ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. iPod MP3 im neuen A8

iPod MP3 im neuen A8

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 18:28

Gibt es schon eine Möglichkeit, beim neuen A8 einen iPod anzuschliessen, eventuell im Handschuhfach neben dem CD-Wechsler? Stromversorgung würde bei diesen Lösungen über das Adapterkabel erfolgen und der iPod sollte dann über das MMI steuerbar sein. Wäre dankbar für einen Tipp, auch wenn diese Lösung erst in Planung ist, um mir schon einmal einen passenden MP3-Player (vermutlich muss es dann ein Apple sein) zu kaufen.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. Mai 2005 um 22:38

Die Bezeichnung iPod impliziert schon, dass es ein Apple ist ;)

Mein neuester Stand dazu ist, dass sich Audi nach wie vor den MP3-Playern verschließt und es keine Anschlussmöglichkeit gibt, erst recht nicht mit MMI-Steuerung, zumindest keiner zufriedenstellenden.

Kannst ja mal hier nachlesen:

Guckst Du hier! Klickst Du!

Gruß Otti

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 19:29

Danke für den Tipp, Otti!

Wo wird das Kabel denn angeschlossen, im Handschuhfach oder im Kofferraum? Kannst Du mir genaueres sagen? Und bekommt der iPod dann seine Energie über das Kabel und ist er steuerbar über das MMI?

Danke!

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 20:03

Habe auf Anfrage bei der Kundenbetreuung von Audi nun die Antwort erhalten, dass bei einer Ausstattung mit TV-Tuner Peripherie-Geräte, wie eine Videokamera, eine Spielekonsole oder auch ein MP3-Player, über die externen AV-Quellen an das Navigatioinssystem oder an das MMI angeschlossen werden können.

Hallo Dens,

das Kabel wird im Kofferraum angeschlossen und kann natürlich auch nach vorne ins Handschuhfach verlegt werden. Ich ziehe den Strom aus der 12V-Buchse im Kofferraum.

Mein IPod ist dann nur per Fernbedienung steuerbar und nicht über MMI.

Gruß Otti

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 20:51

Hallo otti,

habe von meiner Werkstatt nun den Verweis auf die folgende Webside erhalten:

www.caraudio24.de/zubehoer/ipod/dension

Damit soll eine Steuerung über das MMI möglich sein. Lasse es jetzt noch abklären. Angeblich gibt es ja laut Audi Ingolstadt eine Lösung, wenn man einen TV-Tuner hat.

Mal sehen, ob es dann eine komfortable Lösung wird!

Grüsse - dens

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 8:56

Es gibt definitiv keine von Audi autorisierte oder gar angebotene Lösung zum Anschluss eines MP3-Players an den aktuellen A8. Ebenso ist keine Lösung in Planung. Bei Anschluss von Fremdfabrikaten des Zubehörhandels verweist man darauf, dass bei Störungen der Fahrzeugelektronik die Gewährleistung erlischt. Bei Vorhandensein eines TV-Tuners ist der AV2-Eingang für externe Quellen nutzbar. Jedoch ist dann keine Steuerung über das MMI möglich. Möge sich jeder einzelne seine Gedanken darüber machen, wie sehr Audi hierbei den Mitbewerbern hinterherhinkt.

am 24. Mai 2005 um 16:40

Und? Hast Du´s abklären lassen, ob es geht (authorisiert oder nicht)?

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 19:08

Heute wieder eine Kehrtwende! Der für mich zuständige Kundendienstmeister rief an und teilte mir mit, dass es doch eine offizielle Lösung zum Anschluss eines iPod gibt. Mit MMI-Steuerung. Auf eine Anfrage der Werkstatt an die Zentrale kam jetzt die kurze Auflistung von zwei dazu notwendigen Teilen mit Teilenummer - Kosten etwa 150 Euro. Nun wird noch abgeklärt, ob diese Lösung mit allen Modellen läuft und welcher Einbauaufwand entsteht. Vielleicht weiss ich bald mehr! Angeblich haben die Teile eine Lieferzeit von 1-3 Wochen.

am 25. Mai 2005 um 8:02

HALELUJA! MP3´s im A8!

HALT UNS AUF DEM LAUFENDEN!!!!

am 17. Juni 2005 um 16:13

Gibt es schon was neues bezüglich iPod im neuen A8?

am 18. Juni 2005 um 13:41

Die Quattro Gmbh Neckarsulm sagte mir bei meinem Besuch letzte Woche, dass es keine Lösung für MP3-Player gibt, aber angeblich mit Nachdruck daran gearbeitet wird.

Laut der Aussage des Verkäufers soll zur IAA im September (?) eine entsprechende Lösung präsentiert werden.

Hmm, mein digital Tuner bietet im Menü noch einen AUX Eingang an ...

könnte man nicht darüber einen MP3 Player einspeisen?

Ist nur eine Idee, hab den Wagen jetzt erst 1,5 Wochen ... und bin auch noch am knobeln ...

Gruß Alex

am 18. Juni 2005 um 23:25

Den AUX-Eingang kann ich auch anwählen, aber habe leider nirgends einen Anschluss dafür finden können, auch die Werkstatt weiß da nicht weiter.

Wird wohl ein Audiinternes Geheimnis bleiben, was man sich dabei gedacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. iPod MP3 im neuen A8