ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Irmscher Gasanlage für Meriva und Betanken klappt nicht

Irmscher Gasanlage für Meriva und Betanken klappt nicht

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 10:29

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand, der bereits eine Irmscher Gasanlage eingebaut hat, helfen:

Wollte gestern bei meinem neuen Meriva 1.6 zum ersten Mal Gas tanken, einfach mal so zum Testen. Die Anzeige war von 4 Strichen nach ca. 200 km auf mittlerweile 2 Striche zusammengeschrumpft.

Also zum ersten Mal zur Gastanke, Tankdeckel auf, Adapter aufgeschraubt, Gaspistole entnommen und auf Adapter "montiert", Hebel durchgedrückt und eingerastet, EC-Karte eingeführt mit dem ganzen Geheimzahl-Brimborium. Meldung des Terminals, daß zum Tanken bereit und den Totmann-Schalter an der Zapfsäule gedrückt. Nach einem kurzen *PFFFT* pumpt das Terminal die satte Menge von 1,4 Litern rein und schaltet ab. Daß der Verbrauch soooo gering sein sollte, kam mir dann doch etwas spanisch vor, Konsequenz = 2. Versuch (dieses Mal aber ohne Ab- und Aufschrauben, Geheimzahl aber schon ;-) ). Jetzt war´s nochmal sparsamer: nur noch 1,2 Liter.

Im Display des Schalters schwankte es kurz zwischen 2 und 3 Strichen, um dann wieder auf 2 Striche einzupendeln.

Was kann der Fehler sein? Muß der Gastank leer gefahren werden, bevor man ihn wieder befüllen kann? Das kann eigentlich nicht sein, wäre ja sehr merkwürdig.

Als Gas-"Rookie" wäre ich echt dankbar, ein bißchen Licht ins Dunkel zu kriegen. Nur auf Super-Sprit zu fahren, war schließlich nicht Sinn des Umbaus.

Beste Antwort im Thema

Opelgarantie gibts nicht auf Irmscher LPG Umbauten, Motor fällt dann aus der Garantie raus.

Und selbstverständlich gibts keine Opel KULANZ auf Schäden die mit dem Umbau zu tun haben.

 

Und wie schon einer erwähnt hat, diese "6 Jahre Garantie" - es sind 2 Jahre Garantie und 4 Jahre AnschlußgarantieVERSICHERUNG. Wie bei Versicherungen üblich gehts da ums Kleingedruckte. (es gab mal 4 Jahre für ausgesuchte Alt-Vectra Kunden die nen neuen Vectra gekauft haben, das waren echte 4 Jahre Opel Garantie)

 

Und wenn nicht von Anfang an LPG dabei war dann will die CarGarantie da normal etwas mehr Geld. Glaube das 1,5 fache oder wars das 2fache?

Bei einer abgeschlossenen "6 Jahre Garantie" Aktion auf einen normalen 1.6er und einem nachträglichen Irmscher Umbau würde ich sagen zumindest für Motorteile ist die Garantieversicherung für die Katz da der Umbau nie Teil des Garantieversicherungsvertrages war/ist.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hmmmmm, ich hab zwar keine Erfahrung mit diesen EC-Tankstellen, dafür aber mit dem betanken eines 1,6er Merivas mit LPG :D

Es ist eigentlich völlig normal das von 4 Kontrolllämpchen nach etwa 200 Km`s nur noch 2 leuchten. Diese Anzeige ist eh relativ ungenau. Ich "begase" meinen Moppel in der regel immer so nach 400 Km`s, dann leuchtet auch meist das letzte -nämlich das rote- Lämpchen. Komplett leergefahren hab ich sie auch schon ein einziges Mal, da waren es dann knappe 460 Km`s laut Tacho.

Aber nun mal zu deinem Prob. Eigentlich machst du alles richtig: Tankklappe auf, Schutzkappe des Anschlußstückes ab, Adapter aufschrauben, "Gaspistole" auf das Adapterstück schrauben, Hebel drücken und einrasten, "Totmann"-Schaltung drücken......und dann heißt es warten. Bei meiner Stammtanke dauert es immer (na ich denke mal) 10 Sekündchen bis sich was tut, aber dann fließt der günstige Kraftstoff in den Gastank. Bei meiner Tanke macht sich die Säule dann auch durch ein "grunzen" oder auch "furzen" bemerkbar das der Tank voll ist. Ok, würd ich die Hand auf dem Schalter lassen dann gehen ab und an immer noch ein paar "Tröpchen" rein. Letztlich hab ich mir aber angewöhnt dann direkt den Knopf loszulassen. Beim lösen des eingerasteten Hebels hab ich mich beim ersten mal richtig verjagt. Grund: im selben Moment bläst die Zapfpistole den "Überdruck" ab. Passiert aber an jeder Tanke wie ich feststellen mußte. ;)

Vielleicht solltest du es mal an einer anderen Tanke versuchen, denn eigentlich kann man dabei nix verkehrt machen. Das es aber an einem halbvollen bzw. halbleeren Tank liegen soll kann ich mir nicht vorstellen.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 10:11

Gestern hat´s dann doch geklappt mit dem kleinen Nachteil, daß ich fast einen Krampf in der Hand vom Totmannschalter-Drücken bekommen habe (um vorzubeugen: ich bin Sportler und da haut mich nichts so schnell um). Für´s Betanken des Gastanks von satten 12 Litern (= 9, 41 €) hätte ich vom Zeitaufwand ja einen LKW mit normalem Sprit betanken können, hat ewig gedauert (inkl. böser Blicke der nach mir wartenden Tankwilligen). Vermute, daß der Meriva warm gefahren war und andere Druckverhältnisse im Tank vorlagen.

Bis auf diese 2 klitzekleinen Nachteile, die aufgrund des Preisvorteils aber nicht in´s Gewicht fallen und ich daher gerne in Kauf nehme, kann ich nach einer Woche Gasfahren nichts negatives vermelden. Feine Sache ...

am 10. Juli 2008 um 10:24

Was hat Irmscher dir gesagt bezüglich einer eventuellen Untauglichkeit des Z16XEP für Gasbetrieb aufgrund nicht hinreichend gehärteter Ventilsitze ?

Denn das wurde mir schon mehrfach gesagt, dass der "Standard"-Z16XEP (den du ja hast, wenn du einen NEUEN 1.6er Meriva hast) für eine Gasanlage ohne weitere "Festigungsmaßnahmen" nicht geeignet ist........wenn überhaupt dann nur durch das Flashlube-System, aber eine Härtung der Ventilsitze wäre unumgänglich, da Diese sonst mit der Zeit "verbrennen" würden, da die Brenntemperatur bei Gasbetrieb deutlich höher liegen soll als im Benzinbetrieb.

Hab´s auch schon im Astra-H-Forum irgendwo gelesen und ich meine mich auch erinnern zu können, dass das Ganze hier auch schonmal irgendwo gesagt wurde.

Hatte mir das Ganze auch schonmal überlegt, aber durch die weiteren Umbaumaßnahmen ist mir das Ganze dann doch zu teuer gewesen im Vergleich zum Nutzen. Müsste ich bei MEINER KM-Leistung dann ca. 8 Jahre fahren, um überhaupt mal die Kosten der Anlage und des Umbaus 0 auf 0 zu bekommen. Was ja auch noch nicht sichergestellt ist, ob das Gas in 2-3-4-5 Jahren überhaupt noch steuerfrei und günstig ist. Ist zwar gesetzlich festgeschrieben, dass das bis 2018 (?!?) auf jeden Fall steuerfrei sein soll, aber die Pendlerpauschale war ja auch gesetzlich festgeschrieben und die wurde auch geändert ;)

Zitat:

Original geschrieben von meriva-cosmo

Was hat Irmscher dir gesagt bezüglich einer eventuellen Untauglichkeit des Z16XEP für Gasbetrieb aufgrund nicht hinreichend gehärteter Ventilsitze ?

Denn das wurde mir schon mehrfach gesagt, dass der "Standard"-Z16XEP (den du ja hast, wenn du einen NEUEN 1.6er Meriva hast) für eine Gasanlage ohne weitere "Festigungsmaßnahmen" nicht geeignet ist........wenn überhaupt dann nur durch das Flashlube-System, aber eine Härtung der Ventilsitze wäre unumgänglich, da Diese sonst mit der Zeit "verbrennen" würden, da die Brenntemperatur bei Gasbetrieb deutlich höher liegen soll als im Benzinbetrieb.

Die Irmscher-Anlagen haben immer Tune-Up. Ohne diese Additivierung gibt's keine Garantie von Irmscher/OPEL.

Gruß Holger

am 10. Juli 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von surveyor99

Zitat:

Original geschrieben von meriva-cosmo

Was hat Irmscher dir gesagt bezüglich einer eventuellen Untauglichkeit des Z16XEP für Gasbetrieb aufgrund nicht hinreichend gehärteter Ventilsitze ?

Denn das wurde mir schon mehrfach gesagt, dass der "Standard"-Z16XEP (den du ja hast, wenn du einen NEUEN 1.6er Meriva hast) für eine Gasanlage ohne weitere "Festigungsmaßnahmen" nicht geeignet ist........wenn überhaupt dann nur durch das Flashlube-System, aber eine Härtung der Ventilsitze wäre unumgänglich, da Diese sonst mit der Zeit "verbrennen" würden, da die Brenntemperatur bei Gasbetrieb deutlich höher liegen soll als im Benzinbetrieb.

Die Irmscher-Anlagen haben immer Tune-Up. Ohne diese Additivierung gibt's keine Garantie von Irmscher/OPEL.

Gruß Holger

Du meinst Flashlube ?!?

Und das reicht für die dauerhafte Haltbarkeit des Motors ??? Warum dann die Geschichte mit den gehärteten Ventilsitzen ???

Sorry, das ist für mich unverständlich.

Ja, Tune-Up ist das "Flash-Lube" von Irmscher. Es wird aber bei Irmscher auch noch ein Additiv für's Benzin (auch von Tune-Up) vorgeschrieben. Ob's was bringt, weiß ich nicht. Ich hab ja zum Glück 'nen gasfesten Z22XE :D

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 14:38

Ja, habe das Ganze auch schon gelesen mit den ungehärteten Ventilen, die angeblich nur in den Opel-Turbo-Motoren bzw. ab 2.0 verbaut sind.

Aber

1. habe ja 6 Jahre Garantie und

2. fahre ich ja nicht nur stur auf Gas, weil´s so billig ist. Für Autobahnfahrten (also meist Hoch- oder Volllastbereich) fahre ich auf Benzin, da der Verbrauch dann geringer ist und der Motor durch die im Supersprit vorhandenen Additive geschmiert wird. Fahre ich durch Mannheim/Ludwigshafen, geht´s auf´s Gas.

Sollte mir der Motor wirklich mal kaputt gehen ---> habe die Garantie. Außerdem habe ich in mehreren Foren gelesen, daß dieser Mangel sehr unterschiedlich auftritt (bei manchen nach 10.000 km, andere wiederum haben 50.000 km ohne Probleme hinter sich gebracht). Woran sowas liegt, keine Ahnung.

Daß jedes Gasfahrzeug diesen Additivzusatz "Flashlube" oder "Tune-Up" benötigt, ist mittlerweile normal. Sollte auch bei der Wartung gemäß Gastankintervallen von der Werkstatt entsprechend überprüft/nachgefüllt werden. Habe aber auch schon gelesen, daß diese Additive angeblich nicht viel bringen, werden auf div. Seiten auch verteufelt.

Viele unterschiedliche Meinungen, wenn man sich nach jeder richten würde ... sollte man doch eher laufen (aber auf die richtige Schuhmarke achten ;-) )

Ich finde, ich muß die Erfahrung erstmal machen, um wirklich ein Urteil bilden zu können. Und da bin ich gerade dabei.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 14:49

Ach ja, was ich noch vergaß hinsichtlich der Gaspreise: das Flüssiggas, daß in den LPG-Anlagen verbaut wird, ist KEIN Erdgas. Das wären von Opel die CNG-Modelle, und da nur der Combo und Zafira. Das LPG ist meines Wissens ein "Abfallprodukt" der Benzin- und Dieselherstellung. Bin aber auch kein Chemiker, daher kann ich nichts genaues dazu sagen.

Und was das hinsichtlich der Preisgestaltung aussagt, kann sich jeder denken.

Es ist aber richtig, daß an den Steuern bis 2018 nichts gedreht werden soll. Gut, halt solange unsere "Volksvertreter" (bitte nicht lachen) ihre Diäten nicht erhöhen ...

Das Aditiv Tunap wird von Irmscher alle 10.000Km`s vorgeschrieben, kommt in den Gas- und Benzintank!

Warum fährst du auf der BAB unter Benzin???? Ich hab mir angewöhnt gemütlich mit 130 und Tempomat über die BAB zu fahren.......und der Mehrverbrauch stört mich bei den Gaspreisen nicht im geringsten. Mein Verbrauch liegt bei mittlerweile knapp 6.500 Km`s so bei 8 Litern und bei BAB-Fahrt bei 8,5 Litern.

Und das LPG kein Erdgas ist, dürfte den meisten bekannt sein. Und jep, es ist ein "Abfallprodukt" bei der Herstelung von den anderen Kraftstoffen.

Und das der Tankvorgang wesentlich länger dauert als beim normalen Sprit ist auch klar. Und nix mehr mit nebenbei Scheibenputzen, es sei denn du hast einen Beifahrer mit.. :D

In diesem Sinne...

am 10. Juli 2008 um 17:30

Hört sich Alles sehr interessant an, aber ich glaube, dass mir das Ganze doch zu riskant ist aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens durch Verbrennen der Ventilsitze.

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass Opel weiterhin die 6 Jahre Garantie gibt, da Opel damit eigentlich nur die ersten beiden Jahre etwas am Hut hat. Dann greift eine externe Versicherung und die wird sich mit Sicherheit irgendwie rauswinden können. Sollte man sich vielleicht die genauen Vertragsbedingungen anschauen ;)

Im Übrigen habe ich zum Glück noch nicht sooo schlechte Karten mit dem Benzinpreis wie ihr vielleicht ;) Denn ich kann noch relativ moderat für 1,32 EUR Super in Luxemburg tanken ;) Das sind ja teilweise mehr als 25 Cent / Liter weniger als in D............von daher lohnt ein Umbau bei mir wahrscheinlich überhaupt nicht.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 21:21

na ja, der Opel-Händler hat mir gesagt, dass Irmscher dies zwecks Motorschmierung vorschlägt, auf Autobahnen, also bei Volllast-Fahrten, öfters auf Normalsprit zu fahren. Außerdem sind auf Autobahnen in Ballungsräumen zur HVZ ein gemütliches Cruisen eh' nicht drin, da muss zwischendurch gesprintet werden. Dafür ist das Gas bei dieser Motorisierung wohl nicht der richtige Saft.

am 10. Juli 2008 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Roland15

Aber

1. habe ja 6 Jahre Garantie und

2. fahre...

Sollte mir der Motor wirklich mal kaputt gehen ---> habe die Garantie.

Hallo Roland15,

wer gibt Dir denn Deine 6 Jahre Garantie, eine Versicherung oder der Betrieb, der Dir die Gasanlage eingebaut hat?

Opel gibt Dir ganz sicher keine 6 Jahre Garantie! Denn Opel sperrt die Garantieabwicklung für die Bereiche Motor und Einspritzsystem, weil eine LPG- Anlage eingebaut wurde. Und sage jetzt nicht, dass Opel das ja nicht weiß, das geht ganz schnell, ähnlich wie bei der GEZ ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Roland15

na ja, der Opel-Händler hat mir gesagt, dass Irmscher dies zwecks Motorschmierung vorschlägt, auf Autobahnen, also bei Volllast-Fahrten, öfters auf Normalsprit zu fahren. Außerdem sind auf Autobahnen in Ballungsräumen zur HVZ ein gemütliches Cruisen eh' nicht drin, da muss zwischendurch gesprintet werden. Dafür ist das Gas bei dieser Motorisierung wohl nicht der richtige Saft.

:confused:

Und warum ist in Ballungsräumen ein "gemütliches cruisen" wie du es nennst nicht drin??? Warum muß ich da zwischendurch sprinten???

Wenn du mit Volllastfahrten Höchstgeschwindigkeit meinst....dann OK.

Wie gesagt, da ich ja sparen will hab ich mir das "heizen" auf der Bahn eh abgewöhnt. Und mit 130Km/h und Tempomat komm ich wesentlich entspannter an als früher. Und billiger für das "Zwiebelleder" ist es auch....

Und da nur konsequentes "gasfahren" spart, fahre ich auch nur auf Gas (okok, bis auf die paar Meters morgens wenn der Moppel kalt ist) ;)

am 11. Juli 2008 um 10:06

Nu verunsichert den armen Kerl net so ;)

Irmscher gibt ja auf jeden Fall schonmal mindestens 2 Jahre ab Einbau die Garantie.

Was danach kommt, damit hat Opel sowieso nix mehr am Hut, denn das fällt unter die Fittische der Versicherungsgesellschaft, die mit Opel rein garnix zu tun hat, außer dass Opel sie weitervermittelt.

Wie bei allen Versicherungen sind die Vorgaben auch dort sehr streng und wenn es eine Versicherung drauf anlegt, dann sieht man als Kunde sowieso ziemlich schnell ziemlich alt aus und bleibt auf seinem Schaden sitzen.

Wer ich heutzutage einen Opel nur wegen der 6 Jahre Garantie kauft, hat das Ganze mit der Werbung nicht verstanden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Irmscher Gasanlage für Meriva und Betanken klappt nicht