ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. irgendwas klappert vorne links (Radlager, Achsaufhängung, ???)

irgendwas klappert vorne links (Radlager, Achsaufhängung, ???)

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 12:32

Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, oder über eine kleine Schwelle, dann gibts vorne links ein schlagendes Geräusch, spürt man auch etwas am Lenkrad. Klingt recht fies. War heute morgen beim ADAC wegen Licht einstellen und Stoßdämpfer-Check, der meinte es ist nicht das Radlager, sondern eher die obere Achsaufhängung.

Wie kann ich das rausfinden? Und wie mache ich das dann mit dem tauschen? War brauche ich, brauchts Spezialwerkzeug dazu?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Mai 2009 um 12:47

Spiel bei den Querlenkern kann zum Teil durch Bewegen des Rades auf der Bühne festgestellt werden, muss aber nicht unbedingt, wenn es nur kleines Spiel besteht.

Der Wechsel der oberen Querlenkern ist so eine Sache. Wenn es gut läuft (1 von 10 Fällen), braucht man kein Spezialwerkzeug, da sich die Querschraube oben im Radlagergehäuse leicht lösen lässt.

Bei 7-8 Fällen sitzt diese recht Fest. Dann braucht man z.B. ein spezielles Werkzeug um die Schraube raus zu pressen oder man kann es mit einem Brenner versuchen, in dem man das Gehäuse erhitzt (nicht ganz ungefährlich).

Bei 1-2 Fällen auf 10 Fahrzeuge müssen die Schrauben ausgebohrt werden. Bei meinem musste diese auf der einen Seite ganz und auf der anderen zur Hälfte ausgebohrt werden. Mit anderen Spezialwerkzeugen ging es bei mir nicht.

 

Wenn du Glück hast und ein paar Wochen vorher immer diese Schraube mit Rostlöser oder Kriechöl einsprühst, schaffst du es ev. diese ohne Spezialwerkzeug raus zu kriegen.

Weiter muss das komplette Federbein und der obere Querlenkerträger raus.

Gemäss offiz. Anleitung müssen die unteren Querlenker auch raus, damit das Federbein ausgebaut werden kann.

 

Fazit: Am besten gleich alle Querlenker wechseln und durch Meyle HD Teile ersetzen.

 

Eine genaue Anleitung wurde hier schon x-fach gepostet mit allen Tipps und Tricks. Also einfach Suchfunktion benutzen ;)

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 13:25

Also Deine Diagnose wären definitiv die Querlenker?

am 11. Mai 2009 um 13:29

Höchst wahrscheinlich.

Radlager verursachen im Normalfall ein Brummen und nicht ein Klappern.

Der Dicke hat auch keine Domlager wie bei anderen Fahrzeugen sondern etwas ähnliches, das aber höchst selten klappert oder sonstige Probleme macht.

Ob es dann einer der oberen Querlenker, ein Spurstangenkopf oder die unteren sind, kann ich mit einer solchen Ferndiagnose nicht sagen ;)

Aber wie gesagt.... am besten den kompletten Meyle HD Satz verbauen und dann hast du Ruhe. Der Meyle-Satz dürfte um die 650-700 € + Arbeit sein.

am 11. Mai 2009 um 17:26

Hallo,

ich habe das gleiche Klappern, reproduzierbar beim Überfahren einer Schwelle (Hofeinfahrt mit abgesenktem Bordstein), überlicherweise in einer leichten Rechtskurve. Bei Geradeausfahrt tritt das Geräusch nur bei bestimmten Unebenheiten auf (kurz und abrupt). Der Wagen fährt sonst hervorragend, kein Schwimmen die Lenkung arbeitet präzise. Lediglich in sehr schnell gefahrenen Rechtskurven mit Unebenheiten, bei denen dann das Klappern auch wieder auftritt, hat man das Gefühl es springt irgend etwas an der Achse.

Ich habe schon alle Achslenker, Spurstangen und Koppelstangen getauscht und die Federbeine mit komplett neuen Teilen bestückt (incl. Federbeinlager). Das Klappen ist immer noch da, seit 5 Jahren. Ich vermute mittlerweile wieder, daß es im Bereich der Lenkung ist. Allerdings spürt die Werkstatt kein Spiel an der Lenkung. Ich vermute, daß das Problem "eingangsseitig" am Lenkgetriebe zu finden ist. Leider kann man das Klappern nur beim Fahren erzeugen, daher ist es fast unmöglich es auf der Hebebühne zu finden....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 20:16

Hmm, das klingt ja wenig hoffnungsvoll...

Ich habe eben festgestellt, wenn ich (beispielsweise auf Kopfsteinpflaster) leicht bremse, dann ist das Geräusch weg. Sobald ich wieder von der Bremse gehe, dann klapperts. Ein bestimmtes Verhalten bei Kurven hab ich noch nicht festgestellt.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: er zieht recht krass nach links. Man muss bestimmt 10° gegenhalten, damit er geradeaus fährt.

am 11. Mai 2009 um 20:20

Hallo,

wenn das Klappern beim Bremsen weg ist, sind es die Bremsklötze. Normalerweise werden die mit Metallklammern immer unter Spannung gehalten, damit sie nicht herumklappern.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 20:23

nee, das glaube ich nicht. Da ist mehr Masse im Spiel. Wenn der linke Fuß auf der Ablage steht, dann sind das richtig spürbare Schläge. ich dachte eher, dass durch das bremsen die Achsaufhängung in einer bestimmten Art unter Spannung ist, so dass es nicht mehr klappern kann.

am 11. Mai 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Hans V.

nee, das glaube ich nicht.

Ich schon. ;)

Wäre nicht das erste mal. Ist halt bei der HP2 so....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 20:33

Sollte sich ja leicht prüfen lassen. meinst Du die innere oder die äussere? Könnte ja einfach KOrrosion am Bremssattel sein.

Aber ich würde vom Gefühl her sagen, dass das etwas wesentlich schwereres ist. Und vom Klapperverhalten glaube ich, dass die Bremse das beeinflusst, aber nicht verursacht.

am 11. Mai 2009 um 20:35

Hallo,

schau mal, ob die Beläge satt anliegen oder lottrig sind...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 20:37

mach ich mal eben. Schraubenzieher und Taschenlampe begleiten mich...

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 20:44

... also, der äussere Bremsklotz liegt absolut satt an der scheibe, da ist nix mit klappern. Auch wenn ich mit dem Schraubenzieher darauf rumdrücke, absolut kein Spiel.

Wenn ich das Rad im Stand etwas hin und herdrehe (Automatik auf P, keine Handbremse) dann schlägt in beide Richtungen nach jeweils ca 3-4cm irgendwas metallisch an. Klingt so, als wäre es kurz hinter der Felge, nicht erst im Getriebe.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 8:36

Ich hab heute morgen nochmal genau gehorcht - es könnte unter Umständen doch ein Bremsklotz sein. Vielleicht sollte ich ihn einfach mal hochnehmen und das Rad abschrauben.

am 12. Mai 2009 um 12:14

Hallo,

ich habe das gleiche Problem....

Habe die oberen Querlenker, Radlager, Antriebswellengelenk, Stabi-Knochen getauscht...das Geräusch ist immer noch.

Habe auch schon überlegt, ob es die Bremse ist...oder die Lenkung, habe aber im Moment keine Idee.

Habe mal mit dem Gummihammer auf dem Bremssattel gehauen, das klappert schon ein bißchen...aber ob es das ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Lempiras

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. irgendwas klappert vorne links (Radlager, Achsaufhängung, ???)