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IQ Light blendet andere Autofahrer
Hallo,
ich fahre einen T7 Edition. In der Ausstattung ist das IQ Light serienmäßig verbaut. Nun scheint es so zu sein, dass andere Autofahrer vom Abblendlicht geblendet werden. Ich bekomme des öfteren Lichthupe. Oft auf mehrspurigen Straßen von entgegen kommenden Autos oder von Autos welche ich zuvor überholt habe.
Hat hier sonst noch jemand die Erfahrung gemacht?
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58 Antworten
Die gleiche Erfahrung haben wir auch gemacht! Wir werden auch von anderen manchmal, entweder nach einem Überholvorgang vom Überholten angeblinkt, oder von Entgegenkommenden.
Das IQ Light ist allerdings auch sehr hell. Wir haben schon die Erfahrung gemacht, wenn man bei Entgegenkommenden zurück blinkt, dass dann offensichtlich erkannt wird, dass man nicht vergessen hat das Fernlicht abzuschalten.
Ansonsten kann man bei Nacht am Lichtkegel deutlich erkennen, dass der linke Bereich deutlich abgeblendet wird bei einem entgegenkommenden Fahrzeug und beim Vorausfahrenden ebenfalls abgeblendet wird.
Beim Überholvorgang erkennt das IQ Light zwar das Fahrzeug vorne blendet aber beim Überholen, wenn kein weiteres Fahrzeug davor ist, relativ früh wieder auf. Ich vermute mal, dass dies der Grund ist warum der Überholte sich dann nervt und dies durch anblinken kund tut.
Ansonsten funktioniert das IQ Light nach unseren Erfahrungen (seit 3/22) recht gut.
Selbe Aussage von mir. Das Licht ist schon ne richtig HELLE Nummer. Als Fahrer positiv, als anderer Verkehrsteilnehmer sicherlich nicht. Alleine schon das Abblendlicht ist super, vom Fernlicht brauchen wir erst gar nicht sprechen. Habe ich kaum an.
Ich bin noch gar nicht so viel in der Nacht gefahren. Aber die ein paar mal, wo ich IQ Light (mit aktiviertem automatischem Fernlicht) hatte, habe ich das Problem nicht gehabt.
Es war ziemlich genau zu erkennen, wie bestimmte Bereiche (vorfahrende Autos und Gegenverkehr) abgeblendet waren und keiner hat sich mit Lichthupe beschwert.
Was mir allerdings etwas gestört hat:
Ich konnte das AUTO Fernlicht einschalten
(durch Ziehen nach hinten vom Blinkerhebel)
—> Fernlicht-Symbol mit A (für Automatik) leuchtet im Cockpit
(ich glaube weiß wenn Fernlicht inaktiv / blau wenn aktiv, aber ich bin da nicht mehr sicher, blau ist vielleicht doch nur für Fernlicht nicht automatisch sondern ständig an)
Ich kann dann das AUTO Fernlicht aber nicht ausschalten: ich habe probiert mit Blinkerhebel ziehen oder drücken. Damit aktiviere ich nur die Lichthupe, das AUTO Fernlicht bleicht aber aktiviert.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich meine aber nicht das Fernlicht. Die anderen Autofahrer werden schon beim Abblendlicht geblendet.....
He,
Achtet mal darauf wer Lichthupe gibt, da das Licht ja höher ist wie bei normalen PKW‘s also sozusagen genau auf Augenhöhe des entgegen kommenden oder Innenspiegel Höhe von hinten kommend.
Weil die wo mir Lichthupen sind zu 98% normale PKWs und die anderen 2% kenne mich Wahrscheinlich :-).
Und ja es blendet schon. Bin letztens mit meinem ST meiner Frau entgegen gefahren ist schon mega Krass. Aber dafür der Hammer
Darf eigentlich nicht sein, wenn das Leuchtmittel höher sitzt muss es niedriger gestellt sein. Wird auch.
Gerade die neuen Lichtmittel haben kaum Streulicht. Sollte also besser sein.
Im Zweifel mal einen Test machen, ansonsten sind die anderen zu empfindlich.
Wobei meine Erfahrung ist, die Einstellung ab Werk ist manchmal nicht die Beste. Daher wie gesagt, mal reklamieren.
BTW: früher fand ich Smarts am schlimmsten, wenn die Gas gegeben haben bei dem Radstand ging allles "hoch". Das kann hier nicht sein. Das Ding hängt anders...
Ich hatte dazu einen Termin beim Freundlichen. Dieser hat mir bestätigt. sobald es Leitplanken in der Mitte gibt, ist die Erkennung nicht verlässlich, steht auch so im Handbuch.
Auf Straßen ohne Mittel Leitplanke kann ich nicht klagen, da funktioniert es zu 99% super. In der Nacht habe ich immer Fernlichtautomaitk an.
Mein Wunsch, wenn diese wie bei Audi immer aktiviert wäre.
Beim Abblendlicht habe ich das Problem auch noch nicht gehabt.
Vielleicht ist die Höhe bei Dir (Rgiese999) zu hoch eingestellt. Das sollte man hoffentlich einfach einstellen können.
Bei meinem Scenic hatte ich ein Rädchen unten links vom Lenkrad mit einer Skala 0-4 für die Höhennivellierung. Es war sehr einfach einzustellen aber ich musste bei jeder Fahrt mit anderem Ladezustand (Kofferraum voll / leer) neu einstellen. Ein Mal habe ich es vor dem TÜV vergessen. Es hat mir ca. 10€ gekostet (da die Werkstatt es für mich einstellen sollte).
Mit IQ light sollte es eigentlich automatisch reguliert werden. Wenn der Referenzpunkt bei dir aber falsch eingestellt ist, kann es sein dass dein Ablendlicht immer zu hoch ist.
Nico, wenn Du in der Lichtpanel hinten den Lenkrad unten links mit der Taste "Mode" Auto deaktivierst, dann geht das Auto Fernlicht auch aus.
Zitat:
@NicoT7 schrieb am 24. Februar 2023 um 11:53:44 Uhr:
Ich bin noch gar nicht so viel in der Nacht gefahren. Aber die ein paar mal, wo ich IQ Light (mit aktiviertem automatischem Fernlicht) hatte, habe ich das Problem nicht gehabt.
Es war ziemlich genau zu erkennen, wie bestimmte Bereiche (vorfahrende Autos und Gegenverkehr) abgeblendet waren und keiner hat sich mit Lichthupe beschwert.
Was mir allerdings etwas gestört hat:
Ich konnte das AUTO Fernlicht einschalten
(durch Ziehen nach hinten vom Blinkerhebel)
—> Fernlicht-Symbol mit A (für Automatik) leuchtet im Cockpit
(ich glaube weiß wenn Fernlicht inaktiv / blau wenn aktiv, aber ich bin da nicht mehr sicher, blau ist vielleicht doch nur für Fernlicht nicht automatisch sondern ständig an)
Ich kann dann das AUTO Fernlicht aber nicht ausschalten: ich habe probiert mit Blinkerhebel ziehen oder drücken. Damit aktiviere ich nur die Lichthupe, das AUTO Fernlicht bleicht aber aktiviert.
Danke. Das hatte ich noch nicht gefunden. Probiere ich bei der nächsten Nachtfahrt.
Zitat:
@RaketeT7 schrieb am 24. Februar 2023 um 13:27:26 Uhr:
Dieser hat mir bestätigt. sobald es Leitplanken in der Mitte gibt, ist die Erkennung nicht verlässlich, steht auch so im Handbuch.
Das betrifft entgegenkommende LKW wo der Fahrer höher sitzt und durch die Leitplanken das System dieses Fahrzeug nicht erkennen kann.
So steht es auch in der Anleitung
Bei entgegenkommenden Fahrzeugen auf Straßen mit Mittelleitplanke, wenn der Fahrer deutlich über die Mittelleitplanke hinwegsehen kann, z. B. ein LKW-Fahrer.
Ich denke man muss trotz aller Automatik (der MV ist (noch) nicht selbst fahrend) die Situationen abschätzen und im Zweifelsfall eben eingreifen.
Aber grundsätzlich finde ich die funktionsweise der Automatik gut und in den meisten Fällen auch optimal. Ganz im Gegensatz zu anderen "Automatiken" wie plötzlicher Neustart des Infotainment Systems, ACC System das bei eingestellten 130 km/h plötzlich auf der Überholspur meint auf 80 oder 60 abbremsen zu müssen, ohne sichtbaren Grund und zum Verdruss des nachfolgenden Verkehrs, oder bei Fahrzeugen die am rechten Rand parken plötzlich abrupt abzubremsen, usw.
Zitat:
@RaketeT7 schrieb am 24. Februar 2023 um 13:27:26 Uhr:
Ich hatte dazu einen Termin beim Freundlichen. Dieser hat mir bestätigt. sobald es Leitplanken in der Mitte gibt, ist die Erkennung nicht verlässlich, steht auch so im Handbuch.
Auf Straßen ohne Mittel Leitplanke kann ich nicht klagen, da funktioniert es zu 99% super. In der Nacht habe ich immer Fernlichtautomaitk an.
Mein Wunsch, wenn diese wie bei Audi immer aktiviert wäre.
Das Problem hatte ich mal bei unserem Touran mit DLA gedacht. Trotzdem habe ich beim Service explizit gesagt, bitte auf obere Grenze einstellen. Das Auto ist BJ16 und es funktioniert, wobei ich DLA nicht wirklich brauche. Anscheinend gab es auch ein SW Update was es verbessert hat.
Ich habe exakt das selbe. Gerade auf der Autobahn schon oft gehabt das einige nach dem Überholen mir Lichthupe gemacht haben.
Es gab ja mal das sogenannte Autobahnlicht, das bei 130 km/h leicht höher gesteuert hat. Gibts das noch? Könnte das das Problem sein? Mir ist es bisher nur auf der Autobahn passiert.
Also mal abgesehen von dem Problem des entgegenkommenden Verkehrs hinter der Mittelleitplanke ist da sicherlich viel „gefühltes Blenden“ dabei. Soll heißen auch wenn das vorausfahrende Fahrzeug korrekt erkannt und und über die Matrix-LEDs ausgeblendet wird, sieht der Vorausfahrende im Rückspiegel zwei extrem helle Scheinwerfer - auch wenn sie ihn nicht direkt anleuchten. Da die LEDs im T7 natürlich auch noch sehr hoch über der Straße sind, kann das irritierend empfunden werden.
Der Gesetzgeber hätte die Technik niemals zugelassen, wenn das nicht einwandfrei funktionieren würde.
Hier gibt es noch einen Test des des IQ-Lights im T7 von MonoReport: