ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ipod an Mercedes Audio 30

Ipod an Mercedes Audio 30

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 20:01

Hallo zusammen

Gibt es eine möglichekeit am Mercedes Audo 30 Radio einen I-Pod anzuschliessen?

gruss Mario

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja....aber nur ueber das Gateway500 von Dension und das Teil kostet schlappe 419.-Euro;)

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 21:03

Das habe ich gesehen, ist mir zu teuer! :)

kennt jemand das hier?

http://www.k55.ch/.../

Ich weiss, dass dies normalerweise schrott ist weil die kraft zu tief ist. Ich habe jedoch schon in diversen Tests gelesen, das mit diesem Produkt hier keine Probleme entstehen.

Sowas kannste in die Tonne kloppen. Wenn es unbedingt ein Transmitter sein muss dann nimm einen von Dietz mit E-Zulassung! Ist auch nicht teurer....im Gegenteil!

Aber bedenke dass alle Transmitter zu drastischen Qualitaetseinbussen fuehrt!

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Sowas kannste in die Tonne kloppen. Wenn es unbedingt ein Transmitter sein muss dann nimm einen von Dietz mit E-Zulassung! Ist auch nicht teurer....im Gegenteil!

Aber bedenke dass alle Transmitter zu drastischen Qualitaetseinbussen fuehrt!

von Dietz? Und was heisst E-Zulassung? Alsoe die Transmitter sind in der Schweiz sowiso legal (war nicht immer so).

Wenn Du ein Geraet in Dein Fzg. verbaust dass keine E-Zulassung hat riskierst Du Deine ABE! Im Klartext heisst das dass die Versicherungen das Recht haben den Versicherungsschutz zu verweigern wenn man in einen Unfall verwickelt ist.

Und auf Transmitter reagieren die Gutachter extrem empfindlich bei der heutigen Vernetzung in den Kfz's wo sicherheitsrelevante Aggregate mit dranhängen:(

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Wenn Du ein Geraet in Dein Fzg. verbaust dass keine E-Zulassung hat riskierst Du Deine ABE! Im Klartext heisst das dass die Versicherungen das Recht haben den Versicherungsschutz zu verweigern wenn man in einen Unfall verwickelt ist.

Und auf Transmitter reagieren die Gutachter extrem empfindlich bei der heutigen Vernetzung in den Kfz's wo sicherheitsrelevante Aggregate mit dranhängen:(

Das ist in der Schweiz zum glückkein Problem mit dem Transmitter. :-)

Mich würde eher interessieren ob schon mit exakt diesem Produkt jemand erfahrung gemacht hat...

http://www.mp3.ch/.../

Du hast es nicht kapiert? Was hat das bitteschoen mit der Schweiz zu tun? Wenn ein Transmitter Störungen auf das ABS-Steuergeraet ausloest ist es Deinem Auto wurscht in welchem Land die Bremse ausfällt:(

am 6. Januar 2007 um 3:42

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Du hast es nicht kapiert? Was hat das bitteschoen mit der Schweiz zu tun? Wenn ein Transmitter Störungen auf das ABS-Steuergeraet ausloest ist es Deinem Auto wurscht in welchem Land die Bremse ausfällt:(

Sorry, aber könntest Du das bitte mal genauer erklären?

Also ich verstehe unter einem FM Transmitter ein Gerät, das ganz normale Radiosignale ausstrahlt. Wenn ich mich recht erinnere, ist so etwas mit einer Sendeleistung bis zu einem Watt sogar erlaubt. Ich weiss nicht wieviel der I-Pot hat, aber bestimmt nicht viel mehr, da 1 Watt für ca. 5 Meter Entfernung aussreicht.

Was hat das ABS System jetzt mit Radiostrahlung zu tun?

Wenn ich an einem Sendemast eines Radiosenders vorbei fahre, bin ich und mein Auto sehr viel höheren Strahlungsbelastungen ausgeliefert als durch ein so kleines Gerät im PKW.

Ach ja, sowohl der Sensor als auch die Bremse selber sind direkt am Rad Verbaut, lediglich das Steuersysthem ist im Motorraum Verbaut. Und der ist hinter einer Blechwand.

Ich kann mich wage daran erinnern, dass es bei Einführung von Handis und Airbags hiess ... ja telefonieren mit den Handi kann ein Airbag auslösen.. und ??? Quatsch!!

Gruss Jörg

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 8:25

Vorallem empfängt man die normalen Radiosender über die selbe Frequenz. Und ein Handy sowie GPS hat auch fang jeder im Auto. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass dies das ABS stört. Und wenn doch, würde das Kombiinstrument einem ja informieren.

@ jörg b.

ich denke auch nicht, daß dieser sender die fz-elektronik stört. nicht glauben heißt jedoch nicht wissen. bedenke jedoch, daß du dann nur in der schweiz bleibst. in good old germany unzulässig. wen´s interessiert. wäre schön, falls du tatsächlich dir diesen grill ins auto baust, was über die qualität zu hören.

dto

Zitat:

Original geschrieben von tüv-onkel

@ jörg b.

ich denke auch nicht, daß dieser sender die fz-elektronik stört. nicht glauben heißt jedoch nicht wissen. bedenke jedoch, daß du dann nur in der schweiz bleibst. in good old germany unzulässig. wen´s interessiert. wäre schön, falls du tatsächlich dir diesen grill ins auto baust, was über die qualität zu hören.

dto

Hallo TüV-Onkel.

Tatsächlich haben wir mal im Physikunterricht einen Radiosender gebaut. Ist zwar schon eine Weile her, ich kann mich an diese Stunde aber noch recht gut erinnern.

Ein FM Transmitter ist im Prinziep nichts anderes.

 

Mein Lehrer sagte damals auch, dass das Bauen bzw. Betreiben eines nicht genehmigten Radiosenders verboten ist, jedoch erst ab einer Sendeleistung von 1 Watt.

Ich gehe davon aus, dass das so ist, sonst würde sich nicht nur dieser Lehrer jedes Jahr aufs neue einer Straftat schuldig machen.

Ich habe ein solches Teil noch nicht, aber schau mal bei Eb*y nach FM-Transmitter. Wenn die verboten wären, würden dort nicht so viele angeboten werden.

Gruss Jörg

Ach Leute....denkt doch nicht quer sondern einfach logisch. Natuerlich löst eine FM-Frequenz normalerweise keine Störungen auf ein Netz aus.....aber natuerlich nur solange alle Vorgaben eingehalten wurden! Um dies festzustellen dafuer gibt es CE-Prüfungen. Nun gibt es aber leider auch eine Vielzahl von billigen Geraeten auf dem Markt, z.B. aus China, die diese Prüfungen nicht durchlaufen haben und nicht selten sind Sendeleistungen und Frequenz-Bandbreiten viel zu hoch und enthalten u.U. noch Signale die mit dem FM-Bereich garnichts mehr zu tun haben. Sowas kann nicht ungefährlich sein denn ein CAN-Bus in einem Fzg. ist eine ungeschirmte gedrillte Leitung ueber die viel Traffic an Daten läuft. Eine Unterbrechung dieser Protokolle kann sehr schnell zu einer Fehlfunktion eines ABS-Steuergeraetes und auch eine Fehlzündung eines Airbags ist kein "Quatsch" denn auch dessen Steuergeraet haengt am CAN-Bus. Natürlich sind Sicherheitsmechanismen eingebaut damit sowas nicht passieren sollte aber eine 100%ige Garantie gibt es leider nie!

Um solchen Risiken weiter entgegen zu wirken gibt es auch MOST-Technik. Diese ist nicht nur um das 22fache schneller sondern auch durch Lichtleiterverbindungen gegen solche Störungen sicherer!

Wie dem auch sei.....spart nicht an jeden Cent, macht um solche Billigteile einfach einen Bogen. Es gibt FM-Transmitter mit E-Zulassung wie z.B. von Dietz und die sind auch absolut unbedenklich!

Zitat:

Original geschrieben von Jörg B.

Ich habe ein solches Teil noch nicht, aber schau mal bei Eb*y nach FM-Transmitter. Wenn die verboten wären, würden dort nicht so viele angeboten werden.

Gruss Jörg

Genau das habe ich gemeint! Die meisten dieser Teile bei Eblöd sind nicht nur illegal sondern es gibt manche Wohnzimmer-Händler die sowas mit einem CE-Zeichen labeln (natürlich gefälscht). Sowas ist nicht nur gefährlich sondern blanker Betrug! Aber glaubst Du dass die Verwalter von Eblöd sowas verbieten wuerden? Weit gefehlt....schau mal wieviel Anbieter aus HongKong sich dort tummeln. Obwohl von den Medien bereits mehrfach davor gewarnt wurde....Eblöd handelt nicht, ist denen offenbar egal. Warum auch? Solche Verkäufer bringen sehr viel Geld!:(

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 14:09

Also ich habe das Teil nun gekauft! Und zwar nicht bei Ebay sondern im Fachhandel einem kleinen geschäft in zürich. Das teil funktioniert perfekt! Nicht wie der Schrott von Belkin und co. Mann kann sogar einen Sender der rauschfrei reinkommt übertrumpfen.

Für alle die einen Transmitter als alternative sehen, kann ich diesen hier empfehlen. Der Verkäufer selbst meinte auch, dass dies der einzig brauchbare sei. Er hat auch eine kleine externe antenne.

Also ich kann es nur empfehlen, auch wenns ein wenig mehr kostet als andere Transmitter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen