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IQ Light Autoerkennung

VW
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 19:11

Hallo Leute,

kann man die Erkennung von Scheinwerfern irgendwie empfindlicher stellen oder bei bei VW einstellen lassen ?

Gibt es vielleicht eine neue Steuerteil Firmware die besser ist ?

BJ 12/21

Weil, wenn ich z.b. 500m hinter einem anderen Auto fahre blendet der sehr oft nicht ab.

Wenn der vor mir aber bremst blendet es ab. Also heißt es für mich, dass ich den vor mir voll hinten rein blende.

Oder die oberen Begrenzungsleuchten am LKW werden auch ganz schlecht erkannt.

Gibt ein Einstellungen per VCDS, neue Software ... wo man den dazu wegen kann bei weniger Licht zu reagieren ?

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16 Antworten

Dann würde ich die Scheinwerfer direkt bei VW prüfen und ggfs. einstellen lassen.

Selber wird man mit VCDS nicht viel ausrichten können. Selbst wenn man die entsprechenden Parameter kennt, sollte man daran als Laie nicht herumbasteln.

Zudem ist das Bordnetzsteuergerät ohnehin durch den Komponentenschutz (SFD?) geschützt. Technisch wäre es eventuell für einen Spezialisten mit OBDeleven möglich.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 19:43

VW meinte mal es ist alles in Ordnung.

Habe hier aber irgend wo mal gelesen, dass wohl einer ein neues Update aufgespielt hat und danach ging es besser.

Die Updatepolitik von VW ist ja bekannt, dass die sich weigern irgend was aufzuspielen.

Welches Baujahr hast du?

Meiner (2020) performte genauso schlecht am IQ wie deiner, mein jetziger 2024 vFL deutlich besser, selbst LKW Oberlichter werden erkannt.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 17:59

Also würde ich fast behaupten, dass es doch per Software lösbar ist.

Weil die werden keine neue Kamera und Co verbaut haben.

BJ 12/2021

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 8:38

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 24. Oktober 2024 um 22:09:55 Uhr:

Welches Baujahr hast du?

Meiner (2020) performte genauso schlecht am IQ wie deiner, mein jetziger 2024 vFL deutlich besser, selbst LKW Oberlichter werden erkannt.

Hatte jetzt mal VW angeschrieben ob es da Updates gibt. Die meinte nach Rücksprache mit meinem Autohaus gibt es keine Updates für Kamera oder Erkennung. Da frage ich mich, warum die Rücksprache mit dem Autohaus halten müssen. Die müssen doch selbst wissen ob die in der Zwischenzeit Updates raus gebracht haben.

 

Ich mache dir da wenig Hoffnung. Irgendwas ist geändert worden, das ist Fakt für mich weil ich den direkten Vergleich habe.... Ich kann endlich auf der AB mit IQ-Light fahren, egal auf welcher Spur und bekomme keine Lichthupen von LKWs mehr. Es reagiert auch agiler, schneller usw.

Lt. VW beide Stand der Technik, inklusive Lichttest.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 12:17

Genau, letztens bei der Durchsicht hatte ich es prüfen lassen und die meinten funktioniert wie es soll.

Es ist aber auch bekannt, dass die einem keine Software aufspielen, wenn es angeblich keine Probleme gibt.

Und genau das was du sagest hat der Jenige aus einem anderen Thread auch gesagt, nach der selbst andere Software aufgespielt hat. Nur wo hat er das Update her ? Finde den Thread auch nicht mehr.

Naja ich glaube nicht, dass die Entertainmentsoftware dafür Zuständig ist, aber letztens gab es die 1985. Bis jetzt bin ich aber noch nicht wieder im dunkeln gefahren und konnte noch nicht testen ob was anders ist.

Ich habe das gleiche Problem mit den IQ-Scheinwerfern. Auf der Autobahn werden die oberen Positionslichter von LKWs nicht erkannt und der Fahrer wird dadurch geblendet. Das ist ziemlich enttäuschend, da das System sonst gut funktioniert aber ich es deswegen auf Autobahnen selten nutze. Mein Golf ist aus 12/22

 

Ich habe einen Screenshot meiner aktuellen Kamerasoftware angehängt.

Screenshot_20241201_163637_OBDeleven.jpg

Das grundsätzliche System hat hier einfache seine Systemgrenzen erreicht. Wenn Fahrzeuge von sehr weit entfernt entgegen kommen, wird auch nichts ausgeblendet, bzw. der Bereich ist dramatisch zu klein und der Gegenverkehr wird geblendet. Das hat schon sein Grund, wieso auch viele Jahre nach Einführung dieser dynamischen Fernlichter noch massenhaft Leute einen anblinken oder Fernlicht anmachen.

Wenn jemand 500m vor einen Fährt, ist Fernlicht von hinten eh egal.

Verstehe ich nicht, da ist doch links ein Hebel mit dem man Abblenden kann.

Oder fahrt ihr alle nach dem Motto, ich hab das jetzt bezahlt und ich will das es funktioniert. Man man man

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 17:59

Zitat:

@ronne2 schrieb am 1. Dezember 2024 um 18:45:59 Uhr:

Verstehe ich nicht, da ist doch links ein Hebel mit dem man Abblenden kann.

Oder fahrt ihr alle nach dem Motto, ich hab das jetzt bezahlt und ich will das es funktioniert. Man man man

Du hast es erfasst.

Wenn ich den Hebel selbst betätigen muss, brauche ich den Assi auch nicht und kann mir das Geld sparen.

Sagen wir so, mir ist vollkommen klar, dass es Grenzen gibt oder auch nicht.

Aber es sollte schon mal zu 95% funktionieren und das macht es nicht.

Sprich, die LKW Oberleuchten, Autos die aus Einfahrten kommen erkennt er eher nicht.

Genau so alte Autos, die noch keine Klarglas Scheinwerfer haben, werden auch schwer erkannt.

Ich bin der Meinung, wenn ich mit den Augen auf schwarzen Asphalt was leuchten sehen, dann sollte es das IQ auch. Wenn ich mal ein Handybild von der Situation mache, erkennt mein Smartphone auch locker die Lichter.

Erstaunlicherweise in einem Ort, wenn man rein fährt, hat einer ein dreieckiges rotes Refektorschild am Zaun, das erkennt er und blendet weg.

Zitat:

@PayDay schrieb am 1. Dezember 2024 um 17:41:52 Uhr:

Das grundsätzliche System hat hier einfache seine Systemgrenzen erreicht. Wenn Fahrzeuge von sehr weit entfernt entgegen kommen, wird auch nichts ausgeblendet, bzw. der Bereich ist dramatisch zu klein und der Gegenverkehr wird geblendet. Das hat schon sein Grund, wieso auch viele Jahre nach Einführung dieser dynamischen Fernlichter noch massenhaft Leute einen anblinken oder Fernlicht anmachen.

Wenn jemand 500m vor einen Fährt, ist Fernlicht von hinten eh egal.

Dann habe ich gleich zwei Golf 8 - beide laut VW auf Stand der Technik - mit unterschiedlichen "Systemgrenzen".

Zitat:

@ronne2 schrieb am 1. Dezember 2024 um 18:45:59 Uhr:

Verstehe ich nicht, da ist doch links ein Hebel mit dem man Abblenden kann.

Oder fahrt ihr alle nach dem Motto, ich hab das jetzt bezahlt und ich will das es funktioniert. Man man man

Wenn man merkt, daß man manuell abblenden muss m, ist es zu spät. Das erfährt man ja nur von Verkehrsteilnehmern.

Von VW erfahre ich, kein Problem erkennbar, obwohl ich zwei unterschiedlich gut funktionierende Matrix fahre/gefahren hab.

Zitat:

@talker19 schrieb am 1. Dezember 2024 um 13:17:39 Uhr:

Genau, letztens bei der Durchsicht hatte ich es prüfen lassen und die meinten funktioniert wie es soll.

Es ist aber auch bekannt, dass die einem keine Software aufspielen, wenn es angeblich keine Probleme gibt.

Und genau das was du sagest hat der Jenige aus einem anderen Thread auch gesagt, nach der selbst andere Software aufgespielt hat. Nur wo hat er das Update her ? Finde den Thread auch nicht mehr.

Naja ich glaube nicht, dass die Entertainmentsoftware dafür Zuständig ist, aber letztens gab es die 1985. Bis jetzt bin ich aber noch nicht wieder im dunkeln gefahren und konnte noch nicht testen ob was anders ist.

Was ich meinte, bei mir war es kein Update was den Unterschied gemacht hat - ich habe meinen alten Golf 8 2020 durch einen neuen Golf 8 2024 (beide vFL) ersetzt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht was das betrifft.

Vorher konnte ich mich nur auf der linken Spur verstecken damit mein Lichtkegel nicht bis ins Führerhaus entgegenkommender LKWs reicht... Jetzt kann ich fahren wo ich will, da kommt nix, kein negatives Feedback mehr und ich fahre meistens nachts... Bin also kein Gelegenheitsnutzer sondern fast ausschließlich.

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