1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Iphone muss immer neu gekoppelt werden

Iphone muss immer neu gekoppelt werden

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 20:30

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Kopplung von meinem Iphone 4 mit der UHV. Ich musss bei jedem Fahrzeugstart das Iphone neu koppeln, also den vierstelligen Code eingeben um die Verbindung herzustellen. Anschließend funktioniert alles normal.

Ich habe einen Passat BJ 2007 (Modelljahr 2008)

MFD2

UHV

und die Ladeschale mit Bluetooth.

Falls hier jemand schon dasselbe Problem hatte und es sogar eine Lösung gibt habe ich sie leider nicht gefunden.Bei meinen 6310i hatte ich keine Probleme. Habe jetzt bereits ein Softwareupdate des Steuergerätes machen lassen, aber es hat nicht geholfen. Die aktuelle Empfehlung ist der Austausch des Steuergerätes, dies wurd allerdings mit ca 500 € veranschlagt was ich extrem teuer finde.

Gibt es Alternativlösungen? Bin für Tipps sehr dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

welches Steuergerät hast du denn verbaut?

Du koppelst jedesmal neu? Am Handy, oder durch drücken der Tasten auf der Ladeschale.

Schau mal unter der Teilenummer deines Steuergeräts bei ebay nach. Da bekommst du die Dinger schon für deutlich unter 100€.

zur Not hätte ich auch noch ein Steuergerät hier rumfliegen (hab meines heute gegen ein A2DP-fähiges (Bluetooth Audio-Streaming) getauscht. für 25€ inkl. Versand würd ich es dir überlassen.

Teilenummern, etc können wir per privater Nachricht abgleichen.

Grüße, Web

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 12:17

ja jedes mal, gehe ins Bluetooth Menu und dann darf ich die 4stellige Nummer eingeben und dann koppeln, sonst verbindet es sich nicht. Die Tasten an der Ladeschale muss ich nicht drücken...

Habe mal das Steuergerät fotografiert. Brauche ich ein anderes?

am 20. Oktober 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von kblo.lordland

Ich musss bei jedem Fahrzeugstart das Iphone neu koppeln, also den vierstelligen Code eingeben um die Verbindung herzustellen.

Wenn ich es richtig verstehe, dann musst Du immer den Pin-Code eingeben, damit das Telefon verbindet.

Wenn ja, dann musst den Pin-Code in der MFA eingeben und dann "Speichern" drücken.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 14:52

an der MFA kann ich nichts eingeben, ist nur die einfache FSE

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 19:32

bin ich wirklich der einzige mit dem Problem? mist......

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 20:00

da das Problem wohl nicht lösbar ist, hat jemand eine Idee/Vorschlag welches Steuergerät ich besorgen muss und ob der Einbau/Tausch schwierig ist? Würde das dann gerne selber machen.

Bin echt verzweifelt :-(

Also die ersten 4, bzw die, die mit 1K anfangen funktionieren alle mit dem iPhone 4. einfach mal nach den teilenummern bei eBay suchen. Kostenpunkt: wenn du noch zeit hast bekommt man es für rund 40€.

Zum Austausch: Beifahrersitz zurückschieben, Abdeckung vorne unterm Sitz entfernen, Stecker vom Steuergerät ab, Stecker an neues Steuergerät dran. Fertig. Ggf, bzw zur Sicherheit sollte das ganze aber codiert werden, um fehlereinträge im Speicher zu vermeiden. Funktionieren tuts aber auch ohne Codierung.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von VicVella

. Ggf, bzw zur Sicherheit sollte das ganze aber codiert werden, um fehlereinträge im Speicher zu vermeiden. Funktionieren tuts aber auch ohne Codierung.

die Codierung muss dann der freundliche machen? Werde dann mal Fragen was der Spaß kosten soll, erstmal Danke

Themenstarteram 3. November 2012 um 11:54

Hallo Zusammen,

habe mir jetzt ein neues Steuergerät eingebaut und Hurra hurra ole ole.. die Bluetooth Verbindung funktioniert beim einsteigen automatisch, aber.....

es kommt kein ton aus dem Radio, will saghen, freisprechen geht nicht, kann mir jemand helfen?

DANKE!!

Welches Radio hast du denn?

Themenstarteram 3. November 2012 um 20:00

Zitat:

Welches Radio hast du denn?

Ich habe das MFD2 DVD.

Mhhhh...das hab ich auch. Zeigt das MFD denn "Telefon" an, wenn du das Handy in die ladeschale steckst bzw irgendeinen Ton vom iphone aus provozierst? Hast du mal in den Lautstärkeeinstellungen des MFD nachgeschaut?

Was zeigt das iphone bei einem bestehenden Gespräch an? Ist dort "vw uhv" ausgewählt?

Schaltet das Radio Stumm?

Ich hatte es mal, dass das iphone nicht auf "vw uhv" stand, das Radio stummgeschaltet war und man nix hörte. Nach auswählen der Quelle vw uhv hat's dann wieder funktioniert.

Themenstarteram 3. November 2012 um 20:36

Zitat:

Mhhhh...das hab ich auch. Zeigt das MFD denn "Telefon" an, wenn du das Handy in die ladeschale steckst bzw irgendeinen Ton vom iphone aus provozierst?

nein keine Reaktion

Hast du mal in den Lautstärkeeinstellungen des MFD nachgeschaut?

bisher nicht, weil es nicht auf Telefon umschaltet

Was zeigt das iphone bei einem bestehenden Gespräch an? Ist dort "vw uhv" ausgewählt?

ja vw uhv

Schaltet das Radio Stumm?

nein

Ich hatte es mal, dass das iphone nicht auf "vw uhv" stand, das Radio stummgeschaltet war und man nix hörte. Nach auswählen der Quelle vw uhv hat's dann wieder funktioniert.

oder muss das neue steuergerät noch "eingestellt" werden?

Themenstarteram 20. November 2012 um 20:46

Hurra........

es ist vollbraht, ich kann automatisch koppeln und! sogar telefonieren....

Vielen Dank für die Unterstützung!

Lösung:

Neues Steuergerät besorgen

codieren lassen

und schon geht es.....

mal sehen was das die nächste Herausforderung wird :-))

Deine Antwort