ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. IQ-Drive: 1.0 TSI mit AID und ALS vs. 1.5 TSI mit Standheizung

IQ-Drive: 1.0 TSI mit AID und ALS vs. 1.5 TSI mit Standheizung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

wir haben uns als neuen Familienwagen für einen Golf VII Variant entschieden. Einige Parameter sind bereits abgesteckt, daher reduziert sich die Entscheidung auf zwei Fahrzeuge.

Beide sind IQ.DRIVE Modelle und unterscheiden sich (beide EZ Ende 2019) nur marginal – oder eben doch nicht? Sie sind grundsätzlich, zusätzlich zum IQ.DRIVE, gut bis sehr ausgestattet. Es sind wirklich nur die Unterschiede die ich hier aufliste:

Nr. 1

- 1.0 TSI, 116 PS

- 40.000 km

- Active Info Display

- Active Lighting System, sprich inkl. Nebelscheinwerfer und Kurvenlicht

- Discover Pro

- 16 Zoll Dublin

- Händler/VW

- 17.900,-

Nr. 2

- 1.5 TSI, 150 PS

- 68.000 km

- Standheizung und/-lüftung

- Discover Media

- 17 Zoll Dijon

- privat

- 17.000,-, ggf. 16.500,-. War noch Spielraum.

Bei Nr. 2 weiß ich, dass der Zustand quasi tadellos ist. Nr. 1 habe ich noch nicht live gesehen.

Schlägt der 1.5 TSI mit Standheizung und der nachweislich gute Zustand die weniger Kilometer, das AID und das ALS von Nr. 1? Ich bin unschlüssig!

Danke für euren Input!

Ähnliche Themen
5 Antworten

ungesehen.... wenn es das Budget hergeben würde, überlege mal ob du Angebot Nr 1 kaufen kannst und eine SH nachrüsten lassen könntest. Dijon kosten in der Bucht auch nicht viel und könntest du mit dem ersten fälligen Reifensatz aufwerten. Wenn natürlich die Leistung (34PS zzgl. Hubraum) fehlt, nützt alles nichts.

Wenn 116PS ausreichend sind, bin ich beim Händlerkauf mit GWL

Mehr PS und weniger €'s und dann noch incl. Standheizung besser gehts doch nicht.

AID wird überbewertet, viele mögen das Analoge KI.

Man kann auch Autos von privat Reparatur versichern, zumindest mal für 1 Jahr, dann gibt es keine Überraschungen.

Jeder TÜV/DEKRA etc. bietet eine Überprüfung an, da würde man sich auch wohler fühlen.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 6. September 2024 um 16:35:08 Uhr:

AID wird überbewertet, viele mögen das Analoge KI.

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein ;)

In meinem ersten Golf 7 FL hatte ich Halogen und Analoges Tacho, jetzt DLA (ALS) und (nachgerüstetes) AID und ich würde für kein Geld und gute Worte zurücktauschen. Klar, AID ist Geschmackssache, ich find´s 1000x schöner als Analog, aber DLA/ALS war bei der ersten Nachtfahrt schon im wahrsten Wortsinne eine Erleuchtung und auch 5 Jahre später freue ich mich bei jeder Nachtfahrt über das Licht. Die Halogen im Vorgänger kamen mit dagegen wie Teelichter vor. Da müsste man mindestens OSRAM-LEDs nachrüsten, fehlt dann halt das Kurvenlicht und Maskiertes Dauerfernlicht. Und deutlich hübscher sind die LED-Scheinwerfer auch noch :D

Bleibt die Frage ob die Standheizung gewünscht ist und ob die 116 PS reichen. Hatte vorher den 1.0 TSI, der jetztige ist nur deswegen ein 1.4er weil der Motor da zufällig drin war, gekauft hatte ich wegen der Farbe und Ausstattung.

Und Discover Pro und Händlergewährleistung + weniger km wären für mich klar Punkte für Nr. 1

Fahr den Iq-Drive 1.0 mit ALS Pano und R-Line 18 Zoll und Sportfahrwek

LED ob aktive oder nicht ist ne andere Hausnummer wie so ne H7 Funzel.

Spartanisch finde ich aber die Sitze die ich leider nicht als R-Line habe.

Leistung naja die 116ps sind alles andere als langsam. Stören tut mich bisschen das langsame Ansprechen des DSG.

Aber ab 1700 1800 Touren zieht der auch echt gut durch. Der Turbo muss halt erst Druck aufbauen. Ist aber beim 1.5er genauso.

Bei meinem musste ich die Bremsen komplett bei 65000 machen lassen. Wie sieht es denn bei dem 2.ten aus?

Was ist denn mit Dab+ bei beiden vorhanden? Wenn du nur 5 km irgendwo hin fährst egal aber bei längeren Strecken nur FM z.B. geht garnicht. Bei mir hab ich über Android Auto halt Internet Radio weil kein DAB+

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. IQ-Drive: 1.0 TSI mit AID und ALS vs. 1.5 TSI mit Standheizung