1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Irgendwas vibriert bei Basskiste

Irgendwas vibriert bei Basskiste

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 3:00

Hi Leutz,

hab heute von nem Kollegen ne Bandpass- Kiste abgekauft. Ist ne Emphaser Kiste mit nem 30er JBL Bass drin, zusammen für 50€.

Das einzige Manko ist das die Plexiglasscheibe gebrochen war und deshalb eine etwa 7-10 cm dicke Holzplatte davorgeschraubt wurde.

Hab die erstmal abgenommen und mir alles angesehen,außerdem hab ich die Bespannung dieser Platte und die Tackermoppeds rausgenommen, da man die Platte sonst nicht wirklich dicht verschrauben konnte.

Trotzdem: irgendwas vibriert da rum. Aber nur wenn die Platte angeschraubt ist, nehm ich sie ab geht alles.

Woran kann das liegen ?

Ist genau diese Kiste hier:

Kiste

Ähnliche Themen
20 Antworten

eine 10 cm dicke platte??? wohl eher milimeter...

das vibrieren kann vieleicht daher kommen das du die kiste nicht ganz dicht bekommst, es reicht schon ein kleiner spalt aus um geräusche zu machen. wenn du dann nur ne 7 mm platte davor hast kann es leicht passsieren das die mitzieht, und es so zum klappern kommt.

diese fenster für emphaser kisten kannste übrigens auhc im acr nachkaufen. nur so als tip

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 11:21

hi,

vielleicht sind es keine 7 cm, dann aber 4-5 cm ! ist wirklich ne dicke platte, keine ahnung warum die so dick gewählt wurde.

was kostet denn ungefähr so n originalfenster ?

mfg

ms

hab mal nachgeguckt die sollen 35 euro kosten lol. die ham sie nicht mehr alle.

kannst ja mal versuchen ob du irgendwo im internet billigere findest, oder versuch mal ob du die kiste mt dichtmasse abzudichten,das ereicht ja vieleicht.

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 14:37

ich werd mir wohl ne normale plexglasscheibe im baumarkt kaufen und alles nochmal schön mit neuen schrauben festziehen, werd das schon hinkriegen.

hab acr auch mal angeschrieben > bei mir wollnse 40€ haben ! 40 euro für ne dämliche scheibe mit nem plastikrahmen, was für'n wucher.

da hab ich lieber ne "unschöne" kiste als soviel kohle für ein fenster rauszuschmeißen.

mfg

ms

edit:

hab mal überlegt: die platte wird ja auf die kiste draufgeschraubt. es gibt keine vertiefung in die die platte reinkommt, um dann mit der kistenoberfläche abzuschließen.

leider weiß ich nicht inwiefern der plastikrahmen, der normalerweise dazugehört, eine dichtungsfunktion hat...

am 4. Januar 2003 um 0:11

kauf dir kein plexiglas hol dir acrylglas oder ein material was dafür geeignet ist. plexi is net so ideal bis unbrauchbar

am 4. Januar 2003 um 0:16

ähm wenn du nicht unbedingt eine plexiglasscheibe brauchst kannste dir für ca 30 euro ne eigene neue kiste bauen musst ma hier rumsuchen da gibts massig threads mit dem thema basskiste selber bauen

mfg chris

am 4. Januar 2003 um 7:22

Plexiglas ist Acrylglas, soweit ich weisz ist Plexiglas ein Trademark und deshald wird das gleiche unter 2 Namen verkauft (so wie es Walkmans auch nur von Sony gibt).

Was waere denn ein geeignetes transparentes Material?

Grusz

Danny

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 12:08

hi,

würd mich auch interessieren welches material ich jetzt am besten nehme. ist ja nur ne etwa 35x35 cm große platte.

ne neue kiste baue ich mir mit sicherheit nicht. das vibrieren bekomme ich auf jeden fall weg und die schöne emphaser kiste geb ich nicht mehr her :-)

ms

hallo,

plexiglas ist acrylglas oder "hobbyglas",

gibt es im baumarkt in sehr dünner ausführung,

ich würde nur ne ca 16-19mm mdf platte zuschneiden lassen, mit fenster-/lautsprecherdichtband abdichten, und fertig,

du mußt dem acrylglas sonst noch löcher verpassen, und wenn was scheppert, dann das acrylglas... weil du sau schnell risse reinbekommst, du mußt mit langsamer drehzahl drehen, damits net schmilzt, und verwende nur schrauben mit ner flachen "auflagefläche", sonst reisst es schon beim festschrauben...

gruß

ahmet

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 13:46

also besser ne holzplatte davor. ist ja auch einfacher !!! muss ich dann mal sehen, dieses hobbyglas hätt ich nur aus optischen gründen ganz gerne genommen. aber sound geht vor optik. und günstiger ist es ja auch noch !!!

ms

ja,

preise liegen bei dem glas bei ca 5€ 50cm zu 25cm und 2mm dicke, von geschäft zu geschäft verschieden!

zb der crunchwoofer mit den fatboys hat ne vieeeel zu große

labberige scheibe drin,

wir habe die beim kumpel gegen 28mm mdf getauscht und die teile drucken ne idee besser, zwar klingen die immer noch nach crunch ;-) ...

gruß

ahmet

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 18:23

ich trottel !!! da lag ich mit meiner schätzung aber sowas von daneben: das holz, übrigens mdf, ist gerade mal 1,9 cm dick ! also kann ich genau diese platte verwenden ! bohrungen sind ja schon drin, muss ich nur noch lackieren.

das mit der vibration kam glaub ich daher das die schrauben schon sehr oft rein und raus gebohrt wurden. werde mir neue holen, etwas dickere.

dennoch fände ich hobbyglas wesentlich schöner, bräuchte 35x35 cm. gibt es diese größe ? und wie teuer ist das ungefähr ?

thx a lot,

ms

am 4. Januar 2003 um 22:25

Plexiglas gibt es in allen Staerken auch 20mm, das dicke kostet halt etwas mehr. Musst du mal im Baumarkt fragen, der bei mir hat nen dicken Katalog vo die alles moegliche fuer einen bestellen koennen.

Themenstarteram 30. Januar 2003 um 17:23

hi,

muss den thread hier mal hochkramen, bin nämlich wieder mal am grübeln.

irgendwie finde ich, ist die kiste viel zu groß. geht immer noch um die emphaser bandpasskiste. hab den axton caw 305 ersteigert und den auch mal testweise reingeschraubt, ist alles ok.

aber irgendwie weiß ich nicht so recht - wollte doch erst wieder bandpass lassen, dann hab ich überlegt ob bassreflex nicht doch mehr bringt...

und wenn ich bassreflex mache, kann ich mir ja gleich ne neue kiste bauen, da ich die emphaser eventuell neu beziehen wollte.

meint ihr denn ich bekomme bei ebay für die kiste ohne die plexiglasscheibe, mit nem jbl bass (der durchaus wieder klebbar ist) und ner passenden 1,9 mm mdf-platte noch 30€ ?

dann würd ich das machen, da ich laut chrissa ja mit etwa 30 tacken hinkomme.

heeeeeelp ! :-(

ms

Deine Antwort