ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ist Artico ein Nichtkauf Argument?

Ist Artico ein Nichtkauf Argument?

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 11. August 2023 um 18:11

Sagt mal.....

Ich suche mit meiner Freundin aktuell ein A205 Cabrio und stelle bei den Anzeigen folgendes fest:

Wenn das Fahrzeug eine (Echt-) Lederausstattung hat, wird sie bei der Detailsuche bei mobile.de berücksichtigt und dann auch bei den Angaben des Händlers nochmal explizit genannt.

Hat das Fahrzeug allerdings dieses (Günstigere) Kunstleder "Artico", wird es bei der Detailsuche vom Händler als Leder mit genannt, fehlt aber häufig bei den Einzelangaben. Das gilt allerdings nach meinem Erkenntnisstand nur für die Vertretungen und freien Händler. Bei den NL habe ich es dann auch in den Angaben gefunden.

Wir sind da jetzt drauf reingefallen, als wir uns ein Fahzeug ansehen wollten. Den Weg hätten wir uns sparen können, weil meine Freundin für den Preis gerne auch echtes Leder haben will.

Angesichts dieser Mogelei bei den Angaben scheint es so zu sein, dass schon einige Interessenten die Nase gerümpft haben und von dem Kunstleder wenig begeistert sind.

Nun sieht das Kunstleder bei dem W205 nicht schlecht aus und ist von der Haptik auch in Ordnung, allerdings nur, wenn es schwarzes Kunstleder ist. Bei beige- oder cognacfarbenen Ausstattungen haben die Mercedes Designer jedenfalls einen schlechten Tag gehabt. Während bei beigem Echtleder alles einheitlich in der Farbe ist, wird das beige oder braune Artico auch in den schwarzen Sitzschalen eingefasst. Das sieht irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Wie sehr ihr das?

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. August 2023 um 18:19

Habe Artico in schwarz. Bin rundum zufrieden. Sieht gut aus, fühlt sich gut an und ist leicht zu pflegen.

Viele Grüße

Thomas

am 11. August 2023 um 18:21

Ich habe Echtleder und wollte auch kein Artico haben, die haben alle früher oder später Probleme mit dem Zeug.

Themenstarteram 11. August 2023 um 18:23

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 11. August 2023 um 20:21:50 Uhr:

Ich habe Echtleder und wollte auch kein Artico haben, die haben alle früher oder später Probleme mit dem Zeug.

Welche denn?

am 11. August 2023 um 18:29

Zitat:

@racinggreen schrieb am 11. August 2023 um 20:23:08 Uhr:

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 11. August 2023 um 20:21:50 Uhr:

Ich habe Echtleder und wollte auch kein Artico haben, die haben alle früher oder später Probleme mit dem Zeug.

Welche denn?

Am meisten liest man von Rissbildung beim Artico.

am 11. August 2023 um 18:44

Wenn Cabrio nur Echtleder.

Leider gibt es bei gebrauchten nicht viele mit Echleder.

Ich habe für meinen jahreswagen ein halbes Jahr für Echtleder und Multibeam gesucht.

Bei dem E cabrio sieht das mit Echtleder besser aus.

Aber der ist ziemlich lang und breit.

am 11. August 2023 um 19:11

Artico wird irgendwann an einer der typischen Stellen reißen. Das findet sich in jedem forum zu jedem Fahrzeug.

Wenn man das weiß und sich nicht darüber ärgert, für mich wäre das kein Ausschlussgrund.

Das Kunstleder als Leder läuft, nunja das steckt halt sogar so im Namen. Am Ende kann man die Ausstattung im Regelfall aber auf Bildern erkennen.

am 11. August 2023 um 20:22

Habe das schwarze, gelochte Echtleder im C-Cabrio und finde das Klasse! Wird auch nicht heiß im Sommer!

Bei der Suche muss man aufpassen und genau prüfen. Bei meinem Stand nix von Leder, sondern nur der Ausstattungscode 241 bei der FIN-Abfrage und dann wusste ich es genau...

Gegen Artico spricht aber auch nichts bei guter Pflege oder sorgsamen Umgang. Im meinem W212 hatte ich nach 10 Jahren noch keine Risse. Bei meinem Vorgänger-Cabrio ist das Kunstleder erst nach 20 Jahren gerissen!

Viel Spaß beim Suchen!

am 11. August 2023 um 20:37

Seit 08/2014 keinen Riss o.ä. im Artico.

 

Wird aber auch nur via Swiffer oder feucht (Wasser) abgewischt und nicht mit Cockpitspray oder anderem Lederzeugs Todgepflegt.

am 11. August 2023 um 21:49

Mein gebrauchtes Cabrio war auch mit Distronic und Leder inseriert, hatte dann beides nicht. Der Preis mit diesen Extras - neben den anderen - wäre Spitze gewesen, ich habe das Cabrio dann trotzdem gekauft, weil der Preis immer noch gut war. Es dürfte schon eine Masche sein, Extras in die Liste zu nehmen, die nicht verbaut sind und nicht unbedingt sofort anhand der Bilder erkennbar sind :(

Insgesamt bin ich trotzdem zufrieden, obwohl ich ohne "Leder" und "Distronic" in der Ausstattungsliste gar nicht zu einer Besichtigung gefahren wäre.

am 12. August 2023 um 7:10

In der Limo/T-Modell erkennt man den Unterschied zwischen Artico und Leder auf den Fotos aufgrund der anderen Pfeifen (Steppung). Leder hat schmalere Pfeifen.

Ein "Vollartico" wirkt schon etwas weniger wertig im Vergleich zu Leder.

Unser S205 hat Artico/Dynamica. Also außen Artico und innen die Microfaser. Das ist optisch ganz annehmbar, aber natürlich eine Geschmackssache.

Im Vergleich zu unserem S213 mit Nappaleder wirkt das Nappaleder natürlich deutlich hochwertiger, aber es ist auch empfindlicher.

Themenstarteram 12. August 2023 um 7:55

Zitat:

@MadX schrieb am 12. August 2023 um 09:10:39 Uhr:

In der Limo/T-Modell erkennt man den Unterschied zwischen Artico und Leder auf den Fotos aufgrund der anderen Pfeifen (Steppung). Leder hat schmalere Pfeifen.

Ein "Vollartico" wirkt schon etwas weniger wertig im Vergleich zu Leder.

Unser S205 hat Artico/Dynamica. Also außen Artico und innen die Microfaser. Das ist optisch ganz annehmbar, aber natürlich eine Geschmackssache.

Im Vergleich zu unserem S213 mit Nappaleder wirkt das Nappaleder natürlich deutlich hochwertiger, aber es ist auch empfindlicher.

Guter Hinweis.

 

Nun ist Nappaleder ein gefärbtes Leder. Wenn das nicht imprägniert ist, ziehen Fette und Flüssigkeiten ein. Das ist wiederum der Vorteil von lackiertem Leder und natürlich auch von Artico.

Themenstarteram 13. August 2023 um 19:23

Was kostet denn Artico als Aufpreis im Vergleich zu Echtleder?

am 13. August 2023 um 19:32

Anders rum, Artico ist Standard und meist auch in Taxen verbaut. Echtleder kostet Aufschlag.

Gerade noch einmal nachgesehen. Ein Stoff ist Standard, dann kommt Ledernachbildung Artico in schwarz ohne Aufpreis. Farbig zwischen ca. 500 und 900€. Echtleder ab knapp 1700€.

So beim S206

am 13. August 2023 um 20:10

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 13. August 2023 um 21:32:37 Uhr:

Anders rum, Artico ist Standard und meist auch in Taxen verbaut. Echtleder kostet Aufschlag.

Gerade noch einmal nachgesehen. Ein Stoff ist Standard, dann kommt Ledernachbildung Artico in schwarz ohne Aufpreis. Farbig zwischen ca. 500 und 900€. Echtleder ab knapp 1700€.

So beim S206

Der Vorteil von Echtleder ist auch das es kein Glattleder ist, so wie bei dem Kunstleder artico.

Dadurch weil es gelocht ist, kann man auf sitzklimatisierung verzichten.

Im Cabrio nur Echtleder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ist Artico ein Nichtkauf Argument?