Rest schon vorhanden ist. Ein Neueinbau bei Audi kostet ein halbes Vermögen, da ist die Parrot spotgünstig !!! Jedoch fehlen, jedenfalls mit, die Erfahrungen bei Verwendung einer Parrot im Audi A8.

Hier was du brauchst (benötigte Teile):

BlueTooth Steuergerät = 4E0 862 335 - (ebay)

Steckergechäuse = 4E0 972 144 - 2,14,- € ( Audi )

Bluetooth Antenne = 8P0 035 503 E - 12,61,- € ( Audi )--- nicht unbedingt erforderlich !

Steuergerät sitzt unterm Teppich Fahrerseite in einer Kunstoffbox.

Stecker wie folgt umpinnen:

36 auf 1

37 auf 2

33 auf 14

41 auf 12

42 auf 11

Und zum Schluß nur noch codieren und Handy verbinden ( pin zum verbinden ist 1234 )

 

Siehe auch den Treat

http://www.motor-talk.de/.../...th-handyvorbereitung-t2386967.html?...

lg, der Duke

Danke dir Duke,

werde das mal ansehen... Noch eine Frage zur Codirung, wie funktioniert das? Kann ich das selber machen oder brauche ich dazu einen Fachhändler?

Gruss Marc

Codierung kannst du selber machen, jedoch brauchst du dafür das VCDS Diagnosetool mit Diagnosestecker (Laptop mit Software und Verbindungsstecker), ansonsten nur in der Werkstatt zu machen.

dann muss ich wohl zur werkstatt:-(

wie aufwändig ist das für die mechaniker in etwa? also das codieren?

Das Codieren ist nicht aufwändig. Ca. 5-10 Minuten Arbeit. Jedoch ist die

Frage, wenn du das Steuergerät selber einbaust, ob dir die Werkstatt dann überhaupt die Codierung macht !! Kann ich mir nur schwer vorstellen.

habe ich mir auch schon überlegt..!:-( desshalb muss ich wohl das ganze von der werkstatt machen lassen:-(

@marc

natürlich machen die für Geld (auch in der Schweiz) fast alles.....

Auf Dauer ist es aber wahrscheinlich billiger selbst VCDS zu besorgen (amortisiert sich wirklich bald von selbst).

Gruß

kwolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Duke_of_Tirol

Das Codieren ist nicht aufwändig. Ca. 5-10 Minuten Arbeit. Jedoch ist die

Frage, wenn du das Steuergerät selber einbaust, ob dir die Werkstatt dann überhaupt die Codierung macht !! Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Habe mir heute nen termin geben lassen von meinem freundlichen ist gar kein problem werde alles soweit anschliessen und er wirds mir codieren.

Kosten hat er mir genannt ca. 25-30 euro.

AMI habe ich mir aus ebay ersteigert 260 euro kabelbaum 30 euro also gesamt kosten für AMI ca. 320-330 euro.

Für ne Einbauanleitung könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Gruss.

Duke:

Hi, habe mich nun mal etwas umgesehen... leider konnte ich nur steuergeräte ab 180€ finden bei ebay:-( das entspricht nicht ganz deinen 50.:-(

Jedoch habe ich nun eines ins Auge gefasst, da ich aber nicht so viel Ahnung von solchen Dingen habe wollte ich dich nochmals kurz fragen ob dieses dem entspricht was du eingebaut hast?

Müsste ich dafür evt. noch mein MMI updaten oder sowas? (ausser codieren?)

danke nochmals für deine Hilfe!

Jep, Steuergerät wäre das richtige. Du musst halt bei ebay ein bisschen Geduld haben, es sind immer wieder solche Steuergeräte für unter 100€ zu finden, momentan halt grad nicht zum Sofort-Kauf.

Hier eines ab 1€, Laufzeit noch 2 Tage:

hier klicken !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. iPhone/iPod im A8 / Bluetooth