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Ist beim A6 4F 2,7 TDI eine Umrüstung auf Euro 6 möglich?

Audi
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 14:37

Hallo,

mich beschäftigt die Frage sehr, was passiert mit meinem A6 2,7 TDI (Bj. 2010) wenn die Umweltplakete Euro 6 für die Großstätte kommt und ich in Frankfurt am Main wohne?

Weiß jemand, ob es einen Umrüstsatz gibt oder Audi schon Vorschläge für ältere Diese-Motoren (2,7 TDI, Bj. 2010) hat? Soll man den Wagen jetzt noch schnell verkaufen oder hoffen, dass es eine Lösung dafür gibt?

Über Ratschläge oder Lösungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Harald

Beste Antwort im Thema

Es ist völlig unabgebracht und auch ungehörig, den Fragesteller oder auch "nur" seine Frage zu dikreditieren!:mad: Diese Sorge treibt sehr, sehr viele Autofahrer um. Die Sorgen von Menschen nicht nur nicht ernst zu nehmen, sondern auch noch zu diskriminieren, erleben wir schon seit Etlichem in der Politik, und ist dort genauso ungehörig!

Der Fragesteller gibt ja auch seine Absicht preis, für den Umweltschutz etwas zu tun, bzw. sich zu engagieren, wenn es denn die technische Möglichkeit gäbe. Solchen guten Willen sollte man anerkennen und sich darüber freuen, statt das madig zu machen.

Technisch wäre das bestimmt machbar, sieht man ja schließlich gerade an den Bemühungen des VW-Konzerns. Ich würde übrigens auch gerne aufrüsten, und wäre auch bereit, dafür selbst einen deutlichen Batzen auf den Tisch zu legen, da bräuchte ich nicht mal Sponsering von der Politik.

Aber die Wirtschaft will sowas nicht, deren Interesse ist deutlich auf den Verkauf neuer Autos gerichtet. Schade, dass unsere Politiker so wenig taugen, und sich regelmäßig von der Auto-Lobby einwickeln lassen. Meine Meinung: wir brauchen bessere Politiker... oder überhaupt welche, die den Namen verdienen, auf jeden Fall solche, welche die Sorgen der Bürger ernst nehmen und deren Engagement unterstützen, statt zu unterminieren.

Gruß, lippe1audi

93 weitere Antworten
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93 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 14:55

ok, klare Antwort, jetzt noch schnell verkaufen!!

am 7. Juni 2016 um 15:04

Wenn die Automobilhersteller schon an der SW drehen, bis diese schon nicht mehr legal ist um diese Norm zu erfüllen, dann kommst Du und willst Deine alte Mühle mal schnell mit einem Umrüstsatz auf Euro 6 bringen.

Merkst schon wie Du Deine Frage eigentlich hättes gleich selber beantworten können :)

Es ist völlig unabgebracht und auch ungehörig, den Fragesteller oder auch "nur" seine Frage zu dikreditieren!:mad: Diese Sorge treibt sehr, sehr viele Autofahrer um. Die Sorgen von Menschen nicht nur nicht ernst zu nehmen, sondern auch noch zu diskriminieren, erleben wir schon seit Etlichem in der Politik, und ist dort genauso ungehörig!

Der Fragesteller gibt ja auch seine Absicht preis, für den Umweltschutz etwas zu tun, bzw. sich zu engagieren, wenn es denn die technische Möglichkeit gäbe. Solchen guten Willen sollte man anerkennen und sich darüber freuen, statt das madig zu machen.

Technisch wäre das bestimmt machbar, sieht man ja schließlich gerade an den Bemühungen des VW-Konzerns. Ich würde übrigens auch gerne aufrüsten, und wäre auch bereit, dafür selbst einen deutlichen Batzen auf den Tisch zu legen, da bräuchte ich nicht mal Sponsering von der Politik.

Aber die Wirtschaft will sowas nicht, deren Interesse ist deutlich auf den Verkauf neuer Autos gerichtet. Schade, dass unsere Politiker so wenig taugen, und sich regelmäßig von der Auto-Lobby einwickeln lassen. Meine Meinung: wir brauchen bessere Politiker... oder überhaupt welche, die den Namen verdienen, auf jeden Fall solche, welche die Sorgen der Bürger ernst nehmen und deren Engagement unterstützen, statt zu unterminieren.

Gruß, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 7. Juni 2016 um 17:45:50 Uhr:

Es ist völlig unabgebracht und auch ungehörig, den Fragesteller oder auch "nur" seine Frage zu dikreditieren!:mad: Diese Sorge treibt sehr, sehr viele Autofahrer um. Die Sorgen von Menschen nicht nur nicht ernst zu nehmen, sondern auch noch zu diskriminieren, erleben wir schon seit Etlichem in der Politik, und ist dort genauso ungehörig!.......

Lass mal die Kirche im Dorf.. das ist hier immernoch eine Community wo man sich äußern kann, soll und darf...

Das die blaue Plakette nicht so schnell und schon garnicht so streng kommen wird dürfte alles klar sein.. denn es fallen nicht nur Dieselfahrzeuge darunter sondern auch einige (und nicht wenige) Benziner !

So einen Müll wie mit der Umweltplakette (Umweltzone in größeren Städten) kann sich die Industrie und Politik nicht nochmal erlauben !

Ich musste damals auch von meinem alten Diesel auf den 4F umsteigen... :(

...das geht schon bei den allermeisten Finanziell garnicht !

Zitat:

@dirtyharryffm schrieb am 7. Juni 2016 um 16:37:52 Uhr:

Hallo,

mich beschäftigt die Frage sehr, was passiert mit meinem A6 2,7 TDI (Bj. 2010) wenn die Umweltplakete Euro 6 für die Großstätte kommt ...

Es gibt nicht "die Großstädte". Bisher gibt es aber noch überhaupt nichts konkretes zu dem Thema, weder welche Fahrzeuge eine blaue Plakette erhalten, wann sie kommt und wo sie eigeführt wird.

Das einzige was hilft: Abwarten, bis es handfeste Informationen gibt und sich von den ganzen unbegründeten Spekulationen verrückt machen lassen.

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 7. Juni 2016 um 17:45:50 Uhr:

Es ist völlig unabgebracht und auch ungehörig, den Fragesteller oder auch "nur" seine Frage zu dikreditieren!:mad: Diese Sorge treibt sehr, sehr viele Autofahrer um. Die Sorgen von Menschen nicht nur nicht ernst zu nehmen, sondern auch noch zu diskriminieren, erleben wir schon seit Etlichem in der Politik, und ist dort genauso ungehörig!

Diese Sorge mag nachvollziehbar sein, allerdings wird sie gezielt durch völlig überzogene Medienberichte befeuert.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 7. Juni 2016 um 18:00:17 Uhr:

Ich musste damals auch von meinem alten Diesel auf den 4F umsteigen... :(

Da haben wir etwas Gemeinsames! Und genau das Gleiche wird uns wieder bevorstehen! Und diese Gedanken an solches Ungemach sind nicht im Geringsten "unbegründete Spekulationen", sondern Erinnerung an konkrete und mit einer satten Geldausgabe verbundene drangsalierende und erzwungene Aktion (Verkauf des bisherigen Diesels und Kauf eines neueren).:mad: Diese Zwangs-Enteignung habe ich einmal erlebt und versuche nun, wenigstens irgendwas zu tun, um das nicht ein weiteres Mal zu erleben.:(

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 8:13

Ich glaube, wir hier, die einen älteren Diesel von Audi fahren, haben die Angst, dass, wenn es ERNST wird, man für sein Auto nichts mehr bekommen wird und sich dann keinen NEUEREN abgasarmen leisten können. Ich bräuchte das Geld als Anzahlung für ein jüngeres- abgasarmes Auto. Ich glaube schon, dass die Politiker es ERNST meinen und es gibt ja schon Gemeinden, wie Wiesbaden, die die Sache in 2017 umsetzen wollen. Wie, keine Ahnung?

Ich würde gerne meinen Audi retten, weiß nur nicht wie und was es kosten wird und ob es eine Lösung von Audi für die älteren Diesel gibt? Ich glaube allerdings auch, dass es den Herstelleren entgeben kommen wird, da man ja immerhin ein NEUERES Fahrzeug kaufen muss und damit verdient der Hersteller wieder.

Hm, also, was tun?!

am 8. Juni 2016 um 8:34

Das dürften erst mal rein paranoide Vermutungen sein und sind Überlegungen zu den Paketen, die vor dem Abgasskandal auf gekeimt sind. Fakt ist, dass selbst die neuen Diesel ohne eine mehr oder weniger manipulierte SW diese Norm nicht mal schaffen und wenn doch, zu so praxisfremden Umgebungsbedingungen, dass dies auch wieder zum Himmel stinkt. Warum sollte man dann was fordern was nicht wirklich zu erfüllen ist?

Bis das ganze Thema geklärt ist, wird noch viel Wasser den Berg runter fließen und bis dahin habt Ihr auf Euren Euro4 Diesel so viel Kilometer, dass es als Anzahlung eh nicht mehr viel dafür gibt und wer mit dem "alten" auch noch etwas mehr Geld verdienen will, der verkauft eh privat, hat bei meinem alten S4 glatt 2500€ mehr gemacht als beim Händler und der war über 10 Jahre alt und hatte gut Kilometer.

Die Umweltzonen werden auch nicht wirklich dazu eingeführt, dass nur noch "saubere" Autos in die Innenstädte dürfen, sonder weil man eigentlich gar keine Autos mehr in den Städten haben will und die Leute so zwingt auf den besch... öffentlichen Verkehr umzusteigen.

Also wer ein Grund zum Heulen sucht, wird auch einen finden.

Die Infrastruktur in Berlin ist jetzt schon an den Grenzen. Wenn alle ihre Autos stehen ließen, um öPNV zu fahren, käme es zum Kollaps. Stichwort hier: Fehlender Investitionswille!

Moin moin Gemeinde

Ich habe letztens einen Bericht gesehen da sind die Kollegen mit einem Fahrzeug mit Testgeräte an Bord anderen Auto´s hinterhergefahren....und das beste Ergebnis (Ausstoß Stikoxide ) hat ein 40 Tonner gehabt.

Also im PKW bereich werden wir so was von verarscht, nur das wir immer das angeblich etwas bessere Model mit Super duper weniger Verbrauch kaufen..... und am Ende hat man vielleicht doch den gleichen oder Mehrververbrauch,

Und der Umwelt hat man dabei nicht geholfen, da das Auto herstellen ja auch co2 kostet.

Die Politiker werden immer der Industrie zustimmen, der normale ans Auto angewiesene Arbeiter darf dann das schwer verdiente Geld ausgeben.....wo ja immer Steuereinnahmen mit dranhängen, egal was man hier treibt.....

Der Gedanke, selbst etwas zu tun, ist Ehrenwert, wird aber im Keim erstickt, weil zu teuer für einen selbst und gewollt von Industrie und Politik ist es nicht.

André

am 9. Juni 2016 um 6:53

Ich rüste einfach von der Grünen auf die blaue Plakette um ;-)!

Vorher wird er noch poliert und gewachst und sie dann wie neu aus :-)!

...aber erst warten, bis es die blauen auch gibt. :D

Zitat:

@Kotzekocher1 schrieb am 8. Juni 2016 um 19:50:22 Uhr:

......wird aber im Keim erstickt, weil zu teuer für einen selbst und gewollt von Industrie und Politik ist es nicht.

Vor gut 5 Jahren wurde hier in Dortmund die "grüne Umweltzone" eingeführt und bedeutete Fahrverbot für meinen Golf 1,9 L TDI mit 110 PS. Da war ich bereit, bis zu 2.000 € aus eigener Tasche zu zahlen, wenn es denn Nachrüstung z.B. in Form eines speziellen Katalysators gegeben hätte. Die Ausrüsterfirmen für solche Artikel boten nichts an. Der Größte davon saß nicht allzu weit von hier, und meinte, mein Auto-Typ wäre ein "Nischenfahrzeug", dafür würde es sich nicht lohnen! Interessant, so ein Massenauto mit Massenmotor als "Nischenfahrzeug" einzustufen. Wußte bis dato gar nicht, wie exklusiv ich mit dem VW-Golf unterwegs gewesen war!:mad: Bei VW verlautete ein Interessierter aus dem kaufmännischen Bereich, er fände das interessant und würde den Vorgang weiterleiten, selbst sähe er aber auf die Schnelle......! Ein Kommunalpolitiker meinte, "ja wenn die Hersteller nicht.....!":mad:

An meiner Ausgabebereitschaft für den Naturschutz hat sich nichts geändert, eher noch erweitert. Jetzt gäbe es z.B. Harnstoff-Einspritzung, geänderte Motorsoftware, evtl. auch neuen Kat....... aber habe ich da besondere Hoffnung? Nächste Frage!:mad:

Gruß, lippe1audi

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