1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Irgendwie CD Text in RCD 300???

Irgendwie CD Text in RCD 300???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 13:03

Ich weiß, die Sache kam schon des öfteren im Zusammenhang mit MP3.

Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit son CD Text da in das Display des RCD 300 zu bekommne????

Da muss doch was gehen

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi,

ich hatte diesbezüglich mal wegen titelanzeige beim solisto recherchiert und von dem hersteller des solisto folgende antwort bekommen:

"Vorausgesetzt, dass das Radiodisplay beliebige alpha-numerische (A-Z, 0-9) Zeichen darstellen kann, könnte rein theoretisch mit einer erheblichen Änderung der Firmware des Radios auch die Anzeige von Titelinformationen unterstützt werden. Praktisch betrachtet ist das allerdings völlig unmöglich (zumindest nachträglich)."

sieht also schlecht aus...

gruß

stefan

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 17:24

in dem zusammenhang wäre interressant zu wissen ob es für skoda oder seat oder audi nicht irgendwelche vernünftigen lösungen für den golf gibt, da jemand ne idee????

Wis ja nicht, wie es von der Elektronik aussieht. Bin hal nur Mechaniker;) . Falls es aber nur wegen der Beleuchtungsfarbe ist, sagte mir n Kumpel (arbeitet bei Becker) wär kein Problem, könnte man leicht ändern.

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

in dem zusammenhang wäre interressant zu wissen ob es für skoda oder seat oder audi nicht irgendwelche vernünftigen lösungen für den golf gibt, da jemand ne idee????

hi,

schau mal hier, da wurde schon etwas dazu gesagt. laut seat-homepage sollte z.b. deren baugleiches mfd2 mp3 unterstützen und alternativ auch eine bluetooth-schnittstelle bieten. ich hab das aber nicht mehr weiter verfolgt und weiß auch nicht, ob überhaupt entsprechende geräte so ausgeliefert wurden - bestellbar waren sie es jedenfalls. die radios der beiden hersteller haben allesamt eine komplett andere blende...

gruß

stefan

edit: hab grad nochma im seat-konfigurator nachgeschaut und jetzt ist die mp3-funktion nicht mehr in der beschreibung des navis zu finden. dafür kann man alternativ wenigstens ein mp3-radio mitbestellen.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 17:38

stellt sich natürlich die frage, inwieweit ich die geräte von skoda / audi / seat jetzt in meinen golf eingebaut bekomme.

wegen can bus interface etc. aber wenn das alte navi mp3 lesen kann, wärew einfach nur geil. glaub ich fahr da morgen mal die entsprechenden händler an

hi,

ich glaub, du verstehst da was falsch: die mp3-fähigkeit war mal im konfigurator, ist so nie ausgeliefert worden und ist jetzt auch nicht mehr im konfigurator...so ist mein stand der dinge, aber du kannst gerne noch beim händler nachfragen, ganz sicher bin ich mir auch nicht...

gruß

stefan

Überflüssig

Es gibt derzeit kein mp3 taugliches Navi auf MFD Basis.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 8:19

aber es kann doch auch nicht sein, dass weder skoda noch audi noch seat radios, anbieten ohne mp3.

mir gehts darum dass ich auch den diversity tuner nutzten kann, kein 1din radio habe und optisch in meinen ver passt. die suche bei kenwood und co war nich so zufriedenstellend

hi there!

mir geht's da genau wie dir! ich hätte gerne etwas mehr "info" auf dem display, vielleicht auch etwas mehr hifi, blablabla - vielleicht sogar mp3 und id3-tag-anzeige... blablala ... aber ich will einen radio, der genau die die originalen erstausstattungen ind die mittelkonbsole paßt...

so was feines wie der kenwood ddx 7025 (oder wie auch immer der heißt) gefällt mir schon - ist mir dann aber doch zu teuer...

daher hab ich auch "nur" den rcd300 (immernoch ohne + :() und den wechsler in der MAL drinnen.... damit müssen wir anscheinend leben.... egal ob wechsler oder wechslergesteuerter-mp3-player ... wir werden leider nix am display zu lesen gekommen außer "cd3 - lied4" .... ;)

cheers, jochen

am 27. Oktober 2005 um 10:13

Ein Doppel-DIN Gerät für einen niedrigen Preis zu finden dürfte nicht möglich sein. Selbst das "kleine" Kenwood 6027 ohne Soundprozessor kostet über 1.200 EUR + Dietz Adapter und Kabesatz für LFB (250 EUR) + Einbaurahmen. Ich habe jetzt so ziemlich alle in Frage kommenden Lösungen durch und einen Monireceiver will ich nicht (ich traue der Mechanik nicht ganz) und das wäre dann auch nur eine DIN 1 Lösung.

Design und Preis laufen hier in eine Richtung - leider in die falsche.

Gruß,

ks

Schnüff ...

das heisst also, dass ich mit meinem RCD300+ und meinem IPod, der irgendwann einmal ein paar Tausend Titel drauf haben wird, hoffnungslos im Nebel rumstochern muss, um den gewünschten Song zu finden ? :(

Also, da fragt man sich schon, wie weit VW da mitdenkt ?

Zumal das Radio ja ne alphanumerische Anzeige hat.

Kann das denn so schwer sein, beim Hersteller eine Anpassung der Firmware in Auftrag zu geben und den Kunden dann ein Software-Update für paar Euro anzubieten ?

Vielleicht geschehen ja noch Wunder ? :D

Kopfschüttel ... carotti

hi,

die flexibelste und optisch am besten zu integrierende fremdlösung zu einem vertretbaren preis wäre wohl ein car-pc...was mich aber abschreckt sind so punkte wie: sehr aufwendiger einbau, keine zulassung (wichtig falls was passiert -> z.b. kabelbrand) und vor allem die zu lange zeit, die ein pc zum booten braucht...zu guterletzt dürfte es auch nicht allzu einfach sein damit einen guten sound hinzubekommen...

gruß

stefan

am 27. Oktober 2005 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von carotti

Schnüff ...

das heisst also, dass ich mit meinem RCD300+ und meinem IPod, der irgendwann einmal ein paar Tausend Titel drauf haben wird, hoffnungslos im Nebel rumstochern muss, um den gewünschten Song zu finden ? :(

Also, da fragt man sich schon, wie weit VW da mitdenkt ?

Zumal das Radio ja ne alphanumerische Anzeige hat.

Kann das denn so schwer sein, beim Hersteller eine Anpassung der Firmware in Auftrag zu geben und den Kunden dann ein Software-Update für paar Euro anzubieten ?

Vielleicht geschehen ja noch Wunder ? :D

Kopfschüttel ... carotti

Wenn schon iPOD, dann lieber über ice-Link und Halterung neben dem Radio. Dann kann man die Lieder wenigstens am iPOD suchen und ablesen...

hi @ all!

ja, die komplette fernsteuerung von mp3-playern via vw originalradio beschränkt sich auf 6 verzeichnisse bzw. 6 playlisten mit maximal je 99 titeln .... genau so viel, wie das radio auch im wechsler "adressieren" kann ....

das mit dem cd-text ist so eine sache. das kommt ja ursprünglich von sony und ist eine cda-format-extension. könnt ihr euch noch an die sony kataloge erinnern, wo auf jedem cd-player-display "mariah carey" stand? ;) ...

und jedes wirklich mp3-fähige teil kann natürlich id3-tags lesen, aber für cd-text muß der hersteller (so glaub ich halt) lizenzgebühren bezahlen.....

cheers, jochen

Deine Antwort