- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- IPod-Vorrüstung an Comand NTG2 - Wer hat diese?
IPod-Vorrüstung an Comand NTG2 - Wer hat diese?
Hallo und Guten Morgen
ich habe in meinem ML 164 BJ 2007 eine werksmäßige IPod-Vorrüstung (Kabel im Handschuhfach).
Habe verschiedene Möglichkeiten durchgespielt, MP3/USB nachzurüsten, das aber bisher gelassen, weil es mit hohen Kosten und/oder Enschränkungen verbunden ist.
Derzeit lebe ich also mit dem IPod, bin aber auch nicht begeistert.
Was mich immer stört ist zB folgendes:
Nachdem ich ein paar Tage (oder manchmal auch kürzer) keine Musik vom IPod gehört habe (sodern zB Radio) startet dieser immer mit "Zufallswiedergabe".
Da ich neben Musik auch Hörbücher drauf habe, nervt das ungemein.
Ich muss dann immer über die Lenkradtasten auf "Wiedergabelisten" umstellen.
Alle möglichen Einstellungen am IPod und via iTunes habe ich schon erfolglos probiert.
Ich frage mich nun, ob das am IPod oder am Mercedes-Interface liegt und mich würde interessieren, ob andere Benutzer diese Erfahrung auch gemacht haben und welchen IPod sie dran hängen haben.
Falls sich das Problem damit lösen liesse, würde ich einen neueren IPod kaufen (derzeit hab ich einen älteren Nano).
Vielen Dank für Eure Infos
Ähnliche Themen
31 Antworten
ist wohl normal ,macht meiner genau so ,leider
Echt jetzt?
Hat jmd Erfahrung mit anderen IPods?
Hab den Dreck leider auch im Handschuhfach... nur nutze ich aus Überzeugung keine Apfel Produkte, sodass der Mist nutzlos rumbaumelt!
Also ich hab mir ein Bluetooth dock drangehängt.
Layen i-Dock
Funktioniert super!!!
alternativ brenn ich meine mp3 auf CD und fütter
den 6fach Wechsler damit ,der kann aber nur pro
Scheibe 99 Titel spielen , usb oder sd wär halt was
aber he was erwartet man schon bei nem Auto
das mal nur 134000.-chf gekostet hat ,man(n) kann
halt nicht alles haben ??
Ich hatte den aufpreispflichtigen iPod-Anschluss auch verbaut und mangels iPod keine Verwendung dafür. Damit ich dennoch mit NTG2 meine eigene Musik hören kann, habe ich eine andere Lösung gefunden.
Im Chinashop habe ich mir für unter 4€ einen iPod Bluetooth Adapter gekauft, über den ich Musik von meinem Handy über den Adapter hören kann.
Einfache und kostengünstige Lösung
Gibt es nicht nen guten Bluetooth fähigen Adapter der über LineIn angebunden werden kann und sich mit solchen Geräten verbindet. Wenn der unterm Amaturenbrett oder so angebracht wird sollte doch ein wenig Komfort möglich sein.. Hätte so eine Lösung auch noch gerne für mein iPhone..
Edit: Oh, den Post davor glatt übersehen :-)
Hi
Ich bin auch kein Apple-Fan aber die meisten anderen Lösungen sind echt sauteuer...
Also der Adapter würde mich auch interessieren.
Kann man dann trotzdem übers Lenkrad die Titel bzw Verzeichnisse (Wiedergabelisten) wählen?
Das wäre ja geil...
LG
Tom
Ja gibt es. Es gibt aber nur sehr wenige die beim Starten des Motors automatisch eine Bluetooth verbindung aufbauen (ohne das irgendwelche Knöpfe gedrückt werden müssen). Der hier ist Klasse und verrichtet über 1,5 Jahre ohne Knurren und murren seinen Dienst in hervorragender Qualität.
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Viele Grüße JAnsinn.
Nein über Line in funktioniert das nicht. Da wird nur Audio übertragen und ist keine Datenschnittstelle.
Hi
hoffentlich reden wir jetzt nicht aneinander vorbei - wo schliesst man das denn an die Apple-Schnittstelle am Auto an?
Bei der IPod Vorrüstung ist im Handschuhfach ein IPod-Anschlusskabel (dieses mehrpolige Klammerding)
Daran müsste ich dann wohl mit dem Adapter und sollte über Bluetooth MP3s streamen können...
Idealerweise mit Titel- und Verzeichniswahl via Lenkradtasten - also als wenn ein ipod dranstecken würde.
Nein reden wir nicht. Ich bezog mich auf die Frage ob es kein Bluetooth Adapter für Line in gibt (siehe meine Antworten).
Ich weiß das die IPod Schnittstelle eine Daten/Audio Schnittstelle ist. Wenn du einen Bluetooth Adapter hast den du direkt an die IPOD Schnittstelle stecken kannst dann geht das vielleicht. Vielleicht deswegen da er auch nur das Audioprotokoll nutzen kann (für Musikübertragung) und die Daten nicht. Allerdings kenne ich keinen Bluetoothadapter der an die IPOD Schnittstelle angeschlossen werden kann und brauchbaren Sound liefert. Ich kenne nur die Line IN Bluetooth Adapter die guten bis sehr guten KLang liefern.
Aber vielleicht ist die Technik ja schon weiter. Viele Glück.
Desweiteren hast du mit den IPod Bluetooth Adaptern (wie von mir oben beschrieben) fast immer das Problem des pairen. Das musst du fast bei jedem Neustart des Motors machen. Also Connecting by Power findest du selten.
Zitat:
@jansinn schrieb am 29. März 2017 um 14:32:22 Uhr:
Nein reden wir nicht. Ich bezog mich auf die Frage ob es kein Bluetooth Adapter für Line in gibt (siehe meine Antworten).
Ich weiß das die IPod Schnittstelle eine Daten/Audio Schnittstelle ist. Wenn du einen Bluetooth Adapter hast den du direkt an die IPOD Schnittstelle stecken kannst dann geht das vielleicht. Vielleicht deswegen da er auch nur das Audioprotokoll nutzen kann (für Musikübertragung) und die Daten nicht. Allerdings kenne ich keinen Bluetoothadapter der an die IPOD Schnittstelle angeschlossen werden kann und brauchbaren Sound liefert. Ich kenne nur die Line IN Bluetooth Adapter die guten bis sehr guten KLang liefern.
Aber vielleicht ist die Technik ja schon weiter. Viele Glück.
Also bei dem BT-Adapter, den ich oben gepostet habe geht das.
Motor an, iPhon verbindet sich automatisch und die Qualität ist super!