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Irgendwer den 170 PS TDI schon gefahren?1.Gang wieder"kurz"?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 9:07

Hallo allerseits,

mein Frage: Hat den 170 PS TDI schon wer gefahren? Wüßte gern, ob die Getriebeabstufung in den ersten 3 Gängen auch so kurz ist wie beim 140 PS TDI oder ob, dank der 30 mehr PS, speziell der erste und zweite Gang etwas länger übersetzt wurden...

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28 Antworten

Denk kaum das den einer gefahren hat da er offziell erst in der 27 kw gebaut und auch ausgeliefert wird (die ersten). Von daher wirst du frühestens 1 woche davor was zu hören bekommen. Alternativ bekommst erfahrungsberichte vom 140er mit dem abt chip welches 30 pferdchen mehr versprechen soll.

Bei der Abt-Version wird aber garantiert kein anderes Getriebe verbaut!

Ich denke aber, die (VW) werden nicht extra für die 170PS-Version ein neues

Getriebe schustern.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 9:23

Tja, das macht natürlich (leider!) "Sinn".

Andererseits glaub ich mich zu erinnern, dass ich hier irgendwo im Forum gelesen habe, dass es den 170er zb in der Schweiz schon länger gibt..."zu bestellen" gibt. Gut, muss natürlich auch nicht heißen, dass den deshalb schon jemand in Händen hat(te)...

(das bezog sich noch auf ThaCruiser comment...)

Für den technisch "UNwissenden": Andere Übersetzung=Anderes Getriebe!?

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Tja, das macht natürlich (leider!) "Sinn".

Andererseits glaub ich mich zu erinnern, dass ich hier irgendwo im Forum gelesen habe, dass es den 170er zb in der Schweiz schon länger gibt..."zu bestellen" gibt. Gut, muss natürlich auch nicht heißen, dass den deshalb schon jemand in Händen hat(te)...

Vergesse nicht... ALLE die den Tiguan mit diesem Motor bestellt haben, haben ihn blind bestellt. Wie hier schon richtig gesagt wurde, werden die Händler den Tiguan mit dem 170 PS TDI Motor erst im Juli verfügbar haben um mal eine Probefahrt zu machen... wenn es dann so zutrifft, vielleicht sogar erst später.

Gruß FerdiR

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 9:36

Vergesse nicht... ALLE die den Tiguan mit diesem Motor bestellt haben, haben ihn blind bestellt. Wie hier schon richtig gesagt wurde, werden die Händler den Tiguan mit dem 170 PS TDI Motor erst im Juli verfügbar haben um mal eine Probefahrt zu machen... wenn es dann so zutrifft, vielleicht sogar erst später.

Gruß FerdiR

Ja. Ok. Dann also mal die selber Frage no mal im Juli in die Runde schicken...- für jetzt scho`mal vielen danke für die obige Info...

Gruß

Phil

Hallo,

um hier einmal Licht ins Dunkel zu bringen und die Spekulationen nicht weiter in die Höhe treiben zu lassen.

1. Das Getriebe 0A6 wird sowohl in der 140-PS-Variante als auch der 170-PS-Version (anderer Lader usw.) mit Haldex-Kupplung (Generation IV) und der Frontantriebsversion mit 150 PS (TSI-Benziner)verbaut. Ein neues Getriebe steht erste beim Einsatz der 204-PS-Version (2-Liter CR-Register-Turbo) im Tiguan zur Diskussion, doch hier gibt es noch keinen Endstatus.

2. Die Angabe KW27 zur Produktion steht so noch nicht fest.

Gruß

tragetasche

am 8. Februar 2008 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von ThaCruiser

Denk kaum das den einer gefahren hat da er offziell erst in der 27 kw gebaut und auch ausgeliefert wird (die ersten). Von daher wirst du frühestens 1 woche davor was zu hören bekommen. Alternativ bekommst erfahrungsberichte vom 140er mit dem abt chip welches 30 pferdchen mehr versprechen soll.

ich glaub auch nicht das den einer schon gefahren hat ....aber komischerweise sagte mir mein freundlicher das , dass mit der 27KW garnicht stimmt sonder 10KW was baubeginn angeht....... auch wenn das dann doch stimmt mit der 27KW versteh ich nciht wieso man ein fahrzeug wieder 5monate voher bestellen kannn....wie bescheuert ist das den ???

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

Hallo,

um hier einmal Licht ins Dunkel zu bringen und die Spekulationen nicht weiter in die Höhe treiben zu lassen.

1. Das Getriebe 0A6 wird sowohl in der 140-PS-Variante als auch der 170-PS-Version (anderer Lader usw.) mit Haldex-Kupplung (Generation IV) und der Frontantriebsversion mit 150 PS (TSI-Benziner)verbaut. Ein neues Getriebe steht erste beim Einsatz der 204-PS-Version (2-Liter CR-Register-Turbo) im Tiguan zur Diskussion, doch hier gibt es noch keinen Endstatus.

A06 sollte doch wohl der Typ bzw. die Bauform sein und nicht der Getriebekennbuchstabe? Gleicher Getrbiebetyp heißt nicht gleicher GKB und somit auch nicht gleiche Übersetzung.

Alleine für höhere Endgeschwindigkeit muss das Getriebe länger sein, fragt sich nur ob einfach die Achsübersetzung anders ist oder die einzelnen Gangstufen...

 

am 8. Februar 2008 um 21:38

hat vielleicht auch jemand mal dran gedacht, dass der "kurze" 1. Gang Sinn macht ??

Bei dem Tiguan handelt es sich um einen SUV - und der ist auch Geländetauglich und genau darum ist wohl der 1. Gang so kurz

am 8. Februar 2008 um 21:42

= "Feldgang"

Willy

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Joekupp

hat vielleicht auch jemand mal dran gedacht, dass der "kurze" 1. Gang Sinn macht ??

Bei dem Tiguan handelt es sich um einen SUV - und der ist auch Geländetauglich und genau darum ist wohl der 1. Gang so kurz

..also das glaub ich doch dann eher nicht. vielmehr wollte man doch verhindern, dass das tiger-gewicht den 140 ps zu sehr zu "schaffen" macht, dem auto eine anfahrschwäche nachgesagt werden könnte. schließlich wurde meines wissens keinem der mitbewerber des tigers einen derart kurzer ersten gang attestiert...(es wurde zumindest bei keinem der ca. 10 test erwähnt, die ich gelesen habe. den freelander, X3, honda CR-V habe ich u.a probegefahren...da sind die "gangssprünge" merkbar angenhemer). die wolfsburger entwickler wärn ja wohl ihrem tiger keine feldgang verpaßt haben, obwohl sie sicher wußten, dass das ding nur von einer hand voll kunden tatsächlich im gelände eingesetzt....ansonsten aber von 90% auf der straße bewegt werden wird....

zumindest denk ich mir das so, hoffe deshalb, dass sich da beim 170PSler etwas ändert!

gruß

phil

am 9. Februar 2008 um 16:34

Bei dem Tiguan, den wir letztes Wochenende gefahren sind, ist die Automatik grundsätzlich im zweiten Gang angefahren. Nur auf Stellung "S" wurde im ersten Gang angefahren.

Also ich dnke eher das der kurze 1. eher mit der hohen Anhängelast zu tun hat. BMW X3 2.0d hat zB 1.700kg Anhängelast und der T&F mit Schaltgetriebe hat 2.500kg, die wollen ja auch in einer Steigung angezogen werden ohne die Kupplung zu vernichten. ;) 

am 10. Februar 2008 um 18:59

ich sags auch hier nochmal und unterstütze joekupp

Fahrt doch mit dem Zweiten los. In einem Suv soll ein kurz übersetzter Erster vorhanden sein, man soll im Gelände langsam fahren können und mit Last am Haken ist ein kurzer Erster nur von Vorteil. Sollte dies nicht den Wünschen entsprechen, wurde vermutlich der falsche Fahrzeugtyp gekauft.....

Ich kenne schon zwei Landi-Fahrer, die wegen zu langen Ersten einen Tiguan geordert haben...

charlybenetti

 

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