ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. iPhone lädt nach induktivem Laden nicht mehr

iPhone lädt nach induktivem Laden nicht mehr

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 19:49

Hallo,

ich habe mein iPhone 12 Pro Max induktiv im Ford Focus ST X MK4 geladen während der Fahrt - ohne Hülle. Dabei wurde es offenbar extrem heiss. Aufgefallen ist das Ganze, als plötzlich die Verbindung zum Sync 4 weg war und das iPhone offenbar alle Verbindungen beendet hat. Als ich 3-5 Minuten später rechts ran gefahren bin war das iPhone noch wirklich sehr heiss.

Seitdem lässt sich das iPhone nicht mehr induktiv laden. Nicht im Focus und auch auf keiner anderen Ladestation. Bisher wurde das iPhone täglich auf anderen Ladestationen induktiv geladen und es gab nie Probleme. Auch wurde es nie so heiss.

Neustart, Soft-Reset und Updates sind gemacht und haben das Problem nicht gelöst.

Natürlich kann es sich hier um einen blöden Zufall handeln, dass dies aber nach dem ersten Laden mit dem Focus passiert macht mich stutzig.

Das Netz scheint genau dieses Problem nicht zu kennen, darum möchte ich hier kurz fragen ob das Problem hier vielleicht doch bekannt ist?

Dankeschön & lieben Gruß

FoFo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich werde kein Handy mehr induktiv laden.

 

Bei meinem vorherigen Mobiltelefon hat das induktive Laden den NFC Chip zerstört.

 

Das ist für mich insofern unpraktisch da ich mit dem Handy einen Glucose-Sensor an meinem Körper scannen können muss.

 

Auch vom Hersteller der Glucose-Sensoren wurde bereits vor dem induktiven Laden des Mobiltelefons in Verbindung mit der Nutzung des NFC Sensors abgeraten.

Dieses Forum bietet nicht wirklich einen Bereich in dem sinnvolle Antworten zu diesem Problem zu erwarten sind.

Ich halte das für kein Problem das mit deinem Fahrzeug zusammenhängt.

Daher ist eine Verschiebung nicht angebracht.

Bitte such dir zu diesem Problem doch eine Platform die zum Mobil Fragen besser beantworten kann.

Gruß Moorteufelchen, MT-Moderator

@Moorteufelchen

 

Ich sehe aktuell auch keinen Forenbereich der geeignet erscheint.

Jedoch sind Mobiltelefone und Fahrzeuge heute in der Regel sehr oft in Verbindung. Sei es durch das Aufladen des Akkus oder für Multimedia oder Telefonie.

 

Also irgendwas muss es geben, oder geschaffen werden.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 22:18

Ich hätte in der Tat auch vermutet, dass hier die Schnittmenge zu Problemen des MK4 in Verbindung mit einem iPhone größer ist als in einem Mobilfunk-Forum.

Gut, dann versuchen wir es.

Dazu gibt es schon einige wenige Beiträge im Netz.. Das Problem ist das MagSafe, dies unterstützen nicht alle Fahrzeuge aber es erzeugt Probleme je nach Hersteller der QI Ladeschale.. U.a auch die von Ford, aber die sind da nicht alleine

Dazu mal https://communities.apple.com/de/thread/253164916

Da wird auch auf ein Kuga Forum verlinkt, ggf findest du da noch rettende Hilfe

Und m.w hat Ford wenig Interesse hier andere Technik zu verbauen bei aktuellen Fahrzeugen

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 19:53

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 24. Juni 2023 um 21:30:11 Uhr:

Dazu gibt es schon einige wenige Beiträge im Netz.. Das Problem ist das MagSafe, dies unterstützen nicht alle Fahrzeuge aber es erzeugt Probleme je nach Hersteller der QI Ladeschale.. U.a auch die von Ford, aber die sind da nicht alleine

Dazu mal https://communities.apple.com/de/thread/253164916

Da wird auch auf ein Kuga Forum verlinkt, ggf findest du da noch rettende Hilfe

Und m.w hat Ford wenig Interesse hier andere Technik zu verbauen bei aktuellen Fahrzeugen

Danke Dir. Den Beitrag hatte ich auch schon gefunden. Leider geht es bei mir nicht um das „nicht laden“. Bei mir hat das iPhone 12 Pro Max sehr gut geladen, auch ohne Unterbrechungen - es wurde offenbar leider nur so heiss, dass es nun einen Hardwaredefekt aufweist und sich auf keiner Station mehr laden lässt.

Ähnliches wurde hier im Golf-Forum beschrieben, auch dort wurden Handy bzw. Teile des Handys durch das induktive Laden zerstört. Leider finde ich den Beitrag adhoc nicht mehr.

Schon spannend alles.

Naja, es wirkt in beide Richtungen..

Es ist letztlich so das die Ladetechnik sich überhitzt, auch im eiphone..

Da kann es u.u noch so schön geladen haben

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 21:44

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das iPhone den Ladevorgang abbricht (z.B. Überhitzungsschutz vom Akku) wenn es deutlich zu warm wird. Dies scheint nicht der Fall gewesen zu sein (bei mir).

Ist bekannt, ob sich andere Jahrgänge vom IPhone besser mit dem Focus vertragen?

 

Link zum Beitrag aus dem Golf-Forum:

https://www.motor-talk.de/.../...-ueberhitzt-iphone-akku-t7100330.html

Alle Eiphones mit dem neuen Ladefunktionen haben dürften das selbe Problem mehr od minder haben.. also ab Generation 12 m.w.

Ob das abschalten des schnellladens eine dauerhafte u sichere Lösung ist ?

Mir wäre es zu teuer zum testen

Aber Induktiv Laden ist generell schädlicher anzusehen als schnurgebunden da es mehr wärme erzeugt in den meisten fällen und mehr Störeinflüssen unterliegt

Hallo, interessantes Thema! Wie lange hattest du dein i Phone in der Ladeschale bis es nicht mehr funktioniert hat? Frage mich ob das ganze schon nach kurzer Zeit zum Problem wird, oder eben erst nach stundenlanger Autofahrt….

Gruß clz

Insbesondere in gleichzeitiger Verbindung mit CarPlay wird das iPhone schnell zu warm.

Ich hatte einige Zeit einen Wireless CarPlay Adapter im Focus. Kabellos laden und gleichzeitig CarPlay führte nach gewisser Zeit immer zum Überhitzen.

Selbst mit der verkabelten Verbindung hat sich mein iPhone gestern wieder mit der Meldung „Ladevorgang wegen zu hoher Temperatur angehalten“ abgemeldet.

Genau das sollte allerdings einen Hardware Defekt verhindern. Leider wird dabei nicht nur die Ladung beendet, sondern auch die Funktionen sind dann schon arg eingeschränkt.

Bei Apple Carplay kabelgebunden hatte ich noch nie Probleme, dass das Handy zu heiß wird.(14pro Max)

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 7:09

Zitat:

@CLZ schrieb am 25. Juni 2023 um 13:04:33 Uhr:

Hallo, interessantes Thema! Wie lange hattest du dein i Phone in der Ladeschale bis es nicht mehr funktioniert hat? Frage mich ob das ganze schon nach kurzer Zeit zum Problem wird, oder eben erst nach stundenlanger Autofahrt….

Gruß clz

Es waren maximal 30-45 Minuten. Daher rührt auch meine Verwunderung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. iPhone lädt nach induktivem Laden nicht mehr