ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Irgendwann ist immer das erste Mal

Irgendwann ist immer das erste Mal

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. August 2014 um 21:03

Guten Abend!

Auf der Suche nach einem Ersatzwagen in unterster Preiskategorie für die nächsten mind. 12 Monate und rund 20.000km bin ich nach nun rund 3 wöchiger Suche Quer durch alle Hersteller beim Golf hängen geblieben. Die Allgemeinzustände waren bis dato so variabel wie das Augustwetter, ebenso die Ausstattungen und Laufleistungen.

Am Samstag steht mir eine Besichtigung bevor, zu der ich gerne das ein und andere tiefergehende Statement hätte. Offensichtliche Defekte bin ich durchaus in der Lage zu erkennen, in Sachen Golf reicht's nur leider nicht für Tiefgründiges.

Die Eckdaten:

Golf III GL in unverbastelten Originalzustand

Dunkelrot/Weinrot (jedenfalls nicht Kirsche oder CocaCola)

EZ 19.12.1991

1.8 90PS

Handschalter

HU bis März 2015 (Bauchzwicken Punkt)

1. Besitzer 1991-2005

2. Besitzer 2005 bis heute

275.000km Laufleistung (Bauchzwicken Punkt)

Ausstattung (angeblich lt. Anzeige, mir kommt die Ausstattungskombi für das BJ etwas wirr vor): ABS, Alus, Servo, ZV, Klima, Fahrerairbag, AHK, Schiebedach, Sportsitze

ZR alle 80.000km incl. WaPu gewechselt, zuletzt 2012 bei 240.000

Ölwechsel all inclusive jährlich

Motorhaube & Heckklappe Rostbläschen entfernt und neu lackiert

Kotflügel hatten Rost und kamen beiderseits neu und in Wagenfarbe lackiert

Nie/Kein Unterbodenrost (kaum vorstellbar)

TÜV immer Mängelfrei

Jede Rechnung aus 23 Jahren vorhanden (Scheckheft weiss ich nicht)

Keine reinen Kurzstrecken, beruflich 12.000Km/Jahr

KLR (HJS TR03) in 2005 eingebaut

Jährliche Beautykur

Kostenpunkt: 850€ VHB

Ich bin gespannt was mich erwarten könnte :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mittsommernacht80

 

ZR alle 80.000km incl. WaPu gewechselt, zuletzt 2012 bei 240.000

Unplausibles Argument,da bei diesem Motor die Wapu

NICHT vom ZR angetrieben wird.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

na denn viel Erfolg, wieso fragst du hier und fährst nicht mal zu einem Dekra oder TÜV und läßt das Auto da mal von unten angucken? hier sind alle blind, weil keiner drunter gucken kann

Zitat:

Original geschrieben von mittsommernacht80

 

ZR alle 80.000km incl. WaPu gewechselt, zuletzt 2012 bei 240.000

Unplausibles Argument,da bei diesem Motor die Wapu

NICHT vom ZR angetrieben wird.

Themenstarteram 14. August 2014 um 22:03

Um zu jeder Besichtigung ein KZK mitzunehmen und jedes Auto der Dekra vorzuführen, hätte ich vorab ausgiebig im Lotto gewinnen müssen.

Ich möchte etwas über die Eigenheiten dieses Autos wissen, Besonderheiten die zu beachten sind, etc.

Steht das Angebot in einem guten Verhältnis, ist die Motorisierung bekannt dafür bei 300T das zeitliche zu segnen, etc.

Langjährige Fahrer, Immerwiederkäufer, Schrauber, Bastler und Liebhaber sind doch, so dachte ich bisher, das Herzstück des MT und der einzelnen Kategorien.

Als Volvofahrerin ist mir VW bis dato nunmal gänzlich unbekannt. Da ich aber das/ein Auto kaufen und vor allem fahren werde sehe ich mich auch in der Pflicht, Bescheid zu wissen. Und Wissen kommt von Fragen.

Hellseherische Fähigkeiten wären zwar äusserst hilfreich, ich setze aber lieber auf irdische Fakten.

Themenstarteram 14. August 2014 um 22:13

 

Unplausibles Argument,da bei diesem Motor die Wapu

NICHT vom ZR angetrieben wird.

----

Ergo vom Keilrippenriemen?!

Gibt's irgendeine Logik für den regelmässigen WaPu Tausch?

Ist der Motor eigentlich ein Freiläufer?

 

Zitat:

Original geschrieben von mittsommernacht80

Ich möchte etwas über die Eigenheiten dieses Autos wissen, Besonderheiten die zu beachten sind, etc.

Steht das Angebot in einem guten Verhältnis, ist die Motorisierung bekannt dafür bei 300T das zeitliche zu segnen, etc.

Der Motor an sich ist robust, bei vernünftigem Umgang macht der noch einige km. Bekannte Schwachstellen hat das Aggregat keine. Bei dem Alter kann man sich mal Gedanken um die Ventilschaftdichtungen machen, aber ansonsten...

Im Mix lässt sich der Haufen mit 7,5-8,0l bewegen, Stadtverkehr sind es knappe 10, Überland 6,5.

Rost ist das schlimmste am 3er Golf, da mal die Schweller, die Stopfen im Unterboden und die Federbeindome genau ansehen, das sind kritische Stellen!

Mechanisch gibt es häufig die Bremsschläuche, -leitungen (Rost!), die Hinterachslager und die Querlenkerlager zu kritisieren. Ansonsten eben die üblichen Prüfungen und Checks bei Besichtigung und Probefahrt durchführen.

Zitat:

Ergo vom Keilrippenriemen?!

Richtig. Die Kiste hat ja Klima, da wird die WaPu vom schmalen Riemen angetrieben, welcher auch die Servopumpe antreibt.

 

Zitat:

Gibt's irgendeine Logik für den regelmässigen WaPu Tausch?

Unwissende Werkstätten?

Zitat:

Ist der Motor eigentlich ein Freiläufer?

Nein. Aber der ZR-Tausch ist simpel und günstig bei dem Motor.

Wie gesagt überlebt die Technik meist die Karosserie beim 3er Golf. Wenn immer alles gemacht worden ist, dann hätte ich bei dem km-Stand keine bedenken. Vor allem klingt die Historie gut.

Ansonsten eben auf evtl. vorhandenen Geräusche in allen Gängen achten und auf die Abgasfarbe. Ist nichts auffällig, ist der Preis völlig okay.

Themenstarteram 15. August 2014 um 5:55

Top, Danke! Das sind Eckdaten die mir schonmal weiter helfen für morgen.

Manko: Probefahrt in dem Sinne nicht möglich, Auto ist seit ein paar Tagen abgemeldet, somit Bewegung nur auf Privatgrund möglich. (Der Umstand ist in Berlin allerdings ziemlich normal, egal ob Privat oder Wimpelhändler)

Wenn für die kommende HU und das Jahr etwas Kleinkram gemacht werden muss ist das ja kein Thema. Kein Auto ist frei von Reparaturen und schon gar kein Altes. Ich kann und will nur nicht mit knapp vierstelligen Ersatzteilrohpreisen da stehen. Dann habe ich nichts gewonnen und die Sanierung vom 850er bleibt auf der Strecke.

Der Verbrauch ist ja extrem schwankend, habe ich mir im Spritmonitor mal angeschaut. Mein 850er ATM nimmt auf 50km Arbeitsweg (15km Bundesstrasse, 10km Stadt, E10 pur) 11l/100km, nur Stadt 13l und BAB Langstrecke 9,5l. Alles was zukünftig drunter liegt erfreut mich natürlich :D

Z.Zt. fahre ich im Sommer E10-E85 Mix (Verbrauch liegt dann etwas höher) und ansonsten E10.

Verträgt das ein Golf auch?

also der motor ist unverwüstlich, von daher sind die km bei etwas pflege völlig egal.

zahnriemen treibt die wapu in der tat nicht an, macht aber dennoch sinn diese zu tauschen, da es wapus gibt mit plastik rad und diese sich am alter gerne auflösen. bedeutet motor wird heiß und verreckt im schlimmsten fall. passiert auch ganricht mal so extrem selten das sich die schaufelräder der wapu lösen. hinzu kommt das die wapu ab und an mal undicht wird. also kann man sie ruhig beim zahnriemenwechsel mit machen, kostet nicht soviel und man ist auf der sicheren seite, gerade wenn das auto langstrecke laufen muss.

angebot hört sich soweit auch gut an, da die km langstrecke sind ist der verschleiß sowieso eher gering. wenn soweit alles passt, vielleicht noch nen 100er drücken mit kaufen.

würde mir halt nur ganz genau die schweller kanten/wagenheberaufnehmen anschauen, besonders rechts, da gammeln die in der regal alle. gibt natürlich immer ausnahmen.

Ich würde Super E5 tanken. Vielleicht hat der erste Besitzer jahrelang die WaPu getauscht, weil er eben nicht wusste, dass es keinen Sinn macht und eben immer zugestimmt hat, als ihn der nette Werkstattmensch zugelabert hat.

Ausserdem sind die Ersatzteile für den Golf 3/Vento haufenweise überall vorhanden, vom Schrottplatz bis ebay. Arm macht er dich nicht, egal was ist (bis auf üblen Rost).

Kannst problemlos ne E85-E10 Mische fahren, bis so E65 gibt es keine Probleme. Mach ich mit meinem auch.

von 850 auf Golf 3?

 

Buuuh! :D:D

Hähä! Mir ist mein Volvo S80 2,9 um die Ohren geflogen. Jetzt sitz ich im Golf3 AAM mit Rentnermatik, in Opaweinrot. Ist aber erfrischend. So schön einfach. Stoßdämpfer 25 euro. 4 gute Räder 60 euro. Vorher W-Reifen in 225/50R16 Stück 120.

Themenstarteram 15. August 2014 um 16:51

Mein Volvo-Opa bleibt erhalten, muss nur für ein Jahr Pause machen. Die Zeit nutze ich dann auch um den alten grauen wieder fit zu machen und ein bissl aufzuhübschen.

Ich hatte die Wahl zwischen Bildung und Volvo und hab mich halt für Bildung entschieden. Um aber zur Bildung zu kommen, bin ich auf was fahrbereites angewiesen. Wenn ich jetzt sage, dass ich mich auch auf dem Twingomarkt umschaue, muss ich Jibbo Schweigegeld zahlen damit er das nicht rüber zu den Elchtreibern trägt :D

Themenstarteram 15. August 2014 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Knetekasper

Hähä! Mir ist mein Volvo S80 2,9 um die Ohren geflogen. Jetzt sitz ich im Golf3 AAM mit Rentnermatik, in Opaweinrot. Ist aber erfrischend. So schön einfach. Stoßdämpfer 25 euro. 4 gute Räder 60 euro. Vorher W-Reifen in 225/50R16 Stück 120.

Danke, genau das ist der Grund für einen Golf.

Wer Die Preise von Volvoteilen gewöhnt ist, für den sind die VW Preise ein Geschenk des Himmels :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Irgendwann ist immer das erste Mal