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  7. Ist bei der Einlagerung der nicht benötigten Räder die Temperatur sehr wichtig ?

Ist bei der Einlagerung der nicht benötigten Räder die Temperatur sehr wichtig ?

VW
Themenstarteram 7. November 2013 um 23:02

Hallo zusammen,

bei meinem letzten Besuch in einer VW-Fachwerkstatt ist mir aufgefallen, dass die im Freien "billige Einzelgaragen" zur Einlagerung der Kundenräder nutzen. Dann dachte ich mir, dass hier ja riesige Temeraturunterschiede herrschen. Im Sommer hat es da doch gleich mal 45 Grad (wenn die Sonne daraufbrennt) und im Winter auch mal Minus 30 Grad. Der ADAC schreibt, dass die Räder kühl und dunkel gelagert werden sollen. Da stellt sich die Frage, ob dieser "Fachbetrieb" für das Einlagern geeignet ist, oder ist das mit dem Kühl und dunkel nicht so wichtig ist und die Räder in den Garagen gut liegen ?

Im privaten Keller könnte man die Räder ja auch lagern, aber wenn ich sie nach dem Umstecken mitnehme sind sie ja in einer Tüte, damit sie keinen Dreck an das Auto abgeben. Dann nehme ich an, dass man sie besser auspacken sollte, damit sie gut lüften. Wie macht ihr das ?

Wenn ich die Räder dann zum Rädertausch in die Werksatt bringe muss ich sie wieder schnell mal eintüten um nicht den Kofferraum zu verdrecken.

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema

bei dem thema brauchte ich nicht lange überlegen, wer es erstellt hat...

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Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Der ADAC schreibt, dass die Räder kühl und dunkel gelagert werden sollen.

Grüße

Braver Polo

Kühl und dunkel wird bei mir nur das Bier gelagert.

 

Ich häng die Räder immer an der Wäscheleine in meiner Temperaturkammer in meinem Keller auf - bis sie wieder gebraucht werden, sind sie immer noch brauchbare Reifen :rolleyes:

So, ernsthaft: Die werden schon wissen, was sie tun. Läuft bei mir im Betrieb auch nicht anders - und allen Reifen geht's prima. Da stehen die Reifen übrigens ohne die Tüten rum...

Kühl und dunkel macht schon Sinn, da das Gummi dann einfach weniger schnell altert.

Dieser "Fachbetrieb" macht die Einlagerung eben nur "quick and dirty" um Kosten zu sparen. Ob der Reifen dann nach 4 Jahren schon die Gummihärte eines 6-jährigen Reifens aufweist, interessiert die nicht die Bohne. Und der durchschnttliche Fahrer wird es auch kaum merken, selbst wenn er damit in einer verschneiten oder auch nur nassen Kurve abfliegt. Dann war er eben einfach "zu schnell" - was ja irgendwie auch stimmt, aber eben oft auch durch die drastisch verringerte Haftung gealterter Reifen bei Nässe und auf Schnee "begünstigt" wird ...

Dabei ist der Alterungsfaktor gerade bei Winterreifen nicht zu unterschätzen. So hatte im Test ein 2 Jahre alter WR mit 4 mm Restprofil auf Schnee weniger Grip als ein neuer WR mit auf 2 mm(!) heruntergeraspeltem Profil! (Siehe auch meinen Thread "Was Viele über Winterreifen SO nicht wissen!".)

Ich habe leider keinen Keller zur Verfügung, "nur" den Abstellraum an einem Carport. Daher werden die Räder von mir nach ihrer Saison immer mit mit Schwamm und Neutralreiniger gereinigt (da kommt der Schmutz und ggf. das Salz herunter) und nach dem Trocknen in diesem Abstellraum eingelagert. Dort ist es relativ dunkel aber im Sommer eben doch auch mal 30 °C warm.

Nicht optimal, aber immerhin ...

Schönen Gruß

bei dem thema brauchte ich nicht lange überlegen, wer es erstellt hat...

Bei den Sommerreifen ist es wohl egal wie die über den Winter eingelagert werden.

Bei den Winterreifen würde ich allerdings aufpassen. Hohen Temperaturen würde ich die nicht aussetzen.

Hab vor ein paar Jahren einen fast neuen Satz Winterreifen über den Sommer bei mir in der Garage gelagert. Auch da wird es im im Sommer sehr warm. Der Reifensatz war danach kaum noch fahrbar, der Gummi wurde hart. Es waren Michelin, keine Billigreifen.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

bei dem thema brauchte ich nicht lange überlegen, wer es erstellt hat...

Ist durchaus ein wichtiges Thema denke ich. Eine Bekannte hat angeblich schonmal Reifen kaputt gekriegt durch zu kalte Lagerung (im Winter draussen). Was da dran ist weiss ich nicht genau. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen meine Sommerreifen besser im Keller aufzubewahren - nicht zu kalt und nicht zu warm dort.

@ TE

 

Deine Räder solltest Du keinem Betrieb anvertrauen, in welchem sie in Containern oder Blechgaragen gestapelt werden. Im Sommer heizen sich diese Behältnisse extrem auf und im Winter gefriert das Kondenswasser zu Eiszapfen. Häufig wird Kundeneigentum dann noch verdreckt eingelagert, weshalb die Felgen, unter den genannten Bedingungen, nicht nur schneller rosten, sondern sich auch Schimmel bilden kann. 

 

Beim guten Reifenhändler sieht ein Reifen-Hotel so aus:

 

http://www.aczent-lagertechnik.de/_images/30-reifenregale.jpg

 

Diese Dienstleistung ist einschließlich Versicherung und Reinigung der Räder, schon unter 40,-€/Saison erhältlich. 

 

Solltest Du Dich dafür entscheiden, Deine Räder daheim zu lagern, ist es ratsam, die Reifentüten zu entfernen und die R vorher zu reinigen. 

Wer seine Reifen naß und dreckig in eine Reifentüte packt und bis zum

nächsten Wechsel drin läßt, tut nichts gutes. Die Räder müssen raus aus

den Tüten, gewaschen, getrocknet werden. Dann werden sie in der Garage

gestapelt. Dort ist es im Winter kalt, im Sommer warm. Wenn das ein Rad/

Reifen nicht abkann hätte es/ er kein Rad/ Reifen werden sollen. Im richtigen

Leben sind die runden schwarzen Dinger zu jeder Jahreszeit auf dem Auto,

sollten sie ohne Weinen aushalten.

Gruß Werner

Es geht ja nicht darum, ob die Reifen "das aushalten", sondern um eine Lösung, welche der Alterung und den damit verbundenen Konsequenzen vorbeugt und diese nicht noch begünstigt. ;)

Der ADAC "empfiehlt" neue Reifen nach 6 Jahren, was soll in dieser Zeit

an "Lagerschaden" entstehen?

Gruß Werner

Themenstarteram 8. November 2013 um 23:57

Hallo zusammen,

danke für die vielen Beiträge.

Offensichtlich wäre es schon gut die Räder nicht zu heiss und nicht zu kalt aufzubewahren um der schnellen Alterung vorzubeugen.

Ob man das bei einem Händler aber auch immer erkennen kann, ob er die Räder sinnvoll lagert. Das müsste man dann ja regelrecht nachfragen und überprüfen. So viele "Reifenhotels" gibt es ja nicht, die man besichtigen kann und sich von der klimatisierten guten Lagerung überzeugen kann. Ich kenne gar keines, und bei meinem bisherigen Händler habe ich das mit den Garagen zum Einlagern auch nur zufällig gesehen. Es ist wahrscheinlich auch für den Händler viel zu teuer die Räder eben nicht in "Billigen Garagen" im Freien einzulagern.

Da bleibt einem dann wohl nur die Möglichkeit zu hoffen, dass mit der "billigen Garagenlösung" der Reifen doch nicht so schnell altert und nach 6 Jahren kein nennenswerter Schaden entstanden ist, oder man macht sich die Mühe und reinigt die Räder selbst und legt sie sich in den eigenen Keller. Das ist aber aufwändig. Da habe ich eigentlich keine Lust dazu. Da würde ich lieber zahlen.

Die letzte Möglichkeit wäre wohl sich mal nach einem Händler mit "guter Einlagermöglichkeit" umzuhören und dann diesen aufzusuchen. Schön wäre es ja, wenn dies ein Händler ist, bei dem man auch regelmäßig seine Inspektionen machen kann. Dann kann man auch mal die Inspektion mit dem Rädertausch zusammenlegen.

Grüße

Braver Polo

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

 

Beim guten Reifenhändler sieht ein Reifen-Hotel so aus:

 

www.aczent-lagertechnik.de/_images/30-reifenregale.jpg

:confused:

 

Keine Klimatisierung, keine Dusche, kein TV.

 

Das kann man so nun wirklich keinem Reifen antun, noch nichtmal nem LingLong.

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Beim guten Reifenhändler sieht ein Reifen-Hotel so aus:

www.aczent-lagertechnik.de/_images/30-reifenregale.jpg

:confused:

Keine Klimatisierung, keine Dusche, kein TV.

Das kann man so nun wirklich keinem Reifen antun, noch nichtmal nem LingLong.

:D

... ausserdem sind Räder/Reifen es garnicht gewöhnt, in solch großen Gruppen gehalten zu werden. Die typische Gruppengröße beträgt 4 Stück. Die wird hier eklatant überschritten! Das erzeugt psycho- sozialen Stress!

da würde ich auch porös werden :p

:D

Ich kann Gummihoeker nur zustimmen.

Am besten werden Reifen in trockenen Kellerräumen gelagert,

dort ist die Temperatur recht stabil, eigentlich nie unter 10° und nicht über 20°

Garage finde ich nicht optimal da sich im Sommer dort die Wärme staut.

Daher schlepe ich die Poloräder auch immer fleissig in den Keller und

lagere die nicht in unserer Garage.

Beim A4 habe ich da keinen Einfluss, da die Reifen der Dienstwagen beim

lokalen Audi-Zentrum eingelagert sind.

Ich befürchte aber auch das einige Händler nicht optimal lagern

und Container benutzen....

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