ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ipod Schnittstelle

Ipod Schnittstelle

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 15:52

habe mir beim Ordern meines Facelift 530d auch die Ipod Schnittstelle mitbestellt. Da diese offensichtlich lt.Preisliste nicht ab Werk geliefert wird sondern nur als Zubehör, würde mich interessieren ob es Informationen zum Einbau und der Funktion gibt. Mein Freundlicher konnte mir nämlich diesbezüglich keine Auskunft geben.

Angeboten wird ja auch eine USB Schnittstelle aber auch darüber konnte ich keine Informationen finden.

Also vielleicht hat ja hier jemand das Know How.

Ralf

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Februar 2007 um 17:10

Hallo Ralf!

Habe in einer techn. Beschreibung gelesen, daß die USB-Schnittstelle für alle MP 3-Geräte geeignet ist, vor allem aber I-Pod von Apple. Die Bedienung funktioniert über I-Drive, incl. aller Ordne-fkt.

Habe ein Bild vom Display<gesehen, mit dem üblichen Ordnermenü und allen Daten der Titel usw.

Ich habe die USB-Schnittstelle mit geordert, da die Nachrüstung einer Schnittstelle nur mit einigem Aufwand und Demontage möglich ist.

Gruss, Ralf

am 3. Februar 2007 um 17:28

Hier noch ein Bild dazu

Ralf

am 3. Februar 2007 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Holtz

Hier noch ein Bild dazu

Ralf

Mir persönlich gefällt die Lösung nicht so besonders für die Integration des iPods, da sich dieser dann, so wie ich es verstanden habe, hinten bei den AUX-Anschlüssen befindet?!?!?

In meinem BMW ist das iPod-Interface im handschuhfach verbaut - sichtgeschützt, gut erreichbar.

Frank

am 3. Februar 2007 um 18:09

Hallo Ralf,

USB und AUX-Anschluss befinden sich in der Mittelkonsole unter dem Telefon-Adapter. Deshalb fällt auch die Kühlung in dem Fach in Verbindung mit USB weg.

Beim 3er Cabrio steht sogar in der Preisliste zum Punkt USB, dass dann auch eine Aufnahmetasche für das MP 3-Gerät beinhaltet ist. Ich denke, dass das beim 5er auch so sein wird.

Im übrigen siehst Du auf dem Foto das Einbaumodul beider Schnittstellen, das im Fach unter dem Handy verbaut wird.

Gruss, Ralf

am 3. Februar 2007 um 18:19

thnx for info. Wieder was gelernt.

Hi,

mal ne Zwischenfrage: Das Bild oben ist doch kein Screenshot, oder?

Die Zeichensätze sind unterschiedlich, die Abstände stimmen nicht. Ich habe das schon mal grösser gesehen, und es sah für mich wie eine ziemlich stümperhafte Montage aus. Das soll nicht heißen, das das Menü selbst nicht so ausieht!

Gruss

Volkmar

Video- bzw. Bild-Funktionen ?

 

Ich hoffe Ihr erschiesst mich nicht wegen meiner Frage. Habe auch beim Suchen leider nichts sinnvolles hierzu gefunden. Deshalb die Frage:

Was bringt die iPod-Schnittstelle hinsichtlich Videos bzw. Bilder auf dem iPod bzw. kann ich diese auf dem BMW-Display anschauen ?

am 3. Februar 2007 um 23:30

Also meines Wissens nach geht das nicht, mit den Videos per USB ,da muss ein Interface zwischen oder die ACM Lösung von BMW

 

Greetz

am 4. Februar 2007 um 10:37

USB und AUX

 

Guten Tag,

noche eine Frage, mangels anderer Quellen.

Wenn ich an den 300 EUR Anschuss einen MP3-Player stecke (über USB), muß dann auch noch der 3,5 mm Klinkenstecker für die Audioübertragung angesteckt werden, oder wandern die Audiodaten dann über das USB-Kabel, oder liest das Radio die Mp3-files im Sinn eines Laufwerks und decodiert diese dann im Radio.

Wenn dem so ist, wieso verbaut BMW in einem Professionellen Radio nicht einfach eine CF od SD- Slot, die ja eigentlich ziemlich klein und unaufällig wären.

Gilt die mögliche Anschlussweise der Geräte am USB-Anschluss auch für iPOD´s. Wird bei den iPOD´s die Musik dann über den Zentralstecker übertragen?

 

Danke für Anworten

Josef

am 4. Februar 2007 um 11:37

Hallo Josef!

Die USB-Schnittstelle ist für I-Pod ausreichend, wurde dafür extra spezialisiert. Die Stromversorgung läuft auch über USB.

Der Klinkenstecker wird dabei nicht benötigt.

Gruss, Ralf

Nachrüstung

 

Liesse sich die USB Schnittstelle nachrüsten, so das der iPOD im Handschuhfach liegt wie jetzt bei der KLinkenlösung?

Die USB Schnittstelle ist meines Wissens im Handschuhfach und meiner Meinung nach flexibler zu handhaben, da nicht nur der ipod unterstützt wird. Jeder USB Stick kann genutzt werden.

Weiß jemand, ob man den USB-Anschluss in das Vor-Facelift Modell nachrüsten kann und wie teuer das ungefähr ist?

Gabs nicht auch mal von BMW ein extra iPod Interface?

am 4. Februar 2007 um 18:22

Es stimmt, jeder USB-Stick kann genutzt werden.

Es stimmt nicht, USB im Handschuhfach.

Ich habe es weiter oben schon mal geschrieben.

Mein Händler hat mir ein Einbaufoto aus seinen offiziellen Händlerunterlagen gezeigt.

Warum sollte denn die Klimatisierung in der Mittelarmlehne wegfallen, wenn USB im Handschuhfach verbaut wird??

USB und AUX-Anschluss sitzen nebeneinander an der hinteren Wand unter der Handyaufnahme.

Gruss, Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen