ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. IPhone mittels FM-Transmitter anschließen

IPhone mittels FM-Transmitter anschließen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 9:49

Hallo zusammen,

ich habe in der Suche nichts gefunden und bitte verzeiht meine generelle Ahnungslosigkeit... :-)

Ich würde gerne mein IPhone an das Radio / Navi Plus anschließene und der FM-Transmitter von Belkin scheint mir eine ganz passable Lösung zu sein.

Soweit ich das verstehe benötige ich allerdings einen AUX-Anschluss, hat das Radio diesen? Ich finde in der Betriebsanleitung nichts dazu...

Oder kann ich das IPhone sogar an die FSE anschließen??

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich!!

Bin für alles Infos dankbar.

Besten Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

ein FM-Transmitter überträgt lediglich Audioinformationen, so als wäre das angeschlossene Gerät (in Deinem Fall ein iPhone) ein Radiosender.

Das kannst Du nutzen, um das Gerät z.B. als MP3-Player zu nutzen, hat aber nichts mit der Funktion als Handy zu tun.

Ich habe allerdings schlechte Erfahrungen mit FM-Transmittern in meinem Wagen gemacht. Die Reichweite ist ja sehr beschränkt und da die Antenne auf dem Dach, und die Leitung dahin gut geschirmt ist, hatte ich schlichtweg keinen Empfang. Habe allerdings auch eine Stummelantenne, die weniger Gewinn macht als die Serienantenne.

Grüße

Mic

Aber dazu wären erst mal ein paar grundlegende Daten über dein Auto gut...

Rns-D??

Grundsätzlich kannst über nen Aux anschluss auch das IPhone einspeisen..

Über die FSE (welche Gen??) wirds nix werden mit Musik vom Phone...

nimm lieber sowas, statt eines FM-Transmitters: http://www.audio-link.biz/.../?...

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 10:16

Hi!

Danke schon mal für die Antworten!

Ok, A6 Avant Typ 4B, BJ 4/2004

Rns???? Sorry, ich erwähnte ja meine Ahnungslosigkeit bereits :-) ((bin zudem weiblichen Geschlechts :-) ))

Ich will keine Musik hören, sondern diese Tunebase als Freisprecheinrichtung nutzen, soll wohl auch ganz passabel funktionieren (laut Testberichten), ich bräuchte nur einen AUX-Anschluss und weiß nicht, ob ich einen habe...?

Welche Generation Radio kann ich leider auch nicht sagen, wie finde ich das heraus oder beantwortet das das Baujahr??

hast du so eins?

wenn ja da gibt´s hinten die Möglichkeit zum Anschluss von Aux, aber als FSe... ?? Glaub nicht dass das klappt...

Pc080015
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 11:19

Ja, so eins sollte es wohl sein! Danke!

Was meinst du mit hinten?

Im Kofferraum am CD-Wechsler? Das wäre ja dann tatsächlich wenig hilfreich...

Wie "sollte"??

Ja, nein, weiß nicht, hab Angst?

:-)

Also wenn es das wie in meinem Bild ist, gibt's auf der Rückseite des Navis die Möglichkeit Aux einzuspeisen.

Aber wie gesagt denke ich nicht dass das dann als Fse klappt.

Welche FSE willst denn verbauen?

Link?

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 12:23

Ja genau, du hast mich erwischt! :-)

Die Display-Anzeige irritierte mich etwas, kenne ja nicht die Feinheiten der Unterschiede... :-)

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Daran habe ich gedacht, wobei ich jetzt erst sehe, dass Anschluss entweder per FM ODER AUX möglich sein soll...?

Wobei die Bewertungen sagen, dass ein AUX nötig sein soll...

Ich blicke eben nicht durch.

Vielleicht sollte ich es bestellen und einfach ausprobieren!

am 1. Juli 2010 um 12:27

in Deutschland sind die Bestimmungen was Strahlung betrifft, relativ hart...deswegen sind die in D zugelassenen FM-Transmitter ziemlich schwach und sorgen nicht unbestimmt für ein gutes Klangbild.

Daher wohl eher die Empfehlung das Radio bzw. das Auto als Kopfhörer zu benutzen (=Aux In)

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 13:12

Aha, verstehe!

Ich habe eben einfach mal bei der Firma Belkin angerufen und die sagen, dass beides möglich ist, nur das es per AUX, wie du beschreibst, weniger störungsanfällig ist...

Also, ich versuche es mal damit.

Aber so ein gemeinsames Rum-überlegen führt doch immer wieder zu einer Lösung! :-)

Besten Dank für alle Tipps!

Grüße

Daniela

mich würd ja interessieren wie dann die Stummschaltung bei eingehenden Anrufen realisiert wird...

am 2. Juli 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

mich würd ja interessieren wie dann die Stummschaltung bei eingehenden Anrufen realisiert wird...

Automatisch gar nicht, da entweder

A) der Radiosender vom Transmitter eingestellt werden muss

B) der Audio-Eingang auf Aux gestellt werden muss

Kann ja auch nicht anders gehen, da beide Anschlüsse ja prinzipiell "doof" sind und nur Signale empfangen

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 8:47

Ja, ich muss wenn ich Radio höre und das Tel. klingelt die eingestellte FM-Frequenz anwählen, automatisch geht da in der Tat wohl nichts...

Zitat:

Original geschrieben von Filou151

Ja, ich muss wenn ich Radio höre und das Tel. klingelt die eingestellte FM-Frequenz anwählen, automatisch geht da in der Tat wohl nichts...

Das ist dann aber wirklich doof!

Da würd ich mir eher über eine Fiscon Gedanken machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. IPhone mittels FM-Transmitter anschließen