iPod Einspeisung über Antenne
Hi zusammen,
da ja BMW bekanntlich im MP3-Steinzeitalter verweilt, bin ich am überlegen, ob ich mir den CD-Wechsler schenken soll (Neubestellung) und stattdessen einen iPod in Verbindung mit iTrip nehmen soll.
Auch wenn das, in diesem unserem Lande, nicht erlaubt wäre, wen kümmerts ...
Mein Frage : hat jemand schon mal Erfahrung gesammelt mit einer Signaleinspeisung des MP3-Players über die Antenne ?
Ist dies bez. Qualität u.a. eine brauchbare Lösung ?
Danke für Euer Feedback.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Der Sohn von einem guten Kollegen von mir hat so ein ähnliches Ding. Das ist echt klasse!
So ein kleines Batteriebetriebenes Teil, das man an den Kopfhörerausgang vom iPod hängt, und das eine eigene Stromquelle besitzt. Sendet auf einer gewünschten Frequenz aus, was es eingespeist bekommt. Funktioniert wunderbar! Hat eine Reichweite von bis zu 30m/40m (er benutzt es zu Hause, um die mp3s vom PC im Wohnzimmer hören zu können)
Aufgrund der kleinen Maße und da es Batteriebetrieben ist, würde es auch super im Auto klappen! Warum eigentlich nicht?! Maße ca. 5x5x2cm.
Hat er von ner Thailandreise mal mitgenommen...frag mich nicht, wo man in Europa sowas herbekommt....
Ciao,
yambaaa
Es ist in Deutschland nicht erlaubt. (Nur wenige Frequenzen sind freigegeben. Die auf denen Radio ausgestrahlt wird, gehören definitiv nicht dazu.)
Ein Bekannter hat sich die Teile aus Amerika schicken lassen. Natürlich stand auf dem Paket was anderes drauf (das Paket musste ja durch den Zoll).
Er holt sich per DSL einen Live-Stream und füttert mit dem Ding alle Radios in seiner Wohnung. Klang echt gut. Reicht angeblich sogar bis vor's Haus.
Chris
Ich hatte an dieses Teil o.a. gedacht.
Wenn BMW nicht aus den Puschen kommt, was soll man machen ?
Ich habe definitiv keine Lust DJ zu spieln. Vor allem während der Fahrt ist dies höchst lästig und auch gefährlich.
Hi Leute,
also ich benutze das teil seit geraumer zeit. funktioniert 1a, keinerlei probleme, die klanqualität is genial. Ach und sch... auf verboten die karosserie schirmt das signal fast vollständig ab...
with kind regards Danny
Da freuen sich ja die Nachbarn zuhause und alle im Stau wenn sie die gleiche Musik hören dürfen.........
Find ich ehrlich gesagt eine Zumutung, zumindestens zu Hause. 40m Reichweite ist ne ganz schöne Kante.
Ich kann mir ausserdem nicht vorstellen das die Qualität auch nur annähernd an CD rankommt, denn von der Technik her ist der FM Empfang z.B. auf 15kHZ oberste Frequenz limitiert. Zudem wird ein ohnehin von der Qualität deutlich schlechterer MP3 Song nicht besser durch zweimaliges Umwandeln. Das wäre schon ein technisches Wunder, aber für Heavy Metal und Volksmusik wirds schon reichen ;-))
Ein Gutes hats jedoch man kann sich das HIFI Paket als Extra sparen.
Zitat:
Original geschrieben von bernd1955
Da freuen sich ja die Nachbarn zuhause und alle im Stau wenn sie die gleiche Musik hören dürfen.........
Find ich ehrlich gesagt eine Zumutung, zumindestens zu Hause. 40m Reichweite ist ne ganz schöne Kante.
Ich kann mir ausserdem nicht vorstellen das die Qualität auch nur annähernd an CD rankommt, denn von der Technik her ist der FM Empfang z.B. auf 15kHZ oberste Frequenz limitiert. Zudem wird ein ohnehin von der Qualität deutlich schlechterer MP3 Song nicht besser durch zweimaliges Umwandeln. Das wäre schon ein technisches Wunder, aber für Heavy Metal und Volksmusik wirds schon reichen ;-))
Ein Gutes hats jedoch man kann sich das HIFI Paket als Extra sparen.
Wenn man ein gewisses Alter hat, hört man die hohen Frequenzen eh nicht mehr so gut
Da kommts dann auf ein paar KHz mehr auch nicht mehr an.
Und das Pro-Logic-Paket braucht man hauptsächlich, um Bässe zu hören bzw. zu spüren.
Übrigens : ich stelle mir schon das Gesicht eines trödelden Linksfahrer-Vordermanns vor, wenn ich auf der Bayern3-Frequenz sende : Gib den Weg frei !
Zitat:
Original geschrieben von j123
Wenn man ein gewisses Alter hat, hört man die hohen Frequenzen eh nicht mehr so gut
Da kommts dann auf ein paar KHz mehr auch nicht mehr an.
Irrtum! Das Ohr hört in einer Hüllkurve, deswegen klingt ein Ton in der gleichen Tonhöhe auf einer Geige auch anders als auf einer Trompete.
D.h. wenn Unter- oder Obertöne fehlen ist der KLANG anders.
Allerdings gibt es sicher viele Menschen die mit Ihrem Kofferradio beerdigt werden und nie einen Unterschied hören.
Es ist also individuell ob man dies erkennt oder würdigt. Physikalisch oder biologisch macht es einen Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von bernd1955
Naja - stört dich das ehrlich? Den Wagen musst du erstmal neben dir im Stau stehen haben, der dieselbe Frequenz wie der iPod drin hat. Kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ein Zufall - da würd ich Lotto spielen...
Was hält denn der iPod so an Spieldauer durch?
Frank
Zitat:
Original geschrieben von j123
Übrigens : ich stelle mir schon das Gesicht eines trödelden Linksfahrer-Vordermanns vor, wenn ich auf der Bayern3-Frequenz sende : Gib den Weg frei !
Ooooohja! Das wär ein Spaß wert! Als mp3 aufnehmen, und dann ausstrahlen *g*...wenns die Reichweite zulässt.... hehe
Hallo Zusammen
Also wenn iPod dann iTrip, findet man auch in diversen Foren bestätigt.
Da ich das Teil seit über einem Jahr nutze, fühle ich mich verpflichtet hier mal ein wenig Realitätstreue einzustreuen *g*
Weshalb es verboten ist solch ein Gerät zu nutzen in DE ist mir schleierhaft, denn die praktische Reichweite beträgt max 7-10 meter. Sinnvoll jedoch eher bei 1-2 Meter Entfernung von der Antenne zu betreiben. Die Qulität ist sehr gut .... nicht von einem Radiosender zu unterscheiden! Allerdings und das sollte sich jeder vor Augen halten bedarf es eines Sendeplatzes der kaum Störsignale liefert. Das heisst , mal eben SWR3 überstrahlen liefert keine passablen Ergebnisse. Der riesen Vorteil des iTrips ist seine Flexibilität, denn er kann auf nahezu jede Frequenz eingestellt werden (bieten weniger FM Transmitter).
Praktischer Hinweis -> wer lange Strecken überbrücken will muss sich damit abfinden den iTrip an geeignete Frequenzen anzuzpassen während der Reise!
Zitat:
Original geschrieben von 330d_touring
Ach und sch... auf verboten die karosserie schirmt das signal fast vollständig ab...
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Sonst würde "freihändiges" Telefonieren im Auto auch nicht klappen. Das geht aber ganz gut - wie man täglich auf der Straße (bei den damit überforderten Autofahrern) sieht.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Riptide
Weshalb es verboten ist solch ein Gerät zu nutzen in DE ist mir schleierhaft, denn die praktische Reichweite beträgt max 7-10 meter.
Es geht nicht um die Reichweite, sondern dass es verboten ist, auf irgendeiner Frequenz was zu senden. Nur ein paar wenige Bänder sind freigegeben. Manche komplett frei andere sind nur anzeigepflichtig. Beispiel für freie Bändern sind: DECT, Auto-Schlüssel, Garagentor-Öffner,...
Mein Hinweis auf das Verbot in meinem ersten Beitrag ganz oben, sowie der Text hier, soll kein Heben des Zeigefingers sein, sondern euch nur zum Nachdenken anregen.
Gleich im Anschluß an die Rundfunk-Frequenzen (die ja diese Geräte verwenden), befinden sich die Bänder der Fliegerei. Man kann sich wohl vorstellen, welche Begeisterung so ein Spielzeug in der Nähe eines Flugplatzes hervorrufen kann. Wenn jetzt jeder irgendwelche Spielzeuge bastelt die auf irgendwelchen Frequenzen senden, kann man sich das Durcheinander schon ausmalen. Und genau das ist der Grund des allgemeinen Verbotes. Capito?
Ach ja. Damit ich eben nicht DJ spielen muss, hab' ich einen CD-Wechsler drin. Und für "Notfälle" liegen noch vier Kassetten bereit. (Aber damit will ich euch nicht euer Spielzeig ausreden .)
Chris
Zitat:
Original geschrieben von billigothi
Gleich im Anschluß an die Rundfunk-Frequenzen (die ja diese Geräte verwenden), befinden sich die Bänder der Fliegerei. Man kann sich wohl vorstellen, welche Begeisterung so ein Spielzeug in der Nähe eines Flugplatzes hervorrufen kann.Chris
Naja, die Frequenzen des Flugfunks befinden sich im Anschluss oberhalb der Radiofrequenzen und sind im iTrip nicht erreichbar. Wenn das Ding mal angenommen 50 m weit senden würde, dann hätte das Flugzeug aber andere Probleme. Und Handscanner bzw. Handfunkgeräte für den Flugfunk bekommst du überall, damit kann man dann mehr Schaden ausrichten.
Darfst mir glauben, ich komme aus der Ecke.
BTW: hab gerade den iPod mit dem iTrip ausprobiert - werde ich wohl bestellen müssen...
Huch, ist ja verboten, aber nu...
Gruß,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Tansanit
Naja, die Frequenzen des Flugfunks befinden sich im Anschluss oberhalb der Radiofrequenzen und sind im iTrip nicht erreichbar.
Wenn das Spielzeug sauber aufgebaut ist, dann nicht. Ob diese Voraussetzung aber alle billig Importe aus Süd-Ost-West-Irgendwo erfüllen?
Zitat:
Wenn das Ding mal angenommen 50 m weit senden würde, dann hätte das Flugzeug aber andere Probleme.
In erster Linie meinte ich die Flugplätze. Wenn man am Terminal vorbeifährt, ist der Tower meist nicht weit.
Kennst du den Flughafen München-Erding? Da brettern die Jungs nur ein paar Meter über die Autobahn.
Zitat:
Und Handscanner bzw. Handfunkgeräte für den Flugfunk bekommst du überall, damit kann man dann mehr Schaden ausrichten.
Die Dinger kosten aber um einiges mehr und sind somit sicher etwas "sauberer" aufgebaut. Außerdem müssen sie durch ein Zulassungsverfahren durch. Und zu guter letzt, dürfen sie nur von Leuten mit entsprechender Berechtigung benutzt werden.
Zitat:
Darfst mir glauben, ich komme aus der Ecke.
Dann hast du sicher schon mal die ohrenbetäubende Erfahrung eines ELTs gemacht. Obwohl das Ding nur auf der Notfrequent sendet, durchschlägt es alle Funkgeräte in der Umgebung. (Sicher ein ELT hat etwas mehr Sendeleistung.)
Mir ist schon klar, dass alle meine Einwände übertrieben sind. Aber weiter oben hat jemand die Frage gestellt, warum sowas verboten ist. Ich hoff', dass ist inzwischen rüber gekommen.
Chris