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Irgendwelche Probleme durch erhöhten Reifenfülldruck???
Habe jetzt schon des Öfteren gelesen bzw. gehört, dass man den Reifenfülldruck etwa 0,2 bar höher einstellen soll als der für volle Beladung angegebene Druck. Auch für ein nicht beladenes Auto. So könne man Sprit sparen.
Ist das in Ordnung oder resultieren daraus irgendwelche Probleme für den Reifen oder andere Teile????
Ich bitte um Aufklärung!
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19 Antworten
Re: Irgendwelche Probleme durch erhöhten Reifenfülldruck???
Zitat:
Original geschrieben von orstenpowers
So könne man Sprit sparen.
Richtig!
Zitat:
Original geschrieben von orstenpowers
Ist das in Ordnung oder resultieren daraus irgendwelche Probleme für den Reifen oder andere Teile????
Nein.
Keine auf der Außenseite abgefahrenen Reifen? Das wollte mir mal jemand von Premio verklickern.
Ich kann also bedenkenlos den Reifendruck erhöhen?
Wenn laufen sie sich bei erhöhtem Druck auf der Innenfläche mehr ab. Außen bei zu niedrigem Druck.
Nein, bei 0,2bar nicht, kannst du bedenkenlos um 0,2 erhöhen.
Die Herstellerangaben sind Komfort-Angaben. Man muss sich nicht so exakt daran halten.
richtig, wenn du jedoch zuviel einfüllst, dann wird das fahren härter. logo.
Das ist es aber auch schon so, dank der Spritpreise..
Hey,
kann es durch einen Erhöhten Luftdruck sein, dass das ESP schneller Einsetzt? Habe den subjektiven Eindruck, dass bei meinem der Grip dann nicht mehr ganz so gut ist, oder täusche ich mich da...
Ich habe Santa Monica Felgen mit 225/45 R17 Dunlop Sport 9000 Reifen drauf... Profil ist noch neuwertig! Zur Zeit habe ich rundum einen Luftdruck von 2,3... ist das zu wenig? Ist 2,5 besser?
Greetz
@GTI,
probieren geht über studieren..
ich hatte mal von 2,2-2,9 alles.
und ich bin bei 2,3 geblieben, weil auch der komfort auf der strecke geblieben ist, bei dem hohen druck...
aber kann das sein, dass mit erhöhtem druck auch der grip nachlässt? hatte nämlich neulich den fall... bin mit 150 leicht bergauf eine lange links kurve gefahren... Plötzlich ist das ESP angesprungen... Fahrbahn war trocken und sauber...
ich sags mal so, wenn der druck so hoch war, dass der reifen sich gewölbt hat, dann ist dementsprechend die auflagefläche kleiner und somit kommst eher ins schleudern.
druck war 2,5... vorderreifen sahen auch normal aus... also bis zum rand ordentlicher bodenkontakt... (erkennbar am dreck der durch das fahren am reifen war...) aber hinten ging das nicht über die ganze lauffläche...
0,2 bar mehr bei den Serienreifen gehört bei guten Reifenmontierern bereits schon zum guten Ton Damit kann man sicherlich nichts falsch machen.
Beachtet aber bitte, dass man sich nicht mehr auf den Tankdeckel verlassen darf, sobald man andere Felgen und vorallem andere Reifendimensionen fährt. Dann gibt es kein Patentrezept mehr, sondern der korrekte Reifendruck sollte anhand von Reifen- und Felgendimensionen und Fahrzeug-Achslasten direkt beim Reifenhersteller erfragt werden. Dort bekommt man dann eine wirklich passende Empfehlung.
In meinem Fall mit 9x16 und 215/40/16 waren das beispielsweise 3,2 bar vorne und 3,0 bar hinten. Das sind Werte, die mir sicherlich kein User in einem Forum so auch vorgeschlagen hätte... also vertraut nicht darauf.
@ GreG-M
yupp, stimmt
ich hab in meinen 215/40/17 auch gut 3bar drin... das ist kurz unter der angabe die als max. druck auf den gummis steht...
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
@ GreG-M
yupp, stimmt
ich hab in meinen 215/40/17 auch gut 3bar drin... das ist kurz unter der angabe die als max. druck auf den gummis steht...
Wobei, normalerweise geht da noch viel mehr rein Die Technik Hotline von Toyo hat mir auch gesagt (nachdem ich zunächst verdutzt nachgefragt habe) "ach, unsere Reifen platzen erst bei 4,x bar" sinngemäß. Ich weiß die Angabe aber leider nicht mehr. Aber war genug