1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Ist bei einem EU-Fahrzeug eine Garantieverlängerung (Skoda Garantieverlängerung Premium) möglich?

Ist bei einem EU-Fahrzeug eine Garantieverlängerung (Skoda Garantieverlängerung Premium) möglich?

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 27. März 2024 um 16:27

Bei meiner Suche nach einem Octavia habe ich gemerkt, dass es einige Tageszulassungen als EU-Fahrzeuge in den einschlägigen Portalen gibt. Damit sind diese in der Regel jünger als 2 Jahre, so dass man ja theoretisch statt einer Gebrauchtwagengarantie mit der Garantieverlängerung Premium vom Skoda Versicherungsservice arbeiten könnte. Aber lässt sich diese überhaupt für EU-Fahrzeuge abschließen?

Ich habe auch Angebote gesehen, bei denen man für wenige hundert Euro die Werksgarantie (5 Jahre 100.000 km) erwerben kann. Diese nachträglich so günstig zu erwerben klingt zwar gut, aber irgendwie unglaubwürdig nach der Auslieferung des Fahrzeugs.

Oder würdet ihr generell von EU-Fahrzeugen beim Octavia abraten? Ich hätte jetzt vermutet, dass es heutzutage kaum noch Unterschiede bei der Serienausstattung gibt. Oder welche anderen Nachteile hab ich übersehen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe ein EU-Fahrzeug als Tageszulassung. Keine Ahnung was eine 'Garantieverlängerung Premium' ist, aber ich habe die normale Anschlussgarantie auf 5 Jahre normal abschließen können.

Und die Fahrzeuge unterscheiden sich sehr wohl in der Ausstattung. Meinem polnischen Style fehlt einiger Klimbim, welcher in Deutschland Serie, mir aber nicht wichtig war (Ambientebeleuchtung, E-Sitze, Phonebox). Dafür habe ich Matrix, RFK und Sunset (alles Serie in PL).

Themenstarteram 27. März 2024 um 20:20

Danke für die Info. Also heißt es Serienausstattung durchforsten und vergleichen. Beim RS natürlich nochmal ein bisschen mehr...

Auch interessant mit der Anschlussgarantie.

Ich habe eine Tageszulassung aus Ungarn und konnte die Garantieverlängerung abschließen. Kostet mich 19,95.- € im Monat. Ist ein RS mit den Leder - Alcantara Komfortsitzen, aber mit grauer Naht. Der hat alles drin außer Panoramadach und Standheizung und hat mich vor drei Jahren grade mal 39000.-€ gekostet.

Interessant, ich habe eben versucht die spanische Tageszulassung ( Karoq ) meines Vaters um 2 Jahre / 80 tkm zu verlängern. Leider kann ich nach Angabe aller Daten nicht "weiter" drücken um die Police vollends abzuschließen.

Habt ihr die Garantieverlängerung Premium ( also Skoda Neuwagen Garantieverlängerung ) online auf der Homepage gekauft oder musstet ihr das beim Vertragshändler abschießen ?

Ich hab es direkt beim Kauf gemacht. Man hat auch nicht sonderlich viel Zeit, sondern muss es recht zügig tun. Glaube drei Monate oder so nach EZ. Ruf doch mal den Händler an.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 11:11

Die Garantieverlängerung über den Skoda Versicherungsservice kann man eigentlich noch bis 1 Tag vor Ende der Neuwagen-Garantie abschließen. Es gilt lediglich: "je früher Sie die Garantieverlängerung Premium beantragen, desto günstiger wird der Beitrag". Die Werksgarantie kann man dagegen gar nicht mehr nach Bestellung verlängern, da hätte man sich direkt bei der Bestellung für entscheiden müssen.

Zitat:

@DerMas schrieb am 12. Oktober 2024 um 13:11:23 Uhr:

Die Garantieverlängerung über den Skoda Versicherungsservice kann man eigentlich noch bis 1 Tag vor Ende der Neuwagen-Garantie abschließen. Es gilt lediglich: "je früher Sie die Garantieverlängerung Premium beantragen, desto günstiger wird der Beitrag". Die Werksgarantie kann man dagegen gar nicht mehr nach Bestellung verlängern, da hätte man sich direkt bei der Bestellung für entscheiden müssen.

Als ich im Juni meinem Gti bestellt habe, hab ich den Verkäufer nach ner Verlängerung der Werksgarantie gefragt. Da wurde mir gesagt, dass die Hersteller das nicht mehr direkt mit verkaufen dürften, sondern das jetzt nur noch über den Versicherungsdienst der jeweiligen Bank läuft.

Richtig das würde vor nicht allzu langer Zeit geändert.

Trotzdem ist es komisch dass ich bei dem EU Neuwagen die Versicherung nicht online abschließen kann. Bei dem Seat meiner Frau mit deutscher Tageszulassung war das kein Problem. Ich vermute das System sperrt hier anhand der "spanischen" Auslieferung und es muss von irgendjemand das Auto im Skoda System "eingedeutscht" werden. Wede das nächste Woche direkt versuchen zu klären weil ich auf jeden Fall 2 Jahre/80tkm verlängern möchte...

War heute beim Skoda Händler vor Ort. Die dortige Verkäuferin hat innerhalb von 5 Minuten den Vertrag im System abschließen können. Die Fahrgestellnummer lief ohne weitere Probleme durch. Gekostet hat es 830 Euro für weitere 2 Jahre / 80 tkm. Der Betrag wurde mir auch online angezeigt aber ging halt nicht durch... Einzig was mich etwas stutzig macht das die Garantie 2 Jahre nach der spanischen Erstzulassung starten soll. Theoretisch war der Garantiebeginn in Spanien 1 Woche früher weil das Datum in der Betriebsanleitung abgestempelt wurde aber gut so wie ich das sehe endet die Garantie eine Woche früher wie im Vertrag. Damit kann ich leben.

Ist die Garantieverlängerung bis 80 t km oder zusätzlich 80 t km ?

und

830 Euro was teuer oder normal ?

Die Garantieverlängerung ist immer bis Kilometer nicht zusätzliche Kilometer

Deine Antwort