ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Irrsinn bei VW & Co - blendende Heckleuchten

Irrsinn bei VW & Co - blendende Heckleuchten

Themenstarteram 15. März 2007 um 17:33

Hallo!

Ich bin heute wieder hinter einem Auto aus dem VW Konzern hergefahren. Hellichter Tag - strahlender Sonnenschein.

Leider sieht man bei diesen Lichtverhältnissen kaum noch einen Heckblinker leuchten. Meines erachtens haben wir hier eine Zulassungslücke in Deutschland.

Wie kann es sein, daß solche ,,Chromheckleuchten'', wo sich der Blinker auch noch mittig im Bremslicht befindet, eine Zulassung bekommen? Bei direkter Sonneneinstrahlung wie ich es heute erlebt habe ist das Kreuzgefährlich!

Ist das denn von den Autoentwicklern noch niemand aufgefallen?

Da wird einerseits über eine Lichtpflicht am Tag diskutiert weil sie zur Sicherheit beitragen soll und dann sowas?

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2007 um 17:33

Hallo!

Ich bin heute wieder hinter einem Auto aus dem VW Konzern hergefahren. Hellichter Tag - strahlender Sonnenschein.

Leider sieht man bei diesen Lichtverhältnissen kaum noch einen Heckblinker leuchten. Meines erachtens haben wir hier eine Zulassungslücke in Deutschland.

Wie kann es sein, daß solche ,,Chromheckleuchten'', wo sich der Blinker auch noch mittig im Bremslicht befindet, eine Zulassung bekommen? Bei direkter Sonneneinstrahlung wie ich es heute erlebt habe ist das Kreuzgefährlich!

Ist das denn von den Autoentwicklern noch niemand aufgefallen?

Da wird einerseits über eine Lichtpflicht am Tag diskutiert weil sie zur Sicherheit beitragen soll und dann sowas?

Was meint ihr dazu?

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Das is mir beim 5er Golf auch schon aufgefallen.

Auch nachts tut man sich manchmal schwer zu erkennen, ob er blinkt oder nicht. Das Bremslicht erschwert das dann noch.

Aber viel schlimmer finde ich bei vielen Autos, dass man nachts den vorderen Blinker nicht erkennt, wenn das Abblendlicht an ist. Gehts nur mir so, oder seht ihr dann auch nur das weiße Licht und nur ganz leicht was orangenes schimmern??

Gruß

Ihr habt beide Recht.

das ist voll ätzend!

*staubwegpust* ... Hier hätte ich noch ein paar etwas ältere Meinungen zu dem Thema "Blinker im Scheinwerfer", meine hat sich seitdem noch nicht geändert... ;)

Gruß

Derk

am 15. März 2007 um 19:04

Die Ingenieure haben sich dabei gedacht, da eh nicht geblinkt wird, fällt deren Fehlleistung kaum einen auf :D ... die Blinkmuffel sind schuld ... die Industrie stellt sich halt auf die neuen Bedürfnisse ein ;)

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Die Ingenieure haben sich dabei gedacht, da eh nicht geblinkt wird, fällt deren Fehlleistung kaum einen auf :D ... die Blinkmuffel sind schuld ... die Industrie stellt sich halt auf die neuen Bedürfnisse ein ;)

auch nicht schlecht... :D

das mit den nicht sichtbaren blinkern erlebe ich mehrfach täglich da ich in unmittelbarer nähe zur vw-hochburg wohne.imho nen ganz schrecklicher trend/fehldesign und in kombination mit den "erst-vollbremsung-dann-blinken"-fahrern ne verdammt gefährliche sache...

Themenstarteram 15. März 2007 um 19:51

Bei manch harmlosen Tuninggeschichten bekommt man Ärger mit TÜV/DEKRA.

Hier ist es legitim, weil der Sch... ab Werk verbaut ist. :(

Bei diesen Heckleuchten besteht dringender Handlungsbedarf.

am 15. März 2007 um 20:02

Dem schließe ich mich an.

Ebenso finde ich extrem helle LED Rückleuchten zum kotzen um das jetzt einfach mal so zu sagen.

In der Stadt an einer Kreuzung gepaart mit Nieselregen ein echtes Ärgernis.

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Hier hätte ich noch ein paar etwas ältere Meinungen zu dem Thema "Blinker im Scheinwerfer", meine hat sich seitdem noch nicht geändert... ;)

und das ist nicht der einzigste thread zu dem thema!

soziemlich jedes quartal wird dazu ein neuer aufgemacht......

Ja, G+ und Passat sind mit ihren LED RL in denen der Blinker untergeht wirklich ein ärgerniss.

abera uch nur bei VW und BMW... beim benz stören die LEDs nicht wirklich...

kleiner tipp leute ;)

beim warten handbremse anziehen und runna vonner bremse, und blinken erst wenn die ampel gelb zeigt... ganz einfache sache ;)

am 15. März 2007 um 21:37

Bei Sonnenschein und Bremsmanöver überstrahlen die Bremslichter den Blinker total. Ist wirklich kreuzgefährlich, aber VW wollte unbedingt ganz vorn mitmischen bei den LED-Rückleuchten und da war denen dieses Gefährdungspotential wohl absolut egal. Eigentlich sind LEDs eine tolle Lichtquelle, aber wenn die Sicherheit drunter leidet, hätte das nicht genhemigt werden dürfen. Nachts ist es oftmals noch extremer, manchmal denke ich, die fahren mit Nebelschlußleuchte, so hell sind die Leuchten. Für die Augen ist das nachts jedenfalls keine Wohltat, besonders wenn die dann auch noch bremsen, da sieht man nur noch rot.

am 15. März 2007 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

abera uch nur bei VW und BMW... beim benz stören die LEDs nicht wirklich...

kleiner tipp leute ;)

beim warten handbremse anziehen und runna vonner bremse, und blinken erst wenn die ampel gelb zeigt... ganz einfache sache ;)

Und bei ner Automatik immer erst auf P ?

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Bei Sonnenschein und Bremsmanöver überstrahlen die Bremslichter den Blinker total. Ist wirklich kreuzgefährlich, aber VW wollte unbedingt ganz vorn mitmischen bei den LED-Rückleuchten und da war denen dieses Gefährdungspotential wohl absolut egal. Eigentlich sind LEDs eine tolle Lichtquelle, aber wenn die Sicherheit drunter leidet, hätte das nicht genhemigt werden dürfen. Nachts ist es oftmals noch extremer, manchmal denke ich, die fahren mit Nebelschlußleuchte, so hell sind die Leuchten. Für die Augen ist das nachts jedenfalls keine Wohltat, besonders wenn die dann auch noch bremsen, da sieht man nur noch rot.

Ich finde diese oben angebrachten Rückleuchten ala Corsa C/Punto viel nerviger!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Irrsinn bei VW & Co - blendende Heckleuchten