ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ISOFIX Problem im Touran

ISOFIX Problem im Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 15:08

hallo tourangemeinde.

ich habe einen bericht gesehen über die isofix-systeme in den verschiedenen fzg. das problem bei unseren touris soll aber das staufach im fußraum hinten sein. denn die stütze für das isofix gestell steht im fußraum auf dem deckel des staufachs. der deckel ist für die belastung durch die stütze bei einem unfall nicht geeignet und er könnte brechen. abhilfe dafür soll aber ein füllstoff sein, welcher in das fach gelegt werden soll und der deckel somit nicht brechen kann.

hat jemand von euch das schon gewusst? oder benutzt es jemand von euch. evtl.bilder....???

gruß marcel

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2010 um 12:53

Wo sollen sie denn hinrutschen? Das Fach ist auf allen Seiten begrenzt und der Deckel darüber geschlossen. Das Original VW-Teil ist auch nichts anderes als ein Block aus Dämmstoff. Es geht ja nur darum das Fach AUSZUFÜLLEN damit der Deckel nicht nachgeben kann und dann bricht.

Aber du kannst ja Sand und Zement 1 : 5 mischen und das Fach ausbetonieren wenn deine Ansprüche so hoch sind. :-)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

War hier schon x-mal Thema. Such einfach mal nach den Kindersitz-Beiträgen hier im Forum...

Zitat:

Original geschrieben von accord-ce9-2.2vtec

hallo tourangemeinde.

ich habe einen bericht gesehen über die isofix-systeme in den verschiedenen fzg. das problem bei unseren touris soll aber das staufach im fußraum hinten sein. denn die stütze für das isofix gestell steht im fußraum auf dem deckel des staufachs. der deckel ist für die belastung durch die stütze bei einem unfall nicht geeignet und er könnte brechen. abhilfe dafür soll aber ein füllstoff sein, welcher in das fach gelegt werden soll und der deckel somit nicht brechen kann.

hat jemand von euch das schon gewusst? oder benutzt es jemand von euch. evtl.bilder....???

gruß marcel

Ja das Problem is bekannt, da soll es ein Füllkissen geben das dann allerdings wohl auch nicht ganz passgenau ist, mach es dir ganz einfach bleib bei iso fix und guck das du top tether am sitz hast dann beugst du dem kippen des sitzes bei einem unfall auch vor, so hab ich es getan.

übrignes schönes auto ;)

Blöde Frage, aber: was spricht dagegen, den Deckel einfach auf zu lassen?! Wir machen das schon seit 1,5 Jahren mit dem Babysafe und das funktioniert hervorragend. Sogar mit Fußmatte.

:confused:

am 16. Februar 2010 um 8:27

das problem ist, das manche stützen zu kurz sind bis in das fach. das problem hatte meine schwester auch. beim baby-safe einfach deckel auf und gut wars. jetzt mußten sie das füllstück, ein styroporklotz für glaub ich 15 euro, beim :D holen.

gruß diede

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 11:56

@ diede

danke für die info. also gibt es das teil beim :).

denn ich muß ehrlich sagen das es für mich überhaupt keinen sinn macht, ein familien-auto für schlappe 36500 euros zu fahren und dann nicht mal ordnungsgemäß nen kindersitz einbauen zu können. den deckel abbauen oder hochklappen ist zwar die billigste lösung aber nicht die besste. den bei vielen systemen ist evtl. das bein zu kurz. und es sieht schei.... aus.

@ sancho81

danke. das gleiche kann ich bei dir aber auch sagen.... mit dem auto....:D

ich werd mal schauen wegen top tether.

Zitat:

Original geschrieben von accord-ce9-2.2vtec

 

@ sancho81

danke. das gleiche kann ich bei dir aber auch sagen.... mit dem auto....:D

ich werd mal schauen wegen top tether.

je nachdem welchen kindersitzt du hast läßt sich dieser gurt für top tether einfach dazu kaufen, also meine kurze fährt im römer duo plus durch die weltgeschichte und der tt gurt hat glaub ich 15 euro gekostet. der einzige nachteil ist du mußt die netztrennwand rausnhemen und in den ladeboden packen .

am 16. Februar 2010 um 20:21

Ein Stück Dämmplatte grob zurechtgeschnitteu und ein paar Zeitschriften und voila - das Fach ist "ausgefüttert". kostet 2 Euro.

Ich glaub nicht das dies der Sicherheitstandard für unsere kleinen sein sollte. Zu mal die zeitschriften aufeinander bestimtm rutschen durch die glatten oberflächen.

am 17. Februar 2010 um 12:53

Wo sollen sie denn hinrutschen? Das Fach ist auf allen Seiten begrenzt und der Deckel darüber geschlossen. Das Original VW-Teil ist auch nichts anderes als ein Block aus Dämmstoff. Es geht ja nur darum das Fach AUSZUFÜLLEN damit der Deckel nicht nachgeben kann und dann bricht.

Aber du kannst ja Sand und Zement 1 : 5 mischen und das Fach ausbetonieren wenn deine Ansprüche so hoch sind. :-)

Nö brauch ich nicht, es gibt ja auch andere möglichkeiten als den stützfuß, ich hab top tether am römer.

am 17. Februar 2010 um 13:43

Hallo Leute,

ich hab auch ein kleines Problem. In meinem Touri von 2009 ist leider noch keine TT Verankerung vorgesehen. Würde mir aber für die Kleine gern einen Sitz mit TT kaufen. Kann man die Verankerung nachrüsten lassen. Wenn ja weiß einer wieviel das kostet. Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit??

Will nämlich keinen Zement ins Fußfach kippen

Zitat:

Original geschrieben von ice01

Hallo Leute,

ich hab auch ein kleines Problem. In meinem Touri von 2009 ist leider noch keine TT Verankerung vorgesehen. Würde mir aber für die Kleine gern einen Sitz mit TT kaufen. Kann man die Verankerung nachrüsten lassen. Wenn ja weiß einer wieviel das kostet. Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit??

Will nämlich keinen Zement ins Fußfach kippen

Hi Ice01 in einem anderen Forum steht das die Möglichkeit mit TT erst ab Modeljahr 2010 gegeben ist, hier ist mal der link zu dem anderen Thread, schau mal dort rein dort findest du auch einen Auszug aus dem Handbuch.

http://www.motor-talk.de/.../...dersitz-mit-toptether-t879172.html?...

am 17. Februar 2010 um 14:21

danke dir, hab mir das mal durchgelesen. Ich dacht damit die TT Verankerung im Gepäckraum ist aber lt. den eingestellten Bildern ist die an den Seitenwänden?? Mit Netztrennwand ist das dann aber schon wieder nicht möglich die TT Vorrichtung zu nutzen oder sehe ich das falsch??

ice

Zitat:

Original geschrieben von ice01

danke dir, hab mir das mal durchgelesen. Ich dacht damit die TT Verankerung im Gepäckraum ist aber lt. den eingestellten Bildern ist die an den Seitenwänden?? Mit Netztrennwand ist das dann aber schon wieder nicht möglich die TT Vorrichtung zu nutzen oder sehe ich das falsch??

ice

Ne das siehst du richtig, wenn du TT benutzt mußt du die Netztrennwand in den Ladeboden packen weil du beides nicht benutzen kannst bzw, darfst.

Auf dem Bild ist das recht gut zu sehen, die Halterungen für TT sind die beiden Ösen an der Seitenwand im Kofferraum, ich hab auch immer gedacht die wären nur da um Gepäck festzuschnürren.

Aber wie gesagt zulässig erst ab Modeljahr 2010

Deine Antwort
Ähnliche Themen