ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. iPod/Phone Integration in APS 50

iPod/Phone Integration in APS 50

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:40

Hallo Leute!

Nachdem ich von meinem Volvo V70 auf eine Mercedes E Tmodell 2009 mit APS 50 umgestiegen bin, stehe ich vor einem Problem:

Wo kriege ich eine vernünftige iPod integration her? Bei Volvo gab es das iMIV System, welches richtig gut war, dh, Geiler Sound, Traum Steuerung, kein Ausschluss von TP funk oder Navigation, Video auf dem Navi Screen!

1. Frage: Wo montiere ich die iPhone Ladeschale? -> sichtbarer Bereich, zwecks Steuerung

2. Frage Welches Interface bietet Steuerung über Lenkrad iPod selbst (AUX kommt nicht in Frage) und bietet gute Soundqualität?

Was ich bisher herausgefunden habe:

Dension bietet das Gateaway 500, was ziemlich gut aussieht - aber nirgendwo ist zu lesen, dass das APS 50 geht....

Das Auto hat einen MOST datenbus (also optisch) Befestigungssystem sind rar und nicht wirklich optisch ansprechend :(

Leider finde ich im Netz bisher nichts brauchbares, ich bin für jeden Tipp dankbar=)

LG,

Jonas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tastenklimperer

Hochmut kommt vor dem Fall!

Es kann ja sein, dass du, MiReu, ordentlich was drauf hast was das Thema Mercedes-Benz angeht, aber wenn du es nötig hast Leute die freundlich Fragen stellen so dermaßen blöd anzumachen, dann tust du mir echt leid!

Sag mal, kannst oder willst du es nicht verstehen :confused: :confused: :confused:

 

Wir haben dir schon alle Antworten gegeben aber du liest ja nicht richtig :(

 

Also noch Mal im kleinen:

  • 11/2007 = CODE 808 = Modelljahr 2008 = NTG 2.5 = kein Dension
  • Dension = Bedienung über "Radio"
  • Bedienung am iPod = kein Dension
  • NTG 2.5 = Mediainterface von MB kaufen

Und, ich kann nicht fallen, ich bin schon ganz unten - aber ansonsten gehts mir gut.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich habe zwar kein Audio50 aber das COMAND APS und hab mir das iPod Integration Kit vor 3 Jahren eingebaut. iPod liegt im Handschuhfach und ist aus den Füßen. Bedient wird es leider nur über die Lenkradtasten aber es gibt schlimmeres.

Vlt. geht das Dension Gateway 500 auch mit Audio50. Guckst mal nach dem Gerät. Das wird vollständig im MOST Ring integriert, COMAND Steuerung inkl.

MiReu hat es bei sich drin und ist begeistert (hat aber auch das COMAND APS drin).

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:55

hmmmm das ist dumm weil effektiv nirgendwo steht dass das APS geht.

Die lösung mit den Handschuhfach ist für mich nicht zufriedenstellend, weil ich gerne mein Radar App im blick habe xD

Am besten wäre ein Platz neben dem Radio=)

Zitat:

Original geschrieben von tastenklimperer

hmmmm das ist dumm weil effektiv nirgendwo steht dass das APS geht.

Die lösung mit den Handschuhfach ist für mich nicht zufriedenstellend, weil ich gerne mein Radar App im blick habe xD

Am besten wäre ein Platz neben dem Radio=)

Dann machs doch neben das Radio ;) Es gibt IMHO genug Platz um das Kabel unter dem Handschuhfach bis zum Aschenbecher z. B. zu führen und dann dort herauskommen lassen.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:03

ok das geht also=) ist eig eine ladeschale dort dabei? oder was ist denn der lieferumfang, so klar wird das auf deren Homepage näml nicht...

Zitat:

Original geschrieben von tastenklimperer

ok das geht also=) ist eig eine ladeschale dort dabei? oder was ist denn der lieferumfang, so klar wird das auf deren Homepage näml nicht...

Wo ist was bei welchem Lieferumfang dabei? Vollständige Sätze erleichtern die Kommunikation ;) Wir sprechen jetzt über mindestens 2 Produkte: Dension Gateway und iPod Integration Kit. Falls du das 2. meinst ja da ist eine Schale mit dabei gewesen. Keine Ahnung ob die immer mitgeliefert wird oder nicht, bei mir war jedenfalls eine dabei.

Allerdings habe ich meine Schale nicht eingebaut. Ich hab das iPhone oder den iPod immer nur im Handschuhfach liegen.

Und für die neueren Geräte von Apple brauchst du noch einen Adapter damit diese auch wieder geladen werden können weil sich die Ladesteuerung geändert hat.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:21

Sorry, bin jetzt gerade auf das dension 500 lite gestoßen. Das hat zwar keine Titel anzeige, aber das geht ja beim APS 50 eh nicht. Wo hast du denn dein 500 gateaway erstanden?

Zitat:

Original geschrieben von tastenklimperer

Sorry, bin jetzt gerade auf das dension 500 lite gestoßen. Das hat zwar keine Titel anzeige, aber das geht ja beim APS 50 eh nicht. Wo hast du denn dein 500 gateaway erstanden?

Ich gar nicht. Wenn du genauer lesen würdest, würdest du sehen dass ich sagte ich habe mir ein iPod Integration Kit eingebaut. Das ist das Original von MB.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:37

Idealerweise ist der Name "ipod integration kit" kein Mercedes-Benz geschützter Name und es kursieren zig Produkte unter dem Namen, wohl aber vom aftermarket! Somit war mir das nicht klar, dass du das Original Produkt meinst.

Da bringt mir genaues Lesen auch nichts...

So genug der Rechtfertigung=)

Ist der Anschluss dann Quasi über USB? Und wird das ganze bei Dir geladen bzw welchen iPod hast du? Ich weiß, dass die neuen i-was-auch-immer 1 A Stromstärke brauchen, wohl werden sie aber mit weniger auch geladen, wenn auch langsamer=)

Zitat:

Original geschrieben von tastenklimperer

Idealerweise ist der Name "ipod integration kit" kein Mercedes-Benz geschützter Name und es kursieren zig Produkte unter dem Namen, wohl aber vom aftermarket! Somit war mir das nicht klar, dass du das Original Produkt meinst.

Da bringt mir genaues Lesen auch nichts...

So genug der Rechtfertigung=)

Ist der Anschluss dann Quasi über USB? Und wird das ganze bei Dir geladen bzw welchen iPod hast du? Ich weiß, dass die neuen i-was-auch-immer 1 A Stromstärke brauchen, wohl werden sie aber mit weniger auch geladen, wenn auch langsamer=)

Das ganze ist etwas aufwändiger. Du musst die komplette rechte Seite (Kabelkanal) aufmachen, die Rückbank (Sitzkissen) raus nehmen, die linke Seite im Kofferraum muss raus, dort wird eine Sicherung (glaube ich zu erinnern), ein Relais und der Kabelsatz am SAM Fond eingebaut. Man muss noch an einem Stecker einen Pin auspinnen und mit dem iPod Kabelsatz verbinden. Vorne wird die Unterseite vom Handschuhfach aufgemacht. Dort kommt das iPod Integration Kit rein. Das Kabel wird dann in den Innenraum vom Handschuhfach verlegt durch ein Loch das man bohren muss und sauber mit einer beigelegten Gummitüllen verschlossen wird. Das COMAND muss raus damit man den Aux Anschluss vom iPod Kit mit dem Aux Anschluss vom COMAND verbinden kann. Anschließend werden noch die Lenkradtasten programmiert falls man das nicht schon getan haben muss weil man Telefon an Bord hat.

Mein iPhone 4 und mein iPod Nano werden über das Kit geladen solange Sie angeschlossen sind. Die neuen werden ohne Adapter NICHT geladen. Steht auch so im Display und die Ladeanzeige ist nicht vorhanden dann im iPod/iPhone Display.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:44

Also neu ist dann das iPhone 4s ? Bin auch besitzer eines iPhone 4, das geht also - gut

Zitat:

Original geschrieben von tastenklimperer

Also neu ist dann das iPhone 4s ? Bin auch besitzer eines iPhone 4, das geht also - gut

Habe iPhone 4 kein 4s aber ist trotzdem schon das mit der neuen Ladesteuerung und braucht diesen Adapter ;) Geht prima sogar. Du kannst auch damit z. B. Webradio streamen und über das Kit laufen lassen. Dadurch dass es geladen wird/bleibt saubere Sache.

@ Mackhack:

  • Du hast wohl auch das Lesen verlernt :( ;)
  • Er hat nen 2009er!!! Na, klingelts?

 

Und nun zu dir tastenklimperer,

 

es gibt für dein Audio 50 APS (noch?) kein iPod/iPhone Interface auf dem freien Markt. Du hast ein Gerät der Neuen Telematik Generation 2.5 (kurz: NTG 2.5). Und da funktioniert nur das Mediainterface von Mercedes.

 

Also, ab zu MB und so ein Teil besorgen.

 

Dabei fällt mir gerade ein, haben die 2.5er Geräte nicht alle Bluetooth?

 

Gruß

 

MiReu

 

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

@ Mackhack:

  • Du hast wohl auch das Lesen verlernt :( ;)
  • Er hat nen 2009er!!! Na, klingelts?

Und nun zu dir tastenklimperer,

es gibt für dein Audio 50 APS (noch?) kein iPod/iPhone Interface auf dem freien Markt. Du hast ein Gerät der Neuen Telematik Generation 2.5 (kurz: NTG 2.5). Und da funktioniert nur das Mediainterface von Mercedes.

Also, ab zu MB und so ein Teil besorgen.

Dabei fällt mir gerade ein, haben die 2.5er Geräte nicht alle Bluetooth?

Gruß

MiReu

Meine Verbeugung, ich habe es wirklich nicht gesehen dass seiner ein 2009er ist!

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 20:28

Verdammt :(

Jetz muss ich aber mal ganz dumm nachfragen: NTG 2.5 verwendet das APS 50, verwendet dann Comand NTG 3 ?

Egal welches Modell ich bei dieser Firma ( www.maxxcount.de ) auswähle, es kommt immer das Gateway 500 raus :/ ??

Ist es vllt mit einem Sofware Update troztdem möglich?

Lg,

Jonas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. iPod/Phone Integration in APS 50