ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. iPod im ML164

iPod im ML164

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 7:53

Hallo, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der iPod-Schnittstelle im MB?

Leider wusste ich vor einem halben Jahr auch nicht was ein iPod ist. Jetzt besitze ich einen und erwarte sehnlichst meinen ML320CDI, bei dem ich die iPod-Schnittstelle nachrüsten lassen möchte.

Mein iPod ist ein MP3 Player mit einer 30GB Festplatte, der über die Bedienelemente des ML gesteuert werden kann. Leider musste ich für das Soundsystem den CD Wechsler mitbestellen, der eigentlich in dieser Anwendung Quatsch ist.

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich hab auf der Mercedes Homepage gelesen, dass es ab Mai in verschiedenen Modellen die Ipod Schnittstelle (ins Handschuhfach montiert) geben soll.

Leider war das G-Modell dabei nicht aufgeführt und ich warte auch sehnsüchtig darauf.

Weiß jemand schon mehr darüber??!!

Hallo Lisse,

unbedingt einbauen bzw. nachrüsten lassen, benötigt wird

das sogenannte I-Pod interface Kit (B6 782 4215)

für 187,00 Euronen. Habe meinen W164 sofort nach Übernahme damit ausrüsten lassen, seitdem weis ich nicht mehr was ein Autoradio ist. Die Bediendung erfolgt übers Lenkrad,analog zum Click-Wheel des I-Pods, Anzeige des Titels,Wiedergabelisten etc. erfolgt in der Multi-Display-Anzeigedes Kombiinstruments. Wichtig: Bitte die Werkstatt beim Einbau des Interface Kits die Grundlautstärke der Verkehrsnachrichten nach unten korrigieren lassen.

Begründung: Die I-Pod Wiedergabe ist im Vergleich zu anderen Musikquellen verhältnismäßig leise,

bei einer eingehenden Verkehrsnachricht kanns zu laut werden.

*man kann natürlich auch die Lautstärke im Menü selbst

verändern, jedoch nur vorübergehend, nach Wiedereinschalten

ist die die (zu laute) Werkseinstellung aktiv.

PS: Gratuliere zum Kauf, ein großartiges Fahrzeug, hoffentlich ist er bald da..........

Gruß aus Bayern

Hallo Comrade40,

wie teuer war der Einbau ? und wie lange hatte der Einbau gedauert ?

Ich habe jetzt meinen ML schon 2 Monate, aber seit einer Woche erst den iPod..

ich hätte nie gedacht, dass ich dieses Teil sooooo schätzen werde... :O)

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

Hallo Comrade40,

wie teuer war der Einbau ? und wie lange hatte der Einbau gedauert ?

Ich habe jetzt meinen ML schon 2 Monate, aber seit einer Woche erst den iPod..

ich hätte nie gedacht, dass ich dieses Teil sooooo schätzen werde... :O)

Servus,

wie bereits gesagt, die Nachrüstung ist fast schon Pflicht....

und nun zu Deiner Frage:

I-Pod Interface-Kit (B6 782 4215) 187,00€

Arbeitszeit ca. 20 AW (1 AW = 5 min / zur Zeit bei uns in

Niederbayern pro AW 5,80 € = 116,00€ / einfacher ausgedrückt:

187,00€ fürs Interface

116,00€ Arbeitszeit

303,00€ gesamt, (brutto) die sich aber wirklich lohnen.

PS. Mein Händler hat großzügigerweise auf die Lohnkosten

verzichtet.

Mit den besten Gruessen aus Bayern

Comrade40

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

Hallo Comrade40,

wie teuer war der Einbau ? und wie lange hatte der Einbau gedauert ?

Ich habe jetzt meinen ML schon 2 Monate, aber seit einer Woche erst den iPod..

ich hätte nie gedacht, dass ich dieses Teil sooooo schätzen werde... :O)

Servus ItsMagicSteve,

noch eine kleine Ergänzung:

bitte beim Nachrüsten unbedingt an die Änderung der

Grundlautstärke "Verkehrsnachrichten" denken.

In Verbindung mit Comand APS und Sound-System fliegen

Dir sonst bei der ersten Verkehrsnachricht die Ohren weg....

Gruß

Comrade40

Themenstarteram 15. März 2006 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von comrade40

Hallo Lisse,

unbedingt einbauen bzw. nachrüsten lassen, benötigt wird

das sogenannte I-Pod interface Kit (B6 782 4215)

für 187,00 Euronen. Habe meinen W164 sofort nach Übernahme damit ausrüsten lassen, seitdem weis ich nicht mehr was ein Autoradio ist. Die Bediendung erfolgt übers Lenkrad,analog zum Click-Wheel des I-Pods, Anzeige des Titels,Wiedergabelisten etc. erfolgt in der Multi-Display-Anzeigedes Kombiinstruments. Wichtig: Bitte die Werkstatt beim Einbau des Interface Kits die Grundlautstärke der Verkehrsnachrichten nach unten korrigieren lassen.

Begründung: Die I-Pod Wiedergabe ist im Vergleich zu anderen Musikquellen verhältnismäßig leise,

bei einer eingehenden Verkehrsnachricht kanns zu laut werden.

*man kann natürlich auch die Lautstärke im Menü selbst

verändern, jedoch nur vorübergehend, nach Wiedereinschalten

ist die die (zu laute) Werkseinstellung aktiv.

PS: Gratuliere zum Kauf, ein großartiges Fahrzeug, hoffentlich ist er bald da..........

Gruß aus Bayern

Hallo, habe iPod im ML aktiviert, Klasse. Das Auto ist Spitze, nun weiß ich auch endlich, wie man die Heckklappe richtig zumacht, ganz sanft ablegen dann schließt sie sich selbstständig.

am 15. März 2006 um 16:42

Hallo,

hat jemand von Euch den Ipod im ML164 ohne Soundsystem?

Ist das Soundsystem trotz Ipod absolute Pflicht, leider muss man dann den Wechsler bestellen, den man dann ja nicht braucht.

Hoffe auf Verständnis für manche meiner Fragen, aber noch kann mein Vater seine Bestellung ändern/ergänzen.

Daher nutze ich mal dieses Forum

Danke

Themenstarteram 15. März 2006 um 16:44

Hallo, habe iPod im ML aktiviert, Klasse. Das Auto ist Spitze, nun weiß ich auch endlich, wie man die Heckklappe richtig zumacht, ganz sanft ablegen dann schließt sie sich selbstständig.

am 15. März 2006 um 19:01

Die positiven Beiträge haben mich dazu bewegt meine Bestellung (ML164) um die iPod-Schnittstelle zu erweitern. Bei Apple gibt es nun aber verschiedene iPod-Modelle. Deshalb hier meine Fragen zum iPod:

1) Sind alle iPod-Modelle für den neuen ML geeignet?

2) Welches Modell könnt ihr empfehlen?

Danke für jede Meinung, MLSLK-Fahrer

am 15. März 2006 um 20:18

@MLSLK

werde in meinem Golf ebenfalls eine Ipod-Schnittstelle nachrüsten.

ich denke, dass der ipod Video 30GB schon ganz nett ist, Kostenpunkt ca 300 EUR und 30GB sollten für die große Musiksammlung reichen

das Preis-Leistungsverhältnis finde ich jedenfalls top

zu der Kompatibilität der einzelnen Ipodmodell mit der ML-Schnittstelle kann ich leider nichts sagen

daher würde ich mich entsprechende Meinugnen /Erfahrungen freuen

möchte nämlich meinem Vater die Schnittstelle noch aufschwatzen

@Oliver

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :)

1) Sind alle iPod-Modelle für den neuen ML geeignet?

Sieht wohl so aus. Es sollen alle IPOD ab 3. Generation funktionieren. Der aktuelle Video-IPOD ist schon 5. Generation.

2) Welches Modell könnt ihr empfehlen?

Kommt darauf an, wieviel GB du brauchst. Sind es nur wenige Titel, reicht Dir ein Nano IPOD mit bis zu 2 GB. Der 4 GB-Nano lohnt sich nicht, denn das nächste Modell, der 30 GB-Video ist bei Amazon gerade mal 50 Euro teurer. Soweit ich das richtig gelesen habe, ist bei den Video IPODs eine Festplatte eingebaut, bei den Nanos wohl ein Speicherchip, also weniger mechanische Teile. Pessimisten sollten also zum Nano greifen! ;-)

Ich habe den 30 GB-Video in schwarz und bin absolut zufrieden. Man sollte sich aber ein Skin zulegen (also gleich nach dem Auspacken diese Klebefolien drauf, dann zerkratzen wenigstens diese und nicht der IPOD)

Fehlt nur noch das Auto, aber das kommt ja schon ;-) im August.

Gruß, Oliver

Hallo Comrade40,

danke nochmals für Deine Infos :O)

Dann werde ich mal einen Termin ausmachen...

Ich hoffe ich habe meinen iPod schon mit den Ordnern logisch richtig hinterlegt, so dass diese in der Console angezeigt werden ...

ich habe übrigens den iPod Video ( 60 GB ) .. bin mal gespannt, ob der nicht nur Musik abspielt, sondern auch die Video Clips oder Bilder ;O))

Sollte ja eigentlich gehen ..... bei 200 € für das Kit .. . das normale AV Kit bei Apple kostet ja "nur" 99 € :O)

Mal sehen...

am 16. März 2006 um 11:58

Hi Steve

Wirst begeistert sein von der kleinen Box, die ist wirklich magic...

Kannst den iPod auch als externe Festplatte an Deinen Mac (PC?) anschliessen oder als Backup-Medium benutzen oder die gesamte private Fotosammlung darauf kopieren um sie dann schnell Deinen Freunden bei ihnen zu Hause auf dem TV zu präsentieren und .... und .... und...

Gruss

hope4u

p.s.

habe übrigens auch das iPod Kit bei meinem ML mitgeordert

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

Hallo Comrade40,

danke nochmals für Deine Infos :O)

Dann werde ich mal einen Termin ausmachen...

Ich hoffe ich habe meinen iPod schon mit den Ordnern logisch richtig hinterlegt, so dass diese in der Console angezeigt werden ...

ich habe übrigens den iPod Video ( 60 GB ) .. bin mal gespannt, ob der nicht nur Musik abspielt, sondern auch die Video Clips oder Bilder ;O))

Sollte ja eigentlich gehen ..... bei 200 € für das Kit .. . das normale AV Kit bei Apple kostet ja "nur" 99 € :O)

Mal sehen...

Servus ItsMagicSteve,

da muß ich Dich leider enttäuschen, die Anzeige der Interpreten, Titel, Wiedergabelisten etc. erfolgt lediglich im MultiDisplay, nicht am Comand Bildschirm, am Comand erscheint nur der langweilige HarmanKardon Hintergrund

(bin am Suchen ob es da noch andere Möglichkeiten gibt)

momentan läuft das Navi oder der Kompass als Hintergrund beim Ipod Betrieb. Noch ein Tip:

Bitte im ITunes bei den Grundeinstellungen alle Songs auf max. Lautstärke stellen, somit werden alle Lieder mit gleicher Lautstärke abgespielt.

all the best

comrade40

Deine Antwort
Ähnliche Themen