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ist Achslagerhülsen tauschen in der freien Werkstatt ok

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 10. März 2013 um 22:30

Hallo zusammen,

ist Achslagerhülsen tauschen in der freien Werkstatt ok ? (die werden wohl irgendwie eingepresst) oder ist bei dieser Arbeit unbedingt eine VW-Werkstatt empfehlenswert.

Die VW-Werkstatt will 260.-- € + 100.-- € für das anschliessende Vermessen, wenn das Lenkrad nicht gerade ist. Aber ich denke, die werden sicher vermessen und sich diese weiteren 100.-- € nicht entgehen lassen. Dann wäre ich 360.-- € los.

Da liegt es doch nahe, evtl. doch mal in eine freie Werkstatt zu gehen. Mir wurde von einem Freund eine freie Werkstatt empfohlen, mit der er bisher immer zufrieden war. Diese freie Werkstatt ist vom Inhaber (Dipl. Ing. - welcher steht nicht dabei) selbst geführt. Der Inhaber hat noch ein paar Mitarbeiter. Ich habe nur Bedenken, dass evtl. diese freien Werkstätten solche Arbeit vielleicht nicht richtig können und ich dann durch falsche Arbeit an den nächsten Baum fahre oder sonst was passiert, oder kann gar nichts schlimmes passieren ?

Was meint ihr ? Können das freie Werkstätten auch gut erledigen ? Sind meine Bedenken unbegründet ? Was meint ihr was ein fairer kompletter Preis dafür wäre ?

Grüße

Braver Polo

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19 Antworten

Mein Preisvergleich für die Querlenkerbuchsen beim Fabia ergab: Selbermachen (30€), VW (260€), Seat (!!450€!!, Skoda(160€), ATU(220€) und zwei weiteren freien Werkstätten (~200€ ohne sich festnageln zu lassen).

Warum sollte ich es hier mit freien Werkstätten oder Werksattketten riskieren, wenn ein VAG Vertragshändler der günstigste ist. Frag doch mal bei einem Skoda Partner in deiner Näche. Die werden schon kein Problem damit haben, dass dein Fabia ein Polo ist.

Ich lasse meine beiden jetzt für 250€ in einer freien Wechseln.

Hab meine letzten Herbst selbst gewechselt und mir das Vermessen erspart. Nun hab ich einen ziemlich einseitig abgefahrenen Vorderreifen, da ich nach der Aktion 1° Nachspur hatte. Beim Fahren hat man nichts bemerkt, das Lenkrad stand nämlich trotzdem gerade.

Nicht unbedingt damit zu den 3 großen Buchstaben pilgern, da wird schon gern mal die Querlenkerbefestigungsschraube mit dem Schlagschrauber in die Alukonsole reingeprügelt.

Sollte jede freie Werkstatt auch ausführen können, wenn diese einen Schraubstock zum Aus- und Einpressen der Buchsen besitzt...

Themenstarteram 11. März 2013 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Hab meine letzten Herbst selbst gewechselt und mir das Vermessen erspart. Nun hab ich einen ziemlich einseitig abgefahrenen Vorderreifen, da ich nach der Aktion 1° Nachspur hatte. Beim Fahren hat man nichts bemerkt, das Lenkrad stand nämlich trotzdem gerade.

Nicht unbedingt damit zu den 3 großen Buchstaben pilgern, da wird schon gern mal die Querlenkerbefestigungsschraube mit dem Schlagschrauber in die Alukonsole reingeprügelt.

Sollte jede freie Werkstatt auch ausführen können, wenn diese einen Schraubstock zum Aus- und Einpressen der Buchsen besitzt...

Hallo fantafahrer,

Erst mal Danke für die Antwort. (en)

A: Heisst das , dass man nach dieser Arbeit eigentlich immer vermessen sollte ? Das kostet ja Geld, aber wenn der Schaden durch "nicht Vermessen" größer ist als die Gebühr für das Vermessen dann ..?

B1: Du meinst also, dass das "nahezu jede freie Werkstatt" auch vernünftig kann, wenn ich dich richtig verstanden habe. (ausser die mit den 3 Buchstaben) Dann muss ich ja nur noch mal nachfragen, ob die auch günstiger sind, als die VW-Vertragswerkstatt selbst. B2: Ist der Schraubstock zum Aus- und Einpressen der Buchsen dann bei VW ein besonderes Werkzeug oder auch ein ganz normaler Schraubstock. ? Haben die VW-Werkstätten denn nicht für solche Arbeiten "Spezialwerkzeug" wie z.B. ein """ Auspress- und Einpess - Gerät"""

C: Ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die VW-Vertragswerkstatt die Arbeit sauberer kann, dass dann alles passt und auch nichts vermessen werden muss, oder kann sich der Handwerker hier wie da noch so viel Mühe geben und es muss tzrotzdem evtl. nachgemessen (und nachgestellt) werden ?

 

Grüße

Braver Polo

 

@ BraverPolo:

Zu A: Ich würde es dir empfehlen. Hab selbst nicht gedacht, dass sich durch die neuen Lager die Spur um ein ganzes Grad verstellen kann. Hatte den Wagen bereits 2009 vermessen lassen und kann im Grund jeglichen Randsteinkontakt oder ähnliches als Ursache ausschließen.

Zu B: Es gibt 2 Möglichkeiten zum Tauschen der Lager. Manche Werkstätten (wie VW) lassen die Konsolen eingebaut und ziehen die Lager über eine Gewindestange und Unterlagsscheiben raus.

Wenn man sich das Werkzeug nicht bauen will oder keines hat, kann man die Alukonsolen komplett ausbauen (mein Favorit) und die Lager bequem am Schraubstock ein- und ausziehen.

Zu C: Für die neuen Lager ist die Einbaulage durch ne Markierung (außer dem A2 Lager)genau vorgegeben und wichtig, damit es richtig funktionieren kann und nicht wieder vorzeitig verschleißt. Das müsste eigentlich auch in den freien Werkstätten bekannt sein. Man muss bestimmt nicht extra zu VW, aber man kann ja mal die Preise vergleichen und dann seine Wahl treffen.

Themenstarteram 11. März 2013 um 22:33

Hallo fantafahrer,

danke für deinen Beitrag. Ich fahre dann mal zu einer freien Werkstatt und frage nach, was die dafür nehmen.

Grüße

Braver Polo

Hab jetzt die neuen drin, das Auto fühlt sich wie neu an, schön!

Themenstarteram 18. März 2013 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Hab jetzt die neuen drin, das Auto fühlt sich wie neu an, schön!

Wie merkst du den Unterschied zu vorher ?

Ich merke noch absolut garnichts. Meine Hülsen sollen nur leicht rissig sein und ich würde eben im Sept. nicht mehr durch den TÜV kommen.

 

Meine waren absolut hinüber, das Fahrzeug wankt viel weniger bei Lastwechsel, selbst die Kupplung greift besser, weil alles andere nicht so nachgibt. Ich spüre auf nasser Kurve wieder genau, dass die Winterreifen schön an der Haftungsgrenze langschrubbeln....

Themenstarteram 6. April 2013 um 0:09

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal in einer großen VW-Werkstatt nachgefragt und der Meister sagte, dass sie Spezialwerkzeuge haben, wo er danach nicht vermessen muss und es würde 260.-- € kosten.

Offensichtlich kann es der eine nur mit Vermessen und der andere "gleich richtig" ohne vermessen.

Das spart dann ja Geld.

Zu einer freien Werkstatt gehe ich jetzt doch nicht, weil die das bestimmt so machen, dass man danach vermessen muss und dann ist es sicher auch nicht billig.

Grüße

Braver Polo

das spezialwerkzeug sollte in jede werkstatt gehören,das ist ne standardprozedur bei den gurken.vermessen lassen ist ohnehin sinnvoll,egal wie mans macht.ich habs bisher nicht hinbekommen mal nen vorher/hinterher check zu machen bei der spur um ne eindeutige aussage machen zu können.

und wenns die verstärkten buchsen sind,sind die eh "außermittig" im gegensatz zu den originalen,dann halte ich es für noch sinnvoller...

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal in einer großen VW-Werkstatt nachgefragt und der Meister sagte, dass sie Spezialwerkzeuge haben, wo er danach nicht vermessen muss und es würde 260.-- € kosten.

Offensichtlich kann es der eine nur mit Vermessen und der andere "gleich richtig" ohne vermessen.

Also ich denke, hier hat sich die VW Werkstatt auch wieder schön disqualifiziert.

jau,für 260 kauf ich mir das werkzeug,weil ichs eh sicher öfter brauch ;),mach dir die rein und n kuß aufn arsch gibts dazu :D:D:D

btw:meyle oder febi hd kost ne buchse ca 15€/stück

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal in einer großen VW-Werkstatt nachgefragt und der Meister sagte, dass sie Spezialwerkzeuge haben, wo er danach nicht vermessen muss und es würde 260.-- € kosten.

Offensichtlich kann es der eine nur mit Vermessen und der andere "gleich richtig" ohne vermessen.

Also ich denke, hier hat sich die VW Werkstatt auch wieder schön disqualifiziert.

Würde eher sagen, die sind geschäftstüchtig. Erst mal den Auftrag zum Lagerwechsel für sich an Land gezogen, wenn er dann später u. U. mit einseitig abgefahrenen Reifen ankommt, ne Achsvermessung und gleich noch 2 neue Reifen verkauft. :D

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