1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Is der Vectra B 1,6L 16V 100 Edition zu empfehlen? Was gibt es für Mängel?

Is der Vectra B 1,6L 16V 100 Edition zu empfehlen? Was gibt es für Mängel?

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. Februar 2007 um 14:10

Hallo kann mir jemand sagen ob es bekannte mängel beim Vectra B 1,6L 16V 100 Edition Bj 04/1999 gibt? Gibt es irgendwas zu beachten? Bitte um antworten! Vielen dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

das Auto ist schon ein Facelift Modell und dort gibt es sehr viel weniger zu beachten, als wie beim Vorfacelift...;)

Einzig der etwas schwache Motor würde mich PERSÖNLICH stören, aber ansonsten ist bis auf das alle 4j oder alle 60TKM den Zahnriemen gewechselt werden muss, sind dort keine großen Macken bekannt...:)

Evt. kann es vereinzelnd bei Facelift Modellen zu Problemen mit dem Lenkgetriebe kommen, sprich das dort ne Undichtigkeit auftreten kann.Und der 1,6l Motor neigt auch gerne mal dazu etwas mehr Öl zu verbrauchen, was aber nicht unbedingt auf einen Defekt hindeuten muss, wenn alles andere Ok ist...

Im Großen und Ganzen, eine sehr gutes und auch Wirtschaftliches Auto, kann man also empfehlen...:)

Bär

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 17:32

Das hört sich doch schon gut an! Eine frage hätte ich noch, da ich hier schon etwas gelesen hatte das der nur um die 70Ps hat, statt den angegebenen 101Ps! Kannst du mir da näheres zu sagen? MFG

da mußt du dich verlesen haben. 100 PS hat das teil. ölverbrauch sollte eigentlich bei einem facer kein thema mehr sein.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 17:43

stimmt das denn mit den um 70 ps statt 100? Wenn ja, was kann man dagegen machen?

Der 1,6 16V hat 100%ig 101 PS!

es gibt 2 versionen vom 1.6er:

1.6 8V -> 75 PS

1.6 16V -> 100 PS

Zitat:

Original geschrieben von knappi07.05

stimmt das denn mit den um 70 ps statt 100? Wenn ja, was kann man dagegen machen?

Also nochmal, DEINER ist ein sog, Facelift Modell und der hat 100% und definitiv 101PS...;)

Man spricht bei einem Vectra B von einem Vorfacelift und einem Facelift Modell.Das bedeute, alle Vectra B Modelle welche vor 03/99 gebaut wurden, sind meist Vorfacelift Modelle und alle welche nach 03/1999 gebaut wurden, sind dann sog. Facelift.Sprich Modelle, welche Technisch und Optisch modifiziert worden sind.

Es gab im Vorfacelift Modell mal einen 1,6l Motor mit 75PS, dass ist korrekt, aber in den Facelift Modellen wurde dieser Motor nicht mehr angeboten, also kann deiner als Facelift nur nen 101PS Motor drin haben...:)

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Regatus

es gibt 2 versionen vom 1.6er:

1.6 8V -> 75 PS

1.6 16V -> 100 PS

den 8V gab es aber nicht mehr beim facelift.

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

den 8V gab es aber nicht mehr beim facelift.

stimmt, aber so kann knappi07.05 sicher sein mit den 100 PS.

hey,

hab auch mal eine frage zum vectra b facelift.

meine eltern fahren einen 1,6 16V bj 00

der hat jetzt 67t km drauf und meine eltern haben es bis jetzt versäumt den zahnriemen erneuern zu lassen... ist das selber machen schwirig?? also mit dem "so wird´s gemacht" buch zur hand und etwas erfahrung am golf IV??

und mir ist schon seit längerem aufgefalln das die lenkung knackt, ich denke mal, das es das oben angesprochene lenkgetriebe ist. kann man das auch noch selber machen??

mfg chris

Hi,

würde ich alles in einer Werkstatt machen lassen, die Lenkung ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil wo man schon Ahnung und Kenntnisse drüber haben sollte.Außerdem ist der Aus/Einbau ne ziemlich große Sache wo du wahrscheinlich spez. Werkzeug für benötigst...;)

Ein knacken in der Lenkung ist meist das Kreuzgelenk, das kann man tauschen lassen.Die gesamte Lenkung aber, tauscht man nur, wenn sie Undicht ist oder gar ganz ausfällt, was ich keinem wünsche...:eek:

Den ZR könnt man Theoretisch selber wechseln, wenn man weiß wie es geht und worauf Mann/Frau zu achten hat. Allerdings entfällt bei einem "selber machen" ja die Gewährleistung und wenn dann etwas passiert, hast du den Schaden am Hals...:eek:

Würde ich also auch lieber in einer Werkstatt machen lassen, außerdem ist das Auto deiner Eltern noch nicht so Alt und somit ist es auch rein vom Punkt der "Zeitwertgerechten" Rep. gut vertretbar...:)

Hallo,

habe den Edition 100 1.6er von 07/99 ohne nennenswerten Ölbedarf und geringem Benzinverbrauch.

Kann ihn nur empfehlen.

Leistung könnte mehr sein, klar. Aber das Bild in den Medien, daß ein Auto unter 200 PS eine lahme Krücke ist, ist ja wohl auch übertrieben :rolleyes: , oder ?

Also für mich und meinen Studenten-Geldbeutel absolut zufriedenstellend. Der Wagen macht 193 km/h und ansonsten günstig in Wartung und beim Finanzamt (108 Euro pro Jahr, hab ich diese Woche erst bezahlen dürfen...).

cheerio

das auto ahben wir vor knapp 3 jahren mit einem kilometerstand von 33t km gekauft... und wir hatten glaub auch nur 2 jahre garantie drauf... weis ich aber nicht genau...

ich denk mal den zahnriemen werde ich dann noch wechseln, wie gesagt, meine kumpelz haben schon an nem golf IV nen zahnriemen gewechselt und der leuft immernoch ;)

wegen lenkung, guck ich erstmal das das buch "so wird´s gemacht" sagt in der hinsicht.

 

wenn es nur die umlenkung ist, wird das ja hoffentlich nicht sooo teuer!!! *gg*

man muss halt sparen wo man kann, solange es nicht am falschem ende ist!!!

aber danke für deine antwort!!

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 21:01

Vielen dank für eure umfangreichen erleuterungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen