ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. IPOD-Anschluss ohne MMI

IPOD-Anschluss ohne MMI

Themenstarteram 23. August 2007 um 14:34

Hi zusammen!

Mein A5 ist nun auch bestellt und ich habe das Concert-Radio gewählt da mir das MMI-Navi zu teuer war. Bin TomTom-Fan.

Was mich aber wirklich annervt ist das es im A5 (Q7 und A6/A8 auch) das AMI (Music Interface für IPOD) nur in Verbindung mit dem MMI-Navi gibt. Aber gut...ich kann auch damit Leben die Titelauswahl direkt am IPOD zu treffen...volle integration mit Menü ist schick, aber Luxus.

Will mir einen schicken Halter auf eine Handykonsole montieren...

Lange Rede kurzer Sinn...ich suche nach eine Möglichkeit den IPOD (60GB Video) als Audioquelle für das Concert-Radio zu nutzen. Einfacher Line-In würde mir schon reichen (ist dann auch für andere MP3-Player geeignet).

Ich konnte in den unendlichen Weiten des WWW keine genaueren Informationen zum Concert-Radio (version III) finden...geschweigen denn Zubehör wie einen externen Line-In Anschluss dazu.

Weiß da jemand genaueres (wie gesagt ist das Radio im Q7/A6/A8 ja identisch).

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

 

ich habe auch das Concert Radio bestellt - war eine Pflichtbestellung da ansonsten Lieferverzögerung in Aussicht gestellt wurde. Deine Frage kann ich nicht beantworten, habe aber eine Gegenfrage: Wofür ist dieser SD Speicherkartenleser gut - kann ich mir dann meine Digitalfotos am MMI ansehen?

 

Grüße

counsel

Zitat:

Original geschrieben von sms4u

Hi zusammen!

 

Mein A5 ist nun auch bestellt und ich habe das Concert-Radio gewählt da mir das MMI-Navi zu teuer war. Bin TomTom-Fan.

Was mich aber wirklich annervt ist das es im A5 (Q7 und A6/A8 auch) das AMI (Music Interface für IPOD) nur in Verbindung mit dem MMI-Navi gibt. Aber gut...ich kann auch damit Leben die Titelauswahl direkt am IPOD zu treffen...volle integration mit Menü ist schick, aber Luxus.

Will mir einen schicken Halter auf eine Handykonsole montieren...

 

Lange Rede kurzer Sinn...ich suche nach eine Möglichkeit den IPOD (60GB Video) als Audioquelle für das Concert-Radio zu nutzen. Einfacher Line-In würde mir schon reichen (ist dann auch für andere MP3-Player geeignet).

 

Ich konnte in den unendlichen Weiten des WWW keine genaueren Informationen zum Concert-Radio (version III) finden...geschweigen denn Zubehör wie einen externen Line-In Anschluss dazu.

 

Weiß da jemand genaueres (wie gesagt ist das Radio im Q7/A6/A8 ja identisch).

 

Genau, für Fotos der Digicam. Nur bitte keine hohe Auflösung erwarten.. ;)

Du kannst Mp3`s auf eine SD Karte ziehen und über das Radio hören. Die Funktion hatten vorher nur die großen Navi`s wie z.B. im A3.

Hey, das höert sich aber gut an - rein theoretisch kann ich dann auch Filme abspielen. Wie "groß" dasrf denn der Speicherinhalt sein?

 

Grüße

counsel 

Zitat:

Original geschrieben von D-ROCK

Genau, für Fotos der Digicam. Nur bitte keine hohe Auflösung erwarten.. ;)

 

Du kannst Mp3`s auf eine SD Karte ziehen und über das Radio hören. Die Funktion hatten vorher nur die großen Navi`s wie z.B. im A3.

 

Zitat:

Original geschrieben von counsel

Hey, das höert sich aber gut an - rein theoretisch kann ich dann auch Filme abspielen.

Das bezweifle ich. Nicht alles, was man auf einer Speicherkarte speichern kann, kann das Teil auch anzeigen.

Das mit den Fotos ist nur ein Scherz gewesen... ;) Mp3`s auf jeden Fall. Alles andere meines Wissens nicht...

am 23. August 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von sms4u

...Lange Rede kurzer Sinn...ich suche nach eine Möglichkeit den IPOD (60GB Video) als Audioquelle für das Concert-Radio zu nutzen. Einfacher Line-In würde mir schon reichen (ist dann auch für andere MP3-Player geeignet)...

Da das Navi+ in meinem Audi A6 keinen Line-In hat, sondern nur einen CD-Wechlser-Anschluß, habe ich den Dension IceLink (nutzt den Wechsler-Eingang) in Verbindung mit einer Brodit-Halterung verwendet. IceLink und Halterung haben dann nochmal ca. 180 Euro gekostet.

Aber das Ergebnis war beeindruckend. So einen tollen Sound hätte ich vorher nicht vermutet. Satte Bässe und klare Höhen!

Und der iPod war wahlweise über das Radio oder auch direkt steuerbar.

Im A5 setze ich nun auf den SD-Karten-Leser um MP3s abzuspielen. Ich denke, das ist ausreichend.

Viele Grüße

JJ

am 23. August 2007 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von sms4u

...

Weiß da jemand genaueres (wie gesagt ist das Radio im Q7/A6/A8 ja identisch).

Also die Radios im A5 (Chorus, Concert und Symhony) sind definitiv nicht identisch mit denen im Q7/A6/A8. Es handelt sich um Neuentwicklungen, die erstmals im B8 zum Einsatz kommen.

ich habe mir für 200 EUR eine anständige Alpine Headunit gekauft, die hat ipod Fullspeed Anbindung. Ipod im Handschuhfach oder in einer Halterung verstauen, Kabel ran und alles bequem über Radio steuern inkl. Titel anzeige und allem was dazu gehört.

Da verzichte ich gerne auf das Original Radio.

am 23. August 2007 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von toxical

ich habe mir für 200 EUR eine anständige Alpine Headunit gekauft, die hat ipod Fullspeed Anbindung. Ipod im Handschuhfach oder in einer Halterung verstauen, Kabel ran und alles bequem über Radio steuern inkl. Titel anzeige und allem was dazu gehört.

Da verzichte ich gerne auf das Original Radio.

Nur wird es sicher nicht einfach, so ein "Ding" vernünftig in das Cockpit eines A5 zu integrieren. Ich denke ein Nachrüstgerät ist keine echte Option.

Außerdem wäre damit keine Anzeige und Bedienung der Fahrzeugsysteme möglich (Klima, Standheizung, Reifendruck, Ölstand, Service, ...). Von der Ansteuerung über MFL und der Anzeige im FIS und im HU-Displays mal ganz abgesehen.

Themenstarteram 24. August 2007 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von jjohannsen69

Zitat:

Original geschrieben von sms4u

...Lange Rede kurzer Sinn...ich suche nach eine Möglichkeit den IPOD (60GB Video) als Audioquelle für das Concert-Radio zu nutzen. Einfacher Line-In würde mir schon reichen (ist dann auch für andere MP3-Player geeignet)...

Da das Navi+ in meinem Audi A6 keinen Line-In hat, sondern nur einen CD-Wechlser-Anschluß, habe ich den Dension IceLink (nutzt den Wechsler-Eingang) in Verbindung mit einer Brodit-Halterung verwendet. IceLink und Halterung haben dann nochmal ca. 180 Euro gekostet.

Aber das Ergebnis war beeindruckend. So einen tollen Sound hätte ich vorher nicht vermutet. Satte Bässe und klare Höhen!

Und der iPod war wahlweise über das Radio oder auch direkt steuerbar.

Im A5 setze ich nun auf den SD-Karten-Leser um MP3s abzuspielen. Ich denke, das ist ausreichend.

Viele Grüße

JJ

SD-Kartenleser reicht mir leider nicht aus...der IPOD hat 60GB und eine SD-Karte über 16GB hab ich auch noch nicht gesehen (wenn das Concert überhaupt SDHC unterstützt...ansonsten ist ja schon bei 4GB Schluss).

Und das Dension-ICELINK ist ja leider (noch?) nicht mit dem A5-Radio kompatibel. Ich denke das früher oder später Integrationslösungen von Drittanbietern kommen werden. Die Frage ist nur wann???

Frage an die die schon einen A5 mit Concert-Radio haben: Gibt es vielleicht standardmässig einen Line-In??? (hinten oder vorne? im Handschuhfach?)

Ich würde lieber mehrere SD Karten nutzen und auf eine externe I-Pod Lösung verzichten. Ich sehe durch die SD Lösung sowieso kaum noch eine Nachfrage für die I-Pod Lösungen von Drittanbietern.

Und ich will SD oder CF am großen Navi!

Aber nööö, wie bekommen ja nur so nen ollen 6x wechsler...

Naja, dafür ist beim großen Navi das AMI mit dabei. Wenn das vom USB Stick lesen kann und dann Titel usw. wie von einer MP3 CD darstellt bin ich schon mehr als zufrieden. Das wäre schon der Hammer.

AMI mit dabei? Ich hab das Music Interface ja nicht mitbestellt. Die SD Kartendinger sind beim A4 Navi und bei den Radios ja Standard. Also mir wäre "kein" Wechsler und so n Kartenslot lieber gewesen. Aber da ich Preislich eh schon über jedes Limit gestoßen bin musste das AMI, PDC und so späße weichen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen