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Ist bei scharfer Nocke ein verst. N. Rad sinnvoll ?

Themenstarteram 1. November 2004 um 20:44

Hallo,

Ich habe vor mir ne 272grad Nockein meinen PF zu bauen und überlöege mir gerade ob es nicht sinnvoll ist gleich ein verstellbares Nockenwellenrad miteinzubauen um noch etwas mehr heraus zu hohlen. Ist das sinvoll oder sollte man es seinlassen wenn man kein Motoren Profi ist ?

mfg th

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28 Antworten

Verstellbare NW-Räder braucht man doch nur wenn man zB den Zylinder-Kopf geplant hat, weil sich dadurch die Maße ändern.

Oder evtl um als Profi ne echte Fein-Einstellung vorzunehmen.

........wobei sich die Nockenwelle nur um ca 0,9° verdreht, wenn man den Kopf/Block um 1mm abfräst.

Grundsätzlich ist das serienmäßige Nockenwellenrad zu empfehlen, der NWHersteller hat sich bei der Abstimmung der NW schon was gedacht.

Und wie Stefan schon sagte, nur die wenigsten würden eine NW mit einem einstellbaren NWRad korrekt einstellen können.

Ich hab so ein Einstellbares drin und bin froh es verbaut zu haben !!! Klar ist es Arbeit die richtige Einstellung zu finden , aber es lohnt sich auf jedenfall wenn man erst den richtigen Punkt gefunden hat !!! Auch bei leichtem Kopfplanen ist es sinnvoll und denkt dran , auch der Zahnriemen wird mit der Zeit etwas länger , dann seit ihr froh sowas zu haben !!!

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ich hab so ein Einstellbares drin und bin froh es verbaut zu haben !!! Klar ist es Arbeit die richtige Einstellung zu finden , aber es lohnt sich auf jedenfall wenn man erst den richtigen Punkt gefunden hat !!! Auch bei leichtem Kopfplanen ist es sinnvoll und denkt dran , auch der Zahnriemen wird mit der Zeit etwas länger , dann seit ihr froh sowas zu haben !!!

Also das kann man so nicht stehen lassen.

1. Ein Zahnriemen längt sich nicht. Sollte er sich gelängt haben, so ist er bereits abgerissen.

2. "Auch bei leichtem Kopfplanen ......."

Jetzt willst du hier also erzählen, dass wenn der Kopf sagen wir um 2/10 geplant ist du nach Gefühl dein einstellbares Nockenwellenrad um ca 0,2° präzise einstellen kannst, und dann auch noch einen Unterschied feststellst? Der Placebo-Effekt läßt grüßen! Selbst auf dem Prüfstand wirst du auf 0,2° garantiert nicht genau einstellen können.

Ich kann nur allen empfehlen, die sich in ihre serienmäßigen (oder seriennahen) Motoren eine Sportnockenwelle einbauen wollen: Benutzt das Seriennockenwellenrad.

Das wird euch auch jeder Techniker von Schrick oder dbilas sagen.

Einstellbare Nockenwellenräder machen Sinn bei Rennmotoren die stark von der Serie abweichen.

Einstellbare Nockenwellenräder sind außerdem nicht so betriebssicher wie Seriennockenwellenräder.

Aber natürlich sind einige hier schlauer ......

Bei entsprechenden motormodifikationen ist ein verstellbares NW rad das A und O. Ein arbeitskollege von mir hat eines drin. ist ein 1.6er 1er GTI block mit ca 180 PS. An den motor ist allerdings nur mehr der block original. Kopf mit 40mm und 44mm Ventilen versehen, frei programmierbare einspritzung, auspuff geht durch den fahrgastraum, damit sowenig wie möglich widerstand, 300irgendwas° nockenwelle usw. Der motor sollte ca eine Rennsaison im Autocross halten. dann wird er neu aufgebaut. Der Kopf wurde lt seiner aussage allerdings nicht geplant. bei recht groben NW ist allerdings ein verstellbares NW rad von vorteil, da dort schon die vorspannung von Zahnriemen änderungen bringt, die bei serien und seriennahen nockenwellen noch zu vernachlässigen ist.

:D

das mit dem länger werdendem Zahnriemen ist mir auch sehr neu:)..................hab ich ein Glück das der bei mir noch nicht übergesprungen ist.

@OHCT..... wie stellst du denn das Nockenwellenrad ein? würd mich interessieren da ich keinen Plan habe wie man das ohne Prüfstand genau einstellt?

hast du mal ein Foto und kannst schnell erläutern wie man das am leichtesten selbst einstellt?

wär mal interessant....danke schonmal

grüsse

@Merlin

.......um ein einstellbares NWRad kommt man bei so einem Motor auch nicht drum herum ;)

@norder: das ist dort nur ein tropfen auf den heißen stein von der kohle her.

@callby:

naja, der motor hat keinen normalen leerlauf mehr (2000u/min). Ausserdem erfüllt der motor gar keine Abgasvorschrift.

Das mit dem sich dehenden Zahnriemen hat mehrere gründe: Durch die recht grobe nocke sind hohe beschleunigungen der Ventile notwendig härtere federn-> höhere kräfte. durch die höheren kräfte ergibt sich über eine umdrehung der nockenwelle recht hohe lastwechsel. sie sind zwar periodisch, aber trotzdem spielt das in diesen zeiträumen schon eine rolle, ob die NW ein grad vorne oder hinterweiter ist. ausserdem darf der ZR bei seinem "auto" auch keinen zahn mehr übersringen, da ansonsten der motor gewesen ist. lt. seiner aussage ist der größte schwachpunkt der Kopf: 0,2mm steg zwischen auslas und einlassventil.

Ich sitze gerade bei meiner EX , wenn ich daheim bin poste ich ein Foto von Meinem ! Einstellen ist wie gesagt viel Arbeit , da die Verstellung beim Feineinstellen im Zehntel-bereich liegt ! Ich arbeite mit Markierungen die ich vorher mache und stelle dann entweder vor oder zurück je nachdem was eine Verbesserung der Leistung bringt ! Mache sowas auf der AB , da man dort gleich testen kann . Den anderen "Experten" sei gesagt , wenn Ihr keine Ahnung von Feintuning habt , dann bleibt doch einfach beim Groben , da spielt es keine Rolle wenn man keine richtige Ahnung hat !

Darf man als Laie erfahren, von welchem Motor und was für einer Nockenwelle du sprichst ?

@norder

is sicher sein Ford.Also wirst ihn vielleicht nicht kennen

Genau , Ford OHC 2,0 i , Nocke 274/284 und 63 grad Überschneidung ! Natürlich unterliegt auch ein Zahnriemen einer mechanischen Dehnung , selbst wenn es im Zehntelbereich ist , reicht es schon und wer garantiert mir das die Nut vom Keil zur fixierung des Nockenrads 100%ig da sitzt wo sie sein soll ? Ich habe einen geplanten Kopf drauf , alleine durch das Nachziehen der Kopfschrauben setzte sich der Kopf noch was wodurch die Steuerzeiten leicht verändert wurden ! Das verstellbare Nockenwellenräder nicht so sicher sind wie Serienräder gehört ins Märchenbuch ! Bild von Meinem is zu groß , versuche es zu verkleinern !

*gähn*

man kann sich auch über quark aufregen...

fakt ist das der fragetseller für ne 272 (würd ich eh net verbauen :rolleyes:) kein einstellbares braucht. is nur rausgeschmissenes geld.

Er weiß aber jetzt worum es geht , somit kann er das selber entscheiden ! Meins hat 112 € gekostet .

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