1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. Isofix auf der zweiten Sitzbank

Isofix auf der zweiten Sitzbank

BMW X7 G07
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 20:51

Hallo zusammen.

Ich planen mir einen x7 zu bestellen.

Ich benötige aber eure Hilfe. Wir haben zwei kleine Kinder die noch einen Isofix verankerten Kindersitz benötigen. Daher meine Frage:

Wie groß ist der Abstand der beiden Isofox Verankerungen? Also der minimalste Abstands der beiden inneren Isofixschlaufen? Meine Frau soll nach angenehmen zwischen diesen Plätzen sitzen können.

Wäre will wenn ihr mir helfen könnt.

16 Antworten

Hmm also ich habe 3 kleine Kinder und wenn wir 2 Kindersitze in ein Auto bauen, selbst wenn es ein Panzer oder Hummer sein sollte… dann passt dazwischen mit Gewalt und für 5 Minuten die 6 jährige.

3 Kindersitze oder 2 plus Mensch dazwischen ist nicht die Kategorie in der ein X7 Halter denkt oder? :)

Die 3. Reihe hat 2x isofix btw

45/46 cm.

Wenn es 2 ausladende Kindersitze für unter 4-jährige Kinder sind, die hinten links und rechts montiert sind, sitzt man als Frau hinten in der Mitte AUF KEINEN FALL bequem.

Bei uns ist hinten rechts der 2 jährige, daneben sitzen 2 10-jährige ohne jeglichen Kindersitz. Da hat der in der Mitte schon mehr Platz als im 5er Kombi, aber auch da ist es schon etwas beengt. Wenn hinten links auch noch ein Kindersitz (mit Station) wäre, wäre das für den 10-jährigen in der Mitte auch schon nicht mehr angenehm.

Vorne rechts sitze wohl ein erwachsenes Kind, oder warum sitzt da die Mutter nicht?

Wir haben 3 Kinder, und wenn wir verreisen, sitzen entweder beide 10-Jährige in Reihe 3 oder zumindest einer, der zweite folglich Reihe 2 links, somit ist der Kofferraum zumindest zur Hälfte einigermaßen tief.

Wir hatten zuvor eine V Klasse, da würde es aus meiner Sicht gehen, weil alle 3 Sitze gleichberechtigt sind und somit gleich breit sind. Ebenso beim Sharan, da könnte ich mir das auch vorstellen. Der X7 ist aber nicht dafür gedacht, dass in Reihe 2 mittig ständig jemand sitzt, erst Recht nicht ein Erwachsener, umgeben von 2 Kindersitzen, denn BMW hat die äußeren Sitze großzügig bemessen, worunter der mittlere Sitz "leiden" muss.

Ich würde den X7 auch nie kaufen, wenn man regelmäßig zu sechst, geschweige denn zu siebt fährt, da würde ich immer einen Bus bevorzugen.

Also UNBEDINGT Probesitzen mit der kompletten Familie, auch wenn man dafür 200 km Anfahrt bis zum nächsten Händler hat.

7-sitzig ist der Kofferraum auch kleiner als beim aktuellen GLS, auch der Dodge Durango hat einen größeren.

Wir haben viel verglichen, und da wir als Patchwork häufig zu viert, seltener zu fünft, und nur ab und zu (Freunde, Großeltern) zu sechst oder siebt fahren, haben wir uns für den X7 entschieden.

Ob der GLS einen großzügiger bemessen mittleren Platz in Reihe 2 hat, weiß ich nicht.

Warum sollte man auf einer zweier Sitzbank zu dritt sitzen und dann auch noch bequem? Zumal sie - selbst wenn der Platz reichen würde - keine Anschnallmöglichkeit hat. Sie kann aber bei Bedarf aus der Mitte nach hinten rutschen und auf einer Arschbacke kurzfristig dort verweilen. Ohne hinten anlehnen versteht sich wenn es richtige Kindersitze für Kleine sind. Klingt als bräuchtet ihr einen Sitzplatz mehr, dann führt kein Weg am VW T oder Äquivalent anderer Hersteller vorbei. Ansonsten könnte man ja ein Kind in die Mitte und eins nach hinten setzen, dann kann sie sich zu jedem Kind mal dazusetzen oder beide Kids in die Mitte hinter die Fernseher und die Frau schläft auf Abruf hinten, so haben wir es und alle lieben es. Setzt halt 6-Sitzigkeit voraus, damit du flexibel vor und zurück kannst. Ich hab extra die Armstützen demontiert dafür. Das dritte (große Kind sitzt vorn) und die Frau kann hinten lesen oder die Amazonbestellungen sortieren oder was weiß ich…

Ich meinte mit "hinten" die Mitte, und ganz hinten habe ich als 3. Reihe beschrieben. Sorry für die falsche Wortwahl.

Sollte aber dennoch verständlich sein, dass keiner hier im Forum als X7 Besitzer denkt oder vorschlägt, dass man 3 Personen in Reihe 3 setzt

Oh sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Und naja so selbstverständlich ist es für mich nicht. Meine Frau ist während der Fahrt tatsächlich schon oft vor und zurück gewandert, auch wenn dann doch mal beide Zwerge ganz hinten waren, weil die Mitte anders belegt war - und dann sind tatsächlich 3 hinten aber wie geschrieben, sitzt sie dann auf einer Arschbacke und nur auf der Vorderkante der Bank.

Hallo zusammen

Ich muss leider dieses Thema erneut aufgreifen. Kann mir jemand kurz sagen, welche Erfahrungen gemacht wurden mit 3 Erwachsenen Personen auf der zweiten Sitzbank hinsichtlich Platzverhältnissen usw.?

Ich plane mir ebenfalls einen X7 anzuschaffen, aber (für meine Frau) ist das Killerkriterium, dass auf der zweiten Sitzbank mind. 3 Erwachsene gut Platz nehmen können und "relative" komfortabel reisen können.

Wenn ich dies so lese, dann befürchtete ich, dass ich die Antwort bereits kenne und es stösst mir schon sauer auf, weil ich die Philosophie von BMW in diesem Punkt überhaupt nicht verstehen kann. Man kennt die Platzverhältnisse in einem 5er kombi BMW (zwei Kindersitze links und rechts und Erwachsener der Mitte ist nicht bequem) und ebenso im X5 (selbes Problem), dann wieso um Himmels Willen erbaut man ein (neues!) Fahrzeug, dass drölf mal breiter und länger und und und ist als ein 5er kombi oder x5 und stellt nicht 3 gleichwertig grosse Flächen in der zweiten Sitzbank bereits, dass z.B. 3 Kindersitze, Isofix Platz hätten, sondern erstellt die Flächen links und rechts breiter (für die Fe..ärsc...e oder was??) und den Fläche in der Mitte für eine halbe protion? Wieso, wieso hat man es nicht besser gemacht?? So ist der BWM ja praktisch eher ein 6 sitzer anzusehen (da Sitz in der Mitte nicht brauchbar) und man kann ja sowieso noch optional die 2 Cockpit Sitze wählen, wenn man eh 6 Sitze (sehr bequem) haben möchte??? Andere Hersteller wie Audi Q7 oder Volvo CX90 schaffen dass doch auch?? Hätte man nicht einfach den Kompromiss machen können, entweder 3er Sitzbank hinten, dafür alle gleich bequem/breit oder optional als 6 Sitzer, damit 6 Person sehr bequem Sitzen können? Ich bin Masslos enttäuscht von BMW in diesem Punkt!

Gibt es wenigstens die Möglichkeit irgendein Polster für die Rückenlehne zu kaufen, damit wenigstens man sich bequem anlehnen kann? Hat jemand so etwas von euch?

Würde mich um euerer Feedback sehr freuen.

Ich verstehe den ganzen mittleren Teil nicht. Ich suche immer ein passendes Auto für mich. Dass BMW Dir eins bauen wird, kannst Du glaube ich vergessen.

Wenn Audi und Volvo das können, verstehe ich die Aufregung nicht, abgesehen von der Enttäuschung...

Ich persönlich finde bei BMW auch nicht alles optimal. Aber es gibt Autos und Marken, die passen noch weniger zu meinen Ansprüchen... Also lande ich bei dem Wagen, der meinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Nach meinem X5, vor meinem X7 hatte ich eine V-Klasse. Die war optimal, aber kein Auto... Der Markt für den X7 ist USA und China, und nicht der "Kompromiss in D"...

Andere meckern über OS8, abfallende Verkleidung, schlechteres Licht..., wahrscheinlich mit recht. Aber über fehlende Kompromisse hat sich noch keiner aufgeregt.

Sorry! Wir werden die "Philosophie von BMW " hier nicht ändern. Bei 2% weltweitem Absatz in D sind 90% der Kunden glücklich, oder halten zumindest den Mund. Weshalb nochmal sollte BMW das Auto an Deine Begehrlichkeiten anpassen?

Ich kann Deine Enttäuschung verstehen, aber vielleicht bist Du dann beim X7 verkehrt?

Gruß benzner

Erst einmal danke für die Rückmeldung.

Was bitteschön ist zu viel verlangt, dass man in einem Dickschiff genug Platz hat um 7 Leute zu transportieren, für welchen Mark auch immer? Man preist sich als 7 Sitzer an (Standardausrüstung) kann jedoch nur 6 Personen bequem befördern (da Platz in der Mitte Alibi ist) oder man nimmt gleich die 2 Cockpit Sitze, um noch deutlicher zu untermauern, dass man eh nur 6 Personen bequem befördern kann.

Ist einfach schwach, sehr schwach gelöst von BMW. Ich bin sicher, dass wenn man eine ähnliche Lösung wie Volvo oder Audi ermöglicht hätte, dass sich mehr Leute für den X7 entscheiden würden, vor allem jene, die effektiv auf die 7 Plätze angewiesen sind. Ich meine, wieso macht man noch die option 2 Cockpit Sitze anstatt Rückbank auswählen zu können....was auch mehr kostet, wenn der Wagen eh Standartmässig 6 ausreichende Plätze hat....

Gruss

Jusler

Zitat:

@benzner schrieb am 23. Januar 2023 um 17:24:37 Uhr:

Ich verstehe den ganzen mittleren Teil nicht. Ich suche immer ein passendes Auto für mich. Dass BMW Dir eins bauen wird, kannst Du glaube ich vergessen.

Wenn Audi und Volvo das können, verstehe ich die Aufregung nicht, abgesehen von der Enttäuschung...

Ich persönlich finde bei BMW auch nicht alles optimal. Aber es gibt Autos und Marken, die passen noch weniger zu meinen Ansprüchen... Also lande ich bei dem Wagen, der meinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Nach meinem X5, vor meinem X7 hatte ich eine V-Klasse. Die war optimal, aber kein Auto... Der Markt für den X7 ist USA und China, und nicht der "Kompromiss in D"...

Andere meckern über OS8, abfallende Verkleidung, schlechteres Licht..., wahrscheinlich mit recht. Aber über fehlende Kompromisse hat sich noch keiner aufgeregt.

Sorry! Wir werden die "Philosophie von BMW " hier nicht ändern. Bei 2% weltweitem Absatz in D sind 90% der Kunden glücklich, oder halten zumindest den Mund. Weshalb nochmal sollte BMW das Auto an Deine Begehrlichkeiten anpassen?

Ich kann Deine Enttäuschung verstehen, aber vielleicht bist Du dann beim X7 verkehrt?

Gruß benzner

4 Erwachsene und 3 Kinder reisen sehr luxuriös.

5 Erwachsene, 2 Kinder ebenso.

2 Erwachsene, 2 Hunde und 1800l Gepäck ebenso.

Ich will doch nicht streiten, bezweifle nur, dass Du an der Philosophie was ändern wirst.

Wenn ich bei Audi besser bedient werde, bin ich bei Audi.

Tut mir leid, ich will auch nicht streiten :)

Vielleicht hatte ich einfach zu hohe Erwartungen an den X7. Ich musste mir nun 3 Jahren immer anhören, wie eng es doch in der Mitte der Rückbank im F11 sei mit zwei Kindersitzen bzw. drei Erwachsenen. Jetzt der geplante Umstieg auf X7, von den ich sowieso überzeugt bin, und werde mir dies nun erneut anhören müssen. Zugegeben, bin auch selbst enttäuscht darüber, ich hätte gern den Aufpreis bezahlt für 3 vollwertige Sitze in der zweiten Reihe...

Gruss

Jusler

Zitat:

@benzner schrieb am 23. Januar 2023 um 17:45:51 Uhr:

4 Erwachsene und 3 Kinder reisen sehr luxuriös.

5 Erwachsene, 2 Kinder ebenso.

2 Erwachsene, 2 Hunde und 1800l Gepäck ebenso.

Ich will doch nicht streiten, bezweifle nur, dass Du an der Philosophie was ändern wirst.

Wenn ich bei Audi besser bedient werde, bin ich bei Audi.

Ein Familienauto ist anders. Da passt die V-Klasse. "Aber ohne Auto" eben....

Das ist aber auch nicht die Zielgruppe des X7. Irgendwie aber auch verständlich. USA und China. Wenn in D passt ist gut. Wenn nicht auch. Deshalb sind nur 2% in D zugelassen.

Für uns als 2 Sitzer und Hunde + Irrsinniger Kofferraum + 7er BMW ++++ gehts nicht besser. Mit 2 Kindern gehts auch. Dann wird es eng.

Dann geht nur Bus oder ein naheliegender Kompromiss wie Audi oder Volvo, wenn Du sagst.

Meine ehrliche Meinung.

… bin auch der Ansicht, dass sich der TE bei einem anderen Hersteller umsehen sollte, in erster Linie empfehle ich einen VW Bus oder eine Mercedes V-Klasse - beide können ganz ordentlich ausgestattet werden und man vermeidet somit den sozialen Abstieg.

Wie sieht es denn mit Isofix in der dritten Reihe aus.?

Der X7 hat sie und wohl auch der MB GLS

X5, GLE und Q7 haben nach meinen Recherchen kein Isofix in der dritten Reihe.

Wer weiß es genau ? Im IN gibt es keine klaren Antworten auf diese Frage.

Gruß ZR

Gem. Preisliste April 2024 (Seite 6) ISOFIX auch Reihe 3

Deine Antwort