ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Isofix?

Isofix?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. April 2009 um 17:38

Hallo,

wir wollten uns für den Maxi Cosi eine Isofix-Halterung anschaffen, da unser Kind noch im Maxi Cosi sitzt. Habe dann aber erfahren, dass die Isofix (nur für MAxi Cosi!) für den Touran nicht zugelassen sind wegen den Fächern vor der 2. Sitzreihe.

Der Verkäufer erzählte mir, dass er aber einen Kunden habe, der das Standbein der Isofix-Halterung IN das Fach stellt. Zunächst hielt ich das für ne gute Idee.

Der VW-Händler hat mir aber von dieser Methode abgeraten.

Kann mir jemand einen Rat geben, ob ich die Halterung nun kaufen soll, oder nicht? Ist der Boden des Fachs stabil genug?

Es gibt ja auch welche, die sich nur am Gurt befestigen lassen ohne dieses Standbein. DIese haben dann allerdings nicht den selben Sicherheitsstandard.

Wer hat Erfahrung??

DANKE!

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2009 um 6:49

das ist meine Konstruktion mit Abmessungen (siehe Anlage).

Ist nicht perfekt, erfüllt aber ihren Zweck.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die BabySchale von Römer (Babysafe) ist mit Isofix-Standbein im Touran zugelassen auf den hinteren äußeren Sitzen - Bedingung: das Staufach ist geöffnet. Laut Römer ist das okay so, bei MaxiCosy sollte es nicht anders sein. Am besten Typenfreigabe bei MaxiCosi einholen oder die Suchfunktion des Forums benutzen - wurde schon mehrmals diskutiert.

Btw. soll es wohl von Volkswagen ein "Staufachfüller" geben, damit das Standbein AUF das Fach gestellt werden kann/darf. Aber Preis oder ähnliches wurde noch nicht gepostet.

Gruß

Hallo

Es gibt seit anfang des Monats von VW ein Füllstück für das Staufach, damit man den Fuß draufstellen kann, habs mir gleich bestellt, ist aber noch im Rückstand.

Gruß Urs

VW-Zubehör

hier ein Screenshot

Gruß

Fuellstueck
Themenstarteram 16. April 2009 um 18:08

Danke,

aber da steht:

Weitere Hinweise zu diesem Produkt

Mitverwenden: 000019720 Füllstück nur für Touran und Caddy Nur in Verbindung mit: 000019902D Kindersitz

Möchte ja keinen Kindersitz kaufen? Ideen? Fachhändler fragen?

Zitat:

Original geschrieben von kawajogi

Danke,

aber da steht:

Weitere Hinweise zu diesem Produkt

Mitverwenden: 000019720 Füllstück nur für Touran und Caddy Nur in Verbindung mit: 000019902D Kindersitz

Möchte ja keinen Kindersitz kaufen? Ideen? Fachhändler fragen?

Man soll das Füllstück in Verbindung mit dem Kindersitz (Babyschale von Volkswagen [Römer]) verwenden damit man den Stützfuß aufs Staufach stellen darf.

Mit dem auf der Seite abgebildetem Sitz ist das wohl nicht nötig, da es hier keinen Stützfuß gibt.

Gruß

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:35

Jupp, da stimm ich dir zu!

D.h, wieviel kostet der Staufüller und direkt bei VW bestellen?

Jogi

Genau der Preis interessiert mich auch, genauso wie ein Foto.....

Zitat:

Original geschrieben von Touran20.07

Hallo

Es gibt seit anfang des Monats von VW ein Füllstück für das Staufach, damit man den Fuß draufstellen kann, habs mir gleich bestellt, ist aber noch im Rückstand.

Gruß Urs

Hast Du das Füllstück jetzt schon? Mich würde der Preis interessieren.

am 20. April 2009 um 10:20

Ich habe heute Morgen ein Füllstück bei VW bestellt. Die Teilnummer lautet 000019720. Sieht zwar nicht aus wie eine VW-Teilnummer, ist aber eine. Das Füllstück kostet 19,63 Euro inkl MwSt.

Fotos reiche ich nach, sobald ich das Füllstück habe. Gruß, Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Meon

Ich habe heute Morgen ein Füllstück bei VW bestellt. Die Teilnummer lautet 000019720. Sieht zwar nicht aus wie eine VW-Teilnummer, ist aber eine. Das Füllstück kostet 19,63 Euro inkl MwSt.

Fotos reiche ich nach, sobald ich das Füllstück habe. Gruß, Markus.

Danke. Jetzt hat man wenigstens schon einmal eine Preisvorstellung (und ich sehe schon wie die :) mit BEstellungen überhäuft werden :P )

Die Teile-Nr. sah eher für mich nach einer "BEstellnummer" von der Shop-Website aus ;)

Auf die Fotos bin ich mal gespannt was sich VW da hat einfallen lassen:

Entweder ein in Form passend geschliffender Stein, ein "Sack" voll Granulat" oder ein Hartplastikteil schätze ich mal.

Ein Deckelfach aus Metall und/oder mit Metallstützen wäre mir lieber - bliebe wenigstens das Bisschen Stauraum für Kleinkram erhalten ;)

Gruß

am 6. Mai 2009 um 8:23

Hallo,

dieses Füllstück ist nichts anderes als ein angepastes Stück Styroporplatte

(5,3 cm dick, für das Staufach sogar zu dünn!),

Gutachten oder Freigabe gibt es nicht, nach Herstellerussage nicht nötig!

Man könnte auch ein Stück Holz oder Ziegelstein :) reinlegen.....

Preis von € 19,00 ist sehr übertrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Füllstück habe ich mir selber gemacht! Im Baumarkt eine 6 cm Styroporplatte für € 1,78 gekauft, das Messer heiss gemacht und passend ausgeschnitten, passt! Funktion und Sicherheit absolut gleich, sogar stabieler, da durch 6 cm Stärke das Fach komplett ausgefüllt ist!

Gruß Sersh

(in der Anlage ist eine Kopie der Bedienungsanleitung :) von dem Füllstück das VW anbietet)

 

Zitat:

Original geschrieben von Sersh

Hallo,

dieses Füllstück ist nichts anderes als ein angepastes Stück Styroporplatte

(5,3 cm dick, für das Staufach sogar zu dünn!),

Gutachten oder Freigabe gibt es nicht, nach Herstellerussage nicht nötig!

Man könnte auch ein Stück Holz oder Ziegelstein :) reinlegen.....

Preis von € 19,00 ist sehr übertrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Füllstück habe ich mir selber gemacht! Im Baumarkt eine 6 cm Styroporplatte für € 1,78 gekauft, das Messer heiss gemacht und passend ausgeschnitten, passt! Funktion und Sicherheit absolut gleich, sogar stabieler, da durch 6 cm Stärke das Fach komplett ausgefüllt ist!

Gruß Sersh

(in der Anlage ist eine Kopie der Bedienungsanleitung :) von dem Füllstück das VW anbietet)

:eek: :eek: :eek: :eek:

unglaublich!! Jetzt hat Volkswagen echt den Vogel abgeschossen!

Dann ist die Lösung mit der 5mm Stahlplatte wirklich um Weiten besser, meiner Meinung nach!

Evtl. findet sich ja jemand, der solche Platten "in Massen" herstellen kann und hier im Forum anbietet ... :confused::D

Gruß

Edit:

wäre es möglich die Bemaßung vom selbstgeschnitzten Staufachfüller zu posten? :)

am 6. Mai 2009 um 9:18

Wenn man es so sieht, geht auch eine Stahlplatte, für mich war die Verarbeitung von dem Styropor einfacher, schneller und handlicher.

die Bemaßung kann ich später posten, kein Prob.

VW sollte sich schämen so etwas den Familien zu verkaufen.....

aber vielleicht sponsert der eine oder andere Händler so ein

hochtechnologisches Füllkonzept auf Nachfrage (Kundenakquise). :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen