ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Irgendeine Möglichkeit Bluetooth Audio zu nutzen?

Irgendeine Möglichkeit Bluetooth Audio zu nutzen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. November 2019 um 20:50

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe gibt es irgendeine Möglichkeit Bluetooth Audio zu nutzen ?

Ich kann derzeit leider nur telefonieren aber Musik abspielen geht leider nicht.

Würde mich freuen ob ich da irgendwas tun kann mit nem Software Update oder so ??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich nutze einfach einen FM transmitter mit Bluetooth Funktion. Damit über trägst du auch Musik oder das Telefonat auf dein Radio.

Ohne mehr Infos wird das in Zukunft nix; also bitte mehr Informationen über Baujahr und welches infotainment.

 

Denke jetzt einfach mal du hast einen Vormopf.

Da wird das nix ohne einen Transmitter oder ein anderes NTG einzubauen.

Themenstarteram 20. November 2019 um 21:08

Ja ich habe ein Vormopf Baujahr 2008, Infotainment sollte das comand aps sein

Welchen Bluetoothstandard unterstützt dein Gerät? Ich habe das gleiche Problem mit dem neuen Handy, das hat Bluetooth 5.0. Es wird wohl nur HFP unterstützt. Was auch nicht geht, Kabel mit USB C. Ich befürchte, dass das nicht änderbar ist, weil da wohl neue Treiber ins Radio rein müssen und das unter Windows Embedded CE 6.0 R.2 oder R.3. Vergiss es.

Ach so, beim alten Gerät Lumia 650 g6ibg das noch.

Zitat:

@Taka1337 schrieb am 20. November 2019 um 22:08:49 Uhr:

Ja ich habe ein Vormopf Baujahr 2008, Infotainment sollte das comand aps sein

Les dich einfach hier durch, dann sollten eigentlich keine Fragen offen bleiben.

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...treaming-aktivieren-t5834637.html?...

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 21. November 2019 um 08:34:28 Uhr:

Ach so, beim alten Gerät Lumia 650 g6ibg das noch.

Dann wärst du aber der erste der beim Vormopf Bluetooth Streaming hin bekommen hätte! Sieht mein Post davor.

Es geht einfach nicht.

Also bei meinem 2009er mit Audio50 hat das geklappt ( vom Samsung s9 / s10 ). Allerdings mußte ich fast jedesmal zuerst in die BT-Einstellungen des Handys, nachdem es sich mit der BT-FSE verbunden hatte, und dort die Funktion zur Audio-Wiedergabe aktivieren, das hat oftmals auch bis zu 3 Wiederholungen erfordert weil die Umstellung jedesmal sich wieder selber zurücksetzte. Die Klangqualität war so la la, aber erträglich, allerdings auffällig leiser als CD / Radio.

Da bei mir im Handschuhfach eine 3.5mm Stereoklinkenbuchse verbaut ist hab ich mir dann einen BT-Streaming-Adapter für 12 oder 15 € geholt und den auf diesen Line-In gelegt. Damit klappt es von Anfang an perfekt, einmal eingerichtet und keine Probleme mehr gehabt. Klangqualität ist deutlich besser ( eigentlich wie CD ) und der Lautstärkeunterschied deutlich geringer. Allerdings mußte ich dann an für diesen gekoppelten Adapter in den Settings die Funktion nur Audio stellen, also für Telefonie deaktivieren, da ansonsten die FSE nicht funktioniert, aber wie gesagt wenn das einmal eingerichtet ist funzt das auf beide beschriebenen Arten. Zumindest mit Android-Smartphones.

Wenn kein Line-In vorhanden ist, ist der oben bereits erwähnte BT-FM-Transmitter eine gute Alternative.

Themenstarteram 21. November 2019 um 13:51

Ich nutze zurzeit auch einen BT-Streaming-Adapter aber ich muss ihn jedesmal einschalten das nervt etwas.

wie, einschalten ? Was ist denn das für ne Ausführung ? Meiner ist eigentlich 24/7 aktiv, der steckt in der Bordspannungssteckdose im Handschuhfach und fertig. Die wird wenn ich nicht irre automatisch mit der Zündung geschaltet. Daher bin ich etwas verwundert das deiner extra eingeschaltet werden muß ?

Es gibt Ausführungen dieser BT-Empfänger, die sich nach einer gewissen Zeit ausschalten, wenn sie nicht mit einem Smartphone/Handy verbunden sind.

Ich habe mich für einen BT-Stick entschieden, der eigentlich für einen BMW E61 gedacht ist, weil dort USB und AUX-IN direkt nebeneinander positioniert sind. Der Vorteil besteht darin, dass aus einer kleine schwarzen Box (die eigentliche BT-Sende-/Empfangseinheit) je ein USB-Kabel sowie ein Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker herausführen und man diese Box bequem im Handschuhfach positionieren kann. Ein normaler BT-Stick ragte mir zu weit vom rechten Rand des Handschuhfachs zur Mitte hin.

Themenstarteram 21. November 2019 um 16:09

Zitat:

@Crizz schrieb am 21. November 2019 um 16:15:27 Uhr:

wie, einschalten ? Was ist denn das für ne Ausführung ? Meiner ist eigentlich 24/7 aktiv, der steckt in der Bordspannungssteckdose im Handschuhfach und fertig. Die wird wenn ich nicht irre automatisch mit der Zündung geschaltet. Daher bin ich etwas verwundert das deiner extra eingeschaltet werden muß ?

Meins läuft über Akku und nur mit Aux kabel hab keine Bordspannungssteckdose im Handschuhfach.

Danke @Taka1337 , ist klar das man dann bei Nichtbenutzung abschaltet. Blöd das du keine Steckdose im Handschuhfach hast, das würde die Sache erleichtern. Kommt halt drauf an, was man sich an Bastelei zutraut, da selber eine einzubauen. Oder mal schauen ob du einen Bosch Service in der Nähe hast - die erledigen sowas normalerweise zu humanen Preisen. Nur so als Gedanke, falls sich keine bessere Lösung finden sollte.

Hallo.

Für BT Audio benötigt man das Media Interface - Code 518. Wenn das nicht als Ausstattung dazu bestellt wurde funktioniert es nicht. Aber es gibt Möglichkeiten dies nachträglich einzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Irgendeine Möglichkeit Bluetooth Audio zu nutzen?