1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Iridium kerzen

Iridium kerzen

Harley-Davidson

erstmal hallo,
hab schon 3x ne ausfahrt gewagt im neuen jahr !!!
diesmal ohne schwimmernadelklemmen...
aber mal was anderes.. hat schon jemand erfahrung mit Iridium kerzen ?? werden bei louis angepriesen und
sollen längere standzeit und bessere Funken haben.
und wenn ja gibt es vergleichstabellen zu den original hd-kerzen?
gruss aloibl

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin!
Mal ´ne Gegenfrage.
Hast Du Probleme mit den OEM Kerzen?
Standzeit? Zündung?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Fahre schon "seit immer" OEM Kerzen und Zündkerzenkabel.
Nie Probleme gehabt.
Im Gegensatz zu einigen Spezies mit "getunter" Zündung.....
Regards,
SHABBES

@ shabbes
eigentlich nicht, aber ich hatte damals auch keine probleme
mit meinem alten röhrenradio, hab mir aber trotzdem mal ein transistorradio gekauft..
sprichwort: das bessere ist der feind des guten, wenns denn wirklich besser ist.
und wie kriegt mans raus??? entweder man kaufts oder fragt in foren rum.
aloibl

ich habe auch fast keine Probleme mit den normalen Zündkerzen.
Die Iridium sind aber besser beim Kaltstart und wenn der Motor heiß ist, kurz abgestellt wird z.B. tanken, und dann gab es ab und zu Startprobleme mit den normalen Kerzen.
Mit Iridium keinerlei Probleme.
Aber achtung:
die von Louis haben den falschen Sechskant.
die von Louis sind DPR7EIX = 18 mm SW
die RICHTIGEN DCPR7EIX = 16 mm SW
Original und Zündkerzenschlüssel sind 16 mm SW
Preis bei Louis war EUR 16,80, derzeit EUR 12,95
Original aus USA $ 6,87= derzeit rund EUR 5,70

iridium kerzen

danke,
hab jetzt gerade erst neue kerzen drin, werde aber mal schauen, ob ich irgendwann mal die iridium ausprobiere.
muss ja auch nicht von louis sein, gibt es sicher woanders auch billiger, oder meine tochter , die ja häufiger mal in den staaten ist bringt sie mit..
wichtig war die richtige bezeichnung....
aloibl

Ich kann die Angaben von bangkok tendenziell bestätigen.
Die Kerzen machen sich nicht stark aber doch positiv bemerkbar.
Ich habe auch die "falsche" Schlüsselweite von der Tante Louise und war beim Wechsel arg am Fluchen.

Mahlzeit....wenn schon Iridium dann die vom Entwickler DENSO patentierten(sind auch die mit der kleinsten Elektrode). Hab sie erfolgreich im meiner XL mit leistungsgesteigertem Buell-Motor seit letzter Saison. Vom Effekt her fast wie Doppelzündung, also deutlich spürbar. Netter Nebeneffekt: nahezu kein Verschleiss und kein Verrußen mehr ... im Normalfall sind das die letzten Kerzen, die man kauft!
Ich hab meine, inkl. kostenloser und kompetenter Beratung, von
[url]www.melzer-motors com[/url]
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Also ich hab beste Erfahrungen mit Champion Kerzen.
Werde nur noch diese fahren.
NGK sind bei mir dauernd kaputt gegangen.

Champion ist OK...die original-HD sind auch Champion. Aber DENSO ist halt ein echter Quantensprung in der Entwicklung.....macht sich aber vielleicht nur bei getunten Motoren deutlich bemerkbar...

Habe am Samstag mal einen Techniker beim freundlichen gefragt. Der hat mir gesagt das sich die Dinger nicht wirklich auswirken.
Rein theoretisch haben die Dinger sicher bessere Werte, aber das macht sich nur im Laboratorium bemerkbar. Auf dem Prüfstand ist kein unterschied festzustellen. Und das hat er selber probiert.
Wenn ich es gewollt hätte, hätte er mir die Dinger besorgt und auch kostenlos eingebaut. Aber er hat gesagt, das Geld kann ich mir sparen und soll mir lieber etwas besseres überlegen.
Wenn ich schon mein Geld unbedingt ausgeben will, hat er bessere Ideen bei denen er mir gerne behilflich ist. ;-)
Also wenn der Dealer, obwohl er hätte Geld verdienen können sowas sagt, dann glaube ich dem mal.

der dealer hat eine meinung....andere haben ne andere. ich bin selbst ingenieur und hab bestimmt mehr ahnung als son ersatzteilhansel...aber was solls...jeder wie er will.

also meine Erfahrung ist folgende :
Da ich Kicker ONLY habe...sie springt WESENTLICH besser,kalt und warm, an!
Auf der Landstrasse merke ich im Teillastbereich WESENTLICH weniger Vibrationen!Der Motor läuft auch hörbar runder bei konstanter NIEDRIGER ( untertouriger ) Gasgriff Stellung!
NACHTEIL bei MIR :
Eine Kerze fängt nach ca. 30 min. Fahrt im Stadtverkehr bei HOHEN Aussentemperaturen an zu verrussen...das habe ich mit Champion N12 YC NICHT!
bobber1

Jetzt muss ich mich mal outen...
Also ich habe die Iridium in meiner ex Hyosung gehabt, da die Kiste beim Gaswegnehmen andauernt Fehlzündungen hatte (manchen gefällts... mir nicht!). Nachdem ich die Iridium verschraubt hatte, waren die Fehlzündungen weg, der Motor lief ruhiger und ganz minimal hat es sich auch auf den Verbrauch ausgewirkt.
Das eine Leistungssteigerung nur anhand der Zündkerzen möglich ist, halte ich für mumpitz....
Also wenn ich mein nächstes Paket aus den USA bekomme, dann sind da auch vier Iriduim drin... ;)

Vorsicht mit Iridium Kerzen !!
Da Iridium Kerzen einen sehr kleinen Elektode haben
ist der funke auf eine kleine fläche gebündelt und daher
Heisser !! , es kann sein das der Kolben einen loch bekommt
oder sich verformt ( zusammen sackt ).
Ich persönlich würde normale HD-Kerzen einbauen
und diese öffters welchseln.
Ich glaube auch das diese Iridium Kerzen einen 'Placebo'
efekt haben da diese Viel Geld kosten.
wenn Harley-Davidson einen Neuen Motor baut warum verwenden sie
nicht Iridium Kerzen ?
Fred

wenn Harley-Davidson einen Neuen Motor baut warum verwenden sie
nicht Iridium Kerzen ?
....diese Frage impliziert dass Du davon ausgehst HD wuerde nur das jeweils denkbar beste verbauen.......das glaubst Du doch nicht wirklich, oder? wie auch immer....ich will ja gar keinen zu Iridium-Kerzen ueberreden.....ich erzaehl nur von meinen eigenen Erfahrungen....und die sind halt mehr als positiv. Die Dinger sind wesentlich billiger als vieles anderes was man fuers Tuning ausgibt.....einfach mal ausprobieren....und wenn nicht: auch egal!

Deine Antwort