- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- iPhone und COMAND online
iPhone und COMAND online
Hallo,
die A-Klasse wird ja als "rollendes iPhone" beworben, aber wenn man in der online Betriebsanleitung schaut, steht, dass das COMAND nicht mit dem iPhone online gehen kann. Verstehe ich das richtig so?
Weil wenn dem so ist, lass ich glaube ich lieber das COMAND doch weg, obwohl die Schildererkennung sehr praktisch ist und ich denke, dass Navi doch das bessere ist…
Wie seht ihr das?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ja, das ist so richtig, da Comand das DUN Profil mit BT verwendet, das iPhone dieses aber nicht unterstützt. Du benötigst die neue SAP Schale, diese soll es wohl unterstützen mit Multi SIM.
Bisher habe ich von dem "kleinen" Navi, also dem Becker Map Pilot viel Gutes gehört. Eine Warnung gibt er auch aus wenn du zu schnell bist, bzw. kannst dieses auch so einstellen das es dich er bei +30km/h (= Führerschein Entzug) warnt.
Zitat:
Original geschrieben von br403
Ja, das ist so richtig, da Comand das DUN Profil mit BT verwendet, das iPhone dieses aber nicht unterstützt. Du benötigst die neue SAP Schale, diese soll es wohl unterstützen mit Multi SIM.
Aber dann müsste ich ja das "Telefon-Modul mit Bluetooth (SAP-Profil)" dazubuchen, oder?
Ja, so verstehe ich das. Ich würde beim Händler nochmal nachfragen.
Ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen
Meine Frage an euch:
Bin ich der einzige oder ärgert es noch mehr von euch, dass das Comand Online der A-Klasse keine aktuellen Handys wie das iPhone unterstützt?!
Die Frage kommt bei mir vor allem deshalb auf, da der CLA ein Comand Online mit neuen Bluetooth-Profilen bekommt, welche diese Handys dann unterstützen werden.
Stößt bei mir auf absolutes Unverständnis! Immerhin wurden die Autos fast zeitgleich entwickelt und der CLA auf Basis der A-Klasse aufgebaut.
Auf der Facebook Seite von MB Deutschland habe ich mal einen Post hinterlassen. Bin gespannt, ob und mit welcher Antwort reagiert wird.
https://www.facebook.com/mercedesbenzdeutschland
Gruß
Stefan
PS: Bitte keine Kommentare zum Sinn des iPhones oder dessen Verkaufszahlen. Es ist ein weitverbreitetes Handy, das ist Fakt!
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_91
Meine Frage an euch:
Bin ich der einzige oder ärgert es noch mehr von euch, dass das Comand Online der A-Klasse keine aktuellen Handys wie das iPhone unterstützt?!
Die Frage kommt bei mir vor allem deshalb auf, da der CLA ein Comand Online mit neuen Bluetooth-Profilen bekommt, welche diese Handys dann unterstützen werden.
Stößt bei mir auf absolutes Unverständnis! Immerhin wurden die Autos fast zeitgleich entwickelt und der CLA auf Basis der A-Klasse aufgebaut.
Auf der Facebook Seite von MB Deutschland habe ich mal einen Post hinterlassen. Bin gespannt, ob und mit welcher Antwort reagiert wird.
Gruß
Stefan
PS: Bitte keine Kommentare zum Sinn des iPhones oder dessen Verkaufszahlen. Es ist ein weitverbreitetes Handy, das ist Fakt!
ab Modelljahr 2014 wird auch die A-Klasse mit dem neuen Comand Online (Version 3, wenn ich nicht irre der NTG 4.5) ausgeliefert, mit der man per iPhone online gehen kann...
Zitat:
Original geschrieben von Bntzrnm
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_91
Meine Frage an euch:
Gruß
Stefan
ab Modelljahr 2014 wird auch die A-Klasse mit dem neuen Comand Online (Version 3, wenn ich nicht irre der NTG 4.5) ausgeliefert, mit der man per iPhone online gehen kann...
Und warum nicht gleich ab Release, wenn das Auto schon als Internet auf Rädern beworben wird...
Dann passt die ganze Werbung ala "Online Monster" oder Online Parkplatzsuche einfach nicht zum Produkt bzw. zur Zielgruppe!
ich denke, zum Mj 2013 war das neue Comand noch nicht verfügbar und wird nun peu à peu in die Modwlle gestreut. Finde es auch ärgerlich, denn deswegen habe ich den Auslieferungstermin von März '13 auf Juni '13 legen müssen... Sonst wäre ich schon in vier Wochen endlich mitm A 250 Sport unterwegs
Zitat:
ich denke, zum Mj 2013 war das neue Comand noch nicht verfügbar und wird nun peu à peu in die Modwlle gestreut. Finde es auch ärgerlich, denn deswegen habe ich den Auslieferungstermin von März '13 auf Juni '13 legen müssen... Sonst wäre ich schon in vier Wochen endlich mitm A 250 Sport unterwegs
ist denn ein Update des Comand in der A-Klasse per Modelljahr 2014 überhaupt irgendwo schon offiziell bestätigt?!
Mögliche Änderungen sind bis jetzt eher Gerüchte als Facts... leider
Zitat:
ist denn ein Update des Comand in der A-Klasse per Modelljahr 2014 überhaupt irgendwo schon offiziell bestätigt?!
Ja, habe zumindest eine offizielle Mail aus Maastricht vorliegen Mein Händler konnte mir dazu natürlich nichts sagen...
Zitat:
Zitat:
Ja, habe zumindest eine offizielle Mail aus Maastricht vorliegen Mein Händler konnte mir dazu natürlich nichts sagen...
glaub ich Dir sofort dass er nichts dazu sagen konnte. Aufs Modelljahr 2014 angesprochen meinte mein vor 2 Wochen: er glaube nicht dass es eine Änderung gäbe, da die A-Klasse ja noch so jung sei...
So ich hab meinen Wagen seit heute... Hat's schonmal jemand getestet? Ich krieg es nicht hin und im Werk wusste es auch keiner so recht!
Was muss ich tun?
Hallo,
normalerweiße müßte es so funktionieren das man mit dem iPhone einen "hotspot" erstellt, gleich auf der 1.Seite von den Einstellungen und dann sucht das COMAND dein Gerät und sollte sich mit dem iPhone auch verbinden! Beim Comand auf die Weltkugel in der obersten Zeile klicken.
Hoffe es klapt und ich konnte etwas helfen !!!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bastiii87
So ich hab meinen Wagen seit heute... Hat's schonmal jemand getestet? Ich krieg es nicht hin und im Werk wusste es auch keiner so recht!
Was muss ich tun?
Wie du warst auch heute in Rastatt ?? Dann hab ich Dich und Begleitung gesehen. Deiner ist Silber und stand auf der linken Seite direkt an der Ausfahrt und ihr habt das Auto so ca. gegen 14.00 Uhr übernommen richtig ? Ich habe meinen ja ne halbe Stunde später bekommen.
Zu Deiner Frage es ist so wie NJOY333 schrieb du musst die Hotspot Funktion auf dem iPhone aktivieren dann connected sich das Comand Online ohne Probleme. Funktioniert bei mir tadellos mit dem iPhone 5.